Cover-Bild Der Lotuskrieg 1 - Stormdancer
Band 1 der Reihe "Der Lotuskrieg"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Jay Kristoff

Der Lotuskrieg 1 - Stormdancer

Stormdancer
Aimée De Bruyn Ouboter (Übersetzer)

Der erste Teil einer epischen neuen Fantasy-Serie, die eine unvergessliche neue Heldin und eine verblüffend originelle dystopische Steampunk-Welt mit einem Hauch von feudalem Japan vorstellt.
Auf der Jagd des Kaisers nach den legendären Donnertigern findet sich Yukiko, die Tochter eines Jägers, Auge in Auge mit einem dieser beinahe ausgestorbenen Bestien wieder. Die Gedanken des wütenden und verkrüppelten Tiers drehen sich nur um ihren Tod – Yukiko weiß das, sie kann seine Gedanken hören. Und um zu leben müssen sich die beiden wohl oder übel zusammentun.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Spannender Auftakt

Stormdancer ist der Auftakt einer Fantasy-Trilogie von Jay Kristoff. Es war mein erstes Buch, das ich von Jay Kristoff gelesen habe und es konnte mich sehr begeistern. Das Buch besitzt neben Fantasyelementen einen japanischen Flare gepaart mit dystopischen Elementen. Diese Mischung fand ich sehr interessant und gefiel mir ausgesprochen gut. Im Buch werden viele japanische Begriffe angesprochen, an die man sich zunächst herantasten muss. Dafür gibt es aber am Ende des Buches ein Glossar mit Erklärungen, was ich sehr hilfreich fand.
Die Welt, die der Autor hier erschaffen hat, fand ich zugleich traurig, aber sehr gelungen. Die Welt – in diesem Fall die Insel Shima – steht kurz vor dem Kollaps. Gier und Macht des Shoguns und der Lotusgilde führen zur Ausbeutung der Menschen und der Natur. Vor allem dreht sich hierbei alles um den Anbau von Blutlotus, der als der Antrieb der Industrie fungiert. Durch die Umweltverschmutzung sind viele Tierarten bereits ausgestorben und mythische Wesen, die es damals wirklich gab, bleiben Mythen.
Die Protagonistin des Buches ist die Tochter des schwarzen Fuchses Yukiko. Sie ist eine sympathische junge Frau mit einer besonderen Gabe. Sie kann die Gedanken von Tieren hören. Mir gefiel sie von Anfang an sehr gut. Sie ist sehr mutig und lässt sich vom Überfluss, der am Hofe des Shoguns herrscht, nicht blenden. Auch das Band der Freundschaft zwischen ihr und dem Donnertiger gefällt mir sehr gut. Man erkennt nach und nach, wie dieses Band zwischen den beiden wächst.
Insgesamt gefiel mir das Buch mit seiner Mischung aus japanischen Traditionen und Steampunk sehr gut. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Traut euch!

Ganz explizit spreche ich DICH mit dieser Rezi an... denn vielleicht bist du genau wie ich. Japanische Geschichten sind eigentlich nicht so dein Ding. Du magst diese asiatische Atmosphäre oft nicht so gern, du kannst dich aufgrund der Begrifflichkeiten nicht so richtig in die Geschichte reindenken und es bleibt einfach emotional zu weit von dir weg... So geht es mir normalerweise immer, aus dem Grund kann ich auch mit z.B. Mangas wenig bis gar nichts anfangen. Aber auf diesem Buch stand "Jay Kristoff" und deshalb musste ich es einfach versuchen.

Der Anfang war durchaus schwer. Es gibt etliche Begriffe, die ich immer und immer wieder im Glossar nachgelesen habe. Die Welt ist einfach so anders als jede andere Welt, die man aus Fantasyromanen kennt. Die Sprache und die beschriebene Kultur machen es einem nicht ganz einfach reinzukommen, aber wenn man einmal drin ist, dann lässt es einen nicht mehr los. Und ich denke, deshalb MUSS man dieser Geschichte einfach eine Chance geben. Jay Kristoff baut hier nicht nur eine wundervolle und gleichzeitig schreckliche Welt, sondern er erschafft auch Figuren und Kreaturen, die einem sehr ans Herz gehen und die einen emotional sehr mitreißen. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Lesehighlight. Yukiko ist für mich eine wirklich unfassbar starke, aber gleichzeitig irgendwie zauberhafte Persönlichkeit. Ich habe richtig mit ihr mitgefiebert und freue mich sehr auf den zweiten Teil. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Dystopien mag und auch mit Fantasy etwas anfangen kann :)

Fazit:

Für mich ein absolutes Lesehighlight. Ich muss zugeben, dass man etwas braucht, um in das Weltsetting reinzukommen und man auch immer mal wieder einen Begriff im Glossar nachlesen muss - aber das ist es absolut wert. Man bekommt eine unglaublich spannende, mitreißende und emotionale Geschichte geliefert. Ich brauche dringend Band 2 und vergeben 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Eine neue Heldin

Das Cover,in schwarz und rot gehalten,ist schon ein Blickfang.
Es handelt sich hier um einen Reihenauftakt , von der 16 jährigen Yukiko und dem Donnertiger Buruu ,ein Fabelwesen,halb Greif und halb Tiger.
Der ...

Das Cover,in schwarz und rot gehalten,ist schon ein Blickfang.
Der Roman spielt in Japan,doch durch Raubbau ist in weiten Bereichen eine tote Landschaft entstanden.
Der Shogun Yoritomo ,führt hier seine Feudalherrschaft .
Wer seinen ideellen Vorgaben nicht entspricht,hat in diesem Reich nichts zu
lachen . Um seine Macht zu festigen und gegen Feinde besser gewappnet zu sein,möchte er einen Donnertiger fangen lassen und zu zähmen ,damit er später darauf reiten und fliegen kann.
Yukiko hat ein eigenes Interesse ,dieses Fabelwesen zu fangen und möchte dabei ihre geheime Macht anwenden.Von dieser Idee getrieben,macht sich Yukiko auf eine abenteuerliche Reise.
Der Autor Jay Kristoff hat hier ein episches Werk erschaffen und mischt japanische Mythologie,Steampunk und Fantasy gekonnt miteinander . Mitunter lässt er ein dystopisches Szenario entstehen.Bunt und plastisch werden die einzelnen Figuren beschrieben und eindrucksvolle Kampfszenen setzt der Autor hier gut um.Aber auch Liebe und Intrige kommen nicht zu kurz.
Das erste Drittel ist etwas zäh,doch wer hier durchhält,wird mit einer spannenden Geschichte belohnt.
Die Unterhaltung von Yukiko mit Buruu ist äußerst erfrischend und ein wichtiger Teil dieser Geschichte. Ich hatte mit den beiden viel Spaß.
Im Anhang findet sich ein Glossar ,aber leider keine Personenliste.Das hätte ich sehr hilfreich gefunden.
Ich habe mich gut mit Yukiko und Buruu unterhalten gefühlt und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Von Naturgewalten, Umweltzerstörung und einer wahren Verbindung...

"Sie waren wieder zusammen, ein Leib auf dem Rücken des anderen; sie wussten längst nicht mehr, wer wer war." (58%)

Als ich die Geschichte rund um Yukiko und Buruu begonnen habe, konnte ich sie gar nicht mehr zur Seite legen. Es ist eine Geschichte, die das alte China mit seinen Kaisern, Clans, Samurai und die Weiten der Kultur mit der Moderne, Umweltkatastrophen, Krieg und krank machenden Dreck zusammenprallen lässt. Mir hat es manchmal wirklich in der Seele weh getan. Ich liebe es vom alten Asien zu lesen mit seinen treuen Samurai, der wilden Natur und den Naturgeistern und Yokai. Auch hier habe ich die fantastischen Elemente geliebt. Die stolzen Geschöpfe, die ihre Köpfe in den Nacken legen, vor Freude brüllen und eins mit der Natur werden, die Naturgewalten genießen... Jay Kristoff hat es unglaublich eindringlich beschrieben, sodass ich förmlich Gänsehaut hatte. Natürlich gab es nicht nur Freude, Freundschaft und unglaublich berührende Momente, sondern auch sehr viel, typisch für Jay Kristoff, Gewalt, Krieg, Ungerechtigkeiten, Grausamkeiten und einen Kaiser, der einem die Zornesröte ins Gesicht steigen lässt. Der Autor spielt mit uns und den Charakteren, lässt sie hoffen, scheitern, wieder aufsteigen und bricht uns allen das Herz, bevor er es wieder versucht wenigstens ein bisschen zu kitten.
Es war durchgehend spannend, am Anfang vllt. ein wenig langsam, weil sehr viele Begriffe und die Welt eingeführt werden, aber dennoch wollte ich immer und immer mehr erfahren. Ich mag die Charaktere, Yukikos Entwicklungen und die Verbindung, die sie mit Buruu aufbaut. Sie ist so etwas besonderes, etwas, was ich auch so gerne haben möchte.
Wer von "Im Schatten des Fuchses" von Julie Kagawa und "Nevernight" nicht genug bekommen konnte, wird auch hier seine helle Freude haben. Ich liebe es, wenn Moderne, Kultur und Vergangenheit aufeinander treffen. Meine Faszination findet keinen Abbruch und ich freue mich schon sehr darauf, die Beiden bald in Band 2 wiederzusehen. Ich vergebe dieser besonderen Geschichte geprägt durch Hass und Liebe, Gräuel, Verrat, Hoffnung, Zerstörung und Erneuerung 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Wow, wow, wow! Ganz großes Kino!

4,5 Sterne | Pluspunkte: Zusammenspiel der Charaktere, Schreibstil, Komplexität| Minuspunkte: … ebenfalls die Komplexität

Als Yukiko zusammen mit ihrem Vater auf die Jagd nach einem legendären Donnertiger geschickt wird, glaubt niemand, dass sie fündig werden könnten. Doch dann passiert das Unglaubliche und urplötzlich gibt es die Chance, ein grausames Imperium zu stürzen, welches Natur und Menschen auf dem Gewissen hat…

„Stormdancer“ war mein zweites Buch von Jay Kristoff und ich glaube, ich könnte süchtig werden. Was soll ich sagen? Er schreibt einfach großartig! Ich konnte gar nicht anders, als mich in der Geschichte Shimas zu verlieren. Viele bildhafte Details haben in meinem Kopf eine Welt erschaffen, deren Eindrücke ich mich beim Lesen kaum entziehen konnte. Darüber hinaus bin ich dem Charakterbuilding und der Dynamik unter den verschiedenen Personen absolut verfallen. Speziell das Zusammenspiel zwischen Yukiko und ihrem Begleiter hat mir wahnsinnige Freude bereitet und die Kampfszenen zu einem unheimlich beeindruckenden Genuss gemacht (wer das Buch gelesen hat, weiß, was ich meine. Und alle anderen werden es wissen, sobald sie es lesen).
„Stormdancer“ ist schlicht und einfach ganz großes Kino! Düster, bedrohlich, blutig, ohne allzu großen Fokus auf eine Liebesgeschichte. Stattdessen schafft es eine äußerst komplexe und facettenreiche Welt, deren Beschreibung für mich zwischenzeitlich Fluch und Segen zugleich war. Einerseits habe ich es geliebt, so viel erfahren zu dürfen, weil es mir ein wunderbares Gespür für das Setting und die Charaktere gegeben hat, andererseits hat es mir speziell die ersten 150 Seiten des Buches etwas erschwert. Danach allerdings war der Bann gebrochen, auf der komplexen Basis wurde eine actionreiche, fesselnde und emotionale Geschichte erbaut, auf deren Fortsetzung ich mich mehr als nur freue und die ich jedem empfehlen kann, der mit etwas Gewalt und weniger Liebe zurechtkommt.