Cover-Bild Arthur und die Farben des Lebens
  • Ersterscheinung: 10.04.2018
Jean-Gabriel Causse

Arthur und die Farben des Lebens

Nathalie Lemmens (Übersetzer)

Dieser Roman macht das Leben bunter!

Von einem Tag auf den anderen verschwinden die Farben von der Erde. In dieser neuen Welt in Schwarz-Weiß setzt sich ein kurioses Duo in den Kopf, die Menschheit aus der Depression zu retten - eine abenteuerliche Suche nach den Farben beginnt. Arthur ist eine gestrandete Existenz mit unwiderstehlichem Charme, der in einer Buntstiftfabrik arbeitet, bis diese Konkurs anmelden muss. Charlotte ist seine Nachbarin. Sie ist von Geburt an blind und hat sich als Wissenschaftlerin auf ein Gebiet spezialisiert, das sie niemals sehen konnte: Farben. Sie werden unterstützt von einem kleinen Mädchen mit einer geheimnisvollen Gabe, einem New Yorker Taxifahrer und den Bewohnern eines Altenheims, das an eine Ferienkolonie erinnert. Auf ihren Fersen ist eine Horde von Nichtsnutzen im Auftrag der chinesischen Mafia …

Veröffentlicht am 02.07.2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️
Inhaltsangabe:
Entnommen von:www.randomhouse.de
Dieser Roman macht das Leben bunter!
????????????????????
Weitere Informationen:
????????????????????

Hey ihr Süßen?
Ich habe gerade dieses wunderbare Werk von Jean-Gabriel Causse beendet und es fällt mir unheimlich schwer diese Rezension zu schreiben. Denn ganz ehrlich dieses Buch ist grandios und einfach unvergesslich und einzigartig. Ich kann den Inhalt einfach nicht in Worte fassen, also versuche ich es erst gar nicht und bitte euch, den Klappentext zu lesen!

Dieses Buch ist einfach wahnsinnig schön, poetisch, tiefsinnig, satirisch, sarkastisch und einfach nur voller Liebe und Herzlichkeit.

Jean-Gabriel, schaft es einem die Farben so nahe zu bringen, daß wenn man die Augen schließt, sie hören, riechen, schmecken und sehen kann. Es ist fast so als würde man seine Welt vollkommen neu entdecken, als wäre man zuvor Blind durch die Welt gelaufen, ohne ihre Vielfalt von Farben zu betrachten.

Charlotte, eine Protagonistin aus dem Buch, ist Blind und durch die Erzählungen von Jean-Gabriel, kann man sich genauso fühlen, es ist absolut nichts schlimmes daran Blind zu sein, im Gegenteil Teil Charlotte zeigte mir mit ihrer wundervollen Art und Weise Farben zu sehen, wie wundervoll die Welt eines Blinden Menschen sein kann. Teilweise hatte ich das Gefühl, das Charlotte so viel mehr von dieser Welt wahrnimmt, als wir "normalen", gesunden Menschen. Charlotte sieht die Welt in ihrer vollen Pracht, ganz ohne mit den Augen zu sehen.

Arthur ist ebenfalls ein bemerkenswerter Protagonist und seine Entwicklung im Laufe der Geschichte ist wirklich enorm!

Ich bin einfach total begeistert von diesem Buch und ganz besonders gefällt mir der Schutzumschlag, der bemalbar ist und damit wird die Welt in der Arthur und Charlotte leben lebendig. Wir als Leser erwecken sie wieder zum Leben, indem wir ihr neue Farben schenken und Lebendigkeit verleihen. Denn genau das ist diese Geschichte, lebendig und einzigartig!

Dieses Buch ist nicht für jeden etwas, aber es ist voller Humor und Gefühl, auch wenn es sehr übertrieben geschrieben ist und auch zum Beispiel eine Lösung der Menschen, wieder Farbe sehen zu können, darin besteht LSD einzunehmen, so ist dies dennoch mit unglaublich viel Witz und Sarkasmus geschrieben, man kann darüber einfach nur schmunzeln!

Und ja es ist wirklich die "Beste Medizin gegen Graue Gedanken (www.lectures.com) und ich kann es jedem empfehlen, ganz besonders Menschen in schwierigen lägen und mit physischen sowie Psychischen Erkrankungen und ganz besonders Menschen die an Depressionen leiden, sollten sich dieses Buch mal näher anschauen.

Charlotte's Tochter ist ein Sonnenschein und das spürt der Leser, sie lässt die Welt wieder in Regenbogenfarben erstrahlen!

Vielen vielen Dank für dieses beeindruckende Werk!

Sobald mein Cover fertig gestaltet ist werde ich es euch gerne zeigen ?

Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 01.06.2018

Spannend, Interessant und Fesselnd!

Plötzlich verschwinden alle Farben von der Welt und die Menschheit stürzt sich in eine Depression. Ein kurioses Duo setzt sich in den Kopf die Farben wieder zurückzuholen. Arthur arbeitet in einer Buntstiftfabrik und besitzt einen unwiderstehlichen Charme. Charlotte ist blind, Arthurs Nachbarin und Wissenschaftlerin für Farben. Die beiden werden von Charlottes Tochter, die eine Geheimnisvolle Gabe besitzt, den Bewohnern eines Altenheims und einem New Yorker Taxifahrer unterstützt. Allerdings ist ihnen jemand auf den Fersen, und zwar eine Gruppe von Nichtsnutzen der chinesischen Mafia.

Cover:
Ich finde das Cover sehr interessant und einiges kann man auch entdecken, wenn man es sich genauer ansieht. Die einzelnen eingefärbten Stellen geben dem Cover dabei etwas Aufregendes. Der Titel hat eine schöne Größe und Position, genauso wie der Name des Autors. Ein wirklich schönes Gesamtbild und ein echter Hingucker im Regal.

Ich fand die allgemeine Idee echt interessant und war deswegen auch sehr gespannt auf das Buch. Ich wusste aber nicht so recht, was ich Erwarten sollte, da ich mir eine Welt ohne Farbe einfach nicht vorstellen konnte. Trotzdem habe ich mir eine spannende Geschichte gewünscht, die mich fesseln und überraschen würde.
Die Geschichte war dabei auch echt spannend und konnte mich in ihren Bann ziehen. Besonders toll fand ich auch, dass einem allgemein mehr über Farben erklärt wurde. Dabei waren diese Erklärungen nicht mal langweilig, sondern haben dafür gesorgt, dass ich nun ein anderes Bild von Farben habe.
Auch konnte mich das Buch an mehreren Stellen überraschen und mit den Charakteren musste ich immer mitfiebern. Der Anfang konnte mich sogar bereits an das Buch fesseln und wollte mich einfach nicht mehr loslassen.
Arthur war dabei auf jeden Fall ein interessanter Protagonist. Aber ich mochte ihn wirklich, vor allem seine Art und das gute in ihm. Charlotte fand ich hingehen manchmal etwas anstrengend, wobei ihre Gefühle stets verständlich waren. Dabei durfte man auch noch einige Charaktere mehr kennenlernen und ich muss sagen, dass ich fast alle gemocht habe. Nur sehr wenige waren nicht nach meinem Geschmack.
Der Schreibstil des Autors war sehr flüssig, weshalb ich auch förmlich über die Seiten geflogen bin. Ebenfalls konnte man sich alles sehr gut vorstellen, weshalb man auch richtig in die Welt eingetaucht ist. Dabei war die Schriftgröße auch sehr schön und passte zum Gesamtbild des Buches.
Ich kam während des Lesens gar nicht dazu, mir Gedanken über das Ende zu machen und wollte auch nicht, dass es schon vorbei ist. Aber das Ende war wirklich überraschend und auch echt schön. Es war definitiv gelungen und ich kann mich damit auch sehr gut anfreunden.

Fazit:
Die Geschichte war nicht nur spannend, sondern auch sehr interessant und konnte mich definitiv fesseln. Dabei hat auch der flüssige Schreibstil, des Autors, geholfen. Ebenfalls haben mir die Charaktere sehr gut gefallen, welche auch dafür gesorgt haben, dass die Geschichte so spannend abläuft.

'Vielen Dank ans Bloggerportal der Verlagsgruppe Randomhouse für dieses Rezensionsexemplar.'

Veröffentlicht am 26.05.2018

Nach dem Lesen sieht man die Welt mit anderen Augen

"Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, das wir Bewohner der westlichen Welt immer weniger Farben tragen?"

Der Autor Jean-Gabriel Causse ist Farbdesigner und hat viel Wissen über Farben, u.a. die Farbenlehre in diese Geschichte gesteckt. Er erzählt über die Farben, deren Bedeutungen und die Auswirkungen auf die Gefühle und den Gemütszustand der Menschen, wenn sie von der Welt verschwinden würden. Dies verpackt er in einer wunderschönen Geschichte über Arthur, der momentan im Leben etwas feststeckt und über Charlotte, die blinde, alleinerziehende Wissenschaftlerin. Gerade Charlotte nimmt in diesem Buch eine tolle Rolle ein, denn als Blinde fällt ihr natürlich nicht auf, dass es keine Farben mehr in der Welt gibt. Causse beschreibt ihre Wahrnehmung von Farben auf eine wunderbare Art und Weise.
Insgesamt geht es aber weniger um die einzelnen Figuren und mehr um die Veränderungen in der Gesellschaft, wenn die Welt farblos wäre. Dennoch hat er die Figuren schön charakterisiert und sie wurden mir allesamt sehr sympathisch.

"Weil man die wesentlichen Dinge mit dem Herzen wahrnimmt. Und eure Augen sind derart leistungsfähig, dass sie dazu neigen, alle anderen Sinne zu betäuben."

Ich konnte mich richtig gut in die Geschichte hinein fühlen und als ich dann mal wieder vom Buch aufgeblickt habe, war ich sehr froh, dass um mich herum noch alle Farben da sind. Causse drückt hier eine Gesellschaftskritik aus: Es ist alles viel zu farblos geworden. Die Menschen tragen hauptsächlich schwarze, graue und weiße Kleidung, auch Autos und die Wohnungseinrichtung werden bevorzugt in schwarz, grau oder weiß gewählt. Die Denkweise ist häufig schwarz-weiß oder es herrscht das "Schubladendenken". Er drückt aus, dass Farben generell weniger wahrgenommen und geschätzt werden und zeigt dem Leser mit diesem Buch, dass sich das ändern sollte. Mich hat das Thema sehr zum Nachdenken gebracht und ich habe die Farben nach dem Lesen tatsächlich anders wahrgenommen, irgendwie intensiver.

"Wenn ich zusammenfassen darf, ist das Verschwinden der Farben also eine logische und unausweichliche Entwicklung unserer globalisierten, zunehmend modernen Welt."

Causse hat einen leicht poetischen Schreibstil, gespickt mit viel Humor, Liebe und Philosophie. Man kann spüren, wie viel Freude ihm das Schreiben gemacht haben muss.

Zusätzlich aufgewertet wird das Buch durch Illustrationen am Anfang jedes Kapitels, was mir sehr gefallen hat.

Fazit:
Nach dem Lesen von "Arthur und die Farben des Lebens" habe ich die Welt mit anderen Augen neu entdeckt. Causse hat eine wunderschöne und berührende Geschichte erschaffen mit tollen Figuren, viel Humor und charmanter Gesellschaftskritik. Zudem lernt man einiges über Farben. Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 07.05.2018

Mein Nuch des Monats April 2018

Trotz der Farblosigkeit, eins der buntesten Bücher, die ich bisher gelesen habe.

Diese Geschichte klingt nicht nur irre verrückt, sie ist es auch!

Es geht um Arthur, der nach einem erfolgreichen Leben ...

Diese Geschichte klingt nicht nur irre verrückt, sie ist es auch!

Es geht um Arthur, der nach einem erfolgreichen Leben abdriftet und am Ende zum Alkoholiker wird und nichts mehr hat.

Um sich über Wasser, bzw. Schnaps zu halten, braucht er dringend einen Job, denn das Arbeitsamt droht ihm schon die Zahlungen zu streichen. So kommt es, zu Beginn der Geschichte, dass er als einfacher Arbeiter in einer Buntstiftfabrik anfängt, die leider auch rote Zahlen schreibt.

Als die Firma Konkurs anmeldet, verballert Arthur aus Wut einfach sämtliche Farbpigmente, sodass der Vorrat aufgebraucht ist. Der letzte gelbe Buntstift, fließt vom Band, in einem gelb, dass Arthur nie leuchtender gesehen hat.

Kurz darauf verschwindet auf mysteriöse Weise die Farbe Gelb, auf der Erde. Danach folgen die restlichen Farben. Nach und nach sehen die Menschen nur noch schwarz-weiß.

Nun versucht Arthur, mit Hilfe seiner blinden Nachbarin, die komischerweise Wissenschaftlerin auf dem Gebiet Farben ist und deren kleinen Tochter, mit einer besonderen Begabung, die Welt vorm Schwarz-weiß-Denken zu befreien.

Was es bedeutet, wenn tatsächlich alles nur schwarz-weiß wäre, war mir vorher nicht klar. Ich bin so froh diese skurrile Geschichte entdeckt und gelesen zu haben, denn sie hat mir auch ein Stück weit die Augen geöffnet. Kaum eine Geschichte hat mich, auch über das Lesen hinaus, so stark beschäftigt, wie diese.

Der Schreibstil war flüssig, leicht und oft mit einer Prise Humor versehen. Trotzdem hatte die Geschichte auch ihren Tiefgang. Sie hat mir oft Antworten gegeben, über Fragen, die ich unter normalen Umständen niemals gestellt hätte, die mich sogar richtig interessiert haben. Was mal wieder deutlich zeigt, dass auch banale, für uns selbstverständliche Dinge, sehr interessant sein können.

Ein kurzes und schnelles Lesevergnügen, weil man durch diese herrliche Geschichte nur so durchhuscht und sie kaum aus der Hand legen kann.

Mit Recht mein Buch des Monats April 2018!

Veröffentlicht am 23.07.2018

Skurril, humorvoll und sehr interessant

Habt ihr euch schon einmal Gedanken darum gemacht wie es in unserer Welt aussehen würde, wenn alle Farben verschwunden wären. Ja, klar – schwarz, weiß und grau. Doch das meine ich nicht. Bevor ich “Arthur und die Farben des Lebens” gelesen habe, waren Farben für mich absolut selbstverständlich. Erst durch das Buch ist mir bewusst geworden, was für einen Einfluss sie auf unser gesamtes Leben haben und das hat mir zu denken gegeben.

Arthur hatte früher das Glück nur so gepachtet, bis es ihn eines Tages ganz plötzlich verließ. Er verlor seinen Job, wurde Alkoholiker und lies sich gehen. Als das Amt nun droht seine Zuwendungen zu streichen, nimmt Arthur notgedrungen einen tristen Job in einer Buntstiftfabrik an. Doch eben diese Fabrik meldet schon nach kurzer Zeit Konkurs an. Am letzten Tag bevor die Maschinen endgültig abgeschaltet werden, folgt Arthur einem Impuls und kippt alle verbleibenden Farbpigmente in die Mischung für die Buntstifte – noch nie zuvor hat er solch intensiv leuchtende Farben gesehen. Doch diese Freude wärt nicht lange, denn nach und nach verschwinden plötzlich alle Farben. Zuerst das Gelb und dann der Rest, bis die Menschheit nur noch in schwarz, weiß und grau existiert.

Charlotte, Arthurs blinde Nachbarin und Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Farben, berichtet in ihrer täglichen Kolumne über den Verlust der Farben und die Auswirkungen dessen auf die Bevölkerung. Eins wird schnell klar: die Farben müssen schnellstmöglich zurück in die Welt gelangen.
Arthur, Charlotte, ihre Tochter und die Bewohner eines ziemlich speziellen Altenheims machen sich auf die Suche nach den Farben und werden dabei von einem Teil der chinesischen Mafia verfolgt.

Die Zusammenfassung des Inhalts klingt für euch leicht skurril? – Ja, genau so ist auch das gesamte Buch. Skurril, humorvoll und irgendwie leicht verrückt. Eine Mischung, die ich tatsächlich bisher eher von französischen Autoren gelesen oder auch als Film gesehen habe. Eine Mischung, auf die man sich einlassen muss, die einen dann aber sehr gut unterhält.
Ich möchte gar nicht “typisch französisch” schreiben, aber ich finde, dass man beim Lesen merkt, dass das Buch aus der Feder eines französischen Autors stammt. Wer diesen Stil so oder so gerne mag, der sollte auch unbedingt “Arthur und die Farben des Lebens” lesen.

Den Schreibstil fand ich die ersten Seiten lang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte mich sehr schnell daran gewöhnt und danach hat er mich kaum noch losgelassen. Es war, als hätte der Autor durch seine Schreibweise Bilder direkt in meinem Kopf entstehen lassen. So etwas mag ich ja immer sehr gerne.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach recht speziell, aber auch sympathisch. Besonders gut hat mir die Idee gefallen einer blinden Farbenexpertin gefallen. Charlotte hat Farben noch nie gesehen, sie faszinieren sie aber so sehr, dass sie sie zu ihrem Beruf gemacht hat und eine Expertin auf dem Gebiet geworden ist. Für uns Sehende sind Farben normal, alltäglich, häufig gar nichts mehr besonderes. Doch auf Charlotte üben sie eine ganz besondere Faszination aus.
Ich fand es auch ganz großartig zu lesen, wie Causse Charlotte Leben eingehaucht hat. Eine so selbstbewusste und selbstsichere Frau, der keiner etwas vormachen kann. Es war echt klasse zu lesen, wie sie all ihre Sinne einsetzt, um zu “sehen”. Sie nimmt ihre Umwelt viel deutlicher und bewusster wahr als die meisten sehenden Menschen. Während sie ihre Umwelt hört, riecht und fühlt, verlassen wir uns häufig nur auf unsere Augen und verpassen damit oft sehr spannende und interessante Dinge.
Arthur ist eine Nummer für sich. Ich konnte mich beim Lesen teilweise nicht entscheiden, ob er mich abstößt oder ob ich ihn super sympathisch und hilfsbereit finde. Irgendwie war es eine Mischung aus beidem. Er trinkt zu viel, ist ab und an auch ziemlich ungepflegt und doch ist er ein herzensguter Mensch. Ein wirklich interessanter Protagonist.
Eigentlich sind alle Charaktere, die Causse gezeichnet hat wirklich interessant. Auf jeden Fall sind sie anders als die meisten Charaktere, denen ich sonst so in Büchern begegne.

Mit einem flüssigen Schreibstil und einer gewissen Leichtigkeit bringt uns Causse die Wichtigkeit der Farben in unserer Welt näher. Charlotte erzählt regelmäßig kleine historische Anekdoten zu den Farben, die ich sehr interessant fand und ehrlich gesagt auch hoffe, dass sie den Tatsachen entsprechen und keine Fiktion sind.
Causse zeigt mit seinem Buch auf, was mit uns Menschen passiert, wenn alle Farben weg sind oder wenn nur noch bestimmte Farben unser Leben dominieren. Werbung hat beispielsweise ohne Farben kaum noch eine Wirkung auf uns. Rot macht uns aggressiv und wollüstig und blau beruhigt uns. Es war wirklich sehr spannend zu lesen, wie wir teilweise mit Farben dazu manipuliert werden Dinge zu tun oder eben zu lassen.

Das ganze Buch ist wirklich sehr interessant und auch spannend aufgebaut. Einzig das Ende fand ich dann doch leicht überzogen und etwas too much. Für mich hätte es anders enden müssen für einen runden, stimmigen Abschluss.

Fazit

“Arthur und die Farben des Lebens” ist ein ganz besonderes Buch. Es ist interessant, informativ, spannend, humorvoll und auch skurril. Wer mal etwas anderes lesen möchte, dem rate ich auf jeden Fall zu diesem Buch. Und wer sowieso gerne Bücher französischer Autoren liest, der dürfte an diesem hier seine wahre Freude haben.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.