Cover-Bild Salzburger Abgründe
Band 1 der Reihe "Dina Stassny ermittelt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Jenna Theiss

Salzburger Abgründe

Kriminalroman | Regionalkrimi aus Österreich mit einer ungewöhnlichen Ermittlerin

Dina Stassny ist die erste Krimi-Ermittlerin mit Superrecognizer-Fähigkeiten im wunderschönen Salzburg. Für Leserinnen und Leser von Andreas Föhr, Beate Maxian und Manfred Baumann

»›Das ist die Frau, die wir suchen‹, sagte Dina einfach.
›Die Gespensterfrau? Wie kommst du denn darauf?‹
›Ich habe sie erkannt.‹«

Ein renommierter Reproduktionsmediziner wird erschlagen in seinem Garten in Salzburg aufgefunden. Kurz darauf stürzt eine junge Frau von einer Autobahnbrücke vor einen LKW. Freiwillig? Dina Stassny und Adrian Billinger von der Salzburger Kripo ermitteln in dem mysteriösen Fall: Hauptverdächtige ist eine geheimnisvolle, nicht zu fassende Frau. Aber was bedeuten die immer wieder auftauchenden Hinweise auf einen Fürsterzbischof aus dem 16. Jahrhundert? Im Zuge der Ermittlungen entdeckt Dina Stassny ein ungewöhnliches Talent an sich. Kann das die Wende bringen?

Spannender Whodunit mit viel österreichischem Schmäh

Veröffentlicht am 19.03.2023

Fesselnd bis zur letzten Seite

Dieser Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe hat es in sich.

Dieser Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe hat es in sich.

Zunächst schwenkt die Autorin, die ich schon aus ihren Sissi-Krimis kenne nach Berlin, wo ein schwarz gekleideter Mann das Café stürmt, in dem Dina Stassny, eine Ermittlerin aus Salzburg sitzt, und erschießt eine Frau. Dina wollte eigentlich noch ein paar Tage in Berlin bleiben, doch angesichts des Ereignisse kehrt sie gleich nach Salzburg zurück und muss sich gleich, gemeinsam mit Adrian Billinger einem Mord in der Mozart-Stadt widmen:

Der ärztliche Leiter einer Salzburger Kinderwunschklinik wird erschlagen in seinem parkähnlichen Garten aufgefunden und wird nicht der einzige Tote bleiben.

Welches Motiv steckt hinter den Morden?

Jenna Theiß ist ein fesselnder Krimi gelungen, der die Leser in so manchen Abgrund blicken lässt. Gut gefällt mir, dass rechtliche Aspekte einer Samen- bzw. Eizellenspende sehr subtil erklärt werden und auf die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland hingewiesen wird.

Geschickt werden Spuren gelegt und wieder verworfen. Die Story ist komplex und scheint ein wenig verworren zu sein. Doch langsam entwirren die Ermittler die Fäden.

Dabei entdeckt Dina Stassny, dass sie eine besondere Gabe hat, die sie bislang nicht recht einordnen konnte. Sie ist eine sogenannte Super-Recognizerin, also eine Person, die über eine herausragende Fähigkeit der Gesichts(wieder)erkennung verfügt. Diese Gabe ist in Österreich noch (?) aktenkundig, während der Berliner Kollege, der sie wegen des Anschlags betreut hat, ihr dazu gratuliert.

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Natürlich darf ein missgünstiger Kollege auch nicht fehlen.

Der Krimi bleibt bis zu seinem Ende spannend und lässt sich sehr gut lesen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Diesem fesselnden Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe aus Salzburg kann ich gerne 5 Sterne geben und hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Unterhaltsamer Regionalkrimi mit sympathischem Ermittlerduo

In „Salzburger Abgründe“ schickt Jenna Theiss ein neues Ermittlerduo auf Verbrecherjagd. Als der Chefarzt einer Kinderwunsch-Klinik erschlagen aufgefunden wird beginnt der erste gemeinsame Fall für Leopoldine, genannt Dina, Stassny und Adrian Billinger.

Der Krimi, der durch das vorangestellte, umfangreiche Personenregister auf den ein oder anderen Leser eventuell abschreckend wirken mag, dem kann ich sagen, keine Bange. Die Kapitel sind kurz gehalten und mit Ortsangaben versehen und die handelnden Figuren sind gut beschrieben, so dass man ohne große Mühe die Übersicht behält.

Die Krimihandlung selbst ist nach Art eines typischen Whodunit-Krimis angelegt und bietet viel Raum für eigene Überlegungen zu Täter und Motiv. Dank der diffizilen Geschichte und der immer wieder ins Leere laufenden Spuren ist das Mitraten gar nicht ohne. Doch beim aufmerksamen Lesen kann man, genau wie die Ermittler, nach und nach die losen Fäden verknüpfen und den Täter überführen.

Und wie es sich für einen typischen Regionalkrimi gehört, kommt auch hier das Lokalkolorit nicht zu kurz. So hat die Autorin z. B. die österreichische Mundart oder die Beschreibungen von Land und Leuten geschickt in die Krimihandlung eingebaut, was mir gut gefallen hat.

Fazit: Wer Salzburg innerhalb eines Krimis mal lesend kennenlernen will und gleichzeitig einen spannenden Fall lösen möchte, dem selbst ein bisschen Historie in Person des Fürsterzbischof aus dem 16. Jh. nicht fehlt, dem empfehle ich hiermit „Salzburger Abgründe“ und vergebe gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Neue Krimireihe aus Salzburg

Nachdem ich bereits einen Krimi von Jana Theiss gelesen habe, war ich sehr auf diese neue Reihe gespannt und wurde nicht enttäuscht. Zuerst war es ein wenig undurchsichtig wie der Tod eines Reproduktionsmediziners, der in seinem Garten erschlagen aufgefunden wurde und einer jungen Frau, die von einer Autobahnbrücke stürzt, zusammenhängen. Doch im Laufe des Romans rückten beide Fälle enger zusammen. Insbesondere geschieht dies durch die sehr gut beschrieben Ermittlungstätigkeit von Dina Stassny und ihrem Kollegen Adrian Billinger von der Salzburger Kripo. Aufmerksam wurde ich insbesondere auf diesen Roman, da er in Salzburg und Umgebung handelt, da ich Romane und Krimis mag, die an Örtlichkeiten spielen, die ich kenne oder schon einmal besucht habe. Aber auch die Fähigkeit von Dina als Super-Recognizerin fand ich sehr interessant und gut in die Geschichte eingebaut. Sehr gut hat mir auch gefallen, wie gut Dina und Adrian als Ermittlerteam agierten und funktionierten und die Spannung blieb bis zum Ende erhalten.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Lesenswerter Regionalkrimi mit interessanten Thema

Krimis rund um Salzburg oder über andere österreichischen Regionen lese ich immer wieder gerne und landen regelmäßig in meinem Bücherregal.
Jenna Theiss hat mit "Salzburger Abgründe" eine neue Reihe am ...

Jenna Theiss hat mit "Salzburger Abgründe" eine neue Reihe am Start, die sich um Dina Stassny dreht, die in diesem ersten Band erkennt, dass sie die Fähigkeiten eines Super-Recognizers hat. Doch die österreichische Polizei weiß zu diesem Thema noch viel zu wenig...

Der renommierte Arzt Dr. Richard Seitz, Chef der Kinderwunschklinik in Wals bei Salzburg, wird erschlagen in seinem Garten aufgefunden. Kontrollinspektor Adrian Billinger ermittelt im Mordfall. Seine Kollegin Abteilungsinspektorin Dina Stassny weilt zur selben Zeit für eine Fortbildung in Berlin und gerät während ihres Aufenthaltes in einem Café in einen terroristischen Anschlag, der sie an ihre eigenen Grenzen bringt.

Zurück in Salzburg versucht sie mit ihrem Vorgesetzten Adrian Licht hinter den Mordanschlag an dem Arzt zu bringen. Die Suche nach dem Motiv und dem Täter gestaltet sich schwierig, denn Doktor Seitz hat sich angeblich nicht nur Freunde gemacht. Kurze Zeit später wird eine junge Frau tot aufgefunden, die angeblich Selbstmord begangen hat. Doch die Zeichen mehren sich, dass doch Mord dahintersteckt.
Dieser weitere Fall hält Dina und Adrian auf Trab, bis sich langsam abzeichnet, dass die beiden Todesfälle zusammenhängen....

Der Krimi wechselt zwischen zwei Handlungssträngen, die zum Schluss hin zusammenführen. Lange war mir die Gemeinsamkeit nicht ganz klar. Den Täter/die Täterin hatte ich jedoch bald am Schirm, doch mit einem anderen Motiv. Durch unerwartete Wendungen hat die Autorin mich allerdings immer wieder verunsichert und auf falsche Fährten gelockt.

Das Thema Kinderwunschklinik hat mich zuerst etwas abgeschreckt, aber Jenna Theiss hat sich diesem äußerst professionell angenommen. Auch die Handlung rund um die Fähigkeiten einer Super-Recognizerin fand ich spannend. Durch andere Krimis oder Thriller war mir der Begriff allerdings schon bekannt. Ich finde diese Begabung wirklich richtig interessant und lese auch gerne darüber. Der Plot ist komplex und spricht einige Themen an, die Jenna Theiss bravourös zusammenführt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Manche Dialektwörter sind eingestreut, was mir natürlich keinerlei Probleme bereitete. Die Figuren sind gut gezeichnet und von Dina bekommt man bereits ein erstes Bild. Sehr gut gefallen hat mir, wie sie den Hund des toten Arztes bei sich aufgenommen hat. Auch die gute Zusammenarbeit zwischen ihr und Adrian fand ich gelungen. Humorvoll werden die Schnitzer der alteingesessenen Polizei vor Ort aufgedeckt. Somit sind die Ermittler eingeführt und haben trotzdem noch genügend Entwicklungspotenzial. Eine Reihe, die ich gerne fortsetzen möchte.

Fazit:
Ein lesenswerter Regionalkrimi aus Salzburg mit einem interessanten Ermittlerteam und einem brisanten Thema. Mir gefällt das Ermittlerpaar und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Die Nachkommen

Der Chef einer Kinderwunschklinik wird im Garten seines Privathauses erschlagen aufgefunden. Alle sind bestürzt und keiner will etwas wissen.

Die Abteilungsinspektorin Dina Stassny ist in Berlin für eine ...

Die Abteilungsinspektorin Dina Stassny ist in Berlin für eine Fortbildung und gerät während des Auenthaltes in einem Cafe mitten in einen terroristischen Anschlag.

Was niemand weiss, auch Dina nicht, sie hat eine besondere Gabe, sie merkt sich Gesichter, auch unter erschwerten Bedingungen.

Zurück in Salzburg in ihrer Dienststelle wird sie zusammen mit ihrem Kollegen Adrian auf den Fall des Reproduktionsmediziners angesetzt .

Dann geschieht wieder etwas, das zuerst wie ein Selbstmord wirkt, sich aber bald als Mord herausstellt.

Und langsam gibt es auch Verbindungen und konkrete Vermutungen.

Auch die Kollegen in Berlin profitieren von Dinas Gabe.

Und eine Gruppe im Internet, die sich " Niemandskinder" nennt, gerät in den Fokus der Ermittler.

Ebenso eine Rolle spielt der Hund des ermordeten Arztes, er kommt zu Dina und rettet ihr sogar das Leben.

Die Salzburger Festung auf dem Titelbild des Kriminalromanes von Jenna Theiss passt wunderbar.