Cover-Bild Das Strandcafé an der Riviera
  • Ersterscheinung: 04.06.2018
Jennifer Bohnet

Das Strandcafé an der Riviera

Johannes Heitmann (Übersetzer)

Die junge Engländerin Rosie macht das Beste aus einer gescheiterten Beziehung. Sie startet in ein neues Leben und eröffnet ein Café in Südfrankreich. Doch als der gefeierte Sternekoch Sebastian mit seinem Lokal nebenan einzieht, droht ihr großer Traum zu platzen. Aber so schnell gibt Rosie nicht klein bei. Auf keinen Fall wird sie sich von Sebastians verführerisch duftenden Croissants beeindrucken lassen, geschweige denn von seinem verschmitzten Lächeln. Oder etwa doch?

Veröffentlicht am 22.07.2018

Eine tolle Sommerlektüre

Das Strandcafé an der Riviera" ist für mich der erste Roman, den ich von der Autorin Jennifer Bohnet gelesen. Die Autorin entführt uns in ihrer herrlichen Sommerlektüre in das traumhafte Südfrankreich. Hier lernen wir liebenswerte Menschen und ihre Geschichte kennen.

Der Inhalt: Nachdem ihre Beziehung gescheitert ist, erfüllt sich die junge Engländerin Rosie ihren großen Traum. Sie startet in Südfrankreich in ihr neues Leben und eröffnet ein Strandcafé. Doch ausgerechnet neben ihr hat der berühmte Sternekoch Sebastian ein Lokal eröffnet. Droht Rosies Traum schon in seinen Anfängen zu platzen? Aber Rosie ist eine Kämpfernatur, sie gibt nicht auf und lässt sich von Sebastians Sterneküche nicht beeindrucken. Doch da ist sein verschmitztes Lächeln und verführerische duftenden Croissants .....
Eine wunderschöne Geschichte, die uns an herrliche Orte entführt. Durch die tollen Beschreibungen kann ich mir die Küste Südfrankreichs wunderbar vorstellen. Und ich kann verstehen, dass sich Rosie gerade hier ihren Traum erfüllen will. Sie ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die sich so schnell durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Doch auch in ihrer Vergangenheit gab es ein Erlebnis, dass sie bis heute geprägt hat. Und ausgerechnet in Südfrankreich holt sie dieser Schatten wieder ein. Doch Rosie hat hier mittlerweile zwei Freundinnen gefunden, und zwar GeeGee und Erica. Beide kämpfen sich auch durchs Leben. Doch dieser Sommer hält so manche Überraschung für sie bereits. Die Autorin hat alle Charaktere so wunderbar beschrieben, man kann sich wirklich alles gut vorstellen. Sogar den Duft von Sebastians Croissant habe ich in der Nase, die hätte ich auch gerne mal probiert. Und dann ist da dieses Knistern zwischen Rosie und Sebastian, das förmlich zu spüren ist. Doch hat die Liebe bei den beiden Konkurrenten eine Chance?

Eine wunderbare Sommer-Sonne-Gute-Laune-Lektüre, die mir traumhafte Lesestunden beschert hat. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker, man würde am liebsten sofort seine Koffer packen und nach Südfrankreich fahren. Gerne vergebe ich für diese Wohlfühllektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Traumhaft schön

osie lässt sich so schnell von nichts und niemand unterkriegen, schon gar nicht von einer gescheiterten Beziehung. Sie packt ihre Koffer, kehrt England den Rücken und startet in Südfrankreich neu durch. Voller Elan eröffnet sie ihr Café Fleur und die ersten Gäste trudeln ein. Doch als direkt nebenan ein Sternekoch sein Lokal eröffnet, ziehen die ersten Wolken auf und Rosies Traum droht, sich in Luft aufzulösen. Doch so schnell gibt Rosie nicht auf....

Allein durch das wunderschöne Cover ist dieses Buch schon Urlaub für die Seele, dann dazu noch diese zauberhafte Geschichte und die kleine Auszeit vom stressigen Alltag ist perfekt.
Jennifer Bohnet hat mir mit ihrem Roman einen wirklich gelungenen Ausflug in das kleine Strandcafé ermöglicht - die bildhaften Beschreibungen der Landschaft, die lebhaften Schilderungen der Charaktere und eine warmherzige Geschichte, die vom ersten Buchstaben an begeistert machen es mir unendlich leicht, mich als Gast auf einem der weißen schmiedeeisernen Stühle direkt am Wasser wiederzufinden und dem Wirken und Treiben der Protagonisten zuzusehen. Die Dialoge sind lebendig, die Charaktere echt und greifbar und so macht es mir Spaß, der Gesichte um Rosie, ihren Sorgen und Nöten, ihrer Hoffnung und ihren Gefühlen zu folgen und mich mehr und mehr in der Geschichte zu verlieren. Ein Roman voller Herzenswärme, viel französischem Flair und dem Zauber der Liebe.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über Netgalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DasStrandcaféAnDerRiviera

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 17.06.2018

Sommerliche Lektüre

In Jennifer Bohnets sommerlichem Roman dreht sich nicht alles um Rosies neues Strandcafé wie es der Klappentext verheisst. Denn es werden auch die Geschichten von zwei weiteren Frauen erzählt. GeeGee und Erica sind Freundinnen und lernen im Laufe des Romans Rosie kennen.

Rosie eröffnet ihr Café, nebenan betreibt Sebastian ein Hotel. Zuerst ist Rosie misstrauisch, doch dann beginnt sie Seb zu vertrauen. Mit einem der Hotelgäste hat sie mehr Mühe und auch die erste Saison ist für Rosie nicht so leicht. Doch sie kann mit der Unterstützung von Tansy, James und Seb rechnen.
GeeGee ist Maklerin und in Geldnöten. Sie muss aus ihrer Wohnung ziehen und überlegt sich, ob sie das Büro, das sie eh kaum benützt kündigen soll.
Erica hat vor kurzem ihren Mann bei einem Unfall verloren. Nun steht sie vor der Frage, ob sie im gemeinsamen Haus wohnen bleibt oder für sich und ihre Tochter Cammie ein neues Zuhause sucht. Ihre Schwiegermutter möchte die beiden gerne in der Nähe, aber Erica hat ihr Geschäft an der Küste und möchte nicht gerne in die Berge ziehen. Andererseits gefällt es Cammie in der Nähe der Grosseltern und der Cousinen.

Die Wege der drei Frauen treffen sich immer mal wieder, aber nicht so, dass man von drei unzertrennlichen Freundinnen reden kann. Es ist eher so, dass man drei Geschichten verfolgt, die Berührungspunkte sind eher kurz. Die längste und aufregendste Geschichte gehört klar Rosie. Für sie wird es ein Sommer, der ihr Leben von Grund auf verändern wird.

Die Storys werden zart und feinfühlig geschildert. Doch mir schien, als ob die Autorin sehr vorsichtig sein wollte; sie hat eher weniger als mehr erzählt. Die Beziehungsgeschichten sind deshalb eher nebensächlich, die Figuren sind mehr mit dem Leben an sich als mit der Suche nach Liebe beschäftigt. Dies gefiel mir gut, auch die Job-Probleme der Frauen wurden nachvollziehbar geschildert. Aber es gab einige Situationen, die die Autorin vertiefen hätte sollen oder zumindest den Figuren bereits am Anfang einen Fusstritt zu verpassen, damit diese die Sache gleich klären (bei Rosie die Magenverstimmungs-Klage, bei GeeGee die Bürosituation) und nicht erst am Ende.

Zu sagen, der Roman sei oberflächlich wäre zu übertrieben, aber er ist auf jeden Fall zu wenig tiefgründig. Es gibt schlicht zu wenig Verbindungspunkte. Der Plot hätte gewonnen, wenn Jennifer Bohnet den Frauen mehr Gemeinsamkeiten oder mehr Zeit zusammen (z.B. tägliches Kaffeetrinken morgens) verschrieben hätte.

"Das Strandcafé an der Riviera" ist eine nette Lektüre, die nicht lange nachwirkt, aber dennoch schön zu lesen ist.

Fazit: Ein leichter, unterhaltender Roman für den Liegestuhl.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Klappentext lockt auf falsche Fährte

Der Roman “Das Strandcafé an der Riviera” von Jennifer Bohnet ist im Juni 2018 im MIRA Taschenbuch in der HarperCollins Germany GmbH erschienen.

Die junge Engländerin Rosie erfüllt sich ihren jahrelangen ...

Die junge Engländerin Rosie erfüllt sich ihren jahrelangen Traum und eröffnet in Südfrankreich ihr eigenes Café Fleur. Doch noch vor der Eröffnung lernt Rosie den Sternekoch Sebastian kennen, der zur gleichen Zeit im benachbarten Hotel sein Lokal eröffnet und nicht nur ihrem Café Konkurrenz macht, sondern auch ihre Gefühle kräftig durcheinander bringt.

Das Cover ist passend zum Titel des Buches gestaltet. Es zeigt ein farbenfrohes, von Bäumen gesäumtes Café, das direkt am türkisfarbenen Meer liegt.

Der Klappentext und das Cover haben bei mir den Eindruck erweckt, dass es sich um eine sommerliche romantische Geschichte zwischen Rosie und Seb handelt. Leider fehlte von Romantik jede Spur. Rosie und Seb kommen sich mit der Zeit zwar immer näher, aber die Beschreibung der sich entwickelnden Gefühle erfolgt nur oberflächlich. Auch ist es schade, dass das Café immer mehr in den Hintergrund rückt. Im Vordergrund stehen dafür die Probleme anderer Personen. Denn neben Rosie und Seb treten eine Vielzahl weiterer Personen in Erscheinung, die mit ihren Geld- oder Familienproblemen zu kämpfen haben. Da wäre z.B. GeeGee, die als Immobilienmaklerin tätig ist und sich von Provision zu Provision hangelt und versucht über die Runden zu kommen. Oder Erica und ihre Tochter Cammie, die den Tod ihres Mannes bzw. Vaters verarbeiten müssen. Aber auch Seb und Rosie haben sich mit Geschehnissen aus ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Jede dieser Personen trägt ein großes Päckchen mit sich rum, das in einem einzigen Buch nur oberflächlich beschrieben werden kann. Hierbei sind leider die Gefühle auf der Strecke geblieben. Alle Personen sind auf ihre Art sympathisch und hätten es verdient, genauer betrachtet zu werden.

Dennoch ließ sich das Buch gut lesen und hat Lust darauf gemacht zu erfahren, was die Zukunft für die einzelnen Personen bringt.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Tolle Geschichte, aber es wurde zuviel reingepackt und somit ging das Wesentliche etwas unter

Das Strandcafe an der Rivera

Inhaltsangabe / Klappentext:

Das Strandcafe an der Rivera

Inhaltsangabe / Klappentext:

Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe. Das Cover hat mich gleich in den Bann gezogen und die Inhaltsangabe hat mich sofort angesprochen. Ich freute mich auf das Buch ,eine locker flockige Liebesgeschichte war genau das was ich jetzt brauchte.

Das Buch hat mich dann auch wunderbar unterhalten, ich konnte es kaum noch aus der Hand legen und trotzdem war ich auch etwas enttäuscht. Es ist schwer zu beschreiben, denn wie kann ein Buch einen gleichzeitig fesseln und enttäuschen – irgendwo wiederspricht sich das ja und trotzdem war genau das der Fall.

Entgegen jeglicher Erwartung ging es in dem Buch nicht nur um Rosie und Sebastian, ihren Träumen und Hoffnungen für die Zukunft, sondern auch um Gee Gee und Erica die schon seit Jahren in dem Ort leben in denen die beiden ihre Träume umsetzten wollen. Und genau das war dann auch mein Problem. Die einzelnen Charaktere die in dem Buch eine Rolle spielen mochte ich sofort. Sie waren mir durch die Bank durch alle sofort sympathisch und ich schloss sie gleich in mein Herz. Gee Gee die sich ihren Unterhalt als Maklerin verdient, Erica die mit ihrer Tochter alleine durchs Leben geht und eben Rosie die sich als Engländerin mit ihrem Cafe in Südfrankreich behaupten muss. Alle drei haben sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und damit müssen sie sich auseinandersetzen um den Weg in die Zukunft zu ebnen. Sehr gefühlvoll und bewegend geschrieben wie die Vergangenheit in der Gegenwart eine große Rolle spielt und dabei die eigentliche Geschichte um Rosie und Sebastian in den Hintergrund drängt. Auch wenn alles sehr bewegend beschrieben ist, man mit den drei Frauen fühlt, es ist für diese eine Geschichte einfach zu viel und führt dazu das die Romatik auf der Strecke bleibt. Viel besser wäre es gewesen wenn man aus dem einen Buch eine Trilogie gemacht hätte und jede Frau ihre eigene Geschichte bekommen hätte. Man hätte so die Möglichkeit gehabt sich noch intensiver mit den einzelnen Charakteren auseinanderzusetzen und mehr Hintergründe erfahren. So aber war alles auf engem Raum zusammengepresst und für Rosie und Sebastian blieb einfach zu wenig Raum. Schade, den die einzelnen Charaktere haben mir richtig gut gefallen, ebenso das was hinter den einzelnen Namen steht.

Normalerweise ist es für mich immer ein Bonuspunkt wenn eine Liebesgeschichte in die Tiefe geht, hier jedoch war es mir eindeutig zuviel Tiefgang für nur ein Buch. Alles andere fand ich aber mega, angefangen vom flüssigen und fesselnden Schreibstil, über die Charaktere mit ihren Ecken und Kanten, bis hin zu den wunderbaren Beschreibungen die mir immer wieder Bilder vor Augen zauberten und mich auch oftmals zum Schmunzeln brachten.

Hätte die Geschichte rund um Rosie und Sebastian in diesem Buch mehr Platz gefunden, wäre die Liebesgeschichte nicht so kurz abgehandelt worden, dann wäre das Buch ein Volltreffer gewesen. So aber muss ich einen Stern abziehen, aber vier Sterne kann ich guten Gewissens vergeben.

Am besten man bildet sich seine eigene Meinung, ist halt auch immer eine Frage des Geschmackes.