Cover-Bild Disney – Dangerous Secrets 2: Belle und DAS ENDLOSE BUCH (Die Schöne und das Biest)
Band 2 der Reihe "Disney – Dangerous Secrets"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Jennifer Donnelly, Walt Disney

Nina Ohlmann (Übersetzer)

Im Bann eines geheimnisvollen Buches: Wie Belle dem Schloss des Biests entflieht und sich in einer trügerischen Traumwelt wiederfindet

Die Geschichte des Märchen-Klassikers “Die Schöne und das Biest” ist weitestgehend bekannt: Die junge, büchervernarrte Belle tauscht ihr Leben gegen das ihres Vaters, der vom Biest gefangen genommen werden sollte. Nun ist sie es, die an seiner Stelle im Schloss des Biestes wie eine Gefangene leben muss. Dabei freundet sie sich mit den verzauberten Schlossbewohnern an und erkundet die Bibliothek nach neuen Schmöker-Schätzen. Doch was sie dort entdeckt, ist bisher im Verborgenen geblieben: Belle stößt auf ein magisches Buch namens Nevermore. Es offenbart ihr eine Welt voller Abenteuer, Glanz und Intrigen. Es scheint, als ob ihre kühnsten Träume und Wünsche in Erfüllung gehen. Je weiter sie auf ihrer fantastischen Reise gelangt, desto tiefer wird sie in die Seiten des magischen Buches gezogen. Doch was als heiteres Vergnügen begann, zeigt sich bald von einer anderen, bedrohlichen Seite: Belle muss die Wahrheit über Nevermore herausfinden, bevor sie sich für immer in dem Buch verliert.

Ein absolutes Muss für alle Fans von "Die Schöne und das Biest"!

Die Reihe DANGEROUS SECRETS deckt neue Kapitel der beliebtesten Disney-Klassiker auf: Spannende Nebenerzählungen, die lang gestellte Fragen von Leser*innen beantworten und Neues über die beliebtesten Disney-Charaktere offenlegen.

Alle Bücher aus der Reihe Disney - Dangerous Secrets:

Band 1: Iduna und Agnarr: DIE WAHRE GESCHICHTE (Die Eiskönigin)
Band 2: Belle und DAS ENDLOSE BUCH (Die Schöne und das Biest)
Band 3: Aurora und DER DUNKLE SCHLAF (Maleficent)
Band 4: Elsa und Anna: DER WALD DER SCHATTEN (Die Eiskönigin)
Band 5: Mulan und DAS GEGENGIFT

Veröffentlicht am 26.09.2022

Spannend, düster, aber trotzdem altersgerecht

Inhalt
Belle lebt in dem Schloss des Biests und hat sich dort auch schon mit seinen Bewohnern angefreundet. Trotzdem fehlt ihr etwas. Als ihr dann das verzauberte Buch Nevermore in die Hände fällt, taucht sie ein in dessen Geschichte. Es nimmt sie mit auf eine Reise voller Abenteuer, nach denen sie sich gesehnt hat und sofort fühlt sich Belle wieder erfüllt. Doch das Buch birgt auch seine Tücken, von denen Belle noch nichts ahnt...

Ich habe mich sehr gefreut, als ich von den Dangerous Secrets-Büchern erfahren habe. Vom Klappentext hat mich zunächst dieses hier am meisten angesprochen. Und was soll ich sagen? Es hat mir auch wirklich gut gefallen, auch wenn es mir etwas zu kurzweilig war und ich mir ein bisschen mehr Tiefe gewünscht hätte.
Die Ausgangslage war sehr spannend und fesselnd. Ich war gespannt darauf, wie sich die Geschichte entwickeln wird und inwieweit sich das in die bekannte Geschichte rund um „Die Schöne und das Biest“ eingliedern wird. Meine Neugier war also definitiv schon einmal geweckt.
Die Spannung hat sich im Handlungsverlauf immer weiter aufgebaut und dementsprechend wurde die Geschichte auch immer düsterer.
Ich fand, dass die Geschichte eine wirklich schöne Ergänzung zu dem Klassiker war. Sie hat sich wunderbar darin eingefügt, als hätte sie nie gefehlt und war für alle Fans der Geschichte eine tolle Nebenerzählung.
Allerdings fand ich die Geschichte auch etwas zu schnell und kurzweilig erzählt. Es war zwar passend für die Zielgruppe, sodass es trotz der düsteren Erzählung doch noch eine leichte Unterhaltung war, aber es passierte auch alles recht schnell und war doch etwas oberflächlich.

Die Charaktere kannte man natürlich schon aus dem Film, trotzdem kamen hier noch ein paar neue Protagonisten hinzu. Generell wurden diese gut dargestellt und kamen auch authentisch rüber, wie man es aus dem Film kannte, sodass ich direkt ein Bild vor Augen hatte. Auch die neuen Protagonisten wurden gut dargestellt und haben sich perfekt in das Setting eingefügt.

Der Schreibstil war zielgruppengerecht einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre hat zunächst das klassische Disney-Flair verströmt, sodass ich sofort davon abgeholt wurde. Trotzdem wurde es dann auch etwas düsterer, was perfekt zu der Geschichte gepasst hatte. Die Mischung hat mir sehr gut gefallen und hat dieser ergänzenden Geschichte einen tollen Touch verliehen. Die Gefühle und Emotionen blieben aufgrund der sehr kurzweiligen Erzählung teilweise etwas auf der Strecke, was ich etwas schade fand.

Insgesamt eine tolle Erzählung zu dem Klassiker, die ich sehr spannend und originell fand, aber leider etwas zu oberflächlich.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Hat Potenzial

Band 2 :

Band 2 :

Ein Buch über die Magie des Lesens: Im Schloss des Biests gefangen, freundet sich die büchervernarrte Belle mit den verzauberten Bewohnern an und erkundet die Bibliothek. Als sie das verzauberte Buch Nevermore entdeckt, zieht es sie wie magisch in die Seiten des Buches und eine unglaubliche Reise beginnt. Eine Reise in Welten voller Glanz und Intrigen. All ihre Träume von Abenteuern, die sie begraben musste, seit sie im Schloss ist, erstehen wieder auf. Doch Belle muss die Wahrheit über Nevermore herausfinden, bevor sie sich für immer in dem Buch verliert.

Meinung

Ach, wie ich dieses Cover liebe, allein schon, weil es Belle zeigt und sehr detailreich ist. Besonders schön ist es mit dem Schlüsselloch gestaltet. Ein sehr harmonisches Bild.

Der Schreibstil von Jennifer Donnelly empfand ich als sehr leicht und flüssig. Die Charaktere kennt man obwohl noch welche dazu kommen. Auch die Szenen sind sehr detailliert ausgearbeitet. Da ich ein Riesen Disney Fan bin und speziell Belle´s Geschichte liebe war das von Anfang an so eine Vorfreude. Man lernt auch bestimmte Charaktere noch ein bisschen besser kennen.

Es ist schön das mal eine neue Idee verwirklicht wurde, besonders mit dem magischen Buch und das Belle auf einmal in einer anderen Welt eintauchen kann. Irgendwas hat mir dann leider gefehlt zur Mitte hin hat es sich auch sehr gezogen. Es war mal was anderes, es hat mir gefallen, aber ich bleibe trotz allem ein Fan von der Original-Story.

Von mir bekommt "Belle und das endlose Buch" 3,5/5 Sterne.

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Eine schöne Belle-Geschichte, aber mit schwächerem Mittelteil

Das Cover mit dem Schlüsselloch sieht wieder klasse aus. Ich finde die Idee echt klasse.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und lässt sich gut lesen, sodass man sich sehr gut auf die märchenhafte Geschichte einlassen kann. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die meiste Zeit Belle.

Neben den bereits bekannten Charakteren aus dem Disneyfilm “Die Schöne und das Biest” lernen wir auch ein paar neue Charaktere kennen. Die einen gut die anderen wohl eher böse. Dennoch war es auch schön die Charaktere wie Tasilo oder auch Lumiere bei ihren täglichen Aufgaben zu begleiten und noch mehr über sie zu lernen. Auch ein Charakter, den ich zuerst nicht leiden konnte, hat sich doch zum Ende hingeschlichen. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war das Bild von Belle, was die Autorin hier zwischendurch gezeichnet hat. Denn ich finde, dass es gerade den Charakter von Belle ausmacht zwar neugierig durch die Welt zu gehen, dabei sich aber nicht von glitzernden Dingen ablenken lässt. Zwischendurch wirkt es hier aber so, als würde sie lieber alle Bälle der Welt besuchen, als Zeit mir ihren Freunden zu verbringen. Zum Glück legt sich das aber zum Ende.

Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut, da ich wirklich ein riesiger Fan von “Die Schöne und das Biest” bin. Und die Geschichte war auch schön zu lesen, hat mich aber nicht so verzaubert, wie ich es mir gewünscht hätte. Die märchenhaften Elemente kommen erst gegen Ende der Geschichte, wodurch der Zwischenteil etwas ruhig und langatmig wirkt. Trotzdem mochte ich es in die Geschichte einzutauchen und noch mehr über die Welt von Belle zu erfahren. Die Idee mit dem magischen Buch und der anderen Welt in die Belle eintaucht, hat mir persönlich sehr gefallen, jedoch denke ich, dass hier einfach auch Raum für noch etwas mehr gewesen ist. Etwas mehr zauberhaft und märchenhaft als der Mittelteil war. Dennoch für alle Belleliebhaber eine schöne Geschichte mit toller Message.

Mein Fazit

Belle und das endlose Buch spielt in der Welt von “Die Schöne und das Biest” während Belles Zeit im Schloss. Ich habe etwas mehr von der Geschichte gewünscht mehr Zauber oder märchenhafte Elemente, was erst gegen Ende der Geschichte der Fall war. Auch Belle hat sich gerade im Mittelteil vom Charakter sehr verändert, was für mich nicht so sehr gepasst hat. Trotzdem ist es eine schöne Geschichte für Belleliebhaber mit einer tollen Message. Für mich war sie an einigen Stellen nur etwas schwach.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein gutes Buch für Zwischendurch

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der “Dangerous Secret”-Reihe aus dem Carlsen Verlag. In jedem Buch geht um eine andere Disneygeschichte, in der ein gefährliches Geheimnis offenbart wird. In diesem band dreht sich die Geschichte um Belle aus die Schöne und das Biest. Da ich eigentlich nicht so der Fan dieser Disneygeschichten bin, wollte ich die Reihe eigentlich nicht lesen. Ich liebe aber die Schöne und das Biest so sehr, dass mich die Story zu Belle doch sehr neugierig gemacht hat.

Anzahl der Seiten: 352
Verlag: Carlsen Verlag
Preis: 14,00€
ISBN: 978-3-551-28064-0
Link zum Buch*

Das Cover ist eher schlicht gehalten. Der schwarze Hintergrund hebt das bild von Belle, welche durch ein Schlüsselloch zu sehen ist, noch einmal deutlich hervor. Mir gefällt es wirklich sehr gut. Auch das warme Ocker am Buchrücken harmoniert wirklich schön mit dem restlichen Cover.

Die Mehrheit kennt sicherlich die Geschichte um Belle und das Biest. Die junge Frau hat sich auf einen Deal mit dem Biest eingelassen, um ihren Vater zu retten. Nun ist sie sehr unglücklich, da sie die Zeit bei dem Biest fristen muss und ihren Vater nicht wieder sehen kann. Als das Biest ihr jedoch seine Bibliothek schenkt, ändert sich für das junge Mädchen alles.

Die Handlung beginnt spannend. Während einer Partie Schach können wir ein Gespräch zwischen Liebe und Tod mitverfolgen. Es ist zwar nur recht kurz, dafür aber wirklich interessant und unterhaltsam. Liebe und Tod sind scheinbar Schwestern und dementsprechend gehen die beiden auch miteinander um.

Das Gespräch zwischen Liebe und Tod ist quasi der Prolog, bevor wir in die Geschichte rund um Belle und ihre Freunde eintauchen können. Es war wirklich schön, sie mit ihren Freunden wie Lumiére und Herrn von Unruh zu erleben. Wir bekommen sorga ein paar EInblick in die Vergangenheit der Charaktere, wodurch die Gesichte spannender und interessanter wird.

Belle findet in einem Raum in der Bibliothek ein altes Buch. Nevermore ist ein altes und mächtiges Buch, welches Belle in eine andere Welt zwischen den Seiten zieht. Pötzlich ist sie von Glanz, Prunk und Reichtum umgeben. Ganz anders als das tiste Leben auf dem Schloss des Biestes.

Denn das ist für mich viel zu sehr auf der Strecke geblieben: die Spannung. Größtenteils zieht sich die Handlung hin und ist sehr langatmig und nicht besonders catchy. Das ist wirklich sehr schade, bieten Belle und ihre Freunde doch viele Möglichkeiten, eine spannende Geschichte zu schreiben. Es ist eher ein ruhigeres, wenig aufregendes Buch. Selbst die Überraschung am Ende hat mich dann nicht mehr fesseln können. Ein paar spannende Wendungen hätten dem Buch wirklich gut getan. Dadurch wäre die Geschichte auch nicht ganz so sehr vorhersehbar gewesen.

Die Charaktere als solche mochte ich gern. Teilweise waren sie mir etwas zu blass und wenig aussagekräftig. Belle konnte mich leider auch nicht überzeugen, da sie doch recht oft sehr naiv war. Wirklich schade! Ganz ohne Frage mochte ich sie, sie war sehr sympathisch, aber leider auch unglaublich leichtgläubig und wenig komplex. Ein bisschen wie ein naives Dummchen kam sie mir zu oft rüber.

Der SChreibstil als solcher ist locker und flüssig zu lesen. Ein sehr bildhafter Schreibstil, der teilweise auch die Langatmigkeit der Geschichte bedingt hat. Dadurch gelingt es ihr aber auch, das Aussehen der Charaktere gut zu skizzieren.

Das Buch ist ein kleines Wiedersehen mit alten Bekannten und neuen Ideen. Die Atmosphäre ist gut gelungen und versetzt einen sofort in die Welt von Belle und dem Biest. Es fühlt sich ein bisschen nach einem Wiedersehen an!

Jede Leserin und jeder Leser sollte sich bewusst sein, dass das Buch auf der Realverfilmung mit Emma Watson basiert, sodass an dieser Stelle einige bekannte Szenen wieder auftauchen werden. Trotzdem hat die Autorin es geschafft, eigene Ideen geschickt mit den Filmszenen zu verknüpfen. Die Idee der Reise in das Buch Nevermore hat mir richtig gut gefallen, jedoch war die Umsetzung nicht ganz ausgetüpftelt genug, um mich zu überzeugen. Ich habe das Buch gern gelesen, aber es war für leider kein Highlight. Schade!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Geschichte für zwischendurch

Belle geht, um ihren Vater zu retten, einen Handel mit dem Biest ein, sodass sie als Gefangene in seinem Schloss leben muss. Sie hat sich über die Zeit mit dem Personal angefreundet. Doch glücklich ist sie dadurch noch lange nicht. Sie vermisst ihren Vater und würde gerne wissen wie es ihm geht. Diese Sehnsucht nutzen Liebe und Tod innerhalb ihrer Wette aus. Da Tod von Belles Bücherliebe weiß, lässt sie ihr ein Buch namens Nevermore zukommen. Durch dieses Buch kann sie in die Geschichte reisen. Dabei versucht Tod sie zu überlisten, sodass sie im Buch gefangen ist.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es zeigt Belle vor einem Kamin mit einem Buch in der Hand. Gerade mit dem Schlüsselloch wirkt es sehr mysteriös. Der Schreibstil ist locker und leicht. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Geschichte verläuft in einem angenehmen Tempo. Die Kapitel wurden dabei relativ kurz gehalten, sodass es sich auch gut zum Vorlesen eignet.

Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen. Vor allem die alten Bekannten aus dem Film waren sehr gut dargestellt. Allen voran das Personal hat mir richtig gut gefallen. Sie haben ihren typischen Charme aus dem Film versprüht. Aber auch die neuen Protagonisten wie Liebe und Tod haben mir sehr gefallen. Mir hat auch die Rolle des Biests gefallen, weil man seine Entwicklung auch gut erkennen konnte. Lediglich Belle wirkte teilweise schwach und leicht zu überlisten.

Nachdem ich Band 1 verschlungen hatte, habe ich mich riesig auf den zweiten Teil gefreut. Jedoch muss ich sagen, dass im Vergleich dazu dieser Teil etwas langweilig ist. Für mich konnte sich kein Spannungsbogen aufbauen. Die Wendungen waren alle vorhersehbar. Klar, man kennt die Geschichte, aber ich habe mir einfach ein paar überraschende Momente gewünscht.

Belle ist eine total sympathische Protagonistin, die mich immer wieder überzeugen kann. Doch in dieser Geschichte wirkt sie zum ersten Mal schwach und vor allem viel zu leichtgläubig. Das hat mein Bild von ihr irgendwie gestört. Ich mochte vor allem ihre naive Art gegenüber Nevermore nicht sonderlich. In diesem Band finde ich jedoch das Biest und das verzauberte Personal besonders stark. Diese konnten mich dafür umso mehr überzeugen.

Die Idee rund um das Buch Nevermore hat mir richtig gut gefallen. Diese konnte mich auch direkt in ihren Bann ziehen und auch die beiden Schwestern Liebe und Tod haben mich positiv überraschen können. Jedoch konnte mich die Umsetzung von Nevermore nicht komplett überzeugen. Da wurde aus meiner Sicht zu viel Potential ungenutzt gelassen.

Positiv hervorheben möchte ich das Spiel von Liebe und Tod, welches mysteriös, finster und voller Intrigen war. Es ist zwar wenig überraschend, dass Belle Nevermore besiegen kann bzw. fliehen kann. Jedoch finde ich, dass man Liebe nie wirklich in die Karten gucken konnte. Entweder sie vertraut auf die Liebe von Belle und dem Biest oder sie greift ein. Und diesen Punkt konnte man nie vorhersehen, finde ich. Bei Tod war es schon vorhersehbarer. Sie hat schließlich nur das Schlimmste im Sinn.

Belle und das endlose Buch ist eine schöne Geschichte für zwischendurch, jedoch auch kein Buch, was mich vollkommen glücklich machen konnte. Aber als Disney-Fan auf jeden Fall ein Must Read.