Cover-Bild Black Blade
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Jennifer Estep

Black Blade

Das eisige Feuer der Magie
Band 1 der Reihe "Black Blade"
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Die 17-jährige Lila Merriweather verfügt über außergewöhnliche Talente. Sobald sie einem Menschen in die Augen blickt, kann sie in dessen Seele lesen. Zudem beherrscht sie die sogenannte Übertragungsmagie – jede auf sie gerichtete Magie macht sie stärker. Doch Lila hält ihre magischen Fähigkeiten geheim, denn sie hat einen nicht ganz ungefährlichen Nebenjob: Sie ist eine begnadete Auftragsdiebin. Als sie dem Sohn einer mächtigen magischen Familie das Leben rettet, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen, denn sie wird prompt als dessen neue Leibwächterin engagiert. Plötzlich muss sich Lila zwischen den mächtigsten Familienclans der Stadt zurechtfinden, wo nicht nur Geheimnisse und Gefahren auf sie warten – sondern auch ihre große Liebe.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Ein grandioser Auftakt der Fantasy-Trilogie

"Black Blade. Das Eisige Feuer der Magie" von Jennifer Estep ist ein grandioser und fesselnder Auftakt einer Fantasy-Trilogie.

Die Geschichte wird in Ich-Erzählung aus der Sicht von Lila erzählt. Das macht es besonders spannend, weil man alles ganz genau mit ihr miterlebt sowie ihre innersten Gedanken und Gefühle kennt. Sie ist eine absolut Sympathieträgerin und man kann sich gut in sie hineinversetzen, fiebert mit ihr mit und fühlt sich komplett mit ihr verbunden.

Man wird direkt mitten ins Geschehen geworfen und es beginnt ohne großes Vorgeplänkel. Nach und nach erfährt man immer mehr über den magischen Ort Cloudburst Falls und die Magie, sodass sich alles aneinander fügt und immer verständlicher wird.

Auch die vielen Figuren werden nach und nach so gut eingeführt, dass es nie zu viele auf einmal sind und man sich zu allen ein gutes Bild und seine Gedanken machen kann. Man rätselt dabei die ganze Zeit mit, wie es für die einzelnen wohl weitergeht und wer wirklich gut oder böse ist. Kann Lila allen trauen oder spielt jemand ein falsches Spiel?

Der Schreibstil von Jennifer Estep ist locker-leicht und sehr flüssig zu lesen. Das Erzähltempo ist rasant. So kommt nie Langeweile auf und man erfährt immer mehr. Die Seiten fliegen nur so dahin und man möchte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen.

Es gibt eine Fülle an verschiedenen Schauplätzen in der Geschichte, die alle so gut beschrieben werden, dass man sie bildlich vor Augen hat und sich fühlt, als wäre man mitten im Geschehen.

Am allerbesten gefällt mir jedoch der Spannungsaufbau mit gelegentlichen Rückblicken in Lilas Vergangenheit. Es spitzt sich immer mehr zu, bis es am Ende zu einer großen dramatischen Szene kommt und man kurz vorm Platzen ist, weil man die Spannung kaum noch aushält.

Das Ende gefällt mir sehr gut und macht sehr neugierig auf die nächsten Bände der Reihe.

Fazit:
Für mich war "Black Blade. Das eisige Feuer der Magie" ein absolutes Lese-Highlight, das mit tollen Figuren, bildlichen Beschreibungen und enorm viel Spannung für grandiose Lesemomente sorgt und neugierig auf Band 2 und 3 macht. Ich kann es definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Einfach toll 💕

Seit 4 Jahren besitze ich dieses Buch, und es wurde schon mindestens sechsmal von mir gelesen. Lilas Geschichte ist sehr spannend mit zu erleben.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Magie, Schwertkämpfe und Monster

Die kleine Stadt Cloudburst Falls ist bekannt für ihre Magier und Monster und eine wahre Touristenattraktion. Beherrscht wird die Stadt von mächtigen Mafiafamilien, die die Stadt untereinander aufgeteilt haben und sich um ihre Territorien streiten, besonders die Familie der Draconis will die alleinige Kontrolle über die Stadt an sich reißen. Die 17-jährige Lila hat nach dem Mord an ihrer Mutter alles getan, um sich aus den Streitigkeiten der Familien rauszuhalten und sich als Diebin ihren Lebensunterhalt verdient. Durch Zufall gerät Lila jedoch in einen Kampf, bei dem sie einem jungen Mann das Leben rettet. Nun soll Lila als sein Leibwächter dienen und begibt sich dadurch in Lebensgefahr, denn jemand hat es definitiv auf ihn abgesehen.

Da ich ein großer Fan von Jennifer Esteps Büchern bin, kam ich auch nicht umhin mit dieser Reihe von ihr zu beginnen, die im Gegensatz zu ihren anderen Büchern eher unbekannter ist. Der Schreibstil ist mal wieder wunderbar zu lesen und die Handlung spannend von der ersten bis zur letzten Seite, sodass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen konnte und quasi verschlungen hab. Die Protagonistin ist stark, mutig und besitzt ein paar einzigartige Talente, womit sie schon sehr den Protagonistinnen aus den anderen Büchern der Autorin ähnelt. Auch die anderen Charaktere, allen voran Devon, fand ich sehr sympathisch und liebenswert. Ich finde es schön, dass auch die Nebencharaktere in der Geschichte so individuell und einzigartig gestaltet sind, dass man sie gleich ins Herz schließt. Auch diese Reihe von Jennifer Estep kann ich also nur weiterempfehlen und werde gleich mit dem zweiten Band beginnen.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Black Blade

Als ich auf dem Weg zum Bahnhof war, ist mir aufgefallen, dass ich kein Buch dabei hatte! Mittlere Katastrophe!! Also am Bahnhof schnell in den Buchladen gestürmt und ohne groß nachzudenken hab ich mir dieses Buch geschnappt. Und was soll ich sagen? Ein wahrer Glücksgriff! Auf dem Gleis fing ich dann gleich an zu lesen und fast wäre der Zug ohne mich losgefahren, weil ich so vertieft in das Buch war.

Man kann das Buch kaum aus der Hand legen und ist einfach nur gefesselt von den Geschehen. Die Geschichte, die hinter den einzelnen Charakteren steckt, finde ich einfach fabelhaft. Auch faszinierend ist die unterschiedliche Magie, die in jeden von ihnen steckt und wie sie funktioniert und auch wie sie damit umgehen. Wie lernt jeder von ihnen sich zu akzeptieren, wie sie sind. Einfach genial, dass so viele interessante Charaktere vorkommen, die nicht neben der Protagonistin verblassen. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen, und es gehört definitiv mit zu den Highlights :)

Es gibt zwar keinen richtig fiesen Cliffhanger am Ende, aber dafür dürfen wir die ersten Seiten von Band 2 lesen, und man möchte natürlich sofort, auf der Stelle, weiterlesen. Ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Gelungener Auftakt zur neuen Trilogie der Mythos Academy Autorin

Seit Jennifer Esteps Durchbruch mit der Jugend-Fantasy-Reihe Mythos Academy, liegen meine Erwartungen an die Autorin ziemlich hoch. Es gibt tatsächlich nur wenige Jugendliche, die die Abenteuer von Gwen Frost nicht kennen. Umso trauriger ist es leider, dass auch nach ihrer relativ erfolgreichen Elemental Assasin Reihe beinahe niemand über dieses Werk bescheid weiß.

Zu Unrecht, wie ich finde. Gerade den ersten Band finde ich unter allen Büchern ihrerseits besonders gelungen.
Gelandet sind wir in der Touristengegend Cloudburst Falls. Eine Stadt, in der Magie und Zauberei sehr real sind, aber mehr oder weniger zu Touristenzwecken umfunktioniert wurde. Was das Buch in meinen Augen so interessant macht, ist die Neuartigkeit des Ausgangspunktes der Geschichte.
Bei Lila Merriweather, unserer Protagonistin, handelt es um ein Mädchen, das in die Machenschaften der vor Ort ansässigen "Magier-Mafia" mehr oder weniger unfreiwillig hineingezogen wird, als sie einem Typen namens Devon Sinclair das Leben rettet. Dabei verfolgt sie aber ungeachtet dessen ihre ganz eigenen Ziele und Motive. Lila ist bisher mit deutlichem Abstand Esteps skrupelloseste Titelheldin, nicht nur, weil sie Taschendiebin ist, sondern auch weil sie im äußersten Notfall zum töten bereit ist, wenn das für sie bedeutet, ihr Ziel zu erreichen.
Das Buch ist eine Ich-Erzählung. Das sorgt dafür, dass vor allem Lilas Innenleben sehr anschaulich dargestellt wird. Dabei finde ich es außergewöhnlich schön gemacht, wie Lila auf ihre eigenen Gefühle reagiert, mit denen sie konfrontiert wird. Gerade das zeigt viel Herz.

Insgesamt ein tolles Buch, mit viel Charakterstärke und Einzigartigkeit, aber auch großen Gefühlen und tollen Storylines.