Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian
Teil 1 der Serie "Obsidian"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Ersterscheinung: 25.04.2014
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian

Schattendunkel
Merete Brettschneider (Sprecher), Anja Malich (Übersetzer)

Ein dunkles Geheimnis scheint über dem winzigen Städtchen zu liegen, in das die siebzehnjährige Katy gerade erst gezogen ist. Im umliegenden Gebirge sollen Lichtgestalten gesehen worden sein. Viel schlimmer findet Katy jedoch, dass die nächste Bibliothek meilenweit weg ist und sie kein Internet hat. Bis sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln und ein Junge die Tür öffnet, so düster und geheimnisvoll wie der Ort selbst: Daemon Black.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Viel versprechender Hörauftakt

„Obsidian – Schattendunkel“ von Jennifer L. Armentrout (Band 1 der Lux-Reihe, gesprochen von Merete Brettschneider)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem kleinen neuen Wohnort kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat.

Nachdem ich jahrelang um diese Reihe herumgeschlichen bin, habe ich mich nun an das Hörbuch gewagt und es war eine sehr gute Entscheidung. Merete Brettschneider erzählt die Geschichte von Katy und Daemon sehr angenehm und man kann wunderbar in die Geschichte abtauchen. Da aus Katys Sicht erzählt wird, passt eine weibliche Erzählstimme sehr gut. Katy wurde mir schnell sympathisch, obwohl man sie stellenweise schütteln mag.
Die Handlung schritt schnell voran und die fast 7 Stunden Hörbuch flogen für mich nur so dahin. Auch wenn es einiges an selbstgemachtem Drama gab, konnte mich die Geschichte fesseln. Ich werde mir auf jeden Fall auch den folgenden zweiten Band „Onyx – Schattenschimmer“ anhören, obwohl das Ende kein so schlimmer Cliffhanger ist, wie ich es bei diesem Auftakt erwartet hatte. Die Fantasy, die Jennifer L. Armentrout hier kreiert hat, ist geheimnisvoll und noch nicht so verbraucht, auch wenn ein gewisses Fantasyroman-Muster erkennbar ist.
Das Cover finde ich sehr schön, aber auch sehr nichts sagend. Ich kann es nicht wirklich einer Szene im Buch zuordnen und es passt nur teilweise zu der Stimmung im Buch. Der Titel ist meiner Meinung nach sehr gut gewählt und erhält im Buch seine Bedeutung.

Zusammenfassend gesagt:
Viel versprechender Auftakt, der zwar einige Klischees bedient, aber neugierig auf die folgenden Bände macht!

Veröffentlicht am 25.07.2017

Sehr unterhaltsam und witzig

„Obsidian – Schattendunkel“ von Jennifer L. Armentrout, ist der erste Teil der Lux-Reihe. Zwar liegt der Hype schon einige Zeit zurück, aber auf Grund einer Challenge kam ich nun doch noch in den Genuss. Das Buch ist ja der Besteller schlechthin, millionenfach verkauft, mehrere Fortsetzungen und eine riesige Imagekampagne. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob es dem Hype gerecht wird? Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Im Großen und Ganzen muss ich zugeben, dass mir das Buch ganz gut gefallen hat. Es ist teilweise unglaublich witzig geschrieben und die Story wird auch unterhaltsam erzählt. Nervig waren für mich ab und zu die ständigen Gefühlsduseleien, aber so etwas darf bei einem Buch dieser Sparte wahrscheinlich nicht fehlen. Ich bin ja froh, dass ich mit einer Dreiecksbeziehung verschont wurde. Dann hätte das Buch die 4 Sterne nicht bekommen. Das Buch ist sehr anspruchslos und eine leichte Lektüre, die man auch mal für paar Tage weglegen kann. Wer hier ohne Erwartungen herangeht, wird sicherlich gut unterhalten. Ich hätte mir nur manchmal mehr Handlung und dafür weniger rote Wangen, nackte Oberkörper und gehauchte Worte gewünscht, aber nun gut, das ist dem Genre geschuldet, da muss man durch. Es war aber durchaus das ein oder andere Mal sehr witzig zu lesen wie die Protas sich gegenseitig dissen. Tja was sich neckt, das liebt sich. Ich werde die Serie weiter verfolgen, da ich denke, dass die Geschichte noch einiges an Potential hat. Und außerdem stehe ich auf so ein teeniekram. Ich hoffe nur das der Fokus in den folgenden Büchern mehr auf Handlung liegt.