Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian
Teil 1 der Serie "Obsidian"
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2014
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian

Schattendunkel: 5 CDs
Merete Brettschneider (Sprecher), Anja Malich (Übersetzer)

Ein dunkles Geheimnis scheint über dem winzigen Städtchen zu liegen, in das die siebzehnjährige Katy gerade erst gezogen ist. Im umliegenden Gebirge sollen Lichtgestalten gesehen worden sein. Viel schlimmer findet Katy jedoch, dass die nächste Bibliothek meilenweit weg ist und sie kein Internet hat. Bis sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln und ein Junge die Tür öffnet, so düster und geheimnisvoll wie der Ort selbst: Daemon Black.

Veröffentlicht am 07.02.2019

So toll geschrieben.

Man begleitet die junge Katy, aus der Ich-Perspektive, beim Einzug in ihr neues Zuhause. Ich konnte sofort mitfühlen wie es ihr ging, als sie berichtete, dass sie aufgrund von nicht vorhandenem Internetanschluss nicht auf ihrem Buchblog posten konnte. Haha
Dennoch dachte ich am Anfang noch, "Och nee, nicht noch so eine schüchterne, olle Trulla, die von ihrem außergewöhnlichen Held gerettet werden muss!", da sind ein paar Eigenschaften die einen schwer an Bella Swan (Twilight-Saga) erinnern. Katy, die Protagonistin, beschreibt sich selbst als langweilig und eher unscheinbar. Und Deamon Black, der "Held", ist nicht nur verdammt schön und der Schwarm aller Highschool Mädchen, er ist auch noch mysteriös und geheimnisvoll. Und wird von Katy angehimmelt. Ächtz Woran erinnert uns das? Trotzdem habe ich weiter gelesen, der Schreibstil von Armentrout ist spannend und sie verleiht Katy einen echt coolen Charakter. Sie ist doch recht selbstbewusst und handelt in einigen Situationen so, wie man es sich oft von anderen Büchercharakteren gewünscht hätte.
Mir hat Katy aus der Seele gesprochen, ich konnte während dem Lesen nachempfinden wie sie fühlt.
Die von der Autorin erschaffene Welt hat mich so tief hinein gezogen, dass ich das Gefühl hatte selbst dabei zu sein.

Ich war auch begeistert, dass Katy Deamon Black zwar anhimmelt aber ihn wegen seiner arroganten und zum Teil wirklich unerzogenen Art unter keinen Umstanden lieben will, sich sogar wehrt und einen anderen Typen datet.
Die Geschichte entwickelt sich immer mehr und wird spannender und spannender. __
Das Buch ist auf der einen Seite ein typischer Fantasy-Liebes-Roman und auf der anderen Seit doch ganz anders.
Die Story ist echt interessant, endlich keine Vampiergeschichten mehr. :D
Viele Lacher und spürbare Emotionen, irgendwann konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und habe es regelrecht verschlungen! Auch Band 2 und 3 sind gleichbleibend toll.
Es ist zwar schon ein Fantasy Roman, aber überhaupt nicht abgedreht, ich hatte nicht ständig das Gefühl, dass es Alles ausgedacht ist. Die Geschichte kommt so ehrlich rüber, dass man einfach glauben kann was man liest und sich zwischen den Zeilen verlieren kann.

Cover: Einfach Traumhaft schön. Das Buch bekommt auch deswegen einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.

Spoiler Mir gefällt auch, dass mal ein anderer Blick auf Aliens geworfen wird. :´D
Auf den letzten Seiten nimmt das Buch eine interessante Wendung, die Katy und Deamon 4ever zusammen schweißt.
Es lohnt sich auf jeden Fall, sich auf den gelungenen Auftakt des Mehrteilers einzulassen und ihn zu lesen!
Ein rundum gelungenes Buch, das mich wirklich gepackt hat.
Auf in den Laden, sag ich nur. ;)

Veröffentlicht am 29.03.2017

Obsidian - Schattendunkel

Zum Cover

Zum Cover
Das Cover von Obsidian - Schattendunkel, welches das erste von vier Bändern ist, ist sehr schlicht gestaltet. Man sieht auf den ersten Blick zwei Siluetten (einer männlich, einer weiblich), welche über eine Wiese/ ein Feld laufen. Dabei kann man überall auf dem Cover mehrere, ich nenne sie mal, Farbsprenkel sehen. Für mich sieht das so aus, also ob man durch eine Kameralinse schauen würde, jedoch, die Einstellung der Linse verschwommen ist, so dass all die kleinen Sprenkel entstehen.
Natürlich hat das sehr viel mit der Handlung im Buch zu tun!

Ab hier nur weiterlesen, wenn ihr das Buch bereits gelesen habt!

Die zwei Gesalten lassen sich sehr schnell einordnen, diese Betreffen für mich Katy und Daemon.
Schaut man sich das Feld an, ist es für mich das Feld, wo Katy, Dee und Deamon gegen den Arum gekämpft haben.
Die Farbsprenkel sind für mich das eindeutigste, da es sich im Buch um Lux handelt, welche aus Licht bestehen, sind die Sprenkel auch Licht, welches überall ist.

Zum Titel
Obsidian, welches ein vulkanisches Gesteinsglas ist. Kommt im Buch ca. im letzten drittel vor. Daraus haben die Lux sich Messer/ Schwerter hergestellt, da es die einzige Möglichkeit ist, die Arum zu töten.
Katy trägt später auch eine Kette mit einem Messer als Anhänger. Dieser wird warm sobald sich ein Arum in der nähe befindet!

Der zweite Titel ist ein sehr offensichtlicher, wenn man das Buch gelesen hat. Da die Lux Licht sind, sind die Arum Schatten. Wenn man jedoch den Titel das erste mal ließt, dann hätte ich mir darunter nur das Böse vorstellen können.

Ich habe dieses Buch zuerst als Hörbuch genossen. Dazu muss ich sagen, ich hatte mir weder Klapptext noch sonstige Informationen angeeignet. Das Buch ist ein Typisches Klischee. Schüchternes Mädchen, trifft gutausseheneden Jungen, dieser hat Geheimnisse und ist schließlich übernatürlich. Mädchen verliebt sich, Junge auch, jedoch gesteht er es ihr nicht und so weiter.

Ich dachte wirklich eine Zeit lang, bitte nicht schon wieder, da mich das Buch sehr an die "Biss-Bücher" von Sephanie Meyer erinnerten, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Das Buch zeichnet sich indem ab, dass es um etwas völlig anderes Handelt.

"...wir sind nicht von diesem Planeten" Kapitel 49

Als ich diesen Satz hörte war ich einer der glücklichsten Menschen auf der Erde, so sehr ich Vampire und Werwölfe und Hexen liebe, aber es ist genug des Guten, ich kann es kaum noch hören.

Es geht nämlich um Ailiens und als ich das hörte, dachte ich erst an grüne Menschen mit Antennen, aber dem ist nicht so, wer das Buch gelesen hat, weiß das die Lux, welche mithilfe von Meteoritenschauer auf die Erde kommen, die Gesatlt von Menschen annehmen und verdammt nochmal warum müssen die immer so gut aussehen?

Die Handlung in dem Buch war für mich genauso überraschend. Kämpfe gegen das Böse die Arum, habe ich ja noch nachvollziehen können, aber das die Lux beobachtet werden und das das Vm (Verteidigunsministerium) auch seine Finger im Spiel hat, ist sehr überraschen. Aber das noch überraschender war, dass Katy mutiert ist (klingt schlimmer als es ist) Hallo? wer denkt denn an so was?

Was jedoch auch sehr stark auffällt ist die Schreibweise von Jennifer L. Armentrout. Es ist wirklich super zu lesen und die Kabbeleien zwischen Daemon und Katy sind einfach nur göttlich. Das die Autorin sich nicht ziemt mal das Wort "Arsch" oder "Scheiße" zu benutzen, zeigt mir, dass sie im 21. Jahrhundert lebt und einfach begriffen hat, dass man Arsch auch sagen kann, wenn man jemanden mag und es nicht direkt als Schimpfwort gilt.

Hörbuch
Das Hörbuch finde ich sehr gut. Ich finde Merete Brettschneider, macht ihre Sache super. Ihre Stimme ist wirklich angenehm und auch die Effekte sind super gemacht. Man kann auch jeden gut auseinander halten und es ist mal was anderes etwas vorgelesen zu bekommen.

Mein Fazit
Ihr Lieben, wenn ihr diese Buch nicht gelesen oder gehört habt, dann tut es. Es ist so fantastisch, zwar Klischeehaft, aber auch anders!
Ich finde für 400 Seiten Lesespaß 18,99€ (Gebunden) zu verlangen, leider etwas zu teuer. Das Hörbuch kostet 19,99€ was für ca 11 Stunden meiner Meinung nach auch zu viel ist. Ich selbst bin bei Audible angemeldet, sodass man es da schon für 9,95€ bekommt, was definitiv ein guter Preis ist.

"Glaubt ist an Gott?", "Hmm scheint ein cooler Typ zu sein!"
Katy zu Daemon Kapitel 59

Veröffentlicht am 07.08.2020

Hey Kittycat

Nachdem diese Reihe in der Bibliothek dauernd entliehen war, hab ich mir das Hörbuch besorgt. Die Lesestimme von Merete Brettschneider ist sehr angenehm.

Katy zieht mit ihrer Mutter nach dem Tod ihres ...

Katy zieht mit ihrer Mutter nach dem Tod ihres Vaters vom sonnigen Florida in das abgelegene West Virginia. Dort angekommen muss sie mit Schrecken feststellen, dass sie kein Internet hat, was für die als Buchbloggerin einer Katastrophe gleich kam. Nachdem die ersten Kartons ausgepackt waren, wollte Katy erstmal zum Supermarkt, um den Kühlschrank zu füllen. Doch bevor sie sich völlig ahnungslos auf den Weg machen wollte, ging sie zum Nachbarhaus, um sich dort zu erkundigen.

Zu ihrer großen Überraschung öffnete ihr dort ein sexy oberkörperfreier Typ in ihrem Alter, nur dass er sich leider als unverschämter ungehobelter Kerl entpuppte. Also trat sie nach dieser kurzen Begegnung wutschnaubend die Fahrt zum Supermarkt an. Kaum dort angekommen traf sie auf ein quirliges gleichaltriges Mädchen, dass sich als Schwester des schlecht gelaunten Nachbarsjungen vorstellte. Dee entschuldigt sich für ihren Bruder und freundete sich mit Katy an.
In der Schule sass im Mathekurs genau dieser Kerl aus der Nachbarschaft hinter ihr und stellte sich ihr vor als Daemon...welch passender Name. Die Mittagspause verbrachte sie mit Dee und lernte so schnell weitere Leute kennen. Auch wenn sie ehrlich gesagt nur Augen für Daemon hatte, er sah einfach so unverschämt gut aus und wirkte magisch anziehend auf sie....

Ehrlich gesagt erinnert mich diese Story gleich zu Anfang an die Biss Bücher. Das abgelegene Städtchen, der gut aussehende sexy und abweisende Kerl, die mysteriösen Dinge, die im Laufe der Geschichte passieren usw.

und trotzdem höre ich bereits Band 2 „Onyx“, weil es doch auf eine interessante Art und Weise neu ist. Ich lass mich weiter verführen von der Geschichte der Lux.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Sehr unterhaltsam und witzig

„Obsidian – Schattendunkel“ von Jennifer L. Armentrout, ist der erste Teil der Lux-Reihe. Zwar liegt der Hype schon einige Zeit zurück, aber auf Grund einer Challenge kam ich nun doch noch in den Genuss. Das Buch ist ja der Besteller schlechthin, millionenfach verkauft, mehrere Fortsetzungen und eine riesige Imagekampagne. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob es dem Hype gerecht wird? Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Im Großen und Ganzen muss ich zugeben, dass mir das Buch ganz gut gefallen hat. Es ist teilweise unglaublich witzig geschrieben und die Story wird auch unterhaltsam erzählt. Nervig waren für mich ab und zu die ständigen Gefühlsduseleien, aber so etwas darf bei einem Buch dieser Sparte wahrscheinlich nicht fehlen. Ich bin ja froh, dass ich mit einer Dreiecksbeziehung verschont wurde. Dann hätte das Buch die 4 Sterne nicht bekommen. Das Buch ist sehr anspruchslos und eine leichte Lektüre, die man auch mal für paar Tage weglegen kann. Wer hier ohne Erwartungen herangeht, wird sicherlich gut unterhalten. Ich hätte mir nur manchmal mehr Handlung und dafür weniger rote Wangen, nackte Oberkörper und gehauchte Worte gewünscht, aber nun gut, das ist dem Genre geschuldet, da muss man durch. Es war aber durchaus das ein oder andere Mal sehr witzig zu lesen wie die Protas sich gegenseitig dissen. Tja was sich neckt, das liebt sich. Ich werde die Serie weiter verfolgen, da ich denke, dass die Geschichte noch einiges an Potential hat. Und außerdem stehe ich auf so ein teeniekram. Ich hoffe nur das der Fokus in den folgenden Büchern mehr auf Handlung liegt.