Cover-Bild Best Friend Zone - Vicky und Alex
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.04.2020
Jennifer Wolf

Best Friend Zone - Vicky und Alex

Für Vicky ist ihr bester Freund Alex alles, was sie zum Glücklichsein braucht. Doch während sie sich an der Uni zurechtfinden muss, wird Vicky etwas klar: Sie war so dumm, sich ausgerechnet in Alex zu verlieben. Aber sieht der in ihr nicht nur seine beste Freundin, die er wie eine Schwester liebt? Vicky überlegt, ihm ihre Gefühle zu beichten, doch dann erzählt ihr Alex von Lea. Er scheint von ihr total angetan zu sein und Lea lässt Vicky spüren, dass er ab jetzt zu ihr gehört.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Rezension

Ein Lesehighlight des Jahres 2020!
Das Buch sollte man gelesen haben. Jennifer Wolf schreibt so gut und ihre Geschichten sind jedes Mal ein Traum zum lesen, so auch dieses Buch.
Ich liebe es und hatte ...

Ein Lesehighlight des Jahres 2020!
Ich liebe es und hatte so viel Spaß beim Lesen aber ich habe auch mit Vicky mitgelitten. Wer verliebt sich nicht auch mal in den besten Freund und der ist dann auch noch vergeben.
Die Gefühle im Buch kommen so gut rüber und nehmen einen richtig mit, ich habe es geliebt und kann das Buch wirklich nur jedem weiterempfehlen.
Ich verstehe nur nicht wie ich so lange auf das Buch habe warten können, es kam Ende letztes Jahres schon raus und ich habe es verpasst. Mach du jetzt also nicht den gleichen Fehler und lese gleich in die Leseprobe rein, denn das Buch muss bei jedem auf der Wunschliste stehen der New Adult und eine echte Liebesgeschichte liebt.
Es ist eine Geschichte über das wahre Leben, dass auch das Leben selbst schreiben kann und so geschehen lassen kann. Ich habe davor nur Fantasy von Jennifer Wolf lesen und war deshalb auch sehr gespannt auf das Buch und die erste „echte“ Liebe. Und ich habe mich gleich mit verliebt.
Ich musste, MUSSTE, das Buch an einem Tag durchlesen, was anderes kam gar nicht in Frage, ich konnte es einfach nicht weglegen. Dabei ist es kein spannender Krimi aber die Entstehung der Liebe zwischen Vicky und Alex muss man am Stück genießen. Gott sein Dank gibt es aber eine Happy End Garantie. Ohne Happy End hätte ich viele Taschentücher benötigt und hätte das Buch verflucht, aber das hat uns Jennifer Wolf Gott sei Dank nicht angetan.
In der Danksagung habe ich gelesen dass sie das Buch innerhalb von 1! Woche geschrieben hat, eine Woche! Kann ich dann bitte mehr, viel mehr solche Bücher bekommen, danke!
Band 2 ist auch schon erscheinen und den werde ich mir holen sobald das Taschenbuch auch verfügbar ist. Auf Ihrer Webseite ist auch schon Band 3 angekündigt, er soll voraussichtlich dieses Jahr noch erscheinen, dann bin ich mal gespannt und zähle bis dahin die Tage.
Was machst du jetzt noch hier? Kaufe dir das Buch! Ganz viel Spaß beim lesen und genießen.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Herrlich locker und zugleich sehr emotional

Vicky ist seit ihrer Kindheit mit Alex befreundet. Sie verstehen sich wie Pech und Schwefel und sind unzertrennlich.

Bis sich Lea in Alex' Leben drängt und schnell mit ihm zusammen kommt. Denn dadurch realisiert Vicky Stück für Stück, dass sie deutlich mehr Gefühle für Alex hat, als sie eigentlich wahrhaben will. Aber ist es nicht schon zu spät, jetzt wo Lea in sein Leben getreten ist? Und gibt es überhaupt eine Chance für Vicky, aus der "Best Friend Zone" zu entkommen?

Das Cover hat mir wirklich gut gefallen. Durch die rosane Farbe und die kleinen Herzchen wirkt es fast ein wenig kitschig, passt aber dennoch hervorragend zum Buch und macht auf jeden Fall auf sich aufmerksam.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich direkt begeistern. Er ist herrlich locker und man fliegt nur so durch die Seiten. Zugleich ist er aber angenehm detailliert und sehr emotional. Es ist mir als Leser recht leicht gefallen, sich alles gut vorzustellen und ich konnte die Reaktionen der einzelnen Charaktere gut nachvollziehen.

Diese konnten mich ebenfalls überzeugen.
Vicky war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist nicht unbedingt die schlankste und alles andere als perfekt. Aber genau das konnte mich so an ihr begeistern. Ich denke, dass es vielen Lesern leicht fällt, sich dadurch gut mit ihr identifizieren zu können.
Und auch ihren bester Freund Alex habe ich im Laufe des Buches wirklich lieb gewonnen. Er wirkte sehr verständnisvoll und war (nahezu) immer zur Stelle, wenn Vicky ihn mal gebraucht hat.

Die Geschichte an sich hat mir außerordentlich gut gefallen.
Die Idee dahinter ist einfach außergewöhnlich. "Best Friend Zone" ist definitiv keine gewöhnliche Liebesgeschichte und ich denke, dass viele Leser bereits in einer ähnlichen Situation gesteckt haben. Eben deswegen wirkte sie auf mich sehr realistisch und hätte eins zu eins so im Alltag geschehen können.
Dennoch wurde es nie langweilig rund um Vicky, Alex und Lea. Besondere Charaktere wie ein musikalischer Youtuber oder ein schwuler Freund wurden ebenfalls mit einbezogen und haben der Geschichte ihren ganz eigenen Charme verliehen.

Ich war vollkommen begeistert von dieser herzerwärmenden Geschichte und würde sie jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach einer besonderen und außergewöhnlichen Liebesgeschichte für Zwischendurch ist.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.01.2020

emotional, toll geschrieben

Alex und Vicky sind zusammen aufgewachsen und schon seit ihrer frühen Kindheit beste Freunde. Unzertrennlich gegen sie durch alle anstehenden Abenteuer, besprechen Probleme und sind füreinander da. Was will man mehr? Doch auch wenn Vicky eigentlich zufrieden ist mit dem, was sie mit Alex hat, muss sie sich irgendwann eingestehen, dass sie für ihn vielleicht doch mehr empfindet, als reine Freundschaft. Wird sie damit zwischen ihnen alles zerstören? Schließlich gibt es da gerade eine andere Dame, der Alex seine Aufmerksamkeit schenkt…

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Man wird mitten in das Leben von Vicky geworfen, die von ihrem ersten Uni-Tag kommt und von ihrer Mutter und deren besten Freundin begrüßt feuchtfröhlich wird. Ein sehr netter, lebendiger Einstieg , der einem gleich einen Eindruck von den Charakteren, ihrem Zusammenhalt und der Stimmung untereinander vermittelt. Im Verlauf der Geschichte lernt man dann die wichtigsten Figuren intensiver kennen und erlebt sie in verschiedenen Momenten. Dabei waren mir sowohl die Mitglieder aus Alex und Vickys Familie sehr sympathisch. Sie sind alle sehr verschieden, jeder hat so seine Ecken und Kanten, aber gemeinsam ergeben sie einfach ein unglaublich liebenswürdiges Bild ab. Auch Emma mochte ich unglaublich gern und ich fand es schön, dass sie da war und so gut in die Geschichte integriert wurde. Mit Asperger/Autimus umzugehen ist sicher nicht immer leicht, aber deswegen sollte man erst recht nicht die Augen davor verschließen. Auch Alex guter Freund Joshi war einfach toll. Er ist manchmal ein wenig speziell, besonders mit seinen Äußerungen, ist aber immer für seine Freunde da und unglaublich liebenswert. Sein Kummer wurde genauso greifbar, wie der anderer Figuren, obwohl nur aus der Ich-Perspektive von Vicky berichtet wurde.
Dadurch erlebt man die Protagonistin am intensivsten, bekommt Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, die in mehreren Situationen gehörig auf den Kopf gestellt wird, erlebt ihre Schwächen und Stärken hautnah mit. Ich habe Vicky sofort ins Herz geschlossen. Sie ist eine tolle Person, manchmal etwas schüchtern und zurückhaltend und könnte eine Portion mehr Selbstbewusstsein vertragen, aber auch das macht sie einfach authentisch und lebensnah. Nicht jeder Mensch ist stark, selbstbewusst und bereit sich in jede Schlacht zu stürzen. Auch optisch unterscheidet Vicky sich von vielen Protagonistinnen. Sie selbst hadert mit ihrer pummeligen Figur, mir hat es das Gesamtpaket nur noch sympathischer gemacht. Niemand benötigt Modelmaße um ein toller Mensch zu sein, das unterstreicht die Handlung immer wieder deutlich. Ihre Entwicklung mit zu verfolgen hat großen Spaß gemacht, auch wenn ich zwischendurch sehr mit ihr gelitten habe. Wenn sie eine Hand gereicht bekommt und sich traut, diese zu ergreifen, dann springt sie über ihren Schatten und zeigt der Welt, dass mehr in ihr steckt, als das was einige meinen auf den ersten Blick zu sehen. Nicht immer entspricht der erste Eindruck der Wirklichkeit.

Der Schreibstil ist locker, leicht, sehr flüssig zu lesen und gefüllt mit zahlreichen Emotionen. Ich habe gelacht, geweint und wieder gelacht, mich gefreut, gelitten, wollte die Charaktere in den Arm nehmen oder ihnen in den Hintern treten. Ich wurde von Beginn an mitgenommen und fühlte mich sehr intensiv in die Handlung „integriert.
Die Entwicklungen waren nachvollziehbar und glaubhaft und passten gut zu den Charakteren und ihren Eigenschaften. Im Buch bekommt man eine gute Mischung aus Freundschaft, Liebe, Neid, Hoffnung, Angst, Misstrauen, Vertrauen, Eifersucht, Zusammenhalt, Familie und den individuellen Zügen der Charakteren präsentiert. Es wird niemals langweilig.
Auch wenn Alex und Vicky im Vordergrund stehen, bekommen auch die anderen Figuren ihren Raum, um ihre Geschichte zu erzählen oder eben Teil der Geschichte rund um die beiden Protagonisten zu werden. So entsteht eine schöne, stimmige, in sich runde Handlung, die dennoch die Möglichkeit bereit hält, der einen oder anderen Figur ihre eigene Geschichte zu geben. Ich würde mich sehr freuen, wenn man von ein paar der Charakteren noch mehr lesen würde.
Fazit

Ein aufwühlendes, mitnehmendes, manchmal auch nachdenklich stimmendes Buch mit unglaublich viel Gefühl, grandiosen Charakteren, einer gelungenen Figurenmischung, alltäglichen Problemen, speziellen Herausforderungen und einer ganz besonderen Freundschaft, die manchmal tiefer geht, als man annehmen würde. Ich habe mich die gesamte Zeit beim Lesen sehr wohl in der Geschichte gefühlt und war auch gefühlsmäßig sehr intensiv bei den Protagonisten.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Fesselnd

Nach dem ich mit "Berührt von himmlischen Schwingen" so meine Problemchen hatte, was ich von den Büchern der Autorin eigentlich gar nicht gewohnt bin, war ich doch ein wenig skeptisch. Aber aufgrund so vieler positiver Meinungen habe ich mich dann doch getraut - und es definitiv nicht bereut.
Ich weiß nicht, was mit dem anderen Buch war, aber hier konnte mich die Autorin wieder mal vollends begeistern. Anfangs war ich noch ein wenig skeptisch, aber ich habe genau gemerkt, als das Buch gänzlich in seinem Bann hatte (es war Kapitel 5^^). Von da an war ich hoffnungslos verloren und musste das Buch in einem Rutsch durchlesen. Pausen absolut unerwünscht. Das Buch hat mich gefesselt, der Stil war einfach genial.
Die Handlung war okay. Ja, manches war vielleicht ein bisschen vorhersehbar, aber ganz ehrlich ... es hat mich null gestört. Ich war einfach im Bann der Geschichte und habe nicht sonderlich viel darüber nachgedacht. Die Autorin hat es wieder geschafft, dass ich mit den Protas lache und weine und einfach emotional bei der Geschichte dabei war (auch wenn diesmal keine Tränchen geflossen sind).
Vicky und Alex fand ich toll, mehr kann ich dazu kaum sagen. Okay, einmal wollte ich Alex schon schütteln, aber er hat gerade noch die Kurve bekommen. Auch Joschi fand ich genial, ich hätte mir irgendwie gewünscht, dass auch er seine Geschichte bekommt. Aber ehrlich gesagt hat mich der Epilog dahingehend schon ein bisschen entschädigt. Ach ja ... und der Vollständigkeit halber, ich mochte Lea überhaupt nicht^^
Am Ende habe ich fast die halbe Nacht durchgelesen - aber wenn das Buch eben gut ist, dann muss der Schlaf eben warten. Ich wollte (und konnte) einfach nicht mit lesen aufhören. Gerne wieder mehr davon.

Mein Fazit
Nach dem mich "Berührt von himmlischen Schwingen" nicht so begeistern konnte, war ich ein wenig skeptisch. Aber die Autorin hat mich in den Bann der Geschichte gezogen und ich konnte einfach nicht mit lesen aufhören. Ich habe die Geschichte praktisch verschlungen. Die beiden Protagonisten habe ich in mein Herz geschlossen, ebenso wie ihre Famlien. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Nur Freundschaft oder Liebe?

Vicky und Alex sind seit schon ihr ganzes Leben beste Freunde und teilen alles miteinander. Als Vicky merkt, dass sie in Alex verliebt ist, ist sie sich unsicher, ob es nicht ihre Freundschaft zerstören könnte. Doch dann ist Alex plötzlich mit Lea zusammen. Ist es für Vicky zu spät ihm ihre Gefühle zu gestehen?

Man wird sofort mitten in die Geschichte geworfen und lernt die Personen kennen. Diese habe ich direkt in Herz geschlossen. Man muss die Charaktere einfach gern haben. Sie werden unglaublich lustig und sympathisch beschrieben und besonders die Dialoge und das Herumalbern ist sehr unterhaltsam. Aber auch so ist die Freundschaft der Personen sehr warmherzig und macht einfach gute Laune beim Lesen.

Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Aktualität der Geschichte. Ich denke Jugenliche können sich hier sehr gut einfühlen, da alles sehr real und ungeschönt beschrieben wird, sodass sich sogar Erwachsene in der Geschichte wiederfinde können. Dabei ist nichts zu klischeehaft und doch sehr typisch für die heutige Generation mit Instagram und Co..

Und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Die Liebesgeschichte ist sehr süß, ohne kitschig zu werden. Auch hier wird alles sehr realitätsnah beschrieben, sodass m genau weiß wie sich die Personen fühlen und sehr gut mitempfinden kann.

Alles in allem bin ich begeistert von dem Buch. Es macht unglaublich tolle Laune und ist viel tiefgründiger, als ich erwartet hatte. Dabei ist es für Erwachsene genau so interessant zu lesen wie für Jugenliche. Auf jeden Fall zu empfehlen!