Cover-Bild Ohne dich kein Sommer
Band 2 der Reihe "The Summer I Turned Pretty-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Jenny Han

Ohne dich kein Sommer

Der zweite Band zur Amazon-Prime-Erfolgsserie ›The Summer I Turned Pretty‹
Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Strandlektüre für heiße Sommertage

Kaum hat die 16-jährige Belly das Herz ihres ewigen Schwarms Conrad erobert, fällt ein Schatten auf die junge Beziehung. Conrads Mutter Susannah stirbt. Der Schicksalsschlag trennt die Verliebten: Conrad zieht sich zurück, und Belly fühlt sich vernachlässigt; die Beziehung zerbricht. Conrad hat nicht nur mit dem Verlust seiner Mutter zu kämpfen, sein Vater will das geliebte Strandhaus tatsächlich verkaufen. Und Belly ist mal wieder zwischen den Brüdern hin- und hergerissen, bis Jeremiah ihr schließlich seine Liebe offenbart. Ist das Band zwischen Conrad und Belly für immer zerrissen?

Veröffentlicht am 19.08.2023

Erfolgreiche Fortsetzung von Band 1

Auch der zweite Band der Reihe konnte mich absolut überzeugen. Auch hier wurden die Charaktere und ihre Geschichten so wundervoll aufgebaut und dadurch das ständig etwas im Buch passiert, konnte ich es wirklich nicht aus der Hand legen! Eine wirklich gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Fortsetzung der Sommerreihe

Der zweite Teil der Reihe hat mir schon deutlich besser gefallen als der erste. Hier konnte ich mit den Charakteren schon eher etwas anfangen als noch beim ersten Buch.
Es liest sich locker leicht, wobei ...

Es liest sich locker leicht, wobei der Schreibstil noch immer nicht zu 100 Prozent mein Fall ist.
Trotzdem fand ich das Buch gut und kann es jedem, der eine leichte Sommerlektüre möchte, empfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Kommt nicht an den ersten Band heran

Die Geschichte hat mir weniger gut gefallen als Band eins der Reihe, war aber dennoch ein gutes Buch.

Die Handlung beginnt nach dem Tod von Susannah und mittels Rückblenden erfährt man, was zwischen dem letzten Sommer und der Trennung von Belly und Conrad alles passiert ist.
Die Handlung hat deutlich mehr Schwung als in Band eins, ging mir aber teilweise zu schnell. Belly hat immer wieder sehr abrupt gehandelt und hat auf mich auch deutlich naiver gewirkt als in Band eins. Jeremiah dagegen war in diesem Band plötzlich sehr reif und erwachsen und immer für Belly und für seinen großen Bruder da.
Sehr gut gefallen hat mir, dass das Buch nicht nur in Cousins gespielt hat, sondern auch bei Belly zu Hause und im College von Conrad.
Zum Glück kamen die Charaktere, die ich in Band eins nicht so mochte, kaum bis gar nicht vor.
Gut gefallen hat mir an dieser Geschichte, dass man nicht nur die Sichtweise von Belly lesen konnte, sondern auch erfahren hat, wie es Jeremiah geht. Man hat einen guten Einblick in seine Gefühle für Belly und seine Gefühle in Bezug auf den Verlust seiner Mutter bekommen. Jenny Han hat einen sehr einfühlsamen Schreibstil und kann auch schwierige Situationen gut beschreiben. Sie findet immer die richtigen Worte, was mich immer wieder zum weinen gebracht hat.
Das Ende des Buches war sehr schön und ich bin gespannt darauf, was in Band drei noch passieren wird und für wen sich Belly am Ende wirklich entscheidet.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Emotionale Reise

Das Cover finde ich nicht wirklich ansprechend, aber es passt für mich zur Geschichte.

Es ist der 2. Band von Jenny Han und ist Standteil der Amazon-Prime Serie "The summer I turned pretty". Da die Geschichten nicht ineinander abgeschlossen sind, ist es besser, wenn man mit dem ersten Band beginnt.

Kaum hat Belly Conrad's Herz erobert, stirbt Susannah, Conrad's Mutter. Durch diesen Schicksalsschlag zieht sich Conrad zurück und die Beziehung geht in die Brüche. Conrad versucht den Verlust zu überwinden und muss auch noch gegen seinen Vater kämpfen, da dieser das geliebte Strandhaus verkaufen will. Nachdem Jeremiah Belly seine Liebe gesteht, ist sie hin und hergerissen. Findet sie nochmals zurück zu Conrad?

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Es ist in einer einfachen Sprache verfasst und es ist kurzweilig, auch wenn sich ein Teil der Geschichte etwas in die Länge zog.
Die Emotionen sind spürbar und die Geschichte hat mich berührt.

Die Charaktere fand ich sehr gut beschrieben und auch realistisch dargestellt.
Auch in diesem Teil fand ich Belly an manchen Stellen noch sehr kindlich und unreif, klar sie ist gerade erst 16 Jahre alt geworden, aber sie erschien mir in manchen Belangen noch sehr jung.
Conrad ist sehr still und in sich gekehrt. Er erscheint mir manchmal etwas unnahbar, es hat aber auch etwas Geheimnisvolles.
Jeremiah ist ein lebensfroher junger Mann und er erscheint mir aufgeschlossen und natürlich.

Die Geschichte beinhaltet nicht nur leichte einfache Kost, sondern es geht auch um Verlust und die Bewältigung dieses Verlust. Man kann sehen, dass auch Trauer verschieden gelebt wird.

Es ist ein sehr schöner und angenehmer Jugendroman. Ich kann ihn allen Jugendlichen empfehlen, da er wirklich perfekt für diese Altersgruppe passt.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Neue Erinnerungen im Sommerhaus

𝐎𝐡𝐧𝐞 𝐃𝐢𝐜𝐡 𝐤𝐞𝐢𝐧 𝐒𝐨𝐦𝐦𝐞𝐫

"𝓢𝓮𝓵𝓫𝓼𝓽 𝔀𝓮𝓷𝓷 𝓮𝓼 𝓼𝓬𝓱𝓶𝓮𝓻𝔃𝓽, 𝓮𝓻𝓲𝓷𝓷𝓮𝓻𝓼𝓽 𝓭𝓾 𝓭𝓲𝓬𝓱."

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
Auch die Fortsetzung der Summer Reihe von Jenny Han konnte mich von sich überzeugen!

!ACHTUNG SPOILER!
Traurig geht es weiter, ...

𝐎𝐡𝐧𝐞 𝐃𝐢𝐜𝐡 𝐤𝐞𝐢𝐧 𝐒𝐨𝐦𝐦𝐞𝐫

"𝓢𝓮𝓵𝓫𝓼𝓽 𝔀𝓮𝓷𝓷 𝓮𝓼 𝓼𝓬𝓱𝓶𝓮𝓻𝔃𝓽, 𝓮𝓻𝓲𝓷𝓷𝓮𝓻𝓼𝓽 𝓭𝓾 𝓭𝓲𝓬𝓱."

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

!ACHTUNG SPOILER!
Traurig geht es weiter, ein wichtiger Character fehlt und alles ist schwierig in Bellys leben. Dennoch schafft es Jenny Han die Leser auf ein Neues zu verzaubern. Mit Geschwisterliebe und viel Freundschaft kommen die Charaktere nach Cousins zurück und müssen die Existenz des Sommerhauses retten. Ob sie das schaffen?
Auf ein Neues Jenny Han Buch, das ich verschlungen habe. Ich bin zurückgekommen und habe mich wohlgefühlt. Ich hoffe, das könnt ihr auch!