Cover-Bild Das Zeitalter der Drachen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Jenny-Mai Nuyen

Das Zeitalter der Drachen

Das Leben ist hart in Ydras Horn. Alle paar Monate taucht ein Drache auf und belagert auf unbestimmte Zeit die Zwergenfestung. Die Bestie lauert stets auf eine bestimmte junge Frau, die von Geisterschatten gezeichnet ist. Niemand weiß, wen es als nächstes trifft, und die Versuchung ist groß, die Unglückselige einfach dem Drachen zu überlassen. Manch eine wählt sogar freiwillig den Märtyrertod, denn jede Belagerung bringt hohe Kosten für die Gemeinschaft mit sich.
Als Nireka am Geisterschatten erkrankt, tut sie etwas, das noch keine Frau vor ihr getan hat. Sie verbündet sich mit einem Drachen, der geschworen hat, keine Menschen zu fressen. Gemeinsam suchen sie nach einem Weg, die Bestien zu bekämpfen. Der Schlüssel liegt in der Vergangenheit. Denn Drachen waren einst etwas ganz anderes …
Für alle Leserinnen von Ursula K. Le Guin, Leigh Bardugo und Christopher Paolini.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Einer der besten Fantasyromane seit langem!

Was soll ich sagen? Nachdem Jenny-May Nuyen mich mit ihrem letzten Roman "Kalt wie Schnee, Hart wie Eisen" nicht ganz abholen konnte, wurde ich nun total geflasht. Dieser Roman hat auf seinen etwas mehr als 400 Seiten so viel Wortgewalt und Worldbuilding wie ich es selten zuvor erlebt habe.

Für Drachen-Fans ein absolutes Muss, wobei die Drachen hier sogar noch den Twist bekommen, einmal menschlich gewesen zu sein, was sowohl ihre Intelligenz erklärt, als auch ihnen Charaktertiefe verleiht. Der Aufbau der Geschichte spielt sich in der Gegenwart aus der Sicht von Nireka ab, aber auch in den Erinnerungen des Drachen Aylen. Die Charaktere sind bunt und vielfältig, sie haben Tiefgang, es gibt unerwartete Handlungswendungen und die Welt ist so gut beschrieben, dass man förmlich eintaucht. Das Buch hat mich bereits im Prolog gefesselt.

Mehr kann ich ohne zu spoilern gar nicht verraten, also hier eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.11.2021

tolles Buch

In diesem Buch sind es die Drachen, die über ...

In diesem Buch sind es die Drachen, die über das Land herrschen und es wird jeder gefressen, der ihnen im Wege ist. Am liebsten Hatten sie diejenigen, die von der Schattenkrankheit befallen waren. Sie machen dabei keinen Unterschied ob es nun ein Mensch, ein Elf oder ein Zwerg ist. Als dann eines Tages auch Nireka daran erkrankt, verbündet sie sich mit einem Drachen, der niemanden frisst und deckt mit ihm die Vergangenheit auf.
Da ich dieses Genre liebe und vor allem auch die Beteiligten in dem Buch, hatte ich mich schon sehr gefreut darauf. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt, nämlich von der Hauptfigur Nireka und von Aylen, die in der Vergangenheit spielt. Es wird auch alles sehr schön beschrieben und dadurch zeigte mir mein Kopfkino tolle Bilder. Der Schreibstil ist sehr angenehm, was einem das Lesen sehr erleichtert. Ich hatte so ziemlich alle meine Lieblingsfiguren in einem Buch, was will man mehr. Da mir das Buch sehr gefallen hat, hoffe ich, dass es euch so gefällt wie mir. Holt euch das Buch, denn sonst versäumt ihr eine tolle Lesezeit.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Wie entstanden die Drachen?
Alle paar Monate taucht vor Ydas Horn ein Drache auch. Er will eine bestimmte junge Frau, die von Geisterschatten gezeichnet ist. Niemand kann voraussehen wen es als nächstes trifft, und es besteht die Versuchung, das Mädchen gerade einfach dem Drachen zu überlassen. . Manche geht sogar freiwillig, denn eine Belagerung kostet sehr viel.
Nireka erkrankt am Geisterschatten. Doch was sie tut, hat noch keine junge Frau vor ihr getan. Sie verbündet sich mit einem Drachen, der sie davon überzeugt hat, keine Menschen zu fressen. Sie suchen zusammen einen Weg die menschenfressenden Drachen zu bekämpfen. Den Schlüssel finden sie in der Vergangenheit, denn die Drachen war einst etwas ganz anderes.

Ich habe bereits Bücher dieser Autorin gelesen, die mir auch gut gefallen haben. Auch habe ich es nicht bereut, dieses Buch gelesen zu haben. Durch den unkomplizierten Schreibstil der Autorin, der keine Unklarheiten im Text zuließ die meinen Lesefluss gestört hätten, konnte ich es leicht und flüssig lesen. Ich war auch relativ schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen. Nireka, die plötzlich bemerkt, dass sie es ist, die Geisterschatten hat trifft auf den erwähnten Drachen, der keine Menschen frisst. Und sie beschließen, dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Doch wie sie das machen, das muss der geneigte Leser selbst lesen. Auch welche Abenteuer die beiden zu bestehen haben und was Nireka von dem Drachen alles über die Vergangenheit erfährt. Ob es da ein Happy-End gibt? Auch das muss der Leser selbst lesen. Er wird auch erfahren, wie die Drachen einst entstanden. Ich fand das Buch spannend von Anfang bis Ende, mit kleinen Unterbrechungen, die aber die Spannung nicht verloren gehen ließen. Es hat mir gut gefallen, mich gefesselt und auch gut unterhalten. Ich empfehle es gerne weitere und vergebe vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 03.11.2021

gute Idee, Umsetzung leider nicht meins

Klappentext:

Klappentext:

Was mir zu Beginn besonders auffiel war der verhältnismäßig eher lange Prolog, den ich eigentlich echt gerne mochte. Danach war ich etwas verwirrt durch den Zeitsprung. Ich habe die Welt generell als ziemlich komplex empfunden und ich habe bis zum Schluss nicht alle Einzelheiten komplett verstanden. Das fand ich oft ziemlich anstrengend und hat mich auch echt verwirrt.
Nireka mochte ich eigentlich echt gerne, ich fand es nur schade, dass von ihr verhältnismäßig eher weniger gehört hat.
Die Rückblicke in Aylens Vergangenheit fand ich von der Idee her echt gut, nur kam mir das manchmal etwas zu lange vor. Sie hab ich als den interessantesten Charakter empfunden, aber bei ihr habe ich auch leider nicht alle Aspekte ihrer Vergangenheit so ganz erfassen können.
Auch das Ende fand ich etwas unbefriedigend, ich weiß nicht ganz was ich erwartet habe, aber irgendwie was anderes.
Ich habe das Buch echt gern gelesen und es war echt schön geschrieben, die Idee mochte ich auch echt gerne, nur hat es an der Umsetzung etwas gehapert.

Veröffentlicht am 09.11.2021

leider nicht so mein Fall

Inhalt: Drachen, Elfen, Zwerge – und jede Menge Feuer. Der neue Fantasy-Roman von Bestsellerautorin Jenny-Mai Nuyen.

Ich liebe diese Autorin schon von meiner Jugendzeit an, die ersten Fantasybücher waren von ihr, von daher sind mir fast alle (oder sogar alle) ihre Bücher bekannt.
Ich hab lange Zeit nichts von ihr gelesen und bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass mein Geschmack sich gedreht hat oder ob sie ihren Schreibstil verändert hat. Aber ich hatte hier leider das Gefühl, dass das Buch unheimlich schwer zu lesen ist. Ich kam kaum voran und ich hatte immer wieder Lesehänger, weil der Stil einfach sehr abschweifend und unglaublich anstrengend war.
Inhaltlich hat es mir sehr gut gefallen. Und auch die Handlung war sehr interessant. Jedoch hat der Schreibstil dafür gesorgt, dass mir dieses Buch nicht so gefallen hat, wie ich es angenommen hätte.