Cover-Bild Tales of Gods and Angels - Sonnenfrost
Band 1 der Reihe "VergesseneMärchenSaga"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 07.08.2023
Jenny Völker

Tales of Gods and Angels - Sonnenfrost

Auftakt der magischen Urban-Fantasy-Trilogie
Normalerweise werden solche Geschichten aus der Sicht der Kinder und Jugendlichen erzählt. Aber wie ergeht es der Mutter, wenn sich herausstellt, dass ihr Kind „mehr“ ist? Und was passiert, wenn sie ebenfalls in die Geschehnisse verwickelt wird? Engel, die verborgen unter uns leben, Götter, die es angeblich nicht mehr geben soll, und alte Märchen, die der Vergessenheit anheimgefallen sind … Alice ist Malerin und liebt es, sich in ihren Bildern zu verlieren. Ihr Leben verläuft in ruhigen Bahnen, bis ihre Tochter ein Stipendium für ein Elite-Internat erhält. Ein Internat, von dem sie nie zuvor gehört haben. Als sie zusammen zu der Schule reisen, geschehen seltsame Dinge. Von Engeln und Göttern ist die Rede und von Märchen, die längst vergessen wurden. Kaum dass sich Alice auf das neue Leben einlässt, überschlagen sich die Ereignisse. Sie wird von dunklen Wesen überfallen und ein mysteriöser Fremder taucht auf, an den sie sich eigentlich nicht erinnern darf. Wieso löscht er ihre Erinnerungen? Was hat es mit den alten Märchen auf sich? Und warum bringt der Fremde etwas in ihr zum Klingen, das sie nie zuvor gespürt hat? Band 1 der magischen Urban-Fantasy-Saga voller Geheimnisse, Spannung und Herzklopfen. Begleite Alice auf ihrem fantastischen Abenteuer und finde heraus, was sie niemals erfahren sollte …

Veröffentlicht am 08.10.2023

Interessante Perspektive und spannende Geschichte

Als ihre Tochter ein Stipendium für ein Elite-Internat erhält wird Alice ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Nie zuvor hat sie von dieser Schule gehört und jetzt reisen sie dorthin, um sich alles genauer anzuschauen. Doch dort geschehen einige merkwürdige Dinge und man will Alice erzählen, dass ihre Tochter in Wahrheit ein Engel ist. Zunächst skeptisch, lässt sie sich doch von den Tatsachen überzeugen. Kurz danach geht dann alles drunter und drüber. Sie wird von seltsamen Wesen angegriffen, ständig tauchen Unbekannte in ihrer Nähe auf und ihre Erinnerungen werden gelöscht. Was geht hier vor sich und an was soll sie sich auf keinen Fall erinnern?

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und so bin ich direkt gut in der Geschichte angekommen. Man liest nicht alle Tage ein Buch das aus der Sicht der Mutter geschrieben ist und daher war es definitiv mal etwas anderes. Aber auch das wurde wirklich gut umgesetzt. Generell fand ich sowohl Alice als auch Emma als Protagonisten ziemlich sympathisch. An der ein oder anderen Stelle habe ich mich allerdings gefragt wieso Alice nicht etwas vehementer ist. Trotzdem konnte man deutlich sehen, wie sie sich im Verlauf der Geschichte weiterentwickelt hat. Die Mischung aus Bodenständigkeit (z.B. das Backen) und den Fantasy-Elementen fand ich wirklich gelungen. Die ersten Fragen wurden beantwortet, aber es bleibt auch noch einiges offen und so kann man es gar nicht abwarten den nächsten Teil auch noch zu lesen.

Von mir eine klare Leseempfehlung für eine gelungene Fantasygeschichte, die zur Abwechslung mal aus einer anderen Perspektive erzählt wird.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Nichts ist wie es scheint.

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde seine aufmachen sehr ansprechend.

Inhalt: Es geht um Alice, die ihre Tochter Ellie alleine großzieht. Alice und Ellie haben eine sehr nahe Bindung zueinander, doch auf einmal merkt Alice, dass Ellie vor ihr Geheimnisse hat und kommt später nach Hause ohne etwas zu sagen. Alice macht sich Sorgen über das ungewöhnliche Verhalten ihrer Tochter. Dann erzähl Ellie auch noch von einer mysteriösen Elite Schule, auf die sie gehen möchte. Und als Alice denkt, alles könnte nicht mehr verrückter werden erfährt sie, dass Ellie ein Engel ist und die Schule eine Schule nur für Engel ist. Doch bald muss Alice erfahren, dass die Schule nicht so schillernd ist, wie sie vorgibt zu sein.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fand es mal erfrischend, dass das Buch aus der Sicht der Mutter erzählt wurden ist und nicht von der Person, die die Kräfte hat. Zudem habe ich noch nicht viele Fantasyromane gelesen, in denen es um Engel geht. Alice war eine tollen Protagonistin und man konnte spüren, wie sehr sie Ellie liebt. Alice beste Freundin fand ich besonders cool und lustig. Auch das Setting mit der Schule fand ich gut umgesetzt. Auch fand ich, dass Alice eine starke Charakterentwicklung durchgemacht hat.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Engel und Götter mal anders

Was machst du, wenn deine Tochter dir erzählt, dass sie anders ist? Das sie besondere Fähigkeiten hat und das sie ein Engel ist? Das muss sich auch Alice fragen, als ihre Tochter Ella und der mysteriöse Trainer Ben das behaupten. Was hat es damit und mit dem Internat auf sich, auf welches Ella nun gehen soll?
Wie soll sich Alice verhalten, wenn sie erfährt, dass auch sie besondere Kräfte hat und das Ella und sie Göttinnen sind? Wem kann sie vertrauen und wem nicht?

Alice und Ella sind interessante Hauptcharaktere und wachsen einem direkt ans Herz. Man fiebert mit ihnen auf ihrer Reise mit und hofft, dass alles gut ausgeht. Auch einige der Nebencharaktere, wie zum Beispiel Mari, die beste Freundin von Alice, findet man direkt sympathisch und sie ergänzen das Buch perfekt.

Der Schreibstil ist gut und lässt sich sehr flüssig lesen, wodurch man nur so über die Seiten fliegt. Die Entscheidung, die Geschichte aus der Sicht von Alice zu schreiben ist mega und aufgrund dessen Mal etwas anderes. Das Cover ist ebenfalls sehr ansprechend und weckt das Interesse.
Da dieses Buch erst das erste der Reihe ist, bleiben noch einige Fragen offen, diese werden aber wahrscheinlich in den weiteren Bändern beantwortet.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine spannende und fesselnde Fantasy-Geschichte sucht, in der nicht nur das Kind die Abenteuer erlebt, sondern auch die Mutter.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Wie sehr vertraust Du Deiner Tochter?

Das Cover finde ich wunderschön und toll gestaltet. Der Titel ist total passend für die Handlung und die Illustration gefällt mir sehr.

In diesem Buch geht es um Alice, sie lebt zusammen mit ihrer Teenagertochter Ella zusammen. Alice ist Malerin und kann himmlische Kuchen backen. Ella ist ein wahrer Überflieger in der Schule und sehr engagiert. Mari ist Alice beste Freundin und immer für sie und Ella da. Als Ella jedoch Geheimnisse vor Alice hat, wird diese misstrauisch und so lernt sie Ben kennen. Er stellt sich als ein Trainer vor, der Ella Privatunterricht gibt. Ella erhält ein Stipendium für die Internat des Lichts. Alice möchte natürlich sämtliche Informationen über dieses Internat erhalten, doch weder das Internat noch das Dorf ist im Internet zu finden. Dann bekommt die Gesichte eine überraschende Wendung und Ella und Alice befinden sich zwischen Engeln, Dämonen und Göttern.

Der erste Band der Reihe hat mir bereits seht gut gefallen. Die Dialoge zwischen den Charakteren hat mir besonders gut gefallen. Der Schreibstil war verständlich und gut zu lesen. Die Kapitel hatten eine tolle Länge, die vielen Legenden und Zitate in dem Buch haben mir auch sehr gut gefallen. Es sind einige Fragen offen geblieben, die mit Sicherheit in den nächsten Bänden beantwortet werden. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Überrascht mit unerwarteter Perspektive

Alice ist eine alleinerziehende Malerin und lebt mit ihrer 14-jährigen Tochter Ella in einer kleinen Wohnung. Sie liebt ihr beschauliches Leben. Alles was sie und Ella brauchen, verdient sie sich mit dem Malen. So ist sie zu Hause, kann sich um ihre Tochter kümmern und sich ihrem Hobby, dem Backen widmen. Doch dann erfährt Alice, dass ihre Tochter von einem Talentscout entdeckt wurde und ein Stipendium für ein Eliteinternat erhält. Doch von dem Internat des Lichts hat sie noch nie etwas gehört, eine Internetseite gibt es nicht und auch der kleine Ort ist kaum auf der Landkarte zu finden.
Obwohl der Schulleiter scheinbar sehr jung ist und ihr vieles merkwürdig vorkommt, lässt sie sich überzeugen. Außerdem stellt die Schule ihr eine Wohnung im Ort zur Verfügung und sie kann in der Nähe von Ella bleiben.
Doch dann geschehen seltsame Dinge in dem Internat.

Neugierig auf die Geschichte wurde ich durch das wunderschöne Cover und den Klappentext. Auch wenn mir die Autorin bekannt war, hatte ich bisher noch keins ihrer Bücher gelesen. Es wurde also höchste Zeit, dies nachzuholen.

Der Schreibstil von Jenny Völker ist sehr leicht und flüssig und sie hat mich damit schnell in den Bann gezogen. Ich habe kaum eine Pause eingelegt und das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Wir verfolgen die Handlung aus der Sicht von Alice. Das ist für mich zu Beginn eine völlig neue und ungewohnte Perspektive gewesen.
Bisher habe ich immer die, meist jugendlichen Protagonisten, die eine Akademie besuchen und dort in ihren übersinnlichen Fähigkeiten geschult werden, begleitet.

Der Titel „Tales of Gods und Angels“ lässt schon vermuten, worum des in diesem besonderen Eliteinternat geht. Ich will Euch nicht zu viel vom Inhalt verraten, aber es geht um eine geheimnisvolle Prophezeiung und eine Liebesgeschichte, die die Zeit überdauert. Es wird auf jeden Fall viel Spannung geben, Magie, Emotionen und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Alice machte auf mich zu Beginn den Anschein, als wäre sie eine richtige Glucke, die ihrem Kind kaum Freiraum gibt. Doch dieser Eindruck relativierte sich schnell. Sie würde zwar alles für Ella tun, doch sie versucht auch, ihr ihre Freiheiten zu lassen. Als passionierte Bäckerin hat mir natürlich besonders gefallen, dass Alice das gleiche Hobby hat und ihre Kuchen von allen geliebt werden. Wie ihr sehr, bekam ich gleich Lust, ihren Kirschstreuselkuchen nachzubacken.

Ella ist ein typisches 14-jähriges Mädchen, dass ich schnell ins Herz geschlossen habe. Sie liebt ihre Mutter über alles, will aber nun ihren eigenen Weg gehen.
Besonders hat mir Alice Freundin Mari gefallen. Sie liebt nicht nur die Kuchen von Alice über alles, sondern ist ihr zu jeder Zeit eine große Stütze und lässt alles stehen und liegen, um für sie da zu sein. Auch Ar gehört zu meinen Lieblingsfiguren.
Doch man spürt bei allen Charakteren, dass die Autorin sie lebendig und facettenreich und mit viel Herzblut gestaltet hat.

Am Ende wurde ich mit einem richtig fiesen Cliffhanger zurückgelassen. Gott sei Dank muss ich nicht so lange auf die Fortsetzung warten.

Jenny Völker hat mich mit dem Auftakt ihrer Trilogie begeistert.
„Tales of Gods und Angels – Sonnenfrost“ ist kein Abklatsch bereits dagewesener Geschichten, sondern eine märchenhafte, spannende und facettenreiche Story voller Emotionen und Magie, die ich Euch zu 100 % empfehlen kann.