Cover-Bild Kontrolle
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Jens Bühler

Kontrolle

High-Tech Thriller
Als Oberleutnant Kai Dreem halb tot aus der Nordsee gezogen wird, befinden sich einige unscheinbare Kugeln und ein Datenstick in seinem Besitz. Nach seiner Rettung wähnt er sich in Sicherheit.
Ein Irrtum. Überlebende sind unerwünscht. Dreems Fund weckt Begehrlichkeiten.

Auf der Suche nach ihrem spurlos verschwundenen Bruder Richard folgt die Journalistin Malu Helland einer Spur, die zu einem Verbrechen in der Finanzwelt führt. Ein hoher Bankmanager kam auf mysteriöse Weise ums Leben.
Hat ihr Bruder etwas mit dem Tod des Mannes zu tun? Und von wem stammte der letzte Auftrag, den Richard als Onlinedetektiv angenommen hatte?

Hans Gassner arbeitet als Freelancer für den BND. Sein Auftrag ist brisant. Er soll einen ungewöhnlichen Terroristen ausschalten. Seine Zielperson: Oberleutnant Kai Dreem.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Sehr spannend, packend und mit vielen Wendungen

Bei „ Kontrolle“ von Jens Bühler handelt es sich um einen High-Tech Thriller.

In einem Fiasko endet im Dezember 2021 ein militärisches Kommandounternehmen auf einem Öltanker.
Einige unscheinbare Kugeln ...

Bei „ Kontrolle“ von Jens Bühler handelt es sich um einen High-Tech Thriller.

Einige unscheinbare Kugeln und ein Datenstick befinden sich im Besitz von Oberleutnant Kai Dreem, als dieser halb tot aus der Nordsee gezogen wird. Er wähnt sich nach seiner Rettung in Sicherheit. Dies ist aber ein Irrtum, da Überlebende unerwünscht sind und Dreems Fund Begehrlichkeiten wecken.

Die Journalistin Malu Helland ist auf der Suche nach ihrem spurlos verschwundenen Bruder Richard. Eine Spur führt sie zu einem Verbrechen in der Finanzwelt. Auf mysteriöse Weise kam ein hoher Bankmanager ums Leben. Hat Richard etwas mit dem Tod des Mannes zu tun und von wem stammte der letzte Auftrag, den Richard als Onlinedetektiv angenommen hatte?

Hans Gassner arbeitet für den BND. Er ist Freelancer und sein Auftrag, einen ungewöhnlichen Terroristen auszuschalten, ist brisant. Oberleutnant Kai Dreem ist seine Zielperson.
Gassner erkennt auf seiner Jagd, dass der wahre Feind an anderer Stelle lauert und weitaus grausamere Ziele verfolgt als jener Terrorist.

Der knackige Schreibstil und das hohe Erzähltempo des Autors hat mir sehr gut gefallen. Es passiert immer irgendwas, keine unnötigen Seitenfüller, keine blumige Sprache. Jede Seite ist ein Genuss und führt auf gerader Linie zum Ziel.

Technische Begriffe usw. (möchte hier nicht zu viel verraten) werden sehr gut beschrieben, sodass auch ein Laie folgen kann und versteht, wie etwas funktioniert...

Durch die 3 Erzählstränge kommt sehr viel Spannung auf. Diese wechseln sich ab und bei jedem Wechsel steht der Name des Hauptprotagonisten, sowie Datum und Uhrzeit am Anfang des Kapitels. Dies hat mir sehr gut gefallen, da ich so die Geschehnisse zeitlich sehr gut einstufen konnte.

Stück für Stück verbinden sich die 3 Erzählstränge und ergeben ein Ganzes.

Der Plot ist sehr interessant, wendungsreich, überraschend und plausibel. Am Ende werden alle bis dahin offenen Fragen plausibel gelöst.
Durch die vielen Wendungen, Irrwege und immer neue Erkenntnisse ist dieser Thriller von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und unvorhersehbar.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Sehr gutes Buch

Klappentext:

" Im Dezember 2021 endet ein militärisches Kommandounternehmen auf einem Öltanker in einem Fiasko.

Klappentext:

Ein Irrtum. Überlebende sind unerwünscht und Dreems Fund weckt Begehrlichkeiten.

Hat ihr Bruder etwas mit dem Tod des Mannes zu tun? Und von wem stammte der letzte Auftrag den Richard, als Onlinedetektiv angenommen hatte?

Während seiner Jagd erkennt Gassner, dass der wahre Feind an anderer Stelle lauert und weitaus grausamere Ziele verfolgt als jeder Terrorist."

Mir hat das Buch von Jens Bühler sehr gut gefallen. Wissenschaft, Spannung, Action, alles vereint. Die Geschichte an sich mit der künstlichen KI fand ich sehr spannend. Je weiter man gelesen hatte, desto spannender wurde es. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover sieht gut aus und ist passend gewählt.
Alles in Allem ein sehr spannendes Buch. Das Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Wissenschafts-Thriller auf hohem Niveau

Schauplatz Deutschland 2021: Unter mysteriösen Umständen findet ein Einsatz in der Nordsee ein schlimmes Ende. Bei dem geheimen Einsatz ist Oberleutnant zur See Kai Dreem mit seinen Männern auf einem Tanker um einen Wissenschaftler festzusetzen. Diesem nimmt Kai Dreem einen kleine Tüte ab, Inhalt ein Datenstick und kleine Kügelchen. Doch bevor Dreem mit seinem Männern abziehen kann, sinkt der Tanker, Dreem kann sich als einziger retten, treibt auf dem Wasser, bis er rausgefischt wird. Nichtsahnend, dass er bald auf der Flucht sein wird. Die Journalistin Malu Helland erhält einen alarmierenden Anruf von der Freundin ihres Bruders Richard, angeblich ist er verschwunden. Sie macht sich auf die Suche nach ihm und stolpert in das Abenteuer ihres Lebens. Neben diesen beiden Strängen gibt es noch Hans Gassner, früher beim BND, jetzt auf eigene Rechnung arbeitend. Das Schicksal aller Beteiligten ist auf untrennbare Weise verknüpft.

Ich habe alle bisherigen Bücher von Jens Bühler gelesen, seine Krimis und Thriller sind ein Garant für spannende Stories. Hier ist der Thriller mit wissenschaftlichen Themen verknüpft. Klasse wenn man bei einem Thriller ganz nebenbei noch mit interessenten Informationen zu verschiedenen Themen versorgt wird, das gefällt mir bei Wissenschafts-Thrillern besonders gut. Man merkt auch, dass der Autor hier akribisch recherchiert hat.

Die Story ist von Anfang an spannend, atemlos verfolgt man die einzelnen Stränge und überlegt, wie sie zusammengehörten. Die Protagonisten sind vielschichtige, interessante Charaktere, deren Gefühle und Handlungen nachvollziehbar sind. Beim Lesen entwickelt sich eine Sogwirkung, der man sich nur schwer entziehen kann. Der Schreibstil lässt sich schön flüssig lesen, besonders positiv falls die zeitgemäßen und lebhaften Dialoge auf. Einmal angefangen wurde der Thriller für mich zum Pageturner. Das Ende...wow, damit hätte ich nicht gerechnet.

Fazit: Wer Wissenschafts-Thriller liebt, sollte hier zugreifen. Perfekte Mischung aus Spannung, Action, Informationen zu verschiedenen wissenschaftlichen Gebieten und flapsigen Humor.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Äußerst spannend

„...Elektronische Kampfführung war super, solange der Krempel funktionierte. Ansonsten kam man leicht an einen Punkt, wo einem jeder Trottel mit einer Keule überlegen war. Die funktionierte nämlich garantiert...“

Wir ...

Wir schreiben den Dezember 2021. Als der Kontakt zu einem Öltanker abbricht, wird ein Kommando Rettungsschwimmer unter Kai Dreem per Hubschrauber an den Ort geflogen, wo sich das Schiff befindet. Das Team wartet auf die Freigabe, als kurzzeitig die für den Funkverkehr notwendige Drohne ausfällt. Dabei fällt das Zitat, das ich als Einleitung gewählt habe. An Bord ist ein deutscher Professor, der Kai einen Beutel mit Inhalt übergibt. Wenige Minuten später bricht das Schiff auseinander. Kai ist der einzige, der aus der kalten Ostsee gerettet wird.
In Deutschland bekommt Hans Gassner, ein Mann für besondere Fälle, von staatlicher Seite den Befehl, Kai aus dem Verkehr zu ziehen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, denn Kai ist erfahren genug, um zu wissen, was in der Nordsee passiert ist. Doch Gassner ist kein blinder Befehlsempfänger. Dazu ist er zu intelligent.
Malu Helland aus Dresden ist gerade auf den Weg in die Sächsische Schweiz, als sie einen Anruf von der Freundin ihres Bruders erhält. Die konnte Richard seit Tagen nicht erreichen. Als auch Malu keinen Kontakt erhält, fährt sie kurzerhand nach Leipzig in Richards Wohnung.
Der Autor hat einen spannenden Thriller geschrieben. Wer technikaffin ist und das Spiel mit zukünftigen Möglichkeiten liebt, ist bei dem Buch genau richtig.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er ist abwechslungsreich. Einerseits unterstützt er durch entsprechende Wortwahl rasante Handlungsabläufe, an anderen Stellen wird allgemeinverständlich erläutert, wie technologische Systeme funktionieren. Doch der wissenschaftliche Inhalt des Romans ist weitaus breiter gefächert. Fragen der Informatik spielen eine wesentliche Rolle. Hier kommt Richard ins Spiel, der sein Geld damit verdient, für Privatpersonen und Firmen Inhalte aus dem Internet zu löschen. Sein letzter Auftrag allerdings ging in andere Richtung. Das zwingt ihn, keinerlei digitale Spuren zu hinterlassen.
Der Autor versteht es, die fesselnde und flotte Handlung mit einem humorvollen Stil und einer bildhaften Sprache zu kombinieren, wie das folgende Zitat zeigt:

„...Mit einem Hubschrauber unter Gefechtsbedingungen in einen Einsatz zu fliegen, ähnelte einer Achterbahnfahrt, bei der allerdings spaßeshalber auf die Schienen verzichtet wurde...“

Es werden auch moralische Fragen angesprochen. So denkt Kai darüber nach, ob sein Beruf noch das Richtige für ihn ist. Wenn er seine Einsätze rekapituliert, stellt er fest:

„...Dabei ging es nicht darum, etwas Richtiges zu tun, sondern einzig und allein um die Durchsetzung geopolitischer Interessen...“

Momentan weiß er nicht, wer Freund oder Feind ist. Kann er überhaupt noch jemanden trauen?
Das Buch ist so vielschichtig, dass ich hier nicht auf alle Aspekte eingehen kann. Manipulation von Banken und die Arbeit der Geheimdienste sind weitere Themen, die gestreift werden.
Zu den besonderen stilistischen Höhepunkten gehören für mich die gut ausgearbeiteten Dialoge. Dort geht es um Fragen der Zukunft der Menschheit, um Moral und die Besonderheiten des Menschseins.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Am Ende bleibt keine Frage offen. Ich weiß nicht nur, was passiert ist, sondern auch warum es passierte und wie das Ganze technisch funktionierte.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Spektakulärer Sog in die Zukunft
Als Fan der ersten Stunde musste ich den neuen High-Tech-Thriller von Jens Bühler, unbedingt haben - und wurde nicht enttäuscht.
„Kontrolle“ spielt in der nahen Zukunft ...

Spektakulärer Sog in die Zukunft
„Kontrolle“ spielt in der nahen Zukunft in Deutschland. Gleich mehrere spannende Handlungsstränge gilt es zu verfolgen:
Oberleutnant Kai Dreem ist der einzige Überlebende eines geheimen Militäreinsatzes in der Nordsee. Zufällig ist er in den Besitz unscheinbarer Kügelchen gelangt. Seitdem wird er von einem übermächtigen Gegner gejagt.
In einem anderen Handlungsstrang lernen wir Malu Helland kennen. Sie ist Journalistin und auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder Richard. Der hatte zuletzt den mysteriösen Tod eines Bankers untersucht.
Last but not least Hans Gassner, ein (Ex-)BND-Mann, ein Söldner, der einen ungewöhnlichen Auftrag hat. Wo ist die Verbindung?
Jens Bühler setzt mit seinem adrenalingeladenen High-Tech-Thriller „Kontrolle“ neue Maßstäbe und überzeugt durch Detailwissen. Ein geht um ein spannendes Thema in der digitalen Branche. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Unerbittlich dreht der Autor an der Spannungsschraube. Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Der flüssige Schreibstil tut sein Übriges dazu, so dass man hier wirklich von Verschlingen statt Lesen sprechen kann. Die Auflösung ist nicht überraschend, aber absolut stimmig.

Fazit: Thriller made in Germany. Intelligent und hochspannend!