Cover-Bild Aisha
Band 4 der Reihe "Axel Steen ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
  • ISBN: 9783462050783
Jesper Stein

Aisha

Thriller
Patrick Zöller (Übersetzer)

Der neue Thriller der actiongeladenen Reihe um den toughen Kopenhagener Kommissar Axel Steen.

Kommissar Axel Steen kommt auch im 4. Band der erfolgreichen Krimi-Reihe nicht zur Ruhe. Kaum scheint etwas Normalität in sein Leben eingekehrt zu sein, da wird ein ehemaliger Mitarbeiter des dänischen Geheimdienstes PET brutal ermordet aufgefunden, und schon bald gibt es einen weiteren toten Ex-Kollegen. Axel nimmt die Ermittlungen auf und stößt auf einen groß angelegten Anti-Terror-Einsatz des PET vor einigen Jahren, der strengster Geheimhaltung unterlag. An diesem Einsatz waren seinerzeit nicht nur die beiden Mord-Opfer, sondern auch Steens Freundin Henriette und sein Rivale Jens Jessen beteiligt. Droht den beiden ebenfalls Gefahr? Und was hat es mit dem Mädchen Aisha auf sich, dessen Name in den alten Ermittlungsakten immer wieder auftaucht?

Atemlos spannend erzählt und mit einem Kommissar, der immer am Rande des Wahnsinns zu balancieren scheint – mit Aisha zementiert Bestseller-Autor Jesper Stein seinen Spitzenplatz am dänischen Krimihimmel.»Spannend, unglaublich gut geschrieben und brillant geplotted. Kurz: Jesper Stein.« Berlingske Tidende

Veröffentlicht am 12.03.2018

Klarer Fall von Klappentextspoiler

Aisha (Axel Steen ermittelt, Band 4) von Jesper Stein, erschienen im KiWi Verlag am 26. Januar 2018.

Kommissar Axel Stehen wird zu einem Toten gerufen. Ein ehemaliger Mitarbeiter des dänischen Geheimdienstes PET ist brutal ermordet worden. Hat der Mord etwas mit seiner früheren Tätigkeit zu tun, oder aber sind ihm seine zahlreichen Frauengeschichten zum Verhängnis geworden?

Es dauert lange bis die Geschichte wirklich startet. Lange beschnuppern sich die Protagonisten. Es wird in zwei Erzählsträngen erzählt. Einmal wird von einem Fall des PET berichtet wo die Mitarbeiter des PET zwei pakistanische Brüder die einen Terroranschlag ausführen wollen 24/7 überwachen, der andere Erzählstrang kümmert sich um den aktuellen Leichenfund und die Animositäten zwischen Geheimdienst und normaler Mordermittlung, wobei es das Zusammenarbeiten nicht erleichtert, wenn die persönlichen Gefühle auch noch eine Rolle spielen.

Jesper Stein schreibt nachvollziehbar, formt interessante Charaktere bis hin zu den Nebendarstellern und schafft eine düstere Stimmung. Die Story glänzt durch interessante Wendungen die man sehr gut nachvollziehen kann.

Es ist der erste Thriller von Jesper Stein den ich gelesen habe, aber ich werde mir auch die Bände 1 bis 3 besorgen. Man wird zwar sehr gespoilert, wenn man zuerst den 4. Band liest, aber der Hauptprotagonist und seine Beziehungen scheinen doch interessant genug zu sein, die anderen Bände zu lesen.

Klare Kaufempfehlung, aber man braucht etwas Geduld bis das Gerüst des Plots steht.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Axel Steen ringt mit dem PET und sich selbst

Zwar ist dieser Kopenhagen-Thriller Teil einer Serie, aber er lässt sich auch gut lesen, ohne dass man die Vorgänger kennt. Wer zu “kaputte” Charaktere nicht schätzt, wird vielleicht sogar am besten mit diesem Teil der Axel Steen-Reihe klarkommen.

Kommissar Steen musste eine berufliche und gesundheitliche Auszeit nehmen und kehrt wieder zu seinen Kollegen und Chefs zurück. Er will wieder der Mordermittler sein, der er vor diversen Zwischenfällen (die auch teilweise in diesem Band angedeutet und erklärt werden) war.

Doch das gestaltet sich für ihn schwer genug. Zudem soll er noch mit dem PET zusammenarbeiten, dem dänischen Geheimdienst. Polizei und Geheimdienst konnten sich noch nie richtig gut leiden. Nun ist ein ehemaliger PET-Mitarbeiter tot und natürlich ist naheliegend, dass es etwas mit seiner beruflichen Vergangenheit zu tun hat.

Der erste Teil des Buches kommt aufgrund des erwartbaren Kompetenzgerangels nicht so recht voran, für den Leser bleibt es in Summe aber durch die Rückblenden und privaten Einschüben zu Axel, seiner Familie und seiner aktuellen Freundin durchgehend spannend. Man bekommt genug Luft zum Mitermitteln und kann sich in die Charaktere mit der Zeit gut hineinversetzen.

Ebenso gekonnt wie Autor Jesper Stein am Ende einige Fäden auflöst und Ereignisse in Zusammenhang bringt, schafft er es, einen Cliffhanger nicht wie einen solchen wirken zu lassen. Der Fall ist gleichzeitig abgeschlossen und auch nicht abgeschlossen. Wie das geht? Bitte selbst lesen.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Erst im zweiten Teil wird es richtig spannend

Es ist bereits der vierte Band der Axel-Steen-Reihe. Die Fälle sind in sich geschlossen, es ist also nicht zwingend notwendig Vorkenntnisse zu haben. Beim Privatleben Axel Steens sieht es etwas anders aus. Hier empfiehlt sich die chronologische Reihenfolge einzuhalten, um den Werdegang des Kommissars zu verfolgen.

In seinem aktuellen Fall wurde ein ehemaliges Mitglied des dänischen Geheimdienstes PET brutal ermordet aufgefunden. Kurz darauf findet sich ein zweiter Toter, der ebenfalls bei PET beschäftigt gewesen war. Kommissar Axel Steen stößt bei seinen Ermittlungen auf einen Anti-Terror-Einsatz des PET vor vier Jahren, der strengster Geheimhaltung unterlag. Zur Unterstützung wird ihm Khalid Taleb vom Geheimdienst an die Seite gestellt. Ist er ihm wirklich eine Hilfe? Axel scheint auf eine Mauer des Schweigens zu stoßen…

Aufgegliedert ist das Buch in zwei Teile, wobei der erste Teil gut zwei Drittel des Buches einnimmt. Hier wird im ständigen Wechsel von den Ereignissen im Jahr 2007 und 2011 erzählt. Da mehrere Personen sowohl im Jetzt als auch im Damals in die Ereignisse involviert sind, fand ich es schon manchmal etwas anstrengend zwischen den Geschichten hin- und herzuswitchen. Auch fand ich diesen Teil etwas zu langatmig und so richtig Spannung kam bei mir nicht auf. Man muss wirklich lange lesen bis auch endlich Aisha auftaucht. Erst im zweiten Teil legt dann die Geschichte so richtig los. Hier ist dann deutlich mehr Bewegung in der Handlung und es ist wirklich spannend. Dieser Teil war dann wirklich sehr gelungen und es geht Schlag auf Schlag. Das Ende lässt auf jeden Fall einen fünften Band erwarten.

Die Figuren fand ich gut gezeichnet. Axel hat endlich die Vorstellung sein Herz könne aufhören zu schlagen abgelegt. Mit Blessuren ist er aus dem letzten Fall hervorgegangen, doch er ist immer noch nicht stabil und verfällt manchmal in die alten Muster seines früheren Lebens. Dafür macht sich jetzt seine Tochter Emma Sorgen um ihren Papa. Khalid empfand ich auch als sympathisch. Er symbolisiert praktisch Dänemarks Integrationsarbeit. Und dies ist nur eines von vielen Themen, die in dem Buch angerissen werden.

Ein strafferer erster Teil und das Buch hätte von mir fünf Sterne erhalten. So muss ich leider einen Punkt abziehen, freue mich aber auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Spannend und hintergründig - mehr als nur ein Thriller

Vizekriminalkommissar Axel Steen wird überraschenderweise an den Tatort eines außergewöhnlich brutalen Mordes gerufen, hatte man ihm doch nach seiner Rekonvaleszenz nur harmlose Fälle zugeteilt. Ein ehemaliger Kollege des dänischen Geheimdienstes PET wurde gefoltert, seine Augenlider wurden bei lebendigem Leibe entfernt und anschließend getötet. Kurze Zeit später entdecken Steen und der ihm zugeteilte PET-Beamte Khalid einen weiteren toten Kollegen. Steen vermutet den Auslöser der Verbrechen in einem 4 Jahre alten Antiterroreinsatz des PET an dem beide Kollegen beteiligt waren. Aber er wird ausgebremst vom Leiter der PET Jens Jessen, seiner Freundin Henriette, auch PET Beamtin, sowie von seinem neuen Partner.
Natürlich ermittelt er auf eigene Faust weiter. Er wird rückfällig in alte Strukturen, gefährdet das Leben seiner Familie und spürt dem Schicksal von Aisha nach.

Dies ist der vierte Band der Steen-Reihe, aber mein Erster.
Axel Steens Vorleben wird immer wieder reflektiert, so dass auch ein Serienanfänger die Hintergründe nachvollziehen kann. Der Thriller ist durchweg spannend, wird in zwei Zeitebenen erzählt und in jeder fieberte ich dem Fortgang entgegen.

Neben dem äußerst brutalen und kniffeligen Fall reißt er viele wichtige und aktuelle Themen an und legt den Finger in die offenen Wunden, zum Beispiel die Antiterrorpraktiken der USA und ihre Zusammenarbeit mit den Geheimdiensten anderer Nationen, Rassismus im Allgemeinen und gegen Moslems im Besonderen, Karrierechancen von Frauen, die immer besser, härter, taffer und flexibler als ihre Kollegen sein müssen.

Der Thriller ist gut strukturiert und logisch aufgebaut. Als Leser hat man immer wieder Information an die Hand bekommen, so dass man munter mitermitteln konnte. Auch bei mir wechselten die Verdächtigen, obwohl der letztlich Verdächtige immer wieder im Spot beleuchtet wurde.

Einige wenige Schwächen, Steens zu lange Befindlichkeitsbeschreibung oder auch bei der Entführung der Kinder, da empfand ich Emmas Einsatz als übertrieben und unrealistisch, haben aber meine Begeisterung nicht getrübt.

Für die Fortsetzung der Reihe ist auch gesorgt. Der Fall konnte nicht in jeder Hinsicht gelöst werden. Einige Fragen blieben noch offen und ich freue jetzt schon auf Steens Strategie und Reaktion.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Spannender Thriller

Nachdem Kommissar Axel Steen bei seinem letzten Einsatz beinahe sein Leben verloren und einen Alkohol- und Drogenentzug hinter sich hat, kehrt er langsam ins Berufsleben zurück. Seine ersten Mordermittlungen nach der Auszeit führen ihn an einen äußerst brutalen Tatort. Das Opfer ist ein ehemaliger Mitarbeiter des dänischen Geheimdienstes PET. Axel und sein Team ermitteln in verschiedene Richtungen. Doch schon bald hat Axel den Verdacht, dass der Mord mit einem Anti-Terror-Einsatz des Geheimdienstes zu tun haben könnte. Doch der PET mauert und versucht Axels Ermittlungen in eine andere Richtung zu lenken. Axel lässt sich davon nicht einschüchtern. Er setzt alles daran, den wahren Täter zu finden. Dabei gerät er selbst wieder in große Gefahr….

„Aisha“ ist nach „Unruhe“, „Weißglut“ und „Bedrängnis“ bereits der vierte Fall für Axel Steen. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man dem aktuellen Geschehen auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe kennt. In den vorherigen Bänden hat Axel Steen beruflich und privat allerdings einiges mitgemacht. Um die Nebenhandlungen und die Weiterentwicklung des Hauptprotagonisten richtig zuzuordnen, empfiehlt sich, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der Reihenfolge. Für den aktuellen Fall ist dies allerdings nicht zwingend notwendig, da Jesper Stein alle nötigen Hintergrundinformationen in die Handlung einfließen lässt.

Die Handlung wird in zwei unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. In einem Handlungsstrang folgt man den aktuellen Ermittlungen, die im Jahr 2011 angesiedelt sind, und parallel dazu gibt es Rückblicke in das Jahr 2007. Hier beobachtet man den damaligen Anti-Terror-Einsatz des Geheimdienstes. Man erhält also nach und nach Einblicke und erfährt, was sich damals zugetragen hat und was so brisant an diesem Einsatz war, dass er auch bei den aktuellen Ermittlungen noch der höchsten Geheimhaltungsstufe unterliegt. Da die Kapitel mit der entsprechenden Jahreszahl gekennzeichnet sind, fällt es nicht schwer, die unterschiedlichen Zeitebenen einzuordnen.
Beide Handlungsstränge sind durchgehend interessant. Deshalb verfolgt man sowohl die aktuellen Ermittlungen, als auch den damaligen Einsatz gespannt. Da die Ereignisse, die sich in der Vergangenheit zugetragen haben, erst nach und nach offenbart werden, bleibt die aufgebaute Spannung durchgehend erhalten.

Axel Steen ist ein Kommissar, der sich in seine Fälle regelrecht verbeißt. Er wirkt zunächst nicht unbedingt sympathisch, da er viele Altlasten mit sich herumträgt. Doch im Verlauf der Handlung lernt man ihn und auch seine Gradlinigkeit zu schätzen. Obwohl er zuweilen so handelt, dass man ihn am liebsten durchschütteln würde. Daran erkennt man allerdings, dass dieser Charakter äußerst lebendig wirkt, sodass man gerne mitfiebert und die Ermittlungen gespannt verfolgt. Auch die anderen Protagonisten hat man beim Lesen lebhaft vor Augen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Handlungsorte und Personen mühelos vorstellen und sich deshalb ganz auf die spannende Jagd nach dem Mörder einlassen und eigene Ermittlungen anstellen. Obwohl die Handlung auch am Anfang interessant und spannend ist, nimmt sie nach einer Weile richtig Fahrt auf. Man gerät in den Sog der Ereignisse und mag den Thriller kaum noch aus der Hand legen. Das Ganze gipfelt in einem actionreichen Finale.

Obwohl ich die anderen Fälle nicht gelesen habe, konnte ich mich ganz auf die aktuellen Ermittlungen einlassen. Mir fehlten anfangs zwar ein paar Hintergrundinformationen zu Axel Steen, doch diese wurden nach und nach in die Handlung eingestreut, sodass ich den Hauptprotagonisten besser einschätzen konnte. Auf mich wirkte der Fall durchgehend interessant und nach kurzer Zeit stellte sich bei mir eine regelrechte Sogwirkung ein, denn ich wollte unbedingt erfahren, was und wer hinter den Morden steckt. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala bekommt der Thriller vier von fünf möglichen Sternchen und eine klare Leseempfehlung.