Cover-Bild Der Glukose-Trick
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Jessie Inchauspé

Der Glukose-Trick

Schluss mit Heißhunger, schlechter Haut und Stimmungstiefs – Wie man der Achterbahn des Blutzuckerspiegels entkommt - Mit Selbsttest und 10 überraschenden Ernährungs-Hacks
Elisabeth Schmalen (Übersetzer)

Welches Frühstück löst Fressattacken aus? Welches Essen verursacht Stimmungsschwankungen? Warum ist Salat die beste Vorspeise und weshalb ist die Reihenfolge beim Essen relevant?

Manche Dinge werden wir scheinbar nie los – wie das tägliche Nachmittagstief, Stimmungsschwankungen, unreine Haut und die leidigen Fettpölsterchen. Jessie Inchauspé weiß genau, was der gemeinsame Nenner all dieser Probleme ist: ernährungsbedingte Schwankungen unseres Blutzuckerspiegels. Sie zeigt uns damit einen Hebel, mit dem man sein Wohlbefinden in jeder Hinsicht entscheidend steigern kann, während man zugleich das Risiko für Krankheiten wie Diabetes, Krebs oder Alzheimer reduziert. Dabei ist es überraschend einfach, den eigenen Blutzuckerspiegel zu regulieren – die Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Lebensqualität sind erstaunlich. Mit unkomplizierten Tricks können wir unsere Ernährung anpassen und uns endlich in unserem Körper wohlfühlen – ohne auf etwas verzichten zu müssen!

„Dieser praktische Leitfaden ist voll von fantastischen Tipps und Tricks, wie und was man essen kann; ein Muss für jeden, der seinen Körper verstehen und seine Gesundheit verbessern will.“ – Professor Tim Spector, Professor für genetische Epidemiologie am King's College, London

„Der Glukose Trick wird Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, seltener Heißhunger zu haben, mehr zu sich selbst zu finden, Ihre Hormone auszugleichen, länger zu leben, etwas über Wissenschaft zu lernen – und Ihnen dabei auch noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“ – Davinia Taylor, britische Schauspielerin und Sunday Times Bestseller Autorin

„Der beste praktische Leitfaden, um den Glukosehaushalt für gute Gesundheit und ein langes Leben zu optimieren.“ – David Sinclair

Leserstimmen

„Es funktioniert – wenn ich mich daran halte, habe ich keine Fressattacken.“

„Mit einfachen Tricks lernt man, wie man Süßem und Heißhungerattacken widerstehen kann. Nicht nur hilfreich, sondern auch motivierend.“

„Habe durch die Anwendung der „Hacks“ schon einen klareren Kopf und nicht mehr diese Konzentrationsprobleme. Es ist so ein Geschenk!“

„Hilft dabei, schlechte Ernährungsgewohnheiten schnell und mit eindrucksvollen positiven Effekten zu ändern“

„Wissenschaftliche Erkenntnisse werden mit bildhafter Darstellung sehr gut erklärt. Man will direkt mit den Hacks beginnen. Werde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.“

Ausstattung: durchg. 2c

Veröffentlicht am 27.10.2023

Tolles Buch

Geniales Buch mit tollen Infos rund um Glukose und wie sie sich auf den Körper auswirkt und wie man dagegen vorgehen kann.

Veröffentlicht am 07.03.2022

sehr gut verständlich und sehr hilfreich!

Das Buch „Der Glukose-Trick“ von Jessie Inchauspé ist im Heyne-Verlag erschienen. Die Autorin betreibt auch einen Instagram-Kanal zu diesem Thema. Untertitelt ist das Buch mit „Schluss mit Heißhunger, schlechter Haut und Stimmungstiefs – Wie man der Achterbahn des Blutzuckerspiegels entkommt“. Dies sagt auch schon das Wichtigste zum Inhalt aus. Ein gut regulierter Blutzuckerspiegel ist für jeden wichtig – nicht nur für Diabetiker. Migräne, Schlafstörungen, Übergewicht oder schlechte Haut können Folgen ungünstiger Ernährungsgewohnheiten sein.
Ich beschäftige mich schon länger mit den Themen Ernährung und Gesundheit und habe schon viele Bücher dazu gelesen. Ich muss sagen, dass mir dieses Buch ganz besonders gut gefällt. Es liest sich ausgesprochen gut und ist auch für den Laien sehr gut verständlich. Der Aufbau ist so, dass man wirklich alles gut nachvollziehen kann. Die Praxisbeispiele untermauern das theoretische Wissen. Durch viele Wiederholungen festigen sich die „Hacks“ und es bleibt wirklich ungewöhnlich viel beim Lesen hängen.
Aufgrund meiner Nahrungsmittelunverträglichkeit beschäftige ich mich schon seit Jahren mit Fruktose-Intoleranz und habe mich auch schon viel belesen. Aber manche Zusammenhänge wurden mir erst jetzt durch dieses Buch so richtig klar.
Mit einfachen Tricks lernt man, wie man Süßem und Heißhungerattacken widerstehen kann. Auch wenn alles für den Laien sehr gut verständlich dargestellt ist, so ist doch alles auch mit wissenschaftlichen Studien belegt. Im Anhang gibt es ein ausführliches Literatur- und Quellenverzeichnis.
Dieses Buch ist ein wirklich sehr praxisnaher und gut verständlicher Ratgeber zum Thema Ernährung, der nicht nur hilfreich, sondern zugleich auch motivierend ist. Ich empfehle es Menschen, die ohne Diät abnehmen wollen und auch jedem, der sich mit der Thematik des Blutzuckerspiegels beschäftigen möchte.
Auch wenn man nur sein körperliches und geistiges Wohlbefinden steigern möchte, so ist dieses Buch durchaus hilfreich.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Wirklich hilfreich

Wer nach unzähligen Diätbüchern, wirklich mal etwas über seinen Körper lernen möchte, sollte dieses Buch lesen. Tricks und Tipps rund um den Zuckerstoffwechsel und auch das entsprechende Körperfett. Fundiert und sachlich, ohne jegliche Trends. Wirklich empfehlenswert, wenn man sich wirklich mit der Thematik befassen möchte.
Auch für alle Diabetiker bestens geeignet.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Sehr populärwissenschaftlich, aber ich habe trotzdem Viel mitgenommen

Der Preis für das schickste Sachbuch, was ich bis jetzt gelesen habe, geht an „Der Glukose-Trick“. Das sehr edle Cover, die coolen Farben und eine wirklich angenehme und motivierend formatierte Schrift haben mich begeistert.

Jessie Inchauspé weckt Interesse mit ihrer persönlichen Geschichte als Einstieg. Auch später erzählt sie viel von ihren persönlichen Erfahrungen und aus ihrem Alltag.
Ansonsten ist es bildlich und unterhaltsam geschrieben und tolle Vergleiche übermitteln die Informationen sehr anschaulich.

Die Autorin beginnt fachlich wirklich ganz bei Null. Es wird keinerlei Vorwissen benötigt, um das Buch problemlos verstehen zu können. Die wichtigsten Fakten werden so oft wiederholt, dass man sich alles merken konnte, das fand ich sehr gut. Allerdings kam dann natürlich auch nicht so viel Neues, weswegen ich manchmal kurz vor der Langeweile stand. Trotzdem habe ich einige überraschende Dinge gelernt und konnte durch den strukturierten Aufbau und die Präzision alles Wichtige aus dem Buch mitnehmen. Sonst habe ich oft Vieles schon wieder vergessen, bevor ich die letzten Seiten gelesen habe upsi…

„Der Glukose-Trick“ ist mehr Selbsthilfebuch, als Fachbuch.
Alltagsnahe und einfach anzuwenden Tipps und Verhaltensregeln findet man eher, als tiefergehende molekularbiologische Zusammenhänge.
Jessie räumt auf mit Halbwahrheiten und zeigt, dass schon kleine Veränderungen helfen und an vielen verschiedenen Punkten beginnen können.
Ich fand richtig gut, dass die mögliche Fragen selber gestellt und direkt beantwortet hat. So hat man sich fast persönlich beraten gefühlt.
Des Weiteren waren die kurzen Geschichten aus ihrer Community immer spannend und haben Abwechslung herein gebracht.

Ansprechend, anwendungsnah, motivierend und populärwissenschaftlich - wer mit kleinen Veränderungen sein Leben gesünder gestalten möchte, macht mit diesem Buch alles richtig!