Cover-Bild Mein Sommer in Südtirol
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Jil Baumgartner

Mein Sommer in Südtirol

Ist es wichtig, alles allein zu schaffen? Jana findet schon!

Nachdem Christopher sie während der Schwangerschaft verlassen hat, möchte Jana nach der Geburt ihrer Tochter Greta alleinerziehend in München leben.
Ihre Mutter Gertrud will sie überreden, in ihr Heimatdorf zurückzukehren. Doch Jana weigert sich, denn das Verhältnis zu ihrer Mutter war immer schon schwierig.
Eines Tages taucht Christopher in Janas Wohnung auf und sie wirft sein Smartphone in hohem Bogen aus dem Fenster.
Dann wird Janas Vater verhaftet und ihre Schwester bittet sie, schnell nach Südtirol zu kommen.

Wird Jana dem Wunsch nachkommen? Und wird sie sich von Christopher lösen?

Ein Roman über das Leben und die Liebe mit einer jungen Frau auf der Suche nach ihrem eigenen Weg als Hauptfigur.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Schöne Geschichte für zwischendurch

Mein Sommer in Südtirol von Jil Baumgartner handelt von einer jungen Frau, die versucht ihren eigenen Weg zu gehen und stark zu sein.

Jana ist schwanger von Christopher. Da er sie aber noch in der Schwangerschaft verlässt, bringt sie ihr kleines Mädchen Greta alleine auf die Welt. Sie hat fest vor, alles auch ohne Christopher oder ihre Familie zu schaffen.

Doch dann erreicht sie ein Anruf ihrer Schwester. Ihr Vater wurde verhaftet und ihre Schwester bittet sie dringend nach Hause zu kommen. Nachdem Jana dann auch noch von Christophers Untreue während der Partnerschaft erfährt, fährt sie spontan in ihr Heimatdorf nach Südtirol. Sie hängt sehr an ihrem Vater, während sie mit ihrer Mutter leider nicht so gut klar kommt.

In Südtirol taucht dann aber auch Christopher wieder auf und versucht Jana zu einem Neubeginn zu überreden. Doch Jana merkt in Südtirol, wie wichtig es ihr ist, ernst genommen zu werden und wie sehr ihr der Sommer in der Heimat gefällt. Wie wird sich Jana entscheiden? Kann sie Christopher noch vertrauen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat sich flüssig gelesen und die Hauptfigur Jana hat mir sehr imponiert.

Das Ende war überraschend, aber es passt zur Entwicklung von Jana als junge Mutter.

Veröffentlicht am 14.08.2022

empfehle ich weiter

Bei „ Mein Sommer in Südtirol“ von Jil Baumgartner handelt es sich um einen Roman.

Ich habe dieses Buch an einem Nachmittag gelesen. Konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Im Leben der Protagonisten passiert so einiges. So viele Veränderungen, Gefühle, Höhen und Tiefen usw, dass jedes Seite lesenswert ist.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Ich konnte es kaum abwarten, wie der Lebensweg der Protagonisten verläuft. Das Ende hat mir gefallen.

Dadurch, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, ist man näher an den Protagonisten und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Mein Sommer in Südtirol

Der Roman "Mein Sommer in Südtirol" von Jil Baumgartner handelt von Jana, die von Christopher schwanger ist.

Sie leben in München, ihr Freund nimmt es mit der Treue nicht so genau und deswegen verlässt ihn Jana.
Da kommt es Jana gerade recht, dass ihre Mutter Jana nach Südtirol wegen privater Probleme zurück holen möchte...

Ich möchte hier jetzt nicht allzu viel vom Roman verraten. Mich hat die Handlung überzeugt und ich finde es gut, dass Jana so stark geblieben ist und sich am Ende richtig entschieden hat.

Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, man fühlt sich mit den Charakteren verbunden.
Ich bin sicher, dass man von der Autorin in Zukunft noch weitere schöne Romane zu lesen bekommt.
Ich hatte schöne Lesemomente und kann daher eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Mein Sommer in Südtirol - ein leichter Roman für zwischendurch!

Das Cover von "Mein Sommer in Südtirol" zeigt eine glückliche, starke Frau und ist sehr einfach aber ansprechend gestaltet.

Jana (eventuell kann man sie sich wie die Frau vom Cover vorstellen) ist schwanger und trennt sich noch während der Schwangerschaft von Ihrem Freund, welcher es mit der Treue nicht so genau nimmt.
Da kommt Ihr der Hilferuf Ihrer Schwester gerade recht und sie kehrt zur Familie nach Südtirol zurück. Ihre Eltern führern hier ein Hotel und die Mutter hat, nach der Verhaftung des Vaters, alle Hände voll zu tun und kann jede Unterstützung brauchen. Ob Jana Ihren Weg findet und ob sie zurück nach München geht oder in Südtirol bleiben wird?

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und gut verständlich. Man kann das Buch gut "in einem Rutsch" lesen. Auch die Charaktere sind gut gewählt und die Namen leicht zu merken.
Ich selbst finde Jana sehr sympatisch aber an der ein oder anderen Stelle auch etwas zu naiv. Janas Mutter ist mit von Anfang an mit Ihrer Art unsympatisch gewesen, was von der Autorin aber sicher auch so gewollt ist.

Ich kann das Buch jedem, der leichte Romane mag, empfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schöne Geschichte einer jungen Frau zu sich selbst

In dem Roman „Mein Sommer in Südtirol“ von Jil Baumgartner, geht es um die Hauptfigur Jana und deren Suche nach dem richtigen Lebensweg.

Während der Schwangerschaft mit ihrer Tochter Greta wird sie von ...

Während der Schwangerschaft mit ihrer Tochter Greta wird sie von ihrem Freund Christopher verlassen und möchte daraufhin alleinerziehend in ihrer Wohnung in München leben. Ihre Mutter Gertrud will sie bei sich, der Schwester und dem eigenen Hotel in Südtirol wissen und für einen Umzug überreden. Als ihr Vater verhaftet wird, bittet ihre Schwester sie nach Südtirol zu kommen. Doch wie geht es jetzt weiter? Was wird mit ihr und Christopher? Kann sie sich von ihm lösen und ihren Weg finden?

Das Buch hat mir gut gefallen, es ist flüssig geschrieben und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Mich hat es überrascht, dass die Kapitel aus so vielen Perspektiven geschrieben sind. Das hatte ich nicht erwartet, aber es passt gut und bringt überraschende Details ans Licht. Einige Charaktere habe ich vor allem am Anfang des Buches nicht so verstanden, ihre Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar. Gerade Christopher ist wirklich kein Sympathieträger. Jana hat sich im Verlauf zu einer tollen Person entwickelt und ihren Weg gefunden, wenn auch ganz anders als ich erwartet habe.

Fazit: Hat mir bei Lesen viel Freude bereitet, auch wenn es ein paar Schwächen gibt!