Cover-Bild Morpheus
Band 2 der Reihe "Die C.-J.-Townsend-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.11.2006
Jilliane Hoffman

Morpheus

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Es ist zurück. Es lebt. Es tötet.
Ein Serienmörder, der korrupte Cops umbringt.
Eine Staatsanwältin mit einem dunklen Geheimnis.
Ein Monster, das im Todestrakt auf den Tag der Rache wartet …
Drei Jahre ist es her, dass die Cupido-Morde ganz Florida in Atem hielten. Jetzt schlägt das Grauen wieder zu. Kann C.J. Townsend ihm noch einmal entkommen?

Veröffentlicht am 19.09.2016

Endlich geht es weiter..

Drei Jahre ist es nun her, dass die Staatsanwältin C.J. Townsend den Cupido-Mörder mithilfe der Polizisten Dominick Falconetti und Manny Alvarez hinter Gitter gebracht hat. Doch nun erscheint ein neuer Mörder auf der Bildfläche, der es auf korrupte Cops abgesehen hat. Und damit muss das Trio wieder alles aufbringen, um den Fall zu lösen, denn C.J hat ein Geheimnis und es könnte an die Oberfläche kommen.

Jilliane Hoffman veröffentlicht mit "Morpheus" nun den zweiten Teil zu ihrer Triologie um die Staatanwältin C.J. und erhält das Niveau des ersten Buches aufrecht. Die Handlungen gehen beinahe nahtlos ineinander über. Daher ist es ratsam, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Zusammenhänge ansonsten schwer nachzuvollziehen sind. Die Charaktere sind wie auch in Teil 1 sympathisch und realitätsnah. Die Handlungen der Figuren sind nachvollziehbar und logisch. Auch die Perspektivwechsel der verschiedenen Erzählstränge sind gut gelungen und fördern die ohnehin schon vorhandene Spannung. Man wünscht sich manchmal nur, dass das Buch mehr Seiten hätte (400 Seiten). Die Geschichte wechselt angenehm zwischen den Ermittlungen und den persönlichen Geschichten der Protagonisten. Diese Einblicke in das Privatleben sind allerdings nicht zu ausführlich und dienen dem Vorrankommen der Untersuchungen. Das Ende hat es wieder einmal in sich, denn dieses erwartet man wirklich nicht.

Ein toller Thriller, den man kaum noch aus der Hand legen kann, allerdings vorher Teil 1 lesen, damit die Vorgeschichte bekannt ist.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Tolle Fortsetzung der Reihe!

Die Staatsanwältin C.J. Larson, die vor 3 Jahren den Serienmörder Cupido ins Gefängnis gebracht hat, der auch noch ihr Vergewaltiger vor 15 Jahren war, lebt weiterhin in Miami. Sie dachte nachdem R. Bantling im Gefängnis auf seine Todesstrafe wartet, wäre alles vorbei. Doch jetzt fängt es an, dass Polizisten ermordet werden. Diese Polizisten waren alle Zeugen bei Cupido Fall. Wird auch C.J. einer Gefahr ausgesetzt oder hat dies überhaupt nichts mit dem Cupido Fall zu tun und es handelt sich "nur" um einen Bandenkrieg? Zudem muss sich C.J. auch wieder Bantling gegenüberstellen, denn der gibt an, dass seine damalige Verteidigerin Beweismaterial zurück gehalten hat, die ihn entlasten können.

Den ersten Teil der Reihe hab ich nun schon vor Jahren gelesen. Ich war gespannt ob ich mich nach den Jahren wieder an die Ereignisse im 1. Buch erinnern konnte. Im 2. Teil werden auch wieder Teile aus dem ersten Buch angesprochen, von dem her konnte ich die Verbindung wieder sehr gut herstellen. Für mich eine sehr gelungene Fortsetzung mit viel Spannung. Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 19.10.2023

„Es ist zurück. Es lebt. Es tötet.“

Die Geschichte ist eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes und auch wenn sie nicht ganz an den ersten Band heranreicht, fesselt sie von der ersten bis zur letzten Seite.

Das Tempo ist hoch, die ...

Das Tempo ist hoch, die Spannung super und der Schreibstil von Jilliane Hoffman ist gewohnt flüssig und packend. Die Wendungen haben mich in Atem gehalten! Die detaillierten Beschreibungen der Ermittlungen und der psychologischen Aspekte machen den Thriller besonders authentisch und mitreißend. Besonders gefallen hat mir auch die zwischenmenschliche Komponente. Die Beziehungen zwischen den Protagonisten werden vertieft und man lernt sie besser kennen.

Die Neugierde auf den dritten Band ist definitiv geweckt und ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Knüpft sehr spannend an den Vorgängerband an!

Ich habe den Vorgängerband „Cupido“ geliebt und war deshalb sehr gespannt auf die Fortsetzung. Über den Erzählstil der Autorin Jilliane Hoffman brauchen wir erst gar nicht reden – dieser ist flüssig und spannend und die Kapitel fliegen nur so dahin.
Leider ahnte ich irgendwann im Lauf der Geschichte wer „Morpheus“ sein könnte und behielt damit am Ende auch recht. Dies konnte mir allerdings nicht den Lesespaß nehmen :)
Ich vermute, man kann an diesem Buch auch Spaß haben, wenn man den Vorgänger „Cupido“ nicht gelesen hat. Allerdings erfährt man sehr viel mehr über den Hintergrund von C.J. im ersten Band, weshalb ich dazu raten würde, „Cupido“ zuerst zur Hand zu nehmen. Wem der persönliche Part der Hauptprotagonistin jedoch nicht wichtig ist, der kann „Morpheus“ ohne weiteres sofort lesen.

Knüpft sehr spannend an den Vorgängerband „Cupido“ an!

Meine Bewertung:
4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.01.2021

Langatmig

Vom ersten Band beflügelt, nahm ich mir den zweiten Band zur Hand und hatte erhofft, dass dieser ähnlich spannend ist. Auch in diesem Teil nimmt Staatsanwältin C. J. die Rolle der Protagonistin ein und begegnet erneut einem Serienkiller - Morpheus. Doch dieses Mal hat er es auf Polizisten abgesehen.

Gefühlt war dieser Teil eine Zusammenfassung von Cupido und hatte daher nur wenig Platz für Neues.

Durch ständige Erklärungen zu Gerichtsverfahren in Miami wurde für mich der Lesefluss stark gebremst. Ebenso durch die ganzen Charaktere, deren Namen zwei- dreimal auftauchten, die aber nichts zur Geschichte beitrugen. Sie hinterließen lediglich viele Fragezeichen in meinem Kopf zurück, da ich mich einfach nicht an sie oder ihre Rolle in der Geschichte erinnern konnte.

Für mich hat Hoffman mit "Morpheus" leider stark an Aufwind verloren. Dennoch werde ich auch den nächsten Teil lesen, um der Geschichte noch eine Chance zu geben.