Cover-Bild Safe House - Nirgends bist du sicher
Jo Jakeman

Safe House - Nirgends bist du sicher

Thriller
Stefan Lux (Übersetzer)

Nicht alle verdienen eine zweite Chance

Endlich kann Charlie Miller die dunklen Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen. In einem abgelegenen Häuschen in Cornwall, mit einem neuen Namen, einer neuen Identität. Hier weiß keiner von der schlimmen Tat, die sie vor zwei Jahren begangen hat. Doch kaum scheint ein Leben in Ruhe und Frieden in greifbarer Nähe, geschieht ein grausames Verbrechen. Charlie weiß: Jemand ist ihr auf der Spur. Jemand, der auf Rache sinnt für das, was sie getan hat.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Thriller vor der Kulisse Cornwalls

Der Thriller von Jo Jakeman ist ein Psychothriller mit der Kulisse Cornwalls. Meist ist man Cornwall mit Cosy Crime wie Agatha Christie gewöhnt. Dieser Roman aber bietet einen ganz besonderen Nervenkitzel, ohne auf die virtuelle Reise durch Cornwall zu verzichten.

Steffi hat vor zwei Jahren einen großen Fehler gemacht. Obwohl sie sich mit ihrem Lebensgefährten an einem Abend gestritten und der die Wohnung verlassen hatte, gab sie ihm ein Alibi, als er von der Polizei wegen verschwundener junge Frauen befragt wurde. Es stellte sich heraus, dass ihr Freund tatsächlich ein Serienmörder war. Steffi wurde zu einigen Monaten wegen Tatverschleierung und Behinderung der Justiz verurteilt. Beinahe wegen Beteiligung. Sie musste im Frauengefängnis die Zeit absitzen.

Die Medien machten ein Spektakel aus ihrer Falschaussage, obwohl sie längst selbst den Fehler eingestanden hatte. Doch Steffi wurde schlimmer als ihr Freund, der tatsächliche Serientäter, wie eine Mörderin angeprangert. Deshalb hat sie sich nach der Entlassung eine neue Identität zugelegt und ist nach Cornwall gezogen. Sie hat alle Brücken abgebrochen, bis auf den Kontakt zu ihrem Anwalt.

Nur die Leser erfahren, dass ihr oft unbegründet scheinender Verfolgungswahn nichts mit Waren zu tun hat. Zwischenkapitel erzählen die Sichtweise einer Person, die nicht damit einverstanden ist, dass Steffi so billig davongekommen ist. Jemand versucht tatsächlich, sie in ihrem Versteck bei St. Austell aufzuspüren.

Die Autorin Ko Jakeman hat es sehr gut geschafft, die Leser bei der Stange zu halten und ihnen das Gefühl gegeben, sie wüssten mehr als die Protagonistin.

Die paranoiden Gedanken scheinen die Hauptfigur zu zerfressen. Dabei könnte sie mit ihrem neuen Namen in dem kleinen kornischen Dorf beinahe glücklich sein und viel Freunde gewinnen.

Die Spannung bleibt bis zum Schluss. Man sollte gerade die letzten Kapitel genießen und wird sich wundern. Nebenbei wird ganz viel Atmosphäre aus Cornwall herüber gebracht. Ich bekam beim Lesen wieder Lust, erneut dorthin zu reisen.

»Safe House – Nirgends bist du sicher« empfehle ich sehr gerne, weil er spannend und unterhaltsam ist. Vor allem eine andere Art von Spannung in den Krimis üblich.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2022

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein gekonnter Thriller

Bereits das Cover und der Klappentext haben mich von diesem Buch bereits fasziniert.

Die Gestaltung der Kapitel war für mich abwechslungsreich und positiv. Man konnte zwischen Steffi und Charlie ihre unterschiedlichen Leben kennenlernen. Die Autorin hat in der Geschichte tolle psychologische Themen angebracht.

Man hatte zwischendrin immer Zweifel, wer der Böse ist und was eigentlich vor sich geht. Gerade für mich, die nicht viel Thriller bzw. Krimis liest, war es dennoch eine tolle Handlung

Für mich war der Thriller eine spannende Lektüre, die mich vor allem zum Ende unterwartet überrascht hat. Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, dass ich zu Beginn meine Schwierigkeiten mit dem Durchblick der Charaktere.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Entspannter Thriller

Safe House is sehr interessant geschrieben, durch die verschiedenen Zeiten, wo man mal in Charlies Leben vor der Verurteilung und nach der Freilassung.
Leider finde ich den Klappentext sehr irreführend ...

Leider finde ich den Klappentext sehr irreführend und hatte einen ähnlichen aber denoch anderen Verlauf angenommen.
Trotzdem war das Buch interessant, ich würd nicht unbediengt sehr spannend sagen, aber es hatte seine durchaus überraschenden Stellen. Was mir positiv in Erinnerung blieb.
Die Charaktere waren ein bunter Mix, was sehr unterhaltsam war.
Am Ende ging leider alles etwas schnell, doch das Ende war sehr überraschend und ich hatte das gar nicht erwartetet.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, ganz schön für nebenher.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Wunsch nach Neuanfang

Handlung:

Handlung:
Endlich kann Charlie Miller, früher Steffi Finn, die dunklen Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen. In einem abgelegenen Häuschen in Cornwall, mit einem neuen Namen, einer neuen Identität. Hier weiß keiner von der schlimmen Tat, die sie vor zwei Jahren begangen hat.
Sie wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt, die sie nun hinter sich hat.
Doch kaum scheint ein Leben in Ruhe und Frieden in greifbarer Nähe, geschieht ein grausames Verbrechen. Charlie weiß: Jemand ist ihr auf der Spur. Jemand, der auf Rache sinnt für das, was sie damals getan hat.

Das Cover sticht einem ins Auge durch die großen pinken Lettern. Es weckte mein Interesse für das Buch - ebenso wie der Klappentext.
Charlie hatte durch ihren tyrannischen Vater und später durch ihren kriminellen Ehemann Lee kein leichtes Leben. Nach ihrer Verurteilung versucht sie in ein normales Leben zu leben.

Das Buch ist in der dritten Person geschrieben, man erfährt viel über Charlies Leben vor der Verurteilung.

Zudem ist es in verschiedenen Zeitebenen geschrieben. Dadurch ist man bei allen Geschehnissen sozusagen live dabei, was mir sehr gut gefallen hat. Außerdem habe ich die Geschichte dadurch auch viel besser verstanden und wollte wissen wie es weitergeht bei den verschiedenen Zeitsprüngen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Ich habe Charlies Angst aufgrund des Verbrechens regelrecht gespürt.

Leider war das Buch nicht durchweg spannend aufgrund von in meinen Augen unnötigen Alltagshandlungen.

Fazit:

Ein gutes Buch über den Versuch eines Neuanfangs, das nur an manchen Stellen etwas Spannung verliert, diese aber schnell wiederfindet. Es bekommt von mir 4 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 15.05.2022

Bist du sicher?

Bei diesem Buch fand ich den Klappentext super spannend, denn ich wurde sofort neugierig: Was hat es denn jetzt mit dem Verbrechen auf sich, dass die Protagonistin Charlie Miller begangen hat und vor dem sie jetzt flieht? An dieser Stelle spoilere ich nicht, aber es war spannend, die Hintergründe zu erfahren. Und was mir richtig gut gefallen hat: Es gibt kein schwarz/weiß, man kann sie verstehen und stellt sich trotz ihres Fehlverhaltens auf ihre Seite.

Was das genau war, erfährt man nach und nach. Das Buch ist so aufgebaut, dass man Passagen in der Gegenwart hat, in denen erklärt wird, wie sie versucht, sich ein neues Leben aufzubauen. Das ist allerdings immer von der Angst geprägt, enttarnt zu werden - oder schlimmer noch: Das sie bereits enttarnt wurde und jemand hinter ihr her ist. Als Leser weiß man das selbst nicht so genau, denn es kommt zwischendrin auch immer der Verfolger zu Wort, der ihr auf der Spur ist. Man erfährt aber nicht, wer es ist oder wie er mit den Hinweisen auf Charlies Aufenthaltsort umgeht. Man fühlt sich beim Lesen selbst etwas verfolgt, was zum Spannungsaufbau beiträgt. Als dritte Perspektive gibt es die Rückblenden in die Vergangenheit, die wichtig für das Verständnis der Hintergrundgeschichte sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Es gibt keine Längen, auch wenn teilweise sehr viel erklärt oder beschrieben wird. Man hetzt nicht durch dieses Buch, es ist eher ruhig, aber trotzdem bleibt eine diffuse Spannung immer erhalten.

Rasant wird es dann gegen Ende. Da schließt sich dann der Kreis, allerdings kann man als Leser nicht direkt darauf kommen. Das hat mir gut gefallen.

Ein Thriller ist das Buch für mich nicht unbedingt. Wer Mord und Totschlag oder viel Blut sucht, wird hier enttäuscht. Aber das hat mir gar nichts ausgemacht. Ich wurde gut unterhalten und fand es schon, dass mal nicht alles nach Schema F erzählt wird.

Von mir gibt es 4 Sterne!