Cover-Bild Fleischmaler
  • ISBN: 9783982099613
Jo Machedanz

Fleischmaler

Kriminalroman
Ein brutaler Mord mit einem Flammenwerfer mitten in Berlin. Die Polizei ermittelt unter Hochdruck. Doch dass die Täter auch eine junge Frau gefangen halten, ahnt niemand – außer Kiki Timm, die Freundin der Entführten. Kiki muss etwas tun. Sie ist eigensinnig, willensstark, eine begabte Graffiti-Sprayerin, die hohe Mauern erklettern und sich wehren kann. Und Kiki ist taub. Ohne ihre Hörimplantate lebt sie in der Stille.

Als die Polizei Kikis Befürchtungen nicht ernst nimmt, beginnt sie zusammen mit dem Aussteiger Paul auf eigene Faust zu ermitteln. Unterdessen sucht ein amerikanischer Privatdetektiv für einen zwielichtigen Auftraggeber in der deutschen Hauptstadt nach Akt-Gemälden des berüchtigten Nazi-Malers Adolf Ziegler. Viel zu spät erkennen die Akteure, dass sie durch ihre Nachforschungen in ein gefährliches Netz aus Lügen, Hass und Gewalt geraten.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Kunst und Flammen - eine tödliche Mischung

„Fleischmaler“ von Jo Machedanz ist ein Kriminalroman, der im Juli 2019 erschienen ist.

In Berlin wird ein Mann mit einem Flammenwerfer ermordet, gleichzeitig verschwindet eine junge Frau. Ihre Freundin Kiki, die hörgeschädigt ist, ermittelt auf eigene Faust, als sie bemerken muss, dass die Polizei ihre Vermisstenanzeige nicht ernst nimmt. Sie bekommt Hilfe von dem frisch geschiedenen Aussteiger Paul. Gleichzeitig sucht der amerikanische Privatdetektiv Adam Peppercorn im Auftrag eines Millionärs nach Aktgemälden des Malers Adolf Ziegler. Es bleibt nicht bei einem Toten. Wird die Polizei das junge Mädchen rechtzeitig finden?
Der Autor erzählt in unterschiedlichen Handlungssträngen, die erst am Ende zusammengeführt werden. Überfälle, Hass, Gewalt – ja sogar Gewalt an Kindern werden eingewoben in eine Geschichte, bei der einem manchmal sogar der Atem stockt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Am besten hat mir Kiki gefallen, die trotz ihrer Behinderung eine Kämpferin ist und alles tut, um ihre Freundin zu finden. Die Einbindung des Internets ist wunderbar gelungen. Das Historische ist hervorragend recherchiert und jede einzelne Person wunderbar ausgearbeitet, selbst wenn sie nur eine kleine Rolle spielt. Die Schauplätze gibt es zum Teil und das macht es noch erlebbarer. Die Spannung hält einem bis zum Schluss gefangen und man zittert mit den Hauptpersonen mit.
Der Schreibstil des Autors liest sich leicht und flüssig und auch wenn ständig aus der Sicht einer anderen Person erzählt wird, macht es keine Mühe der Geschichte zu folgen.
Die Auflösung hat mich überrascht, aber es war ein passendes Ende.
Krimifans kann ich das Buch nur wärmstens ans Herz legen. Sie werden nicht aufhören können zu lesen – und nach der letzten Seite bedauern, dass es schon vorbei ist.
Ich freue mich schon auf weitere Werke des Autors.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Spannend

Als es in Berlin zu einem brutalen Mord kommt, ist die Tragweite des Verbrechens noch niemandem bewusst, außer Kiki, deren Freundin eine Gefangene der Verbrecher ist. Ich fand das Buch sehr spannend - schon von der ersten Seite an. Durch den angenehmen Schreibstil ist man gleich mitten im Geschehen drin. Die Figuren sind interessant und haben Tiefe. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Komplexer Krimi

„...Ohne ihre Schönheit war sie ein Dreck. Ein Dreck und ein Risiko. Denn sie hatte den Mund aufgemacht und die Regeln verletzt...“

Nach der Trennung von seiner Frau hat Paul seine Arbeit gekündigt. Er ...

Nach der Trennung von seiner Frau hat Paul seine Arbeit gekündigt. Er ist in ein Haus gezogen, dass Menschen vereint, die ganz unten sind. Nun will er einen Thriller schreiben.
Hauptkommissar Jürgen Grossmann wird zu einem Tatort gerufen. In einem ausgebrannten VW hat man eine männliche Leiche gefunden. Später werden die Spezialisten herausfinden, dass der PKW mit einem Flammenwerfer in Brand gesetzt wurde.
Kiki meldet bei der Polizei ihre Mitbewohnerin und Freundin Lena als vermisst. Der ermittelnde Beamte nimmt die Anzeige nicht ernst, weil Lena bei einem Escort Service gearbeitet hat.
Der Amerikaner Adam Peppercorn arbeitet als Privatdetektiv. Seine Spezialität ist die Auffindung verschwundener Gemälde. Sein neuer Auftrag ist mysteriös. Richard Snider hat ihn nach Deutschland geschickt, behält sich aber vor, ihn von Tag zu Tag erst konkret zu sagen, was er von ihm erwartet.
Der Autor hat einen fesselnden Krimi geschrieben. Die Handlungsstränge werden erst nach und nach miteinander verflochten. Kurze Kapitel und schnell wechselnde Handlungsorte erhöhen den Spannungsbogen. Für die Orientierung sorgen die Angabe von Uhrzeit und Ort bei jedem Szenewechsel.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Der Autor hat außergewöhnliche Protagonisten kreiert. Kiki ist gehörlos. Sie trägt Gehörimplantate und kann von den Lippen lesen. Deshalb weiß sie auch, dass die Suche nach ihre Freundin wohl nicht in Gang kommt und geht eigene Wege. Dabei lernt sie Paul kennen, der sie unterstützt.
Adam ist sehr hartnäckig. Er lässt sich von seinem Auftraggeber nicht sein Tun und Handeln vorschreiben, sondern geht notfalls eigene Wege. Das liest sich so:

„...Professionalität! Wer führen will, muss sich beherrschen. Solange Snider zahlt, durfte er gern sein gutes Gefühl behalten und er, Adam Peppercorn, würde dieses Spiel mitspielen...“

Der Tote war Wissenschaftler. Er hat eine Biografie über Adolf Hitler geschrieben. Peppercorn beginnt, dieses Buch zu lesen. Er sollte den Toten treffen, kam aber zu spät. Sein Auftraggeber will ein Bild des Nazi – Malers Adolf Ziegler.
Der Autor versteht es, die Lebensverhältnisse seiner Protagonisten lebendig und anschaulich zu beschreiben. Manche wären fast ein eigenes Buch wert.
Eingeflochten sind kursive Teile, die die bedrückende Erlebnisse eines Kindes in der Vergangenheit wiedergeben.

„...Es soll sich nicht anstellen, das Dorle. So, wie ich mich nicht anstelle, nicht wahr? Als du mich dem Mann brachtest. Dem mit der Fliege. Da habe ich mich nicht angestellt. [...].Weil ein deutsches Mädchen nicht zimperlich ist....“

Geschickt werden im Hintergrund die Fäden gezogen. Kiki ahnt, dass sie sich mit ihren Nachforschungen in Lebensgefahr begibt. Auch Adam muss erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es verknüpft historische Fakten mit einer spannenden Thrillerhandlung.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Interessant

Bei „ Fleischmaler“ von Jo Machedanz handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Fleischmaler“ von Jo Machedanz handelt es sich um einen Kriminalroman.

Mitten in Berlin findet ein brutaler Mord mit einem Flammenwerfer statt. Unter Hochdruck wird ermittelt. Niemand ahnt, dass die Täter auch eine junge Frau gefangen halten. Nur die Freundin Kiki der Entführten ahnt etwas und muss etwas unternehmen. Sie ist eine begabte Graffiti-Sprayerin, eigensinnig, willensstark, kann hohe Mauern erklettern und sich wehren. Sie ist taub und ohne ihre Hörimplantate lebt sie in der Stille.
Die Polizei nimmt sie nicht ernst. Zusammen mit dem Aussteiger Paul beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln. Zeitgleich sucht ein amerikanischer Privatdetektiv nach Akt-Gemälden des berüchtigten Nazi-Malers Adolf Ziegler. Dass sie durch ihre Nachforschungen in ein gefährliches Netz aus Lügen, Hass und Gewalt geraten, erkennen die Akteure viel zu spät.

Über jedem Abschnitt stehen Uhrzeit und Handlungsort. Diese Angaben haben mir sehr gefallen, da ich mich so gedanklich schon einmal auf den neuen Erzählstrang einlassen konnte.

Der Schreibstil des Autors ist wunderbar. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und man ist sofort in der Geschichte drin.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite. Bis kurz vor Ende der Geschichte sind noch sehr viele Fragen offen, die am Ende noch alle beantwortet werden.

Der Autor hat sehr geschickt, die Fäden miteinander verwoben, sodass ein Ganzes entstanden ist.

Der Plot ist sehr facettenreich. Krimi, Kunstszene, Geschichte, Kunstraub. Bei dem Thema Ziegler hat der Autor sehr gut recherchiert und sein Wissen so in den Krimi mit einfließen lassen, dass der Krimi nicht an Spannung verliert.

Alle facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir sehr gefallen , sind plausibel und interessant.

Am Ende des Buches befindet sich eine ausführliche Liste mit den Protagonisten inklusive deren Berufe oder Verwandtschaftsverhältnisse.

Ich empfehle dieses Buch weiter.