Cover-Bild Lukas und die Meckerschweinchen
Joachim Friedrich, Minna McMaster

Lukas und die Meckerschweinchen

Astrid Henn (Illustrator)

Ein merkwürdiges Rätsel beschäftigt Lukas und seine Freunde
Der selbstbewusste, gehörlose Junge Lukas kann mit Tieren kommunizieren, wenn er auf »Tierfunk« umschaltet. So versteht er genau, was seinen Kater Millicent plagt und kennt die geheimen Gedanken der Riesendogge seiner Freundin Marie. Als im Tierpark Meerschweinchen Lilli verschwindet, ist er der Erste, der es von den Tieren erfährt. Zusammen mit Marie und den Vierbeinern nimmt er die Fährte auf. Wohin führt der Tunnel, durch den Lilli verschwunden ist? Was weiß die geheimnisvolle Eule, und warum streiten sich die kleinen Meckerschweinchen ständig? Und welches Spiel treibt Tierpfleger Willi nachts im Tierpark? Eine Spur führt ausgerechnet in die Tierarztpraxis von Lukas‘ Mutter.
Ein temporeicher Krimi mit ungewöhnlichen Freundschaften, unterschiedlichsten Persönlichkeiten und witzigen Dialogen.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Lukas ermittelt wieder

Lukas und die Meckerschweinchen" ist der zweite Band um Lukas, seinen frechen Kater Millicent, seiner Freundin Marie und ihrer sensiblen Dogge Horst. Die Kenntnis des ersten Bandes ist zum Verständnis nicht notwendig, die Charaktere werden aber nicht mehr so detailiiert vorgestellt. Lukas ist der Sohn einer Tierärztin. Er ist auf ein Hörgerät angewiesen, wenn er dies ausstellt, kann er mental mit Tieren kommunizieren, er stellt dann auf den Tierfunk um, wie er sagt. Seine Freundin Marie kann sich unsichtbar machen. Das Highlight ist für uns aber Kater Millicent, leicht miesepetrig und frech. Die Dialoge, die er sich mit der Dogge Horst liefert sind einfach zu schön. Als Lilli, ein kleines Meerschwein, aus dem Tierpark verschwindet, hat die Truppe einen Ermittlungseinsatz, bei dem die Leser sie begleiten. Spannung und Witz halten sich hier die Waage. Die 176 unterhaltsamen Seiten sind für die ganze Familie geeignet, Erwachsene können hier beim Vorlesen schmunzeln, für Vorschulkinder zum Vorlesen und für erste Leseerfahrene gut geeignet. Schön, dass durch den Hauptprotagonisten, der die Geschichte erzählt, auch Jungen angesprochen werden. Die kurzen Kapitel umfassen nie mehr als 10 Seiten und können gut eingeteilt werden. Die Illustrationen von Astrid Henn sind das i-Tüpfelchen in diesem Buch. Fünf von fünf Sternen

Veröffentlicht am 22.07.2019

Sehr schön

Lukas hat ein Hörgerät.
Ohne dieses Gerät , kann er die Tiere verstehen. Nur er.

Und so umgibt er sich noch mit besonderen Menschen und Tieren.
Seine Freundin ist klein und kann sich daher sehr gut ...

Lukas hat ein Hörgerät.
Ohne dieses Gerät , kann er die Tiere verstehen. Nur er.

Und so umgibt er sich noch mit besonderen Menschen und Tieren.
Seine Freundin ist klein und kann sich daher sehr gut unsichtbar machen.
Natürlich nicht wirklich, aber sie wird , aufgrund ihrer Größe, gerne übersehen.

Zusammen mit der Dogge Horst und dem Kater Millicent, sind diese 4 ein unschlagbares Team.

Die Geschichte ist sehr schön und spannend geschrieben. Mein kleiner und ich, hatten sehr viel Spaß beim Lesen.
Die Kapitel sind recht kurz gehalten aber so konnte es mein Sohn aich gut selbst lesen.
Aber zum Vorlesen ist es auch sehr gut.
Ich finde auch, dass es nicht speziell für Jungen oder Mädchen ist, sonder für beide geeignet ist.

Mir hat auch das Cover besonders gut gefallen, sowie die Illustrationen in dem Buch.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Absolut gelungen

Lukas und die Meckerschweinchen ist ein tolles Buch, welches mein Sohn und ich gemeinsam gelesen haben.

Zum Inhalt :

Zum Inhalt :
Lukas kann die Sprache der Tiere verstehen sobald er sein Hörgerät ausschaltet. So bekommt er mit, dass Meerschweinchen Lilli verschwunden ist und macht sich gemeinsam mit seinen tierischen Freunden auf die Suche nach ihr um sie wieder zurück nach Hause zu bringen.

Die Geschichte hat uns wirklich gut gefallen. Wir haben sehr viel gelacht und mein lese fauler Sohn wollte sogar von such aus immer weiterlesen, das spricht wirklich für das Buch. Toll finde ich wie in dem Buch mit dem Handicap umgegangen wird, mein kleinster hat eifrig beim Vorlesen zugehört und möchte nun auch ein Hörgerät zum abschalten, damit er die Tiere hören kann. Wir als Familie hatten rundum Freude mit diesem Buch. Vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Wo ist Lilli?

Zum Buch:
Lukas geht mit seiner Mutter, der Tierärztin, in den Tierpark. Mit seinem "Tierfunk", den er einschalten kann in dem er sein Hörgerät ausschaltet, kann er hören was die Tiere sprechen.
So hört ...

Zum Buch:
So hört er auch dass Lilli, ein Meerschweinschen, verschwunden ist. Gemeinsam mit seiner Freundin Marie, deren Dogge Horst und seinem Kater Milicent machen sich die vier auf die Suche.

Auch wenn man das erste Buch über Lukas und seine Freunde nicht gelesen hat, kommt man gut mit. Die Sache mit dem Tierfunk wird gut erklärt, einige Dinge die in Band eins passierten werden kurz angerissen. So ist es auch gut möglich nur dieses Buch zu lesen, ohne das es langweilig oder verwirrend wird.
Lukas und Marie sind zwei aufgeweckte Kinder, die trotz ihrer Forschheit wissen was man darf und was nicht. Das gefällt mir sehr gut, da es authentischer wirkt.
Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und auch stellenweise sehr lustig geschrieben, optimal um kleine Leser an der Stange zu halten.
Ich halte das Buch für Fortgeschrittene Leser im Alter an neun Jahren für angebracht. Für Leseanfänger ist der Text noch zu umfangreich und auch die Worte sind zu schwierig zu lesen.
Die Geschichte ist mit vereinzelten Illustrationen untermalt, die die Geschichte sehr gut unterstützen und so für die Kinder mehr Spaß machen. Ich weiß aus Erfahrung, dass Bücher ohne Bilder tatsächlich erst von sehr fortgeschrittenen Lesern gern gelesen werfen (oder von geborenen Leseratten, die soll es nach wie vor noch geben).
Auch zum Vorlesen eignet sich das Buch, die Kapitel sind kurz, die Sprache einfach und trotzdem spannend. So machen Bücher sowohl Kindern, wie auch Erwachsenen viel Freude.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Lukas und der Tierfunk

Ein merkwürdiges Rätsel beschäftigt Lukas und seine Freunde

Lukas ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, der in Marie eine richtig gut Freundin gefunden hat. Durch sein Hörgerät hat er es bestimmt nicht leicht. Aber der heimliche Held ist ja doch eher Minicent, der Kater und vielleicht noch Horst die Dogge.
Die Haustiere sind jedenfalls sehr gut und passend gewählt.

Joachim Friedich kannte ich bisher von seinen viereinhalb Freunden, aber auch dieses Kinderbuch ist genial geschrieben und macht großen Spaß zu lesen. Auch wenn ich dem Lesealter schon etwas entwachsen bin.

Jedenfalls ist dies ein spannender Fall für die Hobbydetektive und ihre tierischen Helfer.
Ich kannte den ersten Teil nicht, aber es scheint auch keine große Rolle zu spielen. Der "Tierfunk" d.h. Lukas kann ohne Hörgerät die Tiere sprechen hören, wird für erklärt so das eigentlich keine Frage offen bleibt.