Cover-Bild Abenteuer in der Stadt
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Prestel
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 40
  • Ersterscheinung: 25.03.2019
  • ISBN: 9783791373874
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Joanne Liu

Abenteuer in der Stadt

Joanne Liu (Illustrator)

Wie kleine Kinder ihre Stadt erleben!

Max soll einen Brief verschicken. Auf der Suche nach einem Briefkasten entdeckt er viele interessante Dinge in der Stadt: fallende Blätter, die im Wind tanzen, Wolkenkratzer, die in der Ferne aufragen, und einen Waschsalon, in dem die bunten Trommeln nur so wirbeln. Überall um ihn herum herrscht Trubel. Die Erwachsenen machen eilig ihre Besorgungen und sind zu beschäftigt, um diese wundersamen Details zu schätzen. Sein Abenteuer in der Stadt führt Max auf seiner Suche zurück zu seinem Haus, neben dem ... ein Briefkasten steht. Kinder werden es genießen, Max auf seinem Abenteuer zu folgen und alltägliche Dinge von seiner Perspektive aus zu entdecken. In ihrem zweiten Bilderbuch zeigt uns Joanne Liu mit ihren farbenprächtige Illustrationen, wo die Schönheiten der Stadt liegen, die nur darauf warten, von Max und uns entdeckt zu werden.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2019

Der Alltag ist ein buntes Abenteuer!

0

„Max darf heute ganz alleine einen Brief zum Briefkasten bringen.“ - der einzige Satz auf der ersten Seite; auf der letzten Seite dann der zweite: „Da ist ja der Briefkasten! Gleich kann Max Mama von seinem ...

„Max darf heute ganz alleine einen Brief zum Briefkasten bringen.“ - der einzige Satz auf der ersten Seite; auf der letzten Seite dann der zweite: „Da ist ja der Briefkasten! Gleich kann Max Mama von seinem Abenteuer in der Stadt erzählen.“
Die Doppelseiten dazwischen stellen, in bunten Farben koloriert, Alltagsszenen aus der Stadt dar, wie sie jedes Kind kennt: Pfützen, auf den Bus wartende Menschen, die Müllabfuhr etc. Alltägliches, was in Kinderaugen ein Abenteuer ist - ebenso auch in den farbenfrohen Zeichnungen dieses Buches. Es lädt ein zum Entdecken, und zwar nicht nur auf den Seiten, sondern auch im echten Leben. Wir haben uns daraufhin für den Rückweg aus dem Kindergarten mal ganz viel Zeit genommen und auf die Umgebung genauer geachtet - der Nachmittag war im Nu mit diesem Abenteuer vergangen!
Ein schönes Buch, das den Blick auf die Dinge lenkt, die man im Alltag oft übersieht.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Mit Kinderaugen durch die Stadt

0

Max soll einen Brief in den Briefkasten einwerfen und sieht dabei die Stadt aus Kinderaugen. Dass diese nicht nur hektisch und trist ist, zeigt uns Max aus seiner Perspektive, die die alltäglichen Dinge ...

Max soll einen Brief in den Briefkasten einwerfen und sieht dabei die Stadt aus Kinderaugen. Dass diese nicht nur hektisch und trist ist, zeigt uns Max aus seiner Perspektive, die die alltäglichen Dinge in einem anderen Licht erscheinen lassen.

„Abenteuer in der Stadt“ von Joanne Liu kommt mit wenig Text aus. Lediglich die erste und letzte Szene enthalten ein paar Sätze. Dazwischen ist der Vorleser gefragt und die jungen Zuhörer dürfen die Stadt auf eigene Faust mit Max entdecken. Das macht Spaß, da die Geschichte so lebendig bleibt, etwas variabel gestaltet werden kann und es aus der Sicht von Kinderaugen immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Das Buch ist farbenfroh gestaltet und kommt in einem schönen Format (20*25 cm) daher. Es eignet sich für Kinder ab 3 Jahren. Diese werden aktiv mit eingebunden und sehen mal die Schönheit der Stadt in einer Regenpfütze oder auch welche Spuren aus einer Pfütze entstehen können. Bunt illustriert, zeigt das Buch, dass man auch an bzw. mit den kleinen Dingen Spaß haben kann.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Mit Max in der Stadt unterwegs

0

Max ist ganz aufgeregt...Er darf ganz alleine einen Brief zum Briefkasten bringen.Und los geht's....Auf dem Weg gibt es soviel zu Entdecken....vorbei am Waschsalon,mit riesig bunten Waschtrommeln.Eine ...

Max ist ganz aufgeregt...Er darf ganz alleine einen Brief zum Briefkasten bringen.Und los geht's....Auf dem Weg gibt es soviel zu Entdecken....vorbei am Waschsalon,mit riesig bunten Waschtrommeln.Eine große Regenpfütze, in der sich Vieles spiegelt. Wie spannend ist es die Müllabfuhr bei der Arbeit zu Beobachten. Mitten im Wind zu stehen und aufgewirbelte Blätter zu fangen.....Es gibt soviel ABENTEUER IN DER STADT zu Entdecken....Es ist schon spät geworden, schnell den Brief noch einwerfen und ab nach Hause und Mama von seinen Abenteuern in der Stadt erzählen.....
Ein zauberhaftes Bilderbuch mit wundervollen, farbigen Illustrationen von Joanne Liu.Ein Buch fast ohne Text, ein wertvolles Bilderbuch, welches zum gemeinsamen Erzählen und Entdecken einlädt.
Mir gefallen besonders die einfachen,alltäglichen Situationen, die der kleine Max spannend findet.Eine tolle Geschichte schon für die Kleinsten.Am Ende musste ich schmunzeln....Was meint Ihr, wo der Briefkasten wohl stand ?.....Weit , Nah?......:)

Veröffentlicht am 08.07.2019

Auf Entdeckungstour durch die Stadt

0

Das farbenfroh gestaltete Bilderbuch von Joanne Liu lädt Kinder ab 3 Jahre auf ein Abenteuer in die Stadt ein. Der kleine Max darf für seine Mutter einen Brief zum Postkasten bringen. Auf diesen Weg begleiten ...

Das farbenfroh gestaltete Bilderbuch von Joanne Liu lädt Kinder ab 3 Jahre auf ein Abenteuer in die Stadt ein. Der kleine Max darf für seine Mutter einen Brief zum Postkasten bringen. Auf diesen Weg begleiten wir ihn und entdecken so vielerlei Dinge, die uns im Alltag durch Stress und Hektik entgehen. Dieses Abenteuer wurde kunterbunt auf jeder Seite gestaltet und es gibt für die Kinder viel zu sehen und zu erzählen. Ein wunderbares Buch für Groß und Klein um die Welt aus der Sicht der Kinder zu sehen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein Buch, das den Betrachter die Besonderheiten im Alltäglichen entdecken lässt. Tolle Botschaft, der Stil ist jedoch nicht mein Fall.

0

Gestaltung:
Das Buch besteht fast ausschließlich aus Illustrationen, lediglich auf der ersten und letzten Seite findet sich je ein kurzer Text.
Die Bilder sind bunt, enthalten aber viele dunkle Farben. ...

Gestaltung:
Das Buch besteht fast ausschließlich aus Illustrationen, lediglich auf der ersten und letzten Seite findet sich je ein kurzer Text.
Die Bilder sind bunt, enthalten aber viele dunkle Farben. Auf mich wirkt das unangenehm düster, was mir nicht so gefällt. Andererseits sind das aber natürlich genau die Farben, die man in städtischer Umgebung findet.
Auch der Stil der Illustrationen entspricht nicht ganz meinem Geschmack. Er wirkt wie eine reifere Form von Kinderbildern, zwar detailreich in Mustern und Bildinhalten, teils aber von merkwürdigen Perspektiven geprägt (wie z.B. die Kopfhaltung des Jungen auf dem Titel).

Inhalt:
Max geht zum Briefkasten und scheint dabei ein paar Umwege zu machen. Dem Weg des Jungen folgend entdeckt der Betrachter einige Details in der Umgebung, die man im Alltag gerne übersieht, die Max aber anscheinend sehr interessant findet. Beispielsweise beobachtet er die schleudernde Wäsche im Waschsalon und das Spiegelbild der in einer Pfütze.
Oft haben zwei aufeinanderfolgende Bilder das gleiche Thema, man sieht nur unterschiedliche Perspektiven. Das wirkt ein wenig wie ein oberflächlicher erster Blick gefolgt von einem zweiten, bei dem man erst sieht, dass es hier etwas zu entdecken gibt. Das gefällt mir gut und ich mag die Botschaft, die dadurch vermittelt wird: Es gibt überall etwas zu entdecken, man muss nur aufmerksam hinschauen. Natürlich ist die Fähigkeit, Schönheit im alltäglichen Detail zu erkennen gerade das, was Erwachsene manchmal furchtbar anstrengend finden. Das Kind bleibt ständig stehen, will alles ansehen, hat auch noch tausend Fragen darüber, wie die Welt funktioniert. Und dabei haben Erwachsene es doch eilig! So finde ich, ist dieses Buch nicht nur eine schöne Beschäftigung für Kinder, sondern auch eine Erinnerung an uns Erwachsene, auch mal innezuhalten und sich zu erlauben, gemeinsam die kleinen Geheimnisse der Welt zu betrachten.