Cover-Bild Doktor Maxwells chaotischer Zeitkompass
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
Jodi Taylor

Doktor Maxwells chaotischer Zeitkompass

Roman - Urkomische Zeitreiseabenteuer: die fantastische Bestsellerserie aus England
Band 2 der Reihe "Die Chroniken von St. Mary’s"
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Die etwas andere Zeitreiseserie – »Viel Humor, viel Action und sogar ein Hauch von Romantik.« Library Journal

Nicht einmal die Möglichkeit, durch die Zeit zu reisen, bewahrt Madeleine »Max« Maxwell vor Déjà-vus. Und so rennt sie schon wieder um ihr Leben – diesmal verfolgt von Jack the Ripper. Es wird nicht das letzte Mal sein. Ihre Mission führt sie über die hängenden Gärten von Ninive und den Mord an Thomas Becket bis zu einer außerplanmäßigen Dodo-Rettungsmission. Diesmal geht es nicht nur um den Schutz der ganzen Menschheit, sondern um das Bewahren der Zeit selbst – und dabei wird Max vom Chaos verfolgt, wann sie sich auch befindet.

Die chaotischen und unabhängig voneinander lesbaren Abenteuer der zeitreisenden Madeleine »Max« Maxwell bei Blanvalet:
1. Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv

Doktor Maxwells winterliches Zeitgeschenk

Weitere Bände in Vorbereitung

Veröffentlicht am 21.06.2020

CHAOTISCH, WITZIG UND SPANNEND

Wer von Band 1 schon begeistert war, wird das Chaos, die Action und das Drama aus Band 2 lieben! Doktor Maxwell scheint Unheil magisch anzuziehen, egal wo sie auftaucht, man kann davon ausgehen: es wird alles schief gehen was schief gehen kann!
ein Unterschied zu Band 1 ist mir sofort aufgefallen - beim "chaotischen Zeitkompass" passiert immer etwas! Jede Seite ist spannend und eigentlich kann man das Buch mit ausreichen Zeit auch in einem Rutsch durchlesen, denn eigentlich passiert immer etwas und man will immer wissen, wie es denn jetzt nun weiter geht.
Charakteristisch für Jodi Taylor scheint auch zu sein, dass das Buch zwar aus der Perspektive der Protagonistin geschrieben ist, diese den Leser/die Leserin aber nicht an allen ihren Gedanken teil haben lässt. Man begleitet also Max unmittelbar, bekommt aber nicht alles ihrer chaotischen Gedanken mit. Das gibt dem Roman das gewisse Etwas und sorgt zusätzlich für Spannung, da man meist wirklich erst erfährt was los ist, wenn sich unser Zeitreiseteam ins nächste katastrophale Abenteuer stürzt.
"Doktor Maxwells chaotischer Zeitkompass" ist unterhaltsam, spannend und definitiv mehr als chaotisch und katastrophal. Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen, denn Jodi Taylor vereint Wissen, Humor und tolle, interessante Charaktere mit einer aufregenden Story und einem fantastischen Schreibstil.

Band 2 der St. Marys Chroniken bekommt von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Chaos, wann man sich auch befindet

Mittlerweile hat sich Jodi Taylor zu meinen Lieblingsautoren gemausert und diese Reihe hat einen Spitzenplatz in meinen Top10 eingenommen. Nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass ich in wirklich fast jedem Kapitel herzhaft gelacht habe. Aber es gab auch traurige Momente, in denen es mir schwerfiel, die Contenance zu bewahren und das Buch gegen die Wand zu pfeffern.
Das Buch startet einige Monate nach dem ersten Band und wir schliddern direkt in die nächste Katastrophe. Wer hätte es gedacht, wenn Max und Kal allein unterwegs sind. Sie rennen mal wieder um ihr Leben, diesmal vor Jack the Ripper. Und das wird kein Zuckerschlecken! Aber da sie damit noch nicht genug Ärger am Hals hatten, kommt es in jedem Kapitel ein bisschen dicker und jedes Mal muss Max irgendwen aus der Sch**** ziehen ODER, was häufiger vorkommt, muss sie herausgezogen werden. Und dann kommt auch noch Liebeskummer und Wut hinzu. Das Chaos scheint perfekt.
Zu allem Übel kommt dann aber noch dazu, dass jemand an der Zeitachse rumfummelt und unsere Helden auch das wieder geradebiegen müssen. Gar keine leichte Aufgabe, wenn sie niemanden umlegen dürfen, damit nicht die nächste Zeitlinie kaputt geht.
Zwischenzeitlich geht es zwar immer noch chaotisch, aber dafür umso erheiternder zu, denn wie der Klappentext schon verrät, werden wir Dodos begegnen. Ich konnte mich kaum halten vor Lachen, denn sie sind ehrlich nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, sind eher ganz und gar AUS! Ich hab so gefeiert, wie schon lange nicht mehr als ich ein Buch las.
Da ich selbst mega fasziniert von Zeit und Vergangenheit, Tudors und Jack the Ripper, genauso wie Zeitreisen und Groß Britannien bin, war es keine Frage, dass ich dieses Buch lesen MUSSTE.
Und auch in Band 2 überzeugt mich Taylor wieder mit ihrem wahninnigen Witz und Einfallsreichtum. Max ist der perfekte Charakter für dieses Buch und ich liebe sie einfach! Sollte die Serie je verfilmt/verseriet werden, möchte ich bitte Max sein, denn es ist erschreckend, wie ähnlich wir uns tatsächlich sind…

Veröffentlicht am 06.05.2020

Unterhaltsame Fortsetzung

Doktor Maxwells chaotischer Zeitkompass steht dem Vorgänger Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv in nichts nach, sieht man davon ab, dass man schneller in die Handlung hineingeworfen wird und sich gleich am Anfang mit Jack the Ripper herumschlagen muss (Doktor Maxwell und Co.). Daneben gibt es alte und neue Gegner, ein bisschen Shakespeare, Zukunftsreisen und und und. Kreativ und chaotisch geht es zu und es ist ein echtes Vergnügen den Abenteuer der Historikerin zu folgen,. Nur ihre privaten Liebesprobleme fand ich etwas ermüdend, uninteressant und auch fehl am Platze. Immerhin nehmen diese nicht all zu viel Platz ein. Es gibt auch einige Verluste, die ich sehr schade fand und anderen hätte ich einen gewaltsameren oder anderen Tod (nennen wir es langsames Dahinsiechen oder Leiden) gewünscht. Aber man kann nicht alles haben. Doktor Maxwells chaotischer Zeitkompass ist kurzweiliges Lesevergnügen durch viele Zeiten und schneller vorbei als man denkt. Und am Ende stellt man fest, dass es zwar einen roten faden gibt, man diesen aber oft aus den Augen lässt. Unterhaltung pur.

Und man darf sich auf die Fortsetzungen freuen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Jagd auf Jack the Ripper und Dodos

Maddie "Max" Maxwell ist eine ganz normale Historikerin. Na gut, über das "normal" sollten wir noch mal reden. Aber Historikerin ist sie auf jeden Fall. Und sie arbeitet im Institut Saint Mary's, wo Geschichte überprüft wird. Zum Beispiel, indem man sich in eine Art Zeitkapsel setzt und in die entsprechende Zeit zurückspringt. So weit, so gut. Dumm nur, dass die Zeit meistens in Interesse daran hat, dass alles so verläuft, wie es schon geschehen ist. Und dadurch viele Historiker von Saint Mary's verletzt oder getötet wurden. Deshalb ist es vielleicht nicht ungewöhnlich, dass Max und ihre Kollegin von Jack the Ripper verfolgt werden. Oder dass sich die hängenden Gärten nicht in Ninive, sondern in Babylon finden - oder umgekehrt. Oder dass Verbrecher aus der Zukunft ... Verbrechen begehen. Und so haben Max und die verrückten Leute aus dem Institut auch dieses Mal wieder alle Hände voll zu tun, um die Geschichte zu erhalten.

Ins Saint Mary's zurückzukehren, war, als würde ich gute Freunde besuchen, dabei hatte ich sie erst vor kurzem kennengelernt. Aber die Wissenschaftler, Techniker und das Sicherheitspersonal dort sind einfach so liebenswert verrückt, skurril und cool, dass ich die ganze Zeit mit einem Grinsen gelesen habe. Und mit dem Chief wurde ein Love Interest geschaffen, dem ich schon zweimal dämliche Aktionen verziehen habe, bei denen ich andere entmannt hätte, weil er jemand ist, der Fehler einsieht, zugibt und es wieder gutmacht. Kein Macho, kein bad boy, kein Ar...

Vielleicht stimmt es auch, was in anderen Rezensionen steht: Das Buch ist nicht ganz so gut wie der Vorgänger. Trotzdem ist es immer noch so ziemlich das Beste, was der Fantasymarkt im Moment zu bieten hat. Und Bonuspunkte gibt es für die lachtränenerregende Dodojagd, die mich beinahe vom Lesesessel geworfen hätte. Geniale Reihe. 4,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Zweiter Teil der aufregenden Zeitreise-Geschichte

Madeleine "Max" Maxwell hat ihre Ausbildung am St. Mary's Institut mehr oder weniger unbeschadet überstanden. Doch die Zeiten der Abenteuer sind noch lange nicht vorbei. Ronan ist immer noch auf der Flucht und neue Auszubildende warten darauf, in die Arbeit der Historiker eingeweiht zu werden. Die größte Herausforderung steht Max erst noch bevor, und sie wird noch schwerer, als ein geliebter Mensch sich von Max abwendet.

Der zweite Teil der Reihe von Jodi Taylor ist nicht weniger amüsant als sein Vorgänger. Der Schreibstil ist originell, die Dialoge sind chaotisch und witzig. Teilweise muss gar nicht beschrieben werden, wer etwas sagt, da man das schon an der Wortwahl merkt.

Die Charaktere stolpern von einem Abenteuer ins nächste. Zwischendurch gibt es für die Figuren und den Leser Verschnaufpausen, bevor es dann wieder losgeht. Das hat einen unglaublich hohen Unterhaltungswert. Dabei ist aber nicht alles positiv. Mehrmals entwischen die Figuren nur knapp und haben herbe Verluste zu verzeichnen.

Dieses Mal ist es mir viel leichter gefallen, in die Geschichte einzutauchen, da ich den Schreibstil kannte und wusste, worauf ich mich einlasse. Mehrmals musste ich aufgrund des Ausdrucks wirklich grinsen.
Viele der Charaktere haben wir schon im ersten Teil kennen und lieben gelernt. Max, Chief Farell, Major Guthrie, Dr. Bairstow, Peterson, Helen und viele mehr sind wieder mit von der Partie. Aber auch neue Begleiter kommen hinzu, unter anderem neue Auszubildende oder Pinkie aus dem St. Mary's der Zukunft.

Besonders beeindruckend war die Suche nach Ronan im Großbritannien des 17. Jahrhunderts und der Versuch, die Zeit wieder gerade zu biegen. Obwohl ich denke, dass da viel mehr Potential drinsteckte, vor allem was William Shakespeare oder Queen Elizabeth angeht.

Die Beziehung zwischen Max und dem Chief wird arg in Mitleidenschaft gezogen. Zuerst habe ich gar nicht verstanden, was da eigentlich passiert ist, aber auch das klärt sich am Ende auf. Ihr Geplänkel habe ich im ersten Teil sehr genossen und diesmal hat es mir auch ein bisschen gefehlt.

Die Geschichte endet mit einem gewaltigen Knall, der auch Verrat beinhaltet, aber glücklicherweise geht alles irgendwie gut aus. Jodi Taylor gibt auch direkt einen Ausblick auf ihre nächste Geschichte, die ich persönlich gar nicht erwarten kann.

Insgesamt steht "Doktor Maxwells chaotischer Zeitkompass" seinem Vorgänger in nichts nach. Es gibt Abenteuer, Spannung und Spaß im Überfluss, es wird niemals langweilig, aber wir haben trotzdem Zeit, um uns zwischendurch kurz zu erholen. Sehr gelungene Geschichte!