Cover-Bild Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment
Band 3 der Reihe "Die Chroniken von St. Mary’s"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Zeitreise
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Jodi Taylor

Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment

Roman - Urkomische Zeitreiseabenteuer: die fantastische Bestsellerserie aus England
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Das dritte Abenteuer der Zeitreisenden Madeleine Maxwell – »Viel Humor, viel Action und sogar ein Hauch Romantik.« Library Journal

Madeleine »Max« Maxwells Woche beginnt nicht gut. Aus irgendeinem Grund sind beinahe sämtliche Mitarbeiter der zeitreisenden Historiker von St. Mary's blau gefärbt. Da sie so wohl kaum in eine andere Epoche reisen können, ohne dort aufzufallen, bleibt es an Doktor Maxwell hängen, einen Freund ihres Chefs zu einem Besuch bei Sir Isaac Newton zu begleiten. Dort werden sie von einem aufgebrachten Mob verfolgt. Im letzten Moment erreichen sie wieder ihre Zeitreisekapsel, die eine verhängnisvolle Fehlfunktion hat und die beiden Zeitreisenden im absoluten Nichts stranden lässt! Dieses Mal wird Max nicht nur vom Chaos verfolgt – es hat sie eingeholt!

Die skurrilen und unabhängig voneinander lesbaren Abenteuer der zeitreisenden Madeleine »Max« Maxwell bei Blanvalet:
1. Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv

Doktor Maxwells römischer Zeiturlaub
Doktor Maxwells winterliches Zeitgeschenk

Weitere Bände in Vorbereitung

Veröffentlicht am 30.03.2021

Eine tolle Story um Zeitreisen und das ein oder andere Chaos.

Wenn das Chaos vorprogrammiert scheint …

Dann sind wir bei der Abteilung des St. Mary’s bei Madeleine Maxwell, auch kurz Max genannt, die inmitten von blau verfärbten Mitarbeitern steht.
Da sie die einzige ...

Wenn das Chaos vorprogrammiert scheint …

Da sie die einzige ohne Blaufärbung ist, ist sie auch die einzige, die dafür in Frage kommt den Freund ihres Chefs in die Epoche von Isaac Newton zu begleiten. Denn Max ist eine Zeitreisende Historikerin, die schon oft in heiklen Missionen unterwegs war.
Was sie allerdings bei diesem Ausflug erwartet … toppt alles.

Interessantes Abenteuer, dass mir sehr schöne Lesestunden beschert hat.
Dazu das passende Cover, welches mir zuerst auffiel und mich neugierig werden ließ.
Mit dem Titel genau mein Stil und passend zum Inhalt umgesetzt.
Ich fand die Theorien mit der Zeit und auch die bildhafte Story klasse beschrieben und somit lief das Kopfkino automatisch.

Dabei gefällt mir Max Charakter und vor allem Eddie, die in Situationen geraten, die sehr spektakulär sind.
Dazu die Idee mit der Zeitreisenden Historikerin sind toll beschrieben. Aber auch was Max antreibt, wie ihr Leben verläuft, ihre Gefühle kann man oftmals sehr gut nachvollziehen.
Da ich Zeitreisen sehr faszinierend finde und von jeher darüber gelesen habe, hat sich die Autorin hier sehr interessante Wege einfallen lassen, die mich neugierig gemacht haben.

Die Protagonisten, sind sehr gut ausgearbeitet und konnten mich mit ihrer Charakteristika begeistern.
Ich freu mich schon auf die weiteren Abenteuer.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Bin positiv überrascht

Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment ( Band 3) von Jodi Taylor aus dem Blanvalet Verlag
⏳Inhalt

⏳Inhalt
Max ist Historikerin, arbeitet im St. Mary’s und kann mit ihrem Pod ( einer Art Transporter) durch die Zeiten reisen. Ihre Kollegen und sie dokumentieren die größten Ereignisse unserer Geschichte... und das ist ein ziemlich gefährlicher Beruf.
⏳ Was mir gefallen hat
Dieses Buch hat mich positiv überrascht. Es ist Abenteuerroman, historischer Roman und phantastischer Roman in einem. Ganz selbstverständlich... das eine bereichert das andere. Außerdem konnte ich an vielen Stellen schmunzeln oder erschüttert sein. Ich habe mich gefreut und ich war gerührt. Sehr schön, all das in dieser Geschichte zu finden.
⏳ was mir nicht so gut gefallen hat
Obwohl das hier Band 3 ist... und ich die vorherigen Bücher nicht kenne, war es kein Problem in der Geschichte anzukommen. Aber was habe ich mich geärgert, erst jetzt dieses Buch entdeckt zu haben?!? Die ersten Bände möchte ich jetzt unbedingt lesen und mehr erfahren.
Das Ende! Überraschend und macht eindeutig Lust auf mehr... meine Wunschliste wächst.
⏳ Fazit
Ein wundervoller Lesetipp von mir. Hat viel zu bieten, ist gar nicht langweilig aber zum Glück auch nicht schwierig zu lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Genial wie immer

Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment ist der dritte Teil der Chroniken von St. Marys und steht den Vorgängern in nichts nach, sieht man davon ab, dass etwas ernstere Töne angeschlagen werden (und ich noch nicht weiß, was ich von dem Ende halten soll ... es hat mir nicht gefallen, aber wer weiß wie es weiter geht... und es geht weiter) und (ich erlaube mir den Spoiler) auch einige bekannte Personen (ob man sie mag oder nicht lasse ich offen) sterben (aber kann in einer Zeitreisegeschichte etwas wirklich tot sein?).
Max reist mit ihren Freunden und Kollegen wie in den Vorgängern durch die Zeit (und darf unter anderem auch den trojanischen Krieg miterleben).
Flüssig-witzig erzählt, skurrile Personen und Ereignisse, eine Geschichte, wie man sie nicht unbedingt kennt, mit ernsten und beängstigenden Tönen (vor allem die Überlegung von Max häuslich zu werden ... andererseits ist das auch nicht ganz so beängstigend, jedenfalls kann ich mir Max nicht als Hausfrau und Mutter vorstellen ...).
Wer die ersten beiden Bände der Reihe kennt wird nicht enttäuscht werden (okay, vielleicht vom Ende) und für mich ist es immer eine Freude wenn Doktor Maxwell durch die Zeit reist (und auch diesmal gibt es wieder Dinosaurier ...)

Veröffentlicht am 26.02.2021

Was für ein Buch, was für eine Story.

Aus Band Zwei wussten wir ja schon, dass unser nächstes Abenteuer nach Troja gehen soll, dass davor aber noch so viel schiefläuft und auf einmal alle als „Schlümpfe“ durch die Gegend rennen, hätte wohl keiner erwartet. Ich habe ja direkt auf den ersten Seiten so heftig gelacht, dass mich alle schief ansahen, die in der Nähe waren.
Und dann ging es endlich nach Troja. So viele Monate haben wir dort verbracht und dann endet mal wieder alles in einer Katastrophe und Max geht beinahe drauf. Und dann noch dieser riesige Krach mit Leon. Mein Herz ist mir fast aus der Brust gesprungen vor Spannung. Aber auch danach gab es wieder Passagen in denen ich mir vor Lachen kaum auf dem Stuhl halten konnte.
Ich liebe Max! Es gibt keine aufregendere Protagonistin, mit der ich mich so identifizieren kann, wir mit ihr. Es ist immer wieder so verblüffend, wie ähnlich unsere Reaktionen sind und ich mich einfach SO SEHR in sie hineinversetzen kann. Ich leide jedes Mal mit ihr und bin aber auch genauso aufgekratzt. Es ist verstörend und witzig zugleich.
Jedenfalls hat mich diese Story völlig aus der bahn geworfen und das hat schon direkt am Anfang begonnen. Ich war gefesselt, bestürzt, den Tränen nahe, hab mich gepieselt vor Lachen, der kleine erotische Teil war auch sehr nett HAHA Wir hatten dementsprechend wieder einmal ALLES dabei und es war mehr als ich erwartet habe. Hier geht jedenfalls immer wieder die Post ab, nachdem wir mal kurz verschnaufen durften.
Ich liebe dieses Buch, die Story, die ganze Reihe! Ich bin fasziniert und überwältigt! Ich will mehr, SOFORT hihi Jetzt geht die Warterei wieder los… Wer bis hierhin gelesen hat, der kann auch gleich das Buch lesen ;) denn sonst verpasst ihr was!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Trojas Untergang

Was könnte es Faszinierenderes für einen Historiker geben als sich die Ereignisse der damaligen Zeit live und in Farbe anzusehen? Die Mitarbeiter vom Saint Mary's Institut machen das ständig und riskieren dabei ihr Leben, denn alles in den vergangen Zeiten scheint sie töten zu wollen. Als Max mit ihrer Truppe den Untergang Trojas beobachtet und dabei ganz nebenbei neue Erkenntnisse nicht nur in Bezug auf das Trojanische Pferd erhält, ahnt sie nicht, dass dieser Niedergang auch eine persönliche Tragödie bedeuten wird. Doch das passiert - vorhergesagt von Cassandra. Ja, genau dieser Cassandra. Wird Max auch diesen Schicksalsschlag überstehen? Und falls nicht - was genau haben Zeit und Raum damit zu tun?

Und wieder habe ich mich aufgemacht, um meiner inzwischen heißgeliebten Truppe vom Saint Mary's einen weiteren Besuch abzustatten. Dieses Mal hatte Taylor eindeutig vor, mir das Herz zu brechen, und sie hat es geschafft, bestimmt zweimal oder mehr. Es gab noch immer viel zu lachen, aber auch hier beweist die Autorin, dass es ihr möglich ist, einzigartige Fantasy zu schreiben, in der Tragödie und Komödie eng nebeneinander liegen, in der sogar Wissen vermittelt wird und das alles in einem Schreibstil, der immer aufs Neue fesselt, mitreißt und an die Seiten klebt, bis man die letzte erreicht hat und nur froh ist, wenn das nächste Buch der Reihe bereits auf einen wartet. Ganz, ganz großes Kino, das ich ganz, ganz gern auf der echten Kino-Leinwand sehen würde. 4,5/5 Punkten.