Cover-Bild Büße deine Schuld
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.11.2018
Joe Ahlf

Büße deine Schuld

Henry van Mark galt während seiner aktiven Dienstzeit als einer der besten Ermittler des Landes. Trotzdem hat er ein ungutes Gefühl, als ihn die ehemaligen Kollegen um Hilfe bitten.
Das Opfer in ihrem aktuellen Fall wurde auf bestialische Weise ermordet, und der einzige Hinweis ist ein Brief. Vom Täter verfasst und an Henry gerichtet. Es ist die Aufforderung zu einem Spiel - persönlich, schonungslos und abgrundtief böse.

Die dabei immer wiederkehrende Frage ist ebenso simpel wie verstörend:
Bist du Jäger oder Beute?

Veröffentlicht am 22.01.2020

Meisterwerk

Büße deine Schuld, habe ich bei einem anderen Bookstagrammer entdeckt und mich sofort verliebt. Das Buch war innerhalb von Sekunden bestellt… dann hieß es warten bis es ankommt… Einglück nur ein Tag 🙂

Als ...

Als das Buch ankam, habe ich sofort damit angefangen warum? das erfahrt ihr jetzt!

Wir lernen gleich zu Anfang unseren Hauptprotagonisten Henry kennen etwas grimmig und von Dienst ausgetreten wird er von seinem alten Kollegen aufgesucht und um Hilfe gebeten, da ein alter bekannter zurück ist und Henry zum Spiel auffordert.

Henry ist meiner Meinung ein großartig ausgearbeiteter Protagonist. Er ist klug, arbeitet mit dem Kopf und ist genau in allem, was er beruflich tut, Griesgrämig kann der gute auch sein, was aber völlig verständlich für mich war bei der Vergangenheit. Henry hat seinen Dienst als Detektiv quittiert und sich zurückgezogen bis zu diesen einen Tag, als, sein ehemaliger Partner vor der Tür steht und ihn um Hilfe bitten.

Martin war mein kleiner Schatz mit etwas Humor und Sarkasmus kann man viele Situationen erträglicher machen und das hat er geschafft.Martin war ein sehr offener Charakter, ein sehr durchdachter Charakter, ein sehr intelligenter Charakter und ein meiner Meinung nach sehr strategischer Charakter. Der seinem Partner blind vertraut und immer ein offenes Ohr für seine Ideen und Perspektiven hat. Dass er Henry um Hilfe bitten muss nach allem ist das letzte, was er will doch er muss den es ist ein alter bekannter der ihn dazu zwingt.

Der Aufbau der Geschichte war sehr gut, man kommt sauber in die Geschichte und wird in einen Bann gezogen der einen das Buch nicht mehr zur Seite legen lässt. Spannung, Entwicklung und Fortschritt sind meiner Meinung nach sehr gut eingeteilt und in genau richtiger Dosis verteilt. Gerade, wenn man denkt, man weiß was kommt, schafft es der Autor alles nochmal logisch um zu schmeißen und dir zu zeigen er spielt mit dir. Ein Spannungsgeladener Psychothriller, der dich um den verstand, bringt und einen das Blut in den Adern gefrieren lässt genau wie ich mir ein Thriller wünsche. Toller Charakter, tolle Geschichte, unglaublicher Schreibstil der einen fesselt.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Spannender und fesselnder Thriller, mit einem überraschenden Ende

Inhalt

Inhalt
Henry van Mark hat im Zuge seiner Ermittlertätigkeit seine Familie verloren und danach den Dienst quittiert. Doch nun fordert ihn der Mörder seiner Familie zu einem Katz-und-Maus-Spiel auf. Sein ehemaliger Kollegen Martin bittet Henry um Hilfe. Lässt sich Henry auf dieses Spiel ein und wird zum Jäger oder ist er Teil eines perfiden Plans und die eigentliche Beute?

"Büße deine Schuld" von Joe Ahlf ist ein spannender und rasanter Thriller, den ich kaum aus der Hand legen mochte. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, so kann ich schnell in die Geschichte eintauchen. Mir hat es Spaß gemacht Henry bei der Suche nach dem "Monster" zu begleiten. Immer wieder legt der Autor eine neue Spur aus und führt uns Leser ab und zu mal in eine falsche Richtung.
Solche Wendungen liebe ich einfach, da es die Spannung erhöht. Zusätzlich steigt die Spannung durch die Perspektivwechsel.

Die Charaktere sind lebendig und gut beschrieben. Henry ist mir gleich sympathisch, er hat ein schweres Schicksal ertragen müssen und kann nur mit Alkohol schlafen. Wer mich kennt, weiß, dass mir solch ein Verhalten absolut abstößt, aber hier kann ich es auch irgendwie nachvollziehen. Außerdem liegt der Fokus nicht darauf, sondern auf den Fall. Mit seinen Kollegen Martin und Nele bildet Henry ein gutes Team.

Fazit
Dieses Buch beinhaltet alles, was ein guter Thriller braucht, steigende Spannung, überraschende Wendungen und ein sympathisches Ermittlerteam. Er ist aber nichts für zartbesaitete Leser.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Jäger oder Beute?

Das Cover von Joe Ahlf hat mich direkt angesprochen und neugierig gemacht auf das Buch. Der Klappentext hat diese Neugier dann noch vergrößert und ich war sehr gespannt auf diesen Thriller.

Klappentext:
Henry ...

Klappentext:

Die dabei immer wiederkehrende Frage ist ebenso simpel wie verstörend:
Bist du Jäger oder Beute?

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung direkt zu Beginn gegeben, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Der Spannungsbogen baut sich direkt zu Beginn des Buches auf und hält bis zum Schluss. Es gibt immer wieder Überraschungen mit denen ich so nicht gerechnet habe und das hat die Spannung noch zusätzlich hoch gehalten. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Man bekommt im Verlauf des Buches auch ein gutes Bild vom Privatleben der Ermittler, so dass ich sie mir noch besser vorstellen konnte und einen besseren Bezug zu ihnen bekam.
Der Autor konnte mich mit diesem Thriller komplett begeistern und ich finde es ist ihm hier ein spannendes Buch mit sympathischen Akteuren gelungen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es bald einen nächsten Band um Henry van Mark gibt und würde diesen auf jeden Fall auch wieder lesen.
Für „Büße deine Schuld“ vergebe ich auf jeden Fall 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Jäger oder Beute

INHALT

INHALT
Chrissy wacht auf und wird sich langsam bewusst, das irgend etwas absolut nicht stimmt. Kurz darauf kommt ihr Peiniger ins das Verlies, in das er sie gesperrt hat. Sie soll büßen und sie merkt, das dies ihr letzter Tag sein wird und sie die Qualen nicht überleben wird.

Dann geht es drei Jahre später weiter, als Martin zu seinem ehemaligen Kollegen Henry fuhr. Er war der beste Ermittler des Landes, doch er wollte nichts mehr damit zu tun haben. Er hat extra eine Therapie gemacht und war nun mit 45 Jahren aus dem Dienst ausgeschieden. Doch ein Brief von einem Täter holt ihn rasch ins reelle Leben zurück

MEINE MEINUNG
Dieses Buch hält, was auch das Cover schon verspricht. Spannung pur, Verschleierung und Schauer.

Das Buch beginnt sehr spannend und geht auch so weiter. Henry, der auf Grund des letzten Falles seinen Dienst quittiert hat, wird nun wieder involviert und zwar von allen Seiten. Vom Mörder und seinen Kollegen.
Der Mörder, der bekannt ist, fordert ihn zu einem Spiel auf. Ja und diese Gegebenheit macht es dann so spannend.

Das ganze hat der Autor sehr detailgetreu geschrieben, das man schon allein beim lesen nervös wird. Dieses Buch ist ein super guter Thriller, der die Spannung gleich zu Beginn sehr hoch hält.
Man merkt schon im weiteren Verlauf merkt man, das die Spannung hier auf keiner Seite geringer wird.
Von Seite zu Seite ergeben sich hier immer mehr Begebenheiten, die die Spannung noch erhöhen. Man ist gefesselt vom Treiben dieses brutalen Mörders, aber auch von den Handlungen von Henry und seinen Kollegen.

Der Autor hat es alles so verfasst, das man den Blick auf die Ermittler und auch auf Henry hat, aber auch der Blick auf den Mörder wird hier nicht ausgespart.
Hier sehen wir als Leser seine Pläne und seine Vorgehensweise und auch das ist wieder sehr spannend gestaltet.

Der Autor hat hier alles so plastisch erzählt, das man manche Bilder förmlich vor sich hat.
Was soll ich sagen? Hier gebt es nur eins; 5 STERNE !!!!!
Der Autor hat hier eindeutig die volle Punktzahl verdient. Einfach nur grandios, erschreckend, schockierend und spannend bis zum Schluss. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall an alle Thriller Fans weiterempfehlen, dieses Buch muss man gelesen haben.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 07.10.2018

Kaltblütig

Ein echter kaltblütiger Thriller, wie er im Buche steht. Ich habe mich bei dem Buch richtig gut unterhalten gefühlt, auch wenn es nichts für schwache Nerven ist. Zu Beginn wird Chrissy gefangen gehalten von einem gruseligen Mann. Einige Jahre später bittet Martin seinen Freund Henry um Mithilfe bei einem aktuellen Fall. Das Buch hatte es in sich. Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden und manchmal konnte man das Buch kaum aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und fesselnd und die Figuren authentisch und interessant. Überhaupt fand ich die ganze Story neu und originell. Ich bin begeistert und werde das Buch empfehlen.