Cover-Bild Greystar 01 - Der junge Magier
Band 1 der Reihe "Greystar / Ein Fantasy-Spielbuch in der Welt des Einsamen Wolf"
  • Verlag: Mantikore-Verlag
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.01.2018
Joe Dever, Ian Page

Greystar 01 - Der junge Magier

Ein Fantasy-Spielbuch in der Welt des Einsamen Wolf
Michael Weh (Übersetzer)

Die Zeit ist gekommen...
Als Kind wurdest du auf die geheime Insel der Shianti-Zauberer gespült. Sie haben dich seither als einen der Ihren aufgezogen und dich in die Geheimnisse der Magie eingeweiht. Doch die Welt ist im Wandel.
Mit deinen neuen Kräften musst du die Insel nun verlassen und ein uraltes Artefakt der Shianti zurückholen: den sagenumwobenen Mondstein. Noch befindet er sich im Besitz des Dämonenkönigs Shasarak, der ein grausames Regime führt.
Werden deine magischen Fähigkeiten ausreichen, um dich den tödlichen Gefahren deiner alten Heimat zu stellen?

Veröffentlicht am 21.07.2018

Inhaltsangabe:
Entnommen von: mantikoreverlag.de
Weitere Informationen:
?
(Alle Downloads zum Buch)
Hey ihr Süßen?
Ich durfte dieses wirklich gute Spielebuch Testen, lesen und spielen. Was soll ich sagen, ich bin schlicht weg begeistert. Es ist einfach perfekt, bis jetzt ist mir so rein gar nichts negatives daran aufgefallen. Es hat ein wundervolles Cover, ganz tolle, liebevoll gestaltete Illustrationen. Wobei ich sagen muss, daß mir die Karte ganz besonders gut gefällt, da diese bunt gezeichnet wurde. Dann kommen wir zur Spielmechanik, bzw. Zu den Spielregeln und deren Umsetzung. Auch hier kann ich einfach nur volle Punkte geben, denn ich habe das Buch angefangen und war sofort breit los zu legen. Die Regeln, sind ausführlich und verständlich erklärt, dabei aber nicht zu lang. Dazu kommt, daß man alles, was man für dieses Abenteuer braucht im Grunde im Buch findet, bis auf einen Stift. Aber um nicht ins Buch schreiben zu müssen, gibt es sogar die Möglichkeit auf der Internetseite vom Verlag, alle Unterlagen noch einmal zu drucken, sowie Bonusmaterial. Zur Handlung und Story, möchte ich nicht ganz so vieles sagen, da man diese einfach selbst erfahren und entdecken sollte. Aber es ist eine High Fantasystory und gefällt mir sehr gut, das Buch ist eher für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre, da es wirklich manchmal eine brutale Handlung hat, aber eine sehr gut und Spannende. Das wichtigste ist aber, man hat einfach Spaß, ich könnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und hätte nach 3 Stunden vollkommen die Zeit vergessen und dabei war es manchmal wirklich so, als würde ich selbst dieses Abenteuer beschreiten. Einfach unbeschreiblich gut und spannend und das Abenteuer ist im Grunde niemals zu Ende, denn es gibt so viele Möglichkeiten und Wege dieses Buch zu spielen und auch das Sterben gehört dazu. Ich bin total froh und dankbar über das Buch es ist einfach nur großartig!
Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 30.04.2018

Das Erbe der Shianti – Der Beginn eines großen Abenteuers

"Greystar - Der junge Magier" bildet den Auftakt zu einer neuen Spielbuchreihe aus dem Mantikore Verlag.

Einigen ist das Prinzip der Spielbücher schon seit Jahren bekannt. Für die hier die Kurzfassung: Wer Fantasyabenteuer ohne knüppelharte Rätsel mag, ist hier genau richtig!

Für Alle, die noch keine Erfahrung mit Spielbüchern haben, das ganze nun etwas ausführlicher:

Dieses Buch enthält nicht nur ein Abenteuer, sondern gleich zwei!
Das Erste dreht sich um den jungen Magier Silberstern, der von einem versteckt lebenden Volk aufgezogen wurde und nun auszieht um die Welt der Menschen zu retten.
Dein Charakter und die Rahmenbedingungen werden auf den ersten Seiten detailliert vorgestellt und die Regeln werden erklärt.
Bis auf einen Zettel und einen Bleistift liefert das Buch alles, was man zum Spielen braucht.
Wer nicht gerne ins Buch schreibt, der kann sich die Abenteuerbögen, die Kampftabelle und die Karte beim Mantikore Verlag herunterladen und ausdrucken.
Das ist auch einfacher, als ständig wieder nach vorne im Buch blättern zu müssen.
Ist man einmal ausgerüstet kann das Abenteuer direkt los gehen.

Da man quasi selbst zu einer Figur des Buches wird, erhält man keinen Einblick in die Gedanken und Gefühle anderer Figuren, wie das meist bei Fantasy-Romanen der Fall ist.
Der Schreibstil sorgt aber auch so sehr gut für Dramatik und Gefühlsachterbahn beim Leser.
Für zusätzliche Spannung sorgt, dass man selbst entscheiden kann, wie die Geschichte verläuft. Zu Beginn wählt man für seinen Charakter Gegenstände und Fähigkeiten aus, die Einfluss auf die spätere Handlung haben können.
Außerdem ist das Buch in viele nummerierte Abschnitte unterteilt, an deren Ende meist mehrere Möglichkeiten zur Wahl stehen. Nicht alle Wege führen zu einem Happy End. Und so kann es auch mal passieren, dass der Leser/Hauptcharakter stirbt und man von neuem beginnen muss.

Die Regeln sind gut verständlich beschrieben und man hat wirklich viele Möglichkeiten seine eigene Geschichte zu erleben. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr gut für Einsteiger geeignet und Hauptfigur und auch die Nebenfiguren sind toll beschrieben, agieren realistisch und bieten ein interessantes Setting.
Dies war mein erstes Spielbuch, das kein definitives Ende hat, daher war ich etwas überrascht, als es plötzlich hieß: Fortsetzung folgt." Ich hatte aber durchweg Spaß beim Lesen/Spielen und bin gespannt wie es weiter gehen wird.

Als kleines Bonbon enthält das Buch dann noch ein Bonus-Abenteuer, dass entfernt mit dem Abenteuer von Silberstern zu tun hat, aber auch unabhängig gelesen werden kann.
Klein muss dabei in Anführungszeichen gesetzt werden, denn das Bonusabenteuer hat ähnlich viele Seiten, wie die "Hauptstory" um Silberstern.
Andauernder Lese-/Spielspaß ist also garantiert!

Veröffentlicht am 20.04.2018

Empfehlenswert - auch für Anfänger!

Ein Spielbuch: Fantasy, Magie, Kämpfe und die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wohin die Reise führt.
Na, neugierig geworden? Lasset das Spiel beginnen!

Klappentext

Als Kind ...

Na, neugierig geworden? Lasset das Spiel beginnen!

Klappentext

Die Zeit ist gekommen...

HALT! Was ist ein Spielbuch überhaupt?

Ein Spielbuch ist ein interaktives Buch, bei welchem der Rezipient (größtenteils) selbst entscheiden kann, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. D.h., dass der Leser im Verlauf der Story immer wieder die Möglichkeit erhält, einen der vorliegenden Pfade bzw. Abzweigungen zu nehmen und so den Handlungsverlauf zu beeinflussen. Letztendlich erhält jeder Rezipient so eine (neue bzw.) individuelle Geschichte. Bei dem uns vorliegenden Buch ist jedoch zu beachten, dass zu Anfang "Vorbereitungen" (eigene 'Stärken' ermitteln, 'Hilfsmittel' aussuchen) zu treffen sind, welche bei der Auswahl des jeweiligen "Zweigs" nicht ganz unwichtig sein werden.

Die Handlung

Wie schon im Klappentext deutlich wird, ist der Ausgangspunkt bei jedem der Selbe: Der junge Greystar ist ein Magier und die letzte Hoffnung für sein Volk. Ihm obliegt die Aufgabe den Mondstein zu finden und seinen (bzw. deinen) Widersachern entgegenzuwirken. Mit dem Beginn der Geschichte entscheidet jeder selbst, welchen Weg der Protagonist einschlägt, denn hier versetzt man sich, vergleichbar mit einem Avatar, in den jungen Magier hinein und spielt dessen Rolle.

Ich bin begeistert! - Und ja, das meine ich ernsthaft so! Das ist mein aller erstes Spielbuch, weshalb ich anfangs wirklich sehr skeptisch war, ob ich damit klar kommen würde.
Entgegen meiner Antizipation, konnte ich schon nach einiger Zeit, in der ich mich mit dem Buch intensiv beschäftigt und die "Spielregeln" sorgfältig internalisiert habe, sehr schnell ins Buch finden und mich der Geschichte gänzlich widmen. Sehr hilfreich waren dabei vor allem die Karte und die vielen Illustrationen, welche dafür sorgten, dass ich mich mehr und mehr in die Story habe fallen lassen können, ohne mich verloren zu fühlen. Es ist immer wieder ein spannender Moment gewesen, wenn ich mich für einen Handlungsstrang habe entscheiden müssen, wodurch der Spannungsbogen nahezu kontinuierlich aufrecht gehalten werden konnte. Nicht zuletzt wurde dies auch durch die Kämpfe, die ab und an ausgetragen werden mussten, verstärkt. Dabei könnte man meinen, dass die Notizen, die man sich immer Mal hatte machen können, den Spaß verringern würden...Hierbei muss ich dies aber verneinen, denn diese haben nur unterstützend gewirkt und Übersicht verschafft. An dieser Stelle bietet es sich auch an, ein Blatt mitlaufen zu lassen, da im Buch relativ wenig Platz vorhanden ist (zumindest bei meiner großen Schrift).

All in all, it can be said that...

Ein ganz neues, aber nicht weniger aufregendes Leseerlebnis! In diesem Sinne: Absolut empfehlenswert! - Auch für Unerfahrene ?

An dieser Stelle:
Vielen lieben Dank an den Mantikore-Verlag (in Kooperation mit LovelyBooks) für dieses Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 20.04.2018

Tolle Idee

Die Zeit ist gekommen...

Joe Dever erschuf mit seinen Spielbüchern eine einzigartige Fantasy-Welt, die Fans seit Generationen prägt und begeistert. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in das Spielbuch gekommen. Der Schreibstil ist gut verständlich und flüssig zu lesen. Die Regeln sind alle sehr verständlich geschrieben und es gibt keine offenen Fragen zu den Regeln. Für war es das erste Spielbuch, bisher kannte ich nur Spielcomics. Aber das Spielbuch ich genauso gut und man kann tolle verschiedene Abenteuer mit dem Buch erleben. Man kann das Buch öfters zu Hand nehmen und mit dem Buch spielen. Die Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und man erlebt jedes Mal ein anderes Spiel. Und wenn mal einmal mit einer Runde angefangen hat kann man das Buch nur kaum aus den Händen legen, weil es sehr spannend zu lesen ist.
Das Cover wirkt sehr mystisch und macht den Leser neugierig auf das Fantasy Spielbuch. Die Handlung ist ganz einfach, aber mit vielen Abenteuern überschattet. Der Leser schlüpft in die Rolle des jungen Zauberers Silberstern und der soll ein uraltes Artefakt der Shianti zurückholen. Wir es euch gelingen? Sicherlich nicht immer, da es viele Hindernisse und Gegner gibt. Aber das macht aber gerade das Spiel interessant. Deshalb hängt der Erfolg von deinen Entscheidungen und deinem Geschick ab, ob du ans Ziel kommst oder nicht.

Wichtig ist du musst dir viel Zeit nehmen, ein Spiel ist selten von 2 Stunden vorbei. In dieser Ausgabe ist noch ein Bonusabenteuer dabei, in dem man den Kräutekundler Madine spielen kann. Habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert.
Fazit:
Einfach nur eine tolle Idee und ich finde das Spielbuch einfach nur genial. Ich kann das Buch nur jedem Fantasy Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Ein MUSS für D&D Fans

Wie kam ich zu diesem Buch?
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde/Spielrunde lesen/spielen. Ich kannte die Bücher von Ian Page vorher noch nicht.

Cover:
Das Cover wirkt mystisch und geheimnisvoll. ...

Wie kam ich zu diesem Buch?

Cover:
Das Cover wirkt mystisch und geheimnisvoll. Es deutet auf ein Fantasy-Buch hin. Ich hätte mir irgendwie gewünscht, dass die "Magie" aus den Händen irgendwie hervorsticht, also glitzert oder so, aber so passt es auch. Ich würde aber allein beim Anblick des Covers nicht darauf schließen, dass es ein Spielbuch ist.

Dieses Buch ist eine besondere Art von Buch, es handelt sich um ein Spielbuch. Du schlüpfst in die Rolle des Zauberers Silberstern, der als Baby an der Küste der Shianti (ein Zauberer-Volk, das sich auf einer einsamen Insel abgeschirmt hat) angespült wurde. Da das Volk auf dem Festland derzeit von einem grausamen Tyrannen, dem Hexenmeister Shasarak, versklavt wird und die Shianti geschworen haben sich nicht in die Belange der Menschen einzumischen, bist du die einzige Hoffnung den Hexenmeister zu besiegen. Hierzu wird der mächtige Mondstein benötigt. Also machst du dich auf den Weg dorthin…

Deine Entscheidungen und dein Spielgeschick entscheiden darüber, wie die Geschichte ausgeht!

Beim Aufschlagen des Buches fällt als erstes die Karte am Anfang auf. Die Karte ist super, leider kann man nicht alles lesen, da es ziemlich weit in die Mitte reingeht und ich das Buch nicht total auseinanderknicken wollte… Die Karte ist kreativ gestaltet, bunt gedruckt und sogar mit einer Legende sowie einer Skala versehen. Danach folgt erstmal ein kurzer „Schock“ wegen der Tabellen (welche aber eigentlich gar nicht so schlimm sind wenn man‘s mal kapiert hat)… Nach einer kurzen Einführung in die Regeln geht’s dann auch gleich los. Ich hab übrigens ca. 45 Minuten gebraucht für die Einführung, die Regeln und das „Ausrüsten“. Da ich D&D-Fan bin (Dungeons & Dragons, sowohl Brett- als auch Computer-Spiele) bin ich natürlich total begeistert von dem Buch. Zwischendrin befinden sich immer wieder Bilder, welche das Ganze dann noch ein bisschen lebendiger gestalten. Insgesamt befinden sich zwei Abenteuer in diesem Buch, das Hauptabenteuer vom jungen Magier und ein Bonusabenteuer „Die Jagd nach dem Drusenbaum“. Im Bonusabenteuer spielt man den Kräuterkundler Madine. Die Abenteuer unterscheiden sich in folgenden Punkten:

- Die Story des Bonusabenteuers ist anders, hier ist man ein Kräuterkundler der das Harz eines Drusenbaumes besorgen muss, um eine tödliche Krankheit, den Roten Tod, einzudämmen.

- Das Hauptabenteuer beinhaltet immer nur kleine Textpassagen bevor man die nächste Entscheidung trifft, das Abenteuer ist sehr aktion- und kampfgeladen. Das Bonusabenteuer dagegen hat viel Text und genauere Beschreibungen bevor man die nächste Entscheidung treffen muss. => ich kann nicht sagen, was mir besser gefallen hat, da beide ihre Vor- und Nachteile hatten.

- Anhand des Hauptabenteuers werden die Spielregeln erklärt (auch für Kämpfe), beim Bonusabenteuer gibt’s zwar auch nochmal Spielregeln, diese sind aber nicht nochmal so detailliert aufgeschrieben und zu den Kampfregeln wurde explizit nichts Neues geschrieben, von daher ging ich von den gleichen Kampfregeln aus wie beim Hauptabenteuer. Das ganze hat mich aber ein klein wenig verwirrt beim ersten Kampf.

- Beim Hauptabenteuer reist man prinzipiell alleine. Es kann sein, dass man Begleiter im Laufe der Story erhält, diese haben aber keine separaten Kampfregeln. Beim Bonusabenteuer hat man standardmäßig einen Trupp Ritter dabei welche auch sterben können. Je nachdem wie viele Ritter man dabei hat oder ob man alleine ist, ändern sich hier die Regeln nochmal. Auch ziehen die Ritter einen Wagen hinten nach. Leider kannte ich mich nicht zu 100% aus, ab wann er dabei ist und ab wann nicht.

Ich habe von daher das Hauptabenteuer besser gefunden. Insgesamt habe ich das Hauptabenteuer schon 2x und das Bonusabenteuer einmal gespielt. Beim Hauptabenteuer hatte ich eine Spielzeit von 2-3 Std. (bin einmal von einer Yakupflanze getötet worden und einmal von der Klippe gestürzt). Das Bonusabenteuer hat eine Zeit von ca. 1,5 Std. gedauert (bis ich dann auch gestorben bin, ich wurde von einem Tridhokarn getötet…). Auch wenn ich bisher nur verloren habe, ich hatte trotzdem viel Spaß und werde es wieder lesen/spielen.

Schreibstil:
Das Buch ist einfach geschrieben und alle Begriffe die „fremd“ sind, wie z.B. die Völkerbezeichnung Shianti, werden ausreichend erklärt bei der Einführung. Bei Gefahrensituationen waren die Gegner sogar oft als Bilder bei den entsprechenden Passagen enthalten, so konnte man sich vorstellen mit was man es zu tun hatte… Man wird direkt angesprochen, wie z.B. „willst du nach rechts gehen, lies 123“, „willst du nach links gehen, lies 45“. So kannte man sich zumindest immer aus, wo man hingehen bzw. weiterlesen musste.

Leider waren manchmal die Regeln nicht eindeutig genug definiert, z.B. war ich mir an einer Stelle nicht sicher ob wenn 2 Gegner auftauchen, die Kampfstärke und Ausdauer je Gegner gerechnet werden muss oder ob dies für beide Gegner zusammengerechnet ist.

Es wäre gut, wenn es die Protokolle irgendwo als Download gäbe, damit man nicht ins Buch hineinschreiben muss… Ich hab sie mir mit dem PC geschrieben, damit ich immer wieder einen neuen Ausdruck machen kann, wenn ich ein Abenteuer beginne.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich finde das Konzept des Spielbuches absolut super! Da man den Charakter selbst spielt, ist man gleich voll mit dabei. Es gab nur wenige Situationen wo ich einen anderen Weg einschlagen wollte, als die die zur Verfügung standen. Selbst beim Tod eines Begleiters musste ich sehr mitfühlen, obwohl dieser nicht allzu detailliert beschrieben wurde. Das Bonusabenteuer fand ich auch nicht schlecht, aber das Hauptabenteuer konnte mich etwas mehr begeistern und ich werde beide definitiv noch öfter spielen. Dieses Buch ist meines Erachtens mehr was für Spieler als für Leser, da ich mich mehr in einem Spiel gefühlt habe als in einem Buch. Es fühlt sich an wie ein Soloabenteuer bei Dungeons&Dragons