Cover-Bild Stille Feinde
Band 2 der Reihe "IQ-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Joe Ide

Stille Feinde

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Conny Lösch (Übersetzer)

Isaiah Quintabe, der geniale Privatdetektiv ohne Lizenz, der meistens für die einfachen Leute in Long Beach, L.A., Probleme löst, stößt auf das Wrack des Autos, mit dem vor Jahren sein Bruder Marcus getötet worden war Schnell ist ihm klar: Es war kein Unfall, sondern Mord. Gleichzeitig meldet sich die damalige Freundin seines Bruders – ihre Halbschwester in Las Vegas steckt in Schwierigkeiten. Hoffnungslos spielsüchtig hatte die mit ihrem Freund versucht, die 14K-Triade zu erpressen. IQ und sein Sidekick Dodson machen sich auf nach Las Vegas, um die Situation zu entschärfen. Gleichzeitig regt sich der Verdacht, dass IQs toter Bruder Marcus vielleicht doch kein Heiliger war und Verbindungen zu dem ruandischen Gangster Seb Habimana hatte. IQ muss an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen, denn zudem haben sich noch ein übler Kredithai und die Locos Surenos 13, eine mächtige Gang, an seine Fersen geheftet. Schwerstarbeit für IQ und Dodson, die zur Hochform auflaufen. Und im Hintergrund lauert ein düstrer Feind …

Veröffentlicht am 05.07.2018

Gelungerner Thriller, aber nichts für empfindliche Personen.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Buch geht über Isaiah Quintabe, ein Privatdetektiv, der keine Linzenz zum ermitteln hat aber dennoch Fälle löst. In diesem Buch hilft er des Exfreundin seines Bruders und stößt dabei auf Verbindungen zum Tot seines eigenen Bruders.

Dies ist der zweite Band rund um Isaiah Quintabe, jedoch mein erstes Buch des Autors. Mir hat jedoch kein Wissen aus dem Vorband gefehlt, das Buch lässt sich gut eigentständig lesen. Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Mich hat er direkt mitten in die Geschichte gezogen und gerne hätte ich das Buch an einem Stück gelesen. Die Spannung ist direkt von Beginn an vorhanden und steigert sich dennoch immer weiter. Die Szenen sind sehr gut und detailreich beschrieben, was zartbesaiteten Personen etwas aufstoßen könnte.

Inneralb der Geschichte finden sich verschiedene Handlungsstränge die auf sehr gute Weise eingebunden waren. Die Charaktere des Buches sind gut beschrieben und waren mir in all ihren Eigenheiten förmlich bildlich vor Augen.

Für mich hat dieses Buch alles was ein guter Thriller braucht. Spannung, interessante Charaktere, nicht vorhersehbare Handlung. Daher vergebe ich 5 Sterne. Die Lektüre von Band 1 werde ich sicher nachholen.

Fazit:
Gelungerner Thriller, aber nichts für empfindliche Personen.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Spannender Thriller

In dem Buch geht es um IQ, einen Privatdetektiv mit großem Herz für die einfachen und ärmeren Leute hat.

Eine Sache lässt ihn seit 8 Jahren nicht los-der Unfalltod seines Bruders Marcus. Er glaubt nicht an einem Unfall und vermutet Mord dahinter, dieser Verdacht spitzt sich zu als er den Wagen auf einem Schrottplatz findet, der der Beschreibung nach dem Unfallauto gleicht.
Dann meldet sich die Freundin seines Bruders, denn ihre Halbschwester hat Spielschulden und somit unangenehme Personen gegen sich.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist voller Action und Spannung. Das Buch besteht aus zwei Handlungssträngen, was ich sehr gut finde.
IQ finde ich als Charaktere gut beschrieben und man fühlt sehr mit seiner Trauer um den Bruder mit. Ein sehr unterhaltsames Buch mit gutem Ende!

Veröffentlicht am 14.06.2018

"Unfall oder Mord"

Der Thriller "Stille Feinde" umfasst ca. 400 Seiten auf 16. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Isaiah Quintable, genannt IQ, war 17 Jahre alt als sein großer Bruder Marcus bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Der "Unfall" ist jetzt 8 Jahre her...

IQ brach die Schule ab, und suchte den Fahrer des Honda Accord. Wut und Entschlossenheit treiben ihn an, denn er ist sich sicher... "Es war kein Unfall, es war Mord."

IQ bekommt einen Anruf von Sarita. Sarita war die Freundin seines Bruders Marcus, und sie bittet IQ um ein Treffen.

Sarita hat einen Auftrag für IQ, der als Privatdetektiv ohne Lizenz, arbeitet.

Janina, Saritas Schwester, steckt durch hohe Spielschulden, um die 27 000 Dollar, mit ihren Freund Benny in großen Schwierigkeiten. IQ soll sie finden, und sie aus der Misere holen.

IQ macht sich mit seinem Partner Dodson auf den Weg nach Las Vegas. Das erste Ziel das Seven Sevens, ein Club, wo Janine als DJ auflegt...

Dabei behält er aber auch nicht sein Ziel aus den Augen, den Mord an seinem Bruder aufzuklären.

Der Thriller hat eine Atmosphäre wie ein Gangsterfilm.

Illegalen Aktivitäten wie... Erpressung, Prostitution, Menschenhandel, Bandenkriminalität, spielen in der Geschichte des Romans eine große Rolle.

Ein guter Thriller mit einem Protagonisten, der versucht, sich gegen die Machenschaften zu Stämmen.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 11.06.2018

Hochkonzentriert

Der amerikanische Schriftsteller Joe Die hat mit Stille Feinde seinen zweiten Roman um die leicht übertrieben wirkende Hauptfigur Isaiah Quintabe geschrieben. Es ist ein geradliniger Thriller, angesiedelt in Los Angeles und Las Vegas und nicht ohne Klischees.

Den ersten Teil (I.Q.) habe ich nicht gelesen und spüre eine Lücke in der frühen Entwicklung des Protagonisten, doch ich denke, dass hat sich im Laufe der Handlung geschlossen.
Isaiah findet heraus, dass sein Bruder Marcus, der vor 8 Jahren starb, in Wirklichkeit ermordet wurde.
Gleichzeitig will er der spielsüchtigen und stark verschuldeten Janine helfen.
Bei Isaiah ist immer ein privater, menschlicher Background involviert, das unterscheidet ihn von klassischen Detektiven. Das Rätsel um den Tod seines Bruders treibt ihn um.

Joe Ide schafft es Atmosphäre zu verbreiten, er setzt auch die Schauplätze ein, z.B. auf Seite 259: “Die Hitzewelle quälte die Stadt, die Gehwege waren verlassen, die Spielplätze und Parks menschenleer. Auf den Freeways kam es zu Prügeleien und für alte Menschen wurden klimatisierte Unterkünfte bereitgestellt.”

Die Intensität nimmt im Verlaufe der Handlung immer mehr zu, oft wird es dramatisch.

Stille Feinde ist ein sehr amerikanischer Roman mit klassischen Hardboiled-Elementen in einem modernen Gewand und hochkonzentriert geschrieben.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Viele Feinde

Der Privatermittler Isaiah Quintabe löst gewöhnlich ganz normale Fälle von ganz normalen Leuten. Eines Tages entdeckt er auf einem Schrottplatz das Auto mit dem sein Bruder vor einigen Jahren bei einem Unfall mit Fahrerflucht überfahren wurde. War es am Ende gar kein Unfall sondern Mord?
IQ beginnt zu recherchieren und stößt dabei auf eine ganz andere Seite seines geliebten Bruders.
Außerdem wird er von der Freundin seines Bruders um Hilfe gebeten deren Schwester die in Las Vegas mit asiatischen Triaden und einer mexikanischen Gang aneinander geraten ist.

Den ersten Teil kenne ich nicht und weiß auch noch nicht ob ich ihn lesen möchte. Der häufige Perspektivwechsel, die teils derbe Sprache haben mir das Lesen nicht einfach gemacht. Während manche Szenen sehr detailliert beschrieben werden kommen Abschnitte wo ich so schnell nicht mitkam wer die Person jetzt ist und mit wem sie zusammengehört.
Schade, nach der Leseprobe und den Lobpreisungen hätte ich etwas anderes erwartet.