Cover-Bild Zwei für mich, einer für dich
  • Verlag: Moritz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.02.2018
Jörg Mühle

Zwei für mich, einer für dich

Drei leckere Pilze findet der Bär auf dem Heimweg im Wald. Sein Freund, das Wiesel, schmort sie sogleich in der schweren Pfanne. Doch dann haben die beiden ein Problem: Drei Pilze für zwei? Wie soll das gehen? Beide bringen ein Argument nach dem anderen, warum der eine mehr als der andere bekommen müsse: „Ich hab sie gefunden!“ „Ich hab sie zubereitet.“ „Aber nach meinem Rezept.“ „Ich esse Pilze lieber!“ „Ich bin größer!“ „Ich muss noch wachsen …“
Bis plötzlich ein listiger Fuchs um die Ecke biegt und sich einen Pilz schnappt.
Der hat einfach unseren Pilz geklaut! Gleichzeitig ist damit aber auch das Problem gelöst und Ruhe kehrt ein. Wenn das Wiesel nicht noch einen Nachtisch hätte: Drei Walderdbeeren …
Wenn zwei sich streiten, freut sich meist der Dritte. So auch hier, wo es ums Teilen, ums Diskutieren und ums Übersohrgehauenwerden geht.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Lustige Geschichte übers Teilen

"Zwei für mich, einer für dich" ist ein kleines Büchlein übers Teilen. Was machen ein Bär und ein Wiesel, wenn sie 3 Pilze haben, und jeder gerne zwei hätte? Wem steht denn mehr zu, dem, der die Pilze gefunden hat, oder dem, der sie gekocht hat? Eine sehr schön und lustig illustrierte kurze Geschichte mit einem augenzwinkernden Ende, die einen prima Ausgangspunkt für Gespräche über Freundschaft und Teilen bietet. Ideal für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Drei sind einer zuviel

Der Bär bringt drei Pilze mit nach Hause. Einen für sich, einen für das Wiesel und den letzten wieder für sich, denn er hat ihn ja schließlich gefunden und er ist auch viel größer und viel hungriger.Das Wiesel hält dagegen, dass es schließlich gekocht hat und noch kleiner ist und deshalb wachsen muss. Wie kann man hier eine gerechte Lösung finden?

Das ist schwierig, für alles eine gerechte Lösung zu finden. Verdient hätten den dritten Pilz beide, denn ihre Argumentationen sind schlüssig. Wie gut das sich dann das Problem von selbst löst. Aber nicht desto trotz taucht schon mit dem Nachtisch das nächste Problem auf. Denn da haben sie wieder drei Stück für zwei Leute.

Ein Bilderbuch das ordentlich Gesprächsstoff über eine bekannte Konfliksituation bietet. Es ist herrlich in Comicstil gemalt und hat ausreichend wenig Text. Durch die unterschiedliche Schriftgröße wird schon erkennbar das sich das Gespräch der beiden zum Streitgespräch entwickelt und man denkt sich, werdet einig, denn sonst sind beide Pilze kalt und man hat gar keinen Genuss mehr. Und nicht immer kann man zu einer gerechten Einigung kommen, ohne das jemand von außen ins Geschehen eingreift.

Ich kann das Buch für Menschenkinder ab 4 Jahren empfehlen

Veröffentlicht am 15.12.2019

Was ist Gerechtigkeit?

Dieses witzige Bilderbuch bringt schon den Kleinsten bei, was es heißt, gerecht zu handeln. Der Bär und das Wiesel streiten sich um drei Pilze. Wer bekommt den Dritten?

Mit handfesten Argumenten versuchen ...

Mit handfesten Argumenten versuchen sie sich gegenseitig zu überzeugen, warum genau sie es verdient haben, einen Happen mehr als der andere zu bekommen. Ganz wie im wahren Leben. Sicherlich eine Situation, die jedes Elternteil schon einmal erlebt hat.

Der Streit beginnt zu eskalieren. Doch dann taucht plötzlich der freche Fuchs auf und stiehlt den beiden einen Pilz. So wird ihnen die Grundlage für die Auseinandersetzung genommen und sie bemerken schnell, dass es sich gar nicht lohnt zu streiten.

Schade nur, dass das Buch nicht wirklich eine Lösung oder einen Kompromiss aufzeigt, sondern nur einen zufälligen Ausweg. Bär und Wiesel schaffen es nicht selbst, sich zu einigen. Das hätte ich besser gefunden.

Doch genau das können sie noch einmal versuchen, denn zum Nachtisch gibt es ebenfalls DREI Erdbeeren. Ob sie sich wieder in den Haaren liegen oder nicht, bleibt der Fantasie der Leser überlassen. Und hier sollte meiner Meinung dann auch die Besprechung des Buches mit dem Kind beginnen. Das Bilderbuch liefert also mehr eine Diskussionsgrundlage als eine ausgesprochene Lösungsstrategie. Gut einerseits, verlangt aber andererseits auch Nachbereitung.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Ein lebendiges Vorleseerlebnis, ein witziges Ende und liebevolle Illustrationen

Der Bär findet auf dem Heimweg 3 Pilze. Sein Freund Wiesel bereitet diese zum Abendessen zu. Der Bär will austeilen: zwei für ihn und einen für das Wiesel. Aber das Wiesel ist der Meinung, dass es genau anders herum sein muss. Und schon donnern sich die beiden die Argumente um die Ohren: der eine hat die Pilze gefunden, der andere zubereitet, der eine ist größer, aber der andere will noch wachsen usw. Bei allem Streit merken sie gar nicht, was da im Hintergrund passiert. Der eine Streit ist gelöst, die Pilze schmecken so gut wie nie zuvor, aber das Wiesel hat da noch eine Überraschung: es hat drei Walderdbeeren für den Nachtisch gefunden? Was dann passiert, bleibt offen. Dieses etwas offene Ende regt die Fantasie der Leser an. Wie wird es wohl weitergehen? Werden sie wieder streiten?

Das Buch ist definitiv lustig! Es bietet sich geradezu an, dem Bär und dem Wiesel eine eigene Stimme zu verleihen und sich als Vorleser dann so richtig in den Streit reinzusteigern. Die Zuhörer haben ihre Freude daran! Und am Ende kann man wunderbar diskutieren. Wie hättest du die drei Pilze aufgeteilt? Vielleicht bekommt ihr auch eine Antwort wie ich vom meinem kleinen Räuber: „Du bekommst sie alle, Mama. Ich mag keine Pilze. Aber dafür bekomme ich dann alle Erdbeeren!“ Ist das fair?

Interessant fand ich auch den Handlungsort. Wir befinden uns im Wald, aber das Wiesel kocht in einer richtigen Küche unter freien Himmel, ein paar Pfannen hängen an den Ästen und an den Bäumen sind Regale und Bilder angebracht. Wo ich lachen musste: Am Esstisch gibt es einen halben Baumstamm als Sitz für den Bären (erinnert an einen rustikalen Picknickplatz) und das kleine Wiesel hat einen höhenverstellbaren Kinderstuhl wie ihn wohl viele Kinder kennen. Eine witzige Mischung zwischen Wohnung und freier Natur.

Fazit: Das Buch bietet den Anreiz, um über Gerechtigkeit und Fairness zu diskutieren, aber ist in erster Linie auch einfach ein lustiges Vorleseerlebnis!

Veröffentlicht am 26.10.2018

Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte

Der Bär und der Wiesel haben zusammen ein Mittagessen vorbereitet, wobei jeder von ihnen eine andere Aufgabe übernommen hat. Der Bär hat die Pilze gesammelt und das Wiesel hat sie gekocht. Leider sind es aber drei Pilze geworden, sodass die beiden Freunde sich um den übrigen Pilz zanken. Welches Argument ist das stärkere, dass den anderen übertrumpft?

Süße Geschichte, die einem zum Schmunzeln bringt