Cover-Bild Nur noch kurz die Ohren kraulen?
  • Verlag: Moritz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2015
Jörg Mühle

Nur noch kurz die Ohren kraulen?

Jörg Mühle (Illustrator)

Es ist spät geworden: Hasenkind muss ins Bett.

Die Zähne sind geputzt, der Schlafanzug liegt bereit. Klatsch in die Hände – schon hat Hasenkind ihn an.
Jörg Mühle hat sich ein wunderbares Ritual ausgedacht, mit dem Hasenkind ins Bett gebracht wird: Händeklatschen, Kissen zurechtklopfen, Simsalabim sagen, Ohren kraulen, Rücken streicheln, gut zudecken und schließlich den Schlaf-gut-Kuss geben. Bis es dann auf der letzten Seite heißt: Mach bitte auch noch das Licht aus. Hier ist der Schalter. Dieses interaktive Pappbilderbuch verzaubert alle, die es sehen: Kinder, Eltern, Hasen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Gute Nacht Hasenkind.

Hasenkind soll nun ins Bett gehen, kannst du dabei helfen? Darum geht es in diesem Buch.

Hasenkind kennen wir tatsächlich schon eine Weile, allerdings zuerst durch die entsprechende Toniefigur. Mir war zwar bekannt, dass es Bücher gibt, bislang haben wir aber noch keines gelesen.

Die Machart dieses Bilderbuches ist wirklich schön. Man kann Hasenkind klar und deutlich erkennen, je Seite gibt es 2-3 Sätze in denen erklärt wird, was man machen soll. Vom Klatschen, damit der Schlafanzug angezogen ist, bis übers Zudecken im Bett. Es ist ein wirklich tolles Mitmachbuch, dass Kinder toll dazu animiert.

Bei uns kommt dieses Buch total gut an. Es ist klar, was jeweils zu tun ist und das Kleinkind kann es wunderbar umsetzen. Die Zeichnungen sind deutlich, übersichtlich, alles ist gut erkennbar. Uns macht es Spaß, das Hasenkind ins Bett zu bringen.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Einfach süüüüß

Das kleine Hasenkind soll zu Bett gehen, aber es muss noch Zähne putzen und den Schlafanzug anziehen. Das Kissen muss aufgeschüttelt werden, die Ohren hätte er auch noch gerne gekrault. Zum Schluss noch ein Gute-Nacht-Kuss und das Licht ausschalten, damit er endlich schlafen kann.

Unser Kleiner hat sich sehr gerne um den kleinen Hasen gekümmert. Bevor er selbst zu Bett gehen konnte, musste er immer erst den kleinen Hasen ins Bett bringen.
Die kleinen, in Form und Farbe recht einfach gestalteten Bilder sind genau richtig für unsere allerkleinsten Leseratten. Die dicken, abwischbaren Pappseiten sind genau richtig für kleine Patschhände, die erst noch lernen müssen mit einem Buch sorgsam umzugehen.

Unser kleiner Mann hilft dem kleinen Hasen immer noch sehr gerne, bevor er selbst sich niederlegt.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Ab ins Bett

Bettzeit ist angesagt! Das kleine Hasenkind kann aber nicht einfach so ins Bett, denn es benötigt bei diesem putzigen Mitmachbuch die Hilfe des kleinen Lesers um bettfertig zu werden. Einen Gute-Nacht-Kuss, zugedeckt werden und noch einiges anderes erwartet das Hasenkind und die meisten Kinder werden wohl Spaß daran haben dem Kleinen zu helfen.

Die Abbildungen sind total süß und wirklich knuffig gelungen, sodass nicht nur die Kinder ihren Spaß an dem Buch haben dürften. Die Texte sind sehr knapp gehalten und kindgerecht verständlich. Besonders da die Kinder sich mit dem Thema ja bestens auskennen....wenn es auch in vielen Familien sicher nicht so reibungslos verläuft ins Bett zu kommen, wie bei Familie Hase.

Haptisch ist das Buch ebenfalls ansprechend und dank robuster Verarbeitung kann dem kleinen Hasen ungehemmt geholfen werden.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eines der süßesten Kinderbücher aller Zeiten!

Es ist spät geworden und Hasenkind muss ins Bett. Dafür benötigt es aber die Hilfe der kleinen Leserinnen und Leser, denn es müssen noch Ohren gekrault werden und natürlich braucht Hasenkind auch einen Gute-Nacht-Kuss.
Es ist nicht immer selbstverständlich, dass ich als Mutter beim Vorlesen eines Buches genauso viel Spaß habe, wie mein Kind. Hier ist dies aber der Fall!
Das Buch kommt mit wenig Text aus, die Kinder kennen das Thema aus ihrem Alltag und sind begeistert dabei, wenn sie Ohren kraulen oder das Hasenkind zudecken müssen. Auch für ältere Kinder noch schön, die fünfjährige Tochter unserer Freunde möchte das Buch jedesmal lesen, wenn sie hier ist.
Die Illustrationen sind zauberhaft. Ich kannte solche Mitmach-Bücher vorher nicht und bin begeistert von dieser Reihe!