Cover-Bild Unsere Brotbibel
Band der Reihe "Johann Lafer"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Johann Lafer, Bernd Kütscher

Unsere Brotbibel

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kochbuchpreises: 1. Platz in der Kategorie "Publikumspreis"

Veröffentlicht am 25.11.2023

Leckere Brote

Johann Lafer stellt mit Unterstützung von Bernd Kütscher seine Lieblingsrezepte für Brotprodukte vor. Gleich Am Anfang sehen wir das Bild eines sympathischen Lafers, der ein riesiges Brot hochhält auf dem zwei Hände abgebildet sind. Auf den ersten erfahren wir etwas über die Geschichte: Das 1. Brot wurde schon in der Steinzeit mit Getreidebrei auf heißen Steinen getrocknet bzw. gebacken. Vor 6000 Jahren wurde dann von den Agyptern der Sauerteig und seine Wirkung entdeckt.
Getreidesorten, Brotsorten und Deklarierung, Mehle und Werkzeuge werden ausgiebig erklärt. Zu meinem Erstaunen kommt der Pizzastein im Backofen häufig in Einsatz. Auch im gusseisernen Topf mit Deckel, im Ofen vorgeheizt, werden Brote zubereitet.
Danach werden die einzelnen Rezepte von 46 Bäcker/innen und Brot-Sommeliere abgebildet.. Jeder Brotspezialist wird mit Bild und Biografie vorgestellt. Danach folgen die Abbildung der Brote und Brötchen mit Zutaten und Zubereitung einschließlich der Tipps.
Es folgt ein kurzes Kapitel mit besonderen Brotaufstrichen wie z.B. "Kartoffelkäse" Alle Bäcker/innen sind noch einmal in einer Galerie zu sehen und die Erklärung der Fachbegriffe ist auch sehr hilfreich.
Ein umfangreiches Buch mit sehr unterschiedlichen Brotzutaten und -Zubereitungen. Besonders die Rezepte, die typisch für die verschiedenen Länder sind, haben mir gefallen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Tolles Brotbackbuch

Eine Freundin hat mich kürzlich auf das Brotbacken aufmerksam gemacht. Klar, hatte ich schon hier und da mal ein Brot gebacken aber nie mit einem Vorteig oder Ähnlichem und an Sauerteigansatz habe ich mich schon gar nicht getraut.
Sie hat mir dann von ihrem Ansatz etwas mitgebracht und mich ermutigt, mich doch mal ans Brotbacken zu wagen. Kurz danach, habe ich die Brotbibel entdeckt und bin begeistert.
Das Buch enthält so viel Input zum Brotbacken, dass es mehr ist als nur ein Rezeptbuch.
Es startet mit der Geschichte des Brotbackens, geht über die verschiedenen Zutaten und Werkzeuge, über Zubereitungsarten, die verschieden Vorteige und Ansätze und Aufstriche.
Jedes Brotrezept wird von einem Profi vorgestellt. Zu jedem Profi gibt es eine kurze Vorstellung. Es sind richtig viele verschiedene Rezepte dabei und diese werden sehr gut erklärt. Auch, wieviel Ansatzteig usw. ich brauche und wie dieser jeweils gemacht wird.
So ist das auch für mich, als absoluten Anfänger, richtig gut zu verstehen und ich denke, auch gut umzusetzen.
Ich war selten von einem Buch mit Rezepten so begeistert. Klare Empfehlung für Anfänger bis fortgeschrittene (Hobby)Bäcker!

Veröffentlicht am 12.12.2023

"Unser tägliches Brot gib uns heute" - Die besten Bäcker aus dem deutschsprachigen Raum präsentieren ihre ganz persönlichen Brotfavoriten

Johann Lafer und Bernd Kütscher veröffentlichen mit ihrem aktuellen Kochbuch "Unsere Brotbibel - Lafers Lieblingsrezepte der besten Bäcker aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz" ein wirklich sehr eindrückliches Buch rund um die deutschsprachige Brotkultur.

Johann Lafer dient nach meiner bescheidenen Meinung eher als Zugpferd des Buches, denn die for mich sind die wahren Helden dieses Werkes die Handwerksbäcker, die dann mit dem veröffentlichtem Rezept einen kleinen Einblick in die ganz persönliche Backstube der Handwerksbäckereien gewähren.

Eingangs des Buches geht es eher um die ganzen Basics rund um das Grundnahrungsmittel Brot. Ausgehend von der Geschichte des ganz besonderen Kulturguts, über Ernährungsfakten sowie Getreide- und Mehlsorten bis hin zur passenden Hardware in der heimischen Küche und dem Back- und Vorbereitungsprozess selbst gibt es hier bereits sehr viel Wissenswertes rund ums Brot zu erfahren. Auch die Rezepturen für ganz bestimmte Vor- und Sauerteige werden hier kurz thematisiert.

Dann kommen wir auch schon zum Herzstück dieser Brotbibel - den 43 Lieblingsbrotrezepten der Handwerksbäcker. Die Bäcker selbst waren dabei im Kurzabriss vorgestellt und dann folgt auch, wie in Kochbüchern üblich bereits die Rezeptpräsentation. Bei diesen hat mich extremst gestört, dass die zugeführten Flüssigkeiten bei den Zutaten nie genannt wurden und diese dann aus den Zubereitungsschritten zu entnehmen waren. Dort hätte ich mir persönlich dann wirklich gewünscht, die Zutaten gleich wirklich vollständig aufzuführen.

Welche handwerkliche Kunst hinter dem Brotbacken wirklich steckt erfährt man dann anhand der Rezepturen. Wer sich vielleicht immer noch wundert, dass ein Brot von einer Handwerksbäckerei das Vielfache von einem Discounterprodukt kostet bekommt hier wirklich einen sehr eindringlichen Einblick, welcher Aufwand hinter einem Laib Brot steckt. Mitunter werden in den einzelnen Rezepturen dann für uns Otto-Normalos nicht sehr gebräuchliche Mehlsorten verwendet. Dort heißt es dann bereits zuvor gut zu planen und auch den Einkauf daran auszurichten.

Insgesamt bietet das Buch ein buntes Potpourri an verschiedensten Brotsorten. Dort sollte für wirklich jeden Geschmack ein passendes Rezept dabei sein. Auch wenn die Brote im Buch dann bereits sehr lecker anhand der Bilder aussehen essen wohl viele von uns Brot immer mit entsprechendem Belag. Am Ende der Brotbibel finden sich dann acht leckere Aufstrichrezepte, die jedes Brot krönen.

Summa summarum ein tolles Buch, für all jene, welche nicht ohne die deutsche Brotkultur leben können und diese in der heimischen Backstube zum Leben erwecken möchten.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Hommage an die Kunst des Brotbackens

Brot ist meiner Meinung nach das beste Lebensmittel überhaupt. Noch dazu haben wir Deutschen das Glück, dass wir das weltweit beste Brot, das größte Brotangebot haben. Und Brot backen ist einfach wunderbar! Allerdings ist es alles andere als einfach, ein wirklich gutes Brot zu backen. Ich merke immer wieder, dass man dranbleiben muss. Je öfter man Brot backt, desto besser wird man darin und desto schöner und besser werden die Ergebnisse. Erstaunlich, aber auch wunderbar. Kein Teig ist mit Brotteig vergleichbar! Leider stehe ich nach wie vor mit Sauerteig auf dem Kriegsfuß, aber dieses Buch ist ein wunderbares Nachschlagewerk, nicht nur für Rezepte (und damit den besten Brotbäckern), sondern auch für Informationen, Hilfe und Tipps rund um das Brot.

Der erste Teil ist der Geschichte des Brotes gewidmet. Auf mehr als fünfzig Seiten bekommt man einen groben Überblick, wie das Brot quasi die Welt eroberte und welche Bedeutung es für die unterschiedlichen Schichten hatte. Die unterschiedlichen Sauerteige werden ebenfalls vorgestellt.

Dann geht es los! Jeder der 44 Brot-Sommeliere oder Bäcker wird in einem kleinen Portrait vorgestellt. Danach stellt dieser eins seiner Rezepte vor. Die Zutaten sind übersichtlich gelistet, danach folgen die Zubereitungsschritte. Angaben für Nährwerte oder anderes findet man nicht. Es werden gern mal außergewöhnliche Mehle oder Zutaten verwendet und die Menge ist nicht immer für einen normalen Haushalt geeignet. Gleich das erste Rezept von Ricardo Fischer ist für die Menge von sechs Brotlaiben ausgelegt! Zeit braucht man für diese Brote. Spontan eins backen ist hier nicht! Gutes Brot ist meist mit langer Teigführung verbunden. Das ist auch hier zu merken. Schade für mich ist, dass kaum ein Rezept ohne Sauerteig dabei ist. Allerdings dürften die meisten Rezepte sowieso nichts für Anfänger oder Selten-Brot-Bäcker sein. Das eine oder andere Rezept ist aber machbar, auch wenn man wenig Erfahrung mitbringt. Ganz vorneweg dabei Das einfachste Brot der Welt von Axel Schmitt.

Den Abschluss bilden Rezepte für Aufstriche. Diese sind zum Teil sehr erstaunlich. Man muss sie nicht alle mögen, aber man kann nicht abstreiten, dass sie abwechslungsreich und gelungen sind. Fachbegriffe werden im Anschluss erklärt und die Adressen der Bäckereien sind ebenfalls gelistet. Warum nicht einfach mal die eine oder andere davon besuchen und das Brot zum Rezept aus dem Buch kaufen?

Mein Fazit: Nicht viele dieser Rezepte traue ich mir zu nachzubacken, zumal die meisten davon mit Sauerteig (der nicht wirklich mein Freund ist) oder eher exotischen Zutaten sind. Alltagstauglich sind nur wenige davon. Dennoch ist das Buch informativ, interessant, lehr- und hilfreich. Auch ist die Idee, 44 der besten Bäcker ein Rezept vorstellen zu lassen, einfach toll. Von daher gebe ich dem Buch vier Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Schöne Rezept-Sammlung für Brote

Eine Liebeserklärung an das Bäckerhandwerk von Brotliebhaber Johann Lafer! Über 3.500 Brotsorten gibt es alleine in Deutschland, jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten und egal ob Hefe-, Sauerteigbrote oder süßes Gebäck, am besten schmecken Backspezialitäten vom Profi. Deshalb finden sich 43 Lieblingsbrotrezepte von den besten Bäckern aus dem deutschsprachigen Raum in einem Buch. Damit die Brote auch zu Hause gelingen, verraten die Profis ihre besten Zutaten, die perfekte Zubereitung und das ideale Backklima. Alle Rezepte sind zu Hause leicht nachbackbar und machen Lust auf mehr. Dazu steuert Herr Lafer viele raffinierte Tipps und Tricks, die richtigen Backutensilien und den passenden Belag für eine genussvolle Mahlzeit bei. (Klappentext)

Wer hier nicht sein Lieblingsbrot findet, dann weiß ich auch nicht wo sonst. Die einzelnen Rezepte sind gut beschrieben und aufgebaut, machen Lust aufs Nachmachen und das Wasser läuft im Munde zusammen. Es heißt zwar, leicht zuhause nachbackbar, aber ich denke doch man braucht schon etwas Erfahrung und Geschick, damit es auch gelingt. Am besten selbst ausprobieren und sein Können testen. Auch die Einführung am Beginn des Buches finde ich durchaus gelungen und lesenswert. Man bekommt viele Informationen und Wissenswertes rund um die Zutaten. Gibt es doch nochmals einen gesammelten Überblich. Eine schöne Zusammenfassung verschiedenster Brotrezepte die Lust auf mehr machen.