Cover-Bild Weinbergsommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.06.2020
Johanna Forst

Weinbergsommer

Das einzige, was Annikas tristen Joballtag als Altenpflegerin auflockert, sind die heimlichen Pokerrunden mit dem alten, griesgrämigen Hermann. Als dieser einen längst vergessenen Brief seiner Tochter findet, und beschließt, in Paris nach ihr zu suchen, soll Anika ihn begleiten. Spontan türmen die beiden aus dem Altenheim in Richtung Frankreich. Doch unterwegs stranden sie in dem kleinen elsässischen Städtchen Ribeauville in der gemütlichen Pension von Olivier. Bei Wein und Flammkuchen, zwischen Weinbergen und neuen Freunden erscheint ihnen die Weiterfahrt plötzlich gar nicht mehr so erstrebenswert. Dabei ist Anika natürlich klar, dass es völlig absurd ist, von einer Zukunft im Elsass zu träumen - oder?

Veröffentlicht am 05.08.2020

Was macht Familie aus?

Annikas einziger Lichtblick in ihrem tristen Job als Altenpflegerin sind die heimlichen Pokerrunden mit dem griesgrämigen Meckerkopf Hermann. Als dieser alte Briefe seiner Tochter wiederfindet und beschließt sie in Paris aufzusuchen, türmen die beiden kurzerhand aus dem Seniorenheim und machen sich auf den Weg nach Frankreich. Natürlich läuft nicht alles wie gewünscht und so stranden sie schon bald in einer kleinen Pension im Elsass.

Dieses Buch hat mich durch seine liebenswürdigen Charaktere direkt in seinen Bann gezogen. Da ist Annika, die von allen ungerecht und bevormundend behandelt wird, vor allem aber von ihrer Mutter, ihrer „besten“ Freundin oder der Pflegedienstleitung. Da fühlt sie sich glatt geschmeichelt, dass Hermann sie für seine Reise auserkoren hat. Außerdem hat sie ihren eigenen Vater viel zu früh verloren, sodass sie unbedingt bei dieser Familienzusammenführung ihren Beitrag leisten will, schließlich will Hermann vergangene Fehler wieder gut machen.

Auf der anderen Seite ist Hermann, dem es im Seniorenheim überhaupt nicht gefällt. Er fühlt sich wie ein Kind behandelt und um seine Selbstständigkeit und seine freien Entscheidungen beraubt. Als sein letzter Arztbesuch dann ganz anders endet als erhofft, wird ihm klar, dass er noch ein paar Dinge zu regeln hat. Außerdem möchte er seinen Lebensabend nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten. Da kommt ihm Annika grade Recht, denn sie ist immerhin die sympathischste unter all den Pflegerinnen. Der Umgang der beiden ist einfach schön zu beobachten, sie kommen sich immer näher, werden immer vertrauter und wachsen sich zunehmend ans Herz.

Neben den beiden Protagonisten gibt es natürlich eine Vielzahl an Nebencharakteren, die ebenfalls zu der freundschaftlichen und familiären Atmosphäre beitragen. Zudem sind auch die Beschreibungen der Pension, der Landschaft sowie der kulinarischen Köstlichkeiten sehr eingängig und machen Lust auf mehr. Kleiner Kritikpunkt: es wurde zwar Wein getrunken, von einem Weinberg (bezüglich des Titels) fehlte aber jede Spur.

Außerdem war das Buch doch stellenweise ein wenig realitätsfern. So entfernen sich Annika und Hermann ohne jede Erklärung aus dem Seniorenheim. Während der gesamten Reise kommt aber kein Lebenszeichen von Annikas Mutter, Freundin Maike oder gar ihrer Arbeitsstelle, um sich nach ihrem Verbleib zu erkundigen. Man bedenke, dass sie keinen Urlaub oder ähnliches genommen hat. Man bemerkt zwar zu Anfang, dass sie in ihrem Job nicht unbedingt glücklich ist, über tatsächliche Folgen ihres Handels macht sie sich aber wenig beziehungsweise nicht ausreichend Gedanken. Auch die Tatsache, dass Hermann nicht polizeilich gesucht wird, ist völlig unlogisch, grade wenn man sich seinen Gesundheitszustand ins Gedächtnis ruft. Leider ist auch das Ende diesbezüglich sehr offen. Generell kam besagtes Ende dann relativ schnell, aber unerwartet. Vor allem hat es auch einige Fragen offen gelassen.

Die Sache mit Paris und Hermanns Tochter wurde für meinen Geschmack ein bisschen zu kurz abgehandelt, da hätte ich mir noch „mehr“ und tiefgründigeres erhofft. Auch die Liebesgeschichte im Roman war zwar ganz nett, aber nicht unbedingt etwas besonderes. Mir hat dort das gewisse Etwas gefehlt, um diese Verbindung glaubhaft zu mehr als nur einer kleinen Verliebtheit zu machen.

„Weinbergsommer“ ist ein Buch über verpasste Chancen, Wiedergutmachung, Freundschaft, Familie und Selbstbestimmung. Es thematisiert auch das Altern und die Einschränkungen, die damit einhergehen können. Es war oft humorvoll, aber auch emotional und traurig. Für mich eine unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Glück braucht Mut

Annika ist Altenpflegerin und sie mag ihre Arbeit. Davon abgesehen gibt es nicht sehr viel in ihrem Leben. Als ihr Lieblingsbewohner Hermann einen alten Brief von seiner Tochter findet und beschließt, sie in Paris zu suchen, ist Annika hin und hergerissen. Soll sie den schwerkranken Hermann begleiten (und damit gegen sämtliche Regeln verstoßen) und ihm helfen, mit der Tochter Frieden zu schließen, mit der er zeitlebens keinen Kontakt wollte. Die beiden brechen auf, aber als ihnen Annikas kleines Auto geklaut wird, stranden sie, gemeinsam mit drei rüstigen älteren Damen, in einem kleinen Hotel im Elsass. Und entdecken, dass es völlig egal ist, wo man sich befindet, solange man nur die richtigen Leute um sich hat...

Eigentlich behandelt dieser Roman eine traurige Geschichte, dennoch ist die Handlung oft lustig und man möchte selbst gerne Urlaub in der kleinen urigen Pension machen. Inklusive aller sonstigen Figuren. Ich vergebe daher 4 Sterne für eine insgesamt leichte, luftige Sommergeschichte, die zum Träumen anregt und nachdenklich macht – aber vermutlich nicht langfristig im Gedächtnis bleibt. Trotzdem eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Vom Suchen und Finden

Eigentlich mag Altenpflegerin Annika ihren Job im Seniorenheim, allerdings fehlte ihr etwas Abwechslung im täglichen Allerlei, an denen auch die Pokerrunden mit ihrem Pflegeschützling Herrmann, einem etwas mürrischen Senior, nichts ändern können. Als Hermann erfährt, dass sein Leben aufgrund einer schweren Krankheit bald zuende gehen wird, möchte er noch einmal seine Tochter sehen, zu der er seit Jahrzehnten keinen Kontakt hat. Da er diese in Paris vermutet, ist Annikas Unterstützung gefragt, denn sie soll ihn begleiten und bei der Suche unterstützen. So entfernen sie sich unbemerkt und unerlaubt aus dem Seniorenheim und reisen Richtung Frankreich. Im elsässischen Ribeauville stranden sie in der von Olivier geführten Pension und versacken dort, freunden sich mit den Einheimischen an und genießen die französische Lebensart inmitten der Weinberge und vergessen fast den Grund ihrer eigentlichen Reise…
Johnna Frost hat mit „Weinbergsommer“ einen unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vorgelegt, der zwar etwas realitätsfern ist, aber mit humorigen Einlagen und anrührenden Szenen überzeugen kann. Der Erzählstil ist flüssig-leicht, bildhaft und mit einigem Witz gespickt, so dass sich der Leser alsbald mit Annika und Hermann auf Reisen begibt, um mit ihnen einige Abenteuer zu erleben. Empathisch offenbart die Autorin dem Leser sowohl Annikas als auch Hermanns Sicht über das Leben im Seniorenheim. Die Situation ist für Pflegekräfte nicht einfach, allen Bewohnern die gleiche Aufmerksamkeit zuteilwerden zu lassen. Aber auch die Bewohner fühlen sich manchmal vernachlässigt oder behandelt wie kleine Kinder, die aufgrund ihres Alters eines vernünftigen Gedankens nicht mehr fähig sind. Die Reise nach Frankreich wird bildreich geschildert und lässt mit ihren ansässigen Köstlichkeiten dem Leser schon bald das Wasser im Mund zusammenlaufen, während er vor dem inneren Auge die Weinberge im Blick hat. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen sowie das Zusammentreffen mit Zufallsbekanntschaften werden menschlich und überzeugend dargestellt. Die Autorin räumt in ihrer Handlung einer Vielzahl an Themen Raum ein, allerdings werden diese oftmals nur gestreift und nicht weiter ausgeführt, was der eigentlichen Geschichte aber nicht schadet.
Die Charaktere sind sympathisch und lebensecht gestrickt, wirken glaubwürdig und der Realität entsprungen, so dass der Leser sich gut mit ihnen identifizieren kann und sie gern begleitet. Annika ist eine junge Frau, die ihren eigenen Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Sie stellt vieles in Frage, wünscht sich Veränderung, doch wie genau diese aussehen soll, davon hat sie noch keine genaue Vorstellung. Für sie ist Offenheit und Ehrlichkeit wichtig, Oberflächlichkeit ist ihr ein Gräuel. Sie ist spontan, hilfsbereit und verantwortungsbewusst. Hermann befindet sich in seinem Lebensabend, was allerdings nicht heißen soll, dass er nicht mehr selbständig denken kann. Er möchte noch einmal etwas erleben, möchte versuchen, Vergangenes zu bereinigen. Er wirkt recht kauzig und nörglerisch, doch eigentlich hat er das Herz am rechten Fleck. Aber auch Protagonisten wie Olivier spielen glaubwürdige Rollen in dieser Geschichte und geben ihr das gewisse Etwas.
„Weinbergsommer“ beschreibt eine ungewöhnliche Reise zweier völlig verschiedener Charaktere, die beide auf der Suche sind, nach sich selbst, nach einer vermissten Person, nach etwas Aufregung in ihrem Leben, um sich selbst wieder zu fühlen. Auch die Liebe kommt dabei nicht zu kurz. Rundum kurzweilig und gelungen. Verdiente Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.05.2020

eine Reise nach Paris

Klappentext

Klappentext

Meinung

Der Beginn des Buchs erinnert an den Hundertjährigen der aus dem Fenster stieg und verschwand, aber dann ,verschwinden jede Ähnlichkeiten.
Sehr freundlich wird auf die Situationen in einem Seniorenheim hingewiesen. die Sichtweise wird von beiden Seiten dargestellt. Zum Beispiel der Zeitdruck beim Personal, oder das Gefühl der Bevormundung bei den Bewohnern.
Ab da wird die Geschichte zu einer wunderschönen Fiktion, ein Zufall führt zum nächsten, die Protagonisten lernen neue Menschen kennen die auch uns Lesern sofort sympathisch sind.
Die verschiedenen Stationen der Reise sind schön beschrieben und machen Lust selber mal diese Orte aufzusuchen.
Der Roman gehört für mich zur Klasse der Wohlfühlromane trotz des alten Herrns und der ungewissen Zukunft.