Cover-Bild Traumhaft 1: Das Erwachen
Band 1 der Reihe "Traumhaft"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.10.2016
Johanna Lark

Traumhaft 1: Das Erwachen

**Was würdest du träumen, wenn du in deinem Traum die Realität ändern könntest?**
Als Psychologiestudentin sollten der 21-jährigen Klara die Grundbegriffe der Traumdeutung eigentlich nicht fremd sein. Dennoch kann sie es sich nicht erklären, warum sie und ihre Freunde auf einmal die gleichen Träume haben und diese so absolut real wirken. Oder warum sie plötzlich von einer knisternden Begegnung mit einem höchst attraktiven Studenten träumt und dieser ganz genau Bescheid zu wissen scheint. Zufall, Schicksal oder etwas ganz anderes? Als Klara ihre außerordentliche Gabe der Traumlenkung entdeckt, eröffnen sich ihr plötzlich Welten, die sie sich kaum vorstellen konnte. Bis sie versteht, dass auch ihre Träume zum Spielball anderer Begabter werden können…
//Dies ist ein Roman aus dem neuen Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//
//Alle Bände der sinnlichen Traum-Reihe:
-- Traumhaft 1: Das Erwachen
-- Traumhaft 2: Das Vergessen
-- Traumhaft 3: Die Erlösung//
Die Traumhaft-Trilogie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Faszinierender Auftakt!

Inhalt

Inhalt

Die Psychologiestudentin Klara hat schon genug Sorgen, allen voran ihr Bruder, der seit einige Monaten im Koma liegt. Nichts ist ihr wichtiger als dass er wieder wach wird. Aber dann wird sie von seltsam realen Träumen heimgesucht, erst nach und nach wird ihr klar, was da vor sich geht. Hilfe kommt angeblich von vielen Seiten, doch Klara erkennt den Feind trotz Warnungen zu spät und muss nun mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen leben…

Meinung

„Erwachen“ ist der faszinierende Auftakt der „Traumhaft“-Trilogie von Johanna Lark.
Das Cover ist echt traumhaft und gefällt mir sehr gut, auch wenn es nicht wirklich Hinweise auf die Handlung gibt. Es ist auf jeden Fall sehr schön anzusehen.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, gut verständlich und fehlerfrei. Ich konnte die Geschichte sehr fließend und in einem Rutsch lesen. Gerade angefangen bin ich auch schon fertig.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, einfach weil es so normal begonnen hat. Eine ganz normale Studentin, da ich das auch bin war die Protagonistin mir gleich sehr sympathisch und ich konnte mich direkt emotional auf sie einlassen.
Die Thematik und Ideen rund um die Träume, Traumlenker und selbst der Einsatz der Drogen fand ich einzigartig und sehr faszinierend. Obwohl ich zu Beginn die ganze Traumlenkerei nicht richtig begriffen habe und immer mal wieder verwirrt war hat mich die Geschichte schnell gefangen genommen und nicht mehr losgelassen. Die Autorin hat hier eine ganz einzigartige Welt geschaffen, auf die theoretisch jeder von uns Zugriff hat. Die Vorstellung all das Gelesene in meinen Träumen zu erleben ist einfach unglaublich und aufregend! Die Handlung selbst enthält Spannung, Dramatik und pure Emotionen. Ich war echt immer kurz vorm Weinen, weil die gesamte Atmosphäre doch sehr von Traurigkeit und Dramatik geprägt ist. Aber natürlich gab es auch Szenen zum Dahinschmelzen, mit ganz viel Herz und Romantik.
Das Ende ist richtig dramatisch, voller Angst, Wut, aber auch etwas Hoffnung und ich bin so gespannt wie es da weitergeht. Ich bin echt begeistert von dieser außergewöhnlichen Handlung und freu mich schon darauf zügig mit Band 2 weiter zu machen!

Erzählt wird die ganze Geschichte aus Klaras Sicht, aber trotz dieser einseitigen Erzählweise hat mich das Gesamtpaket einfach überzeugt. Auch dadurch, dass Klara eine sehr spannende und emotionale Person ist.

Klara war mir direkt sympathisch, auch wenn ich nicht alle ihre Handlungen gutheißen kann, gab es doch einiges was ich gut nachvollziehen konnte. Sie hat gerade echt nicht leicht und ist mit dieser Träumerei total überfordert. Ihre Selbstaufopferung und der ständige Gedanke an andere fand ich bemerkenswert und sehr mutig. Eine sehr spannende Protagonistin, auf die ich mich auch in der Fortsetzung sehr freue.

Adrian ist ein sehr rätselhafter Charakter. Kann man ihm trauen oder nicht? Sagt er die Wahrheit oder nicht? Er ist einfach ein unberechenbarer Faktor in der Story, den ich nicht gut einschätzen kann, mal ganz sympathisch und im nächsten Moment will ich ihn schlagen. Ihm bin ich noch sehr skeptisch gegenüber.

Tobi finde ich sehr süß, ein goldiger und liebenswerter Typ, der nicht gut damit klar kommt wenn er verarscht wird, was verständlich ist. Aber ich schätze es sehr, dass er immer zu Stelle ist wenn man ihn braucht. Ihn mag ich auf jeden Fall sehr gerne

Fazit

Ein wirklich sehr toller Auftakt über Träume, Drogen und Zusammenhalt! Eine tolle Mischung aus Emotionen und Spannung mit einer wirklich einzigartigen Handlung und interessanten Chrakteren! Ich bin begeistert und werde bald Band 2 bestimmt genauso verschlingen!

Veröffentlicht am 29.11.2016

traumhaft schön und beängstigend zugleich

Auch das zweites Dark Diamonds Buch konnte mich überzeugen. Eine außergewöhnliche Story verbunden mit ganz viel Gefühl und wunderbaren Protagonisten.
Die Idee der Story hat mich schon überzeugt nachdem ...

Die Idee der Story hat mich schon überzeugt nachdem ich den Klappentext gelesen habe und es war wirklich mitreißend und genial, wenn auch hin und wieder traurig. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und somit kann man perfekt in das Buch eintauchen. Es war zu keiner Zeit langweilig und überraschende Wendungen machen das Buch zu einem Erlebnis.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Interessanter Reihenauftakt

Das nächste Buch von My Dark Diamonds, welches ich kaum aus der Hand legen konnte! Die ganze Geschichte rund um das Traumlenken und Traumdeuten hat mich von Anfang an fasziniert und beeindruckt. Johanna Lark hat so viel Liebe zum Detail hineingelegt, dass man einfach nur beeindruckt sein kann. Das Thema ist sehr psychologisch und man merkt, dass unfassbar viel Recherche in der Geschichte liegt – das hat mir ausgesprochen gut gefallen!

Am Anfang war ich noch etwas unschlüssig, in welche Richtung die Thematik geführt wird. Doch schon nach wenigen Kapiteln bekommt man einen Eindruck davon, was einen wohl erwarten wird. Klara als Protagonistin ist überaus sympathisch und man kann sich als Leser gut mit ihr identifizieren. Sie ist keine klassische Heldin, sondern eine junge Erwachsene, die nicht recht weiß, wie sie mit ihrer Gabe umzugehen hat. Für sie geht es immer um ihren Bruder, der ihr alles bedeutet. Seit er im Koma liegt ist sie unvollständig, weshalb sie alles versuchen möchte, ihn aus diesem Gefängnis zu befreien. Dabei ist es ihr egal, ob ihre Handlung richtig oder falsch ist, denn sie handelt zum Wohle ihrer Familie. Das macht sie überaus menschlich.

Auch die anderen Charaktere wissen zu überzeugen. Sie alle sind durchweg facettenreich und für die eine oder andere Überraschung gut. Bei Adrian konnte ich bis zum Ende nicht sagen, auf wessen Seite er nun steht und was er im Schilde führt. Man wird mehr als einmal hinters Licht geführt, wodurch man mitfiebert. Besonders gerne mochte ich den mysteriösen Fremden, den ich an dieser Stelle einfach mal Neo nennen werde. Ihr wisst schon, warum ;) Schon bei der ersten Begegnung habe ich ihn irgendwie in mein Herz geschlossen, auch wenn es eine Ewigkeit dauert, bis man etwas mehr von ihm erfährt. Diese kleinen Häppchen haben mich in den Wahnsinn getrieben! Aber im positiven Sinne!

Die Story ist durchweg interessant und bleibt auch bis zum Schluss spannend, da man nie so recht weiß wo vorne und wo hinten ist.

Was mir nicht so gefallen hat, ist die Kapitelaufteilung. Irgendwie bin ich bis zum Ende nicht wirklich schlau daraus geworden, warum man ein relativ kurzes Buch auf mehr als 70 Kapitel aufteilt, da einige hätten einfach zusammengefasst werden können. Dass die Traumsequenzen meistens ihr eigenes Kapitel haben verstehe ich, aber ansonsten hat mich das oft etwas irritiert. Noch ein Kritikpunkt ist das Ende. Es ist zwar nur der Auftakt einer Reihe und demnach kommt da noch etwas, aber da hat das gewisse Etwas gefühlt. Für mich ist es als Auftakt zu rund, da es kaum Fragen gibt, die unbeantwortet bleiben. Hier und da fehlen noch ein paar Informationen, aber nicht wirklich viele. Auf jeden Fall kann man gespannt sein, was noch so kommen wird.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fazit
Ein sehr interessanter und spannender Reihenauftakt rund um das Thema der Träume. Die Thematik wird nicht oft in Büchern behandelt, weshalb „Traumhaft: Das Erwachen“ etwas Neuartiges ist und mich in den Bann ziehen konnte.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Ein starker Start dieser Trilogie

„Traumhaft Band 1“ ist das erste Buch was ich aus dem neuen Carlen Verlag Dark Diamonds gelesen habe. Und es hat mir wirklich gut gefallen.

Die ersten 2-3 Kapitel ziehen sich etwas. Man muss einfach ...

Die ersten 2-3 Kapitel ziehen sich etwas. Man muss einfach erst einmal in die Geschichte einsteigen. Dafür ist es wichtig Klara und ihre Freunden kennenzulernen. Genau so wie die Familiären Beziehungen.
Die Kapitel sind aber alle sehr kurz und so ist man wirklich schnell in der Geschichte drin und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Der Schreibstil von Johanna Lark ist leicht und sehr bildlich. Man kann in Klaras Welt und vor allem ihre Träume wirklich toll eintauchen.

Auch die Charaktere sind super herausgearbeitet. Klara ist eine sympathische Person. Die hatte durch ihre Mutter keine leichte Kindheit. Meist bekam sie nur Beachtung wenn sie krank oder verletzt war. Ansonsten zählte für die Mutter nur ihr Job als Kinderärztin.
Als Klara 18 Jahre wurde, hat die Mutter beschlossen wegzuziehen und Klara war von da an mit ihrem Bruder auf sich alleine gestellt.
Das dieser nun nach einem Unfall im Koma liegt, belastet Klara sehr. Auch ihre Freunde, allen voran ihre beste Freundin Jessy, können sie nicht wirklich auffangen.
Als Klara dann eines Nachts von ihrem Bruder träumt und neue Hoffnung bekommt, dass ihr Bruder aus dem Koma erwacht, hofft und fiebert man mit Klara mit.

Was mir besonders gefallen hat ist, dass die Geschichte nicht vorhersehbar ist. Oft ahnt oder weiß man vorher schon etwas. Aber hier weiß man genau so viel wie Klara und bleibt über viele Dinge wirklich lange im Dunkeln. Dieses ganze Gefühlschaos, welches Klara erlebt, das lebt man wirklich mit.
Das ist Johanna Lark wirklich toll gelungen.
Auch die Idee mit den Träumen finde ich super. Bis jetzt habe ich noch kein Buch mit diesem Thema gelesen und es hat mir wirklich gefallen.
Zum Glück hatte Band 1 keinen so großen Cliffhanger. Trotzdem heißt es jetzt bis zum 30.12.16 warten dann erscheint Band 2. Und ich freue mich schon sehr auf eine neue Traumreise mit Klara.
Von mir bekommt „Traumhaft Band 1:Das Erwachen“ 4 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 07.11.2016

Traumhaft - Das Erwachen

*Was würdest du träumen, wenn du in deinem Traum die Realität ändern könntest?*

*Was würdest du träumen, wenn du in deinem Traum die Realität ändern könntest?*

Der Schreibstil war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, doch schon nach kurzer Zeit bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Die Autorin schreibt sehr bildhaft, sehr lebendig und flüssig.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Klara erzählt. Die Kapitel sind sehr kurz, Realität und Traum wechseln sich meistens ab. Am Anfang fand ich es etwas verwirrend, da ich nie sicher war, ob es nun Traum oder Wirklichkeit war, was Klara gerade erlebte. Doch mit der Zeit hat mich dieser rasche Wechsel doch in seinen Bann gezogen.

Die Thematik finde ich sehr interessant und spannend. Träume und ihre Bedeutung fand ich schon immer faszinierend. Die Handlung beginnt langsam, sie Spannung steigert sich aber zunehmend. Gemeinsam mit Klara tauchen wir nach und nach immer tiefer in die Welt der Träume ein, die immer intensiver, tiefgreifender und erschreckender werden und sich auch auf das reale Leben auswirken. Dazu kommen die undurchsichtigen und schlimmen Machenschaften im Namen der Wissenschaft. Ich bin sehr gespannt, was uns hier noch zu erwarten hat.

Die Dreiecksbeziehung, die sich in der Geschichte entwickelt, ist allerdings nicht ganz so mein Ding. Ich bin gespannt, wohin das noch führen wird.

Die Charaktere sind sehr vielseitig und unterschiedlich gezeichnet.

Klara war mir ganz sympathisch, auch wenn ich ihr Verhalten nicht immer verstehen konnte und sie manchmal gerne mal kräftig durchgeschüttelt hätte, um sie von Dummheiten abzuhalten. Aber dadurch konnte ich unheimlich gut mit ihr fiebern und mich ganz auf sie einlassen. Sie hat es nicht leicht. Der Bruder im Koma, die Tante verschwunden und eine Mutter, für die der Job schon immer wichtiger war.

Adrian ist und bleibt sehr geheimnisvoll und undurchsichtig. Ich kann ihn nicht einschätzen mit seiner arroganten und manipulativen Art, weiß nicht, was seine Ziele sind.

Tobi lernen wir in Klaras Träumen kennen und merken schon bald, dass er sich auch auf dem Campus tummelt. Allerdings getarnt, damit er unentdeckt bleibt. Er ist ein guter Freund von Klaras Bruder.

Nachdem sich meine Startschwierigkeiten glücklicherweise sehr schnell gelegt haben, hat mich das Buch komplett gepackt und gefesselt und mir eine spannende und unterhaltsame Lesezeit beschert. Sehr gut gefällt mir auch, dass das Buch nicht mit einem gemeinen Cliffhanger endet. Das Ende ist rund, schließt mit einem Handlungsstrang ab, auch wenn noch lange nicht alle Fragen und Handlungsfäden geklärt sind. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:

Ein toller Auftakt mit einer spannenden und sehr interessanten Thematik, der mich gefesselt hat. Leseempfehlung!