Cover-Bild Die Hochhaus-Detektive (Die Hochhaus-Detektive Band 1)
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Johanna Lindemann

Die Hochhaus-Detektive (Die Hochhaus-Detektive Band 1)

Detektivroman für Kinder ab 8 Jahren
Elli Bruder (Illustrator)

Drei mutige Kinder aus Familien mit sehr wenig Geld  erobern die Herzen der Detektiv-Fans!
Anton, Isha und Mesut zeigen: Eigene Stärken und gemeinsame Freundschaft lassen dich über deine Grenzen hinauswachsen .

Endlich kommt Leben in die Bude! Das denkt Anton (10), als er seine neue Nachbarin Isha (10) kennenlernt. Beide wohnen im berüchtigtsten Hochhaus der Stadt , dass von vielen gemieden wird und so stellen sie schnell fest: Hier muss man zusammenhalten und sich aufeinander einlassen, wenn man richtige Freunde finden will.

Da passt es wunderbar, dass Anton (in seiner Freizeit versierter Internet-Checker und Bastler ) und Isha ( Kombinier-Meisterin mit Faible für Kriminalfälle) beide ein gemeinsames Hobby haben: Detektivgeschichten lesen und knifflige Fälle lösen . Also gründen sie kurzerhand „Die Hochhausdetektive“ und richten ihr Büro auf dem Hausdach ein – gut versteckt vor Hausmeister Kawuppke. Oder etwa doch nicht?

Als dann noch Mesut (10) zu ihnen stößt und seine super Stadt-Kenntnisse und ein Fernglas beisteuert ist der Club komplett . Schnell haben die drei auch ihren ersten richtigen „Fall“ : Ein als Pizzabote verkleideter Dieb raubt älteren Damen ihre Handtaschen und ist einfach nicht zu schnappen . Die Kinder müssen nun zahlreiche Hindernisse überwinden und ihre jeweiligen Stärken ins Team einbringen, um den Fall zu lösen. Ob es ihnen gelingen wird?

• Rasante Detektivgeschichte mit hohem Identifikationspotenzial : eine kunterbunte Bande zeigt, was Freundschaft bewirken kann!
  • Schwerpunkt-Themen: Freundschaft – individuelle Stärken – „über sich hinauswachsen“
  • Jedes fünfte Kind in Deutschland lebt in Armut . Diee zeigt sich meist in schlechten Bildungschancen, einer mangelhaften Gesundheit, dem Gefühl der Scham und wenig Selbstvertrauen. (Quelle: Deutsches Kinderhilfswerk)
  • Perfekt geeigneter Lesestoff  für kleine Abenteurer*innen  ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 31.05.2023

Ein toller Auftakt für die Ermittler von HD42

Drei Kinder, die alle nicht verschiedener sein könnten. Jeder hat eine "Besonderheit" an sich, andere würden es Schwäche nennen. Und durch einen sehr komischen Zufall sind sie nun HD42 und wollen die Stadt vor Verbechern schützen. Schaffen die drei Kinder das, oder ist das zu viel?

Alle drei wohnen im gleichen Haus und aus Abneigung wird Freundschaft. Was für ein Auftakt für die Ermittlerkids der HD42!

Ein tolles Buch, dass mich ein wenig an TKKG erinnerte. Schön fand ich auch, dass Probleme aus der heutigen Zeit angesprochen wurde u.a. Corona, Ausländerfeindung, Vorurteile und auch Trickbetrüger.

Die Ermittlung verlief super mit einigen Höhen und auch Tiefen, aber mit einem klaren Ziel vor Auge, sie wollen den Täter schnappen! Ob es den Kindern gelingt werde ich nicht verraten, nur so viel... Die Polizei ist dein Freund und Helfer, oder etwa nicht?

Veröffentlicht am 01.05.2023

SEITENZAHL PRINT: 192
REIHE: Die Hochhaus-Detektive
BAND: 1 von ?

KLAPPENTEXT:
Drei mutige Kinder aus Familien ...

BUCHTITEL: Die Hochhaus-Detektive
AUTORIN: Johanna Lindemann
VERLAG: EMF
ISBN: 9783745915662
SEITENZAHL PRINT: 192
REIHE: Die Hochhaus-Detektive
BAND: 1 von ?

KLAPPENTEXT:
Drei mutige Kinder aus Familien mit sehr wenig Geld erobern die Herzen der Detektiv-Fans!
Anton, Isha und Mesut zeigen: Eigene Stärken und gemeinsame Freundschaft lassen dich über deine Grenzen hinauswachsen.

Endlich kommt Leben in die Bude! Das denkt Anton (10), als er seine neue Nachbarin Isha (10) kennenlernt. Beide wohnen im berüchtigtsten Hochhaus der Stadt, dass von vielen gemieden wird und so stellen sie schnell fest: Hier muss man zusammenhalten und sich aufeinander einlassen, wenn man richtige Freunde finden will.

Da passt es wunderbar, dass Anton (in seiner Freizeit versierter Internet-Checker und Bastler) und Isha (Kombinier-Meisterin mit Faible für Kriminalfälle) beide ein gemeinsames Hobby haben: Detektivgeschichten lesen und knifflige Fälle lösen. Also gründen sie kurzerhand „Die Hochhausdetektive“ und richten ihr Büro auf dem Hausdach ein – gut versteckt vor Hausmeister Kawuppke. Oder etwa doch nicht?

Als dann noch Mesut (10) zu ihnen stößt und seine super Stadt-Kenntnisse und ein Fernglas beisteuert ist der Club komplett. Schnell haben die drei auch ihren ersten richtigen „Fall“: Ein als Pizzabote verkleideter Dieb raubt älteren Damen ihre Handtaschen und ist einfach nicht zu schnappen. Die Kinder müssen nun zahlreiche Hindernisse überwinden und ihre jeweiligen Stärken ins Team einbringen, um den Fall zu lösen. Ob es ihnen gelingen wird?

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den ersten Teil der Reihe "Die Hochhaus-Detektive".

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und es hat uns allen sehr gut gefallen.

Es handelt von den drei 10 jährigen Kindern:
- Der Tüftler & Internetchecker Anton, er lebt mit seiner alleinerziehenden Mama im Hochhaus. Diese hat durch mehrere Jobs wenig Zeit für ihn und auch das Geld ist leider immer knapp.
- Das Superhirn Isha ist gerade mit ihrer indischen Familie ins Hochhaus gezogen nachdem sie wegen der Corona-Pandemie ihr gutlaufendes Restaurant schließen mussten.
- Der Überzeugungskünstler Mesut ist ein türkischer Junge, sein Vater ist an Long Covid erkrankt und das belastet die Familie.

Gemeinsam gründen sie "HD42 - Die Hochhausdetektive". Ihren ersten Fall bekommen sie auch ziemlich schnell und sie merken schnell, das Vorurteile nicht immer gut sind und eben auch falsch sein können.

Um den Fall schlussendlich lösen zu können müssen sie zusammenhalten und ihre jeweiligen Stärken nutzen.

Besonders gut hat mir gefallen, das verschiedene (aktuelle) Thematiken angesprochen werden z. B. Leben als sozial schwache Familien im "Problemviertel", Geld- und Zeitprobleme von Alleinerziehenden, Existenzprobleme durch die Corona-Pandemie, Long Covid, Vorurteile (gegenüber Ausländern), ...

Zitat:
"Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest."

Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil.

Überblick von der Reihe "Die Hochhaus-Detektive":
Band 1: Die Hochhaus-Detektive

Veröffentlicht am 30.04.2023

Schönes Kinderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt

„...Anton saß hoch oben über der Stadt und jagte Verbrecher. Den ganzen Morgen hatte er den Tatort nach Spuren durchsucht, Fingerabdrücke genommen, Beweise gesammelt...“

Der Beginn des Buches klingt nach ...

Der Beginn des Buches klingt nach einem spannenden Fall. Doch Anton ist ein Junge, der seine Ferien am Computer verbringt. Allerdings so langsam wird es langweilig. Da entdeckt er Isha auf den Flur. Sie ist mit ihrer indischen Familie gerade eingezogen. Sie liest gerade einen Detektivroman. Anton nimmt seinen ganzen Mut zusammen und spricht sie an.
Die Autorin hat einen spannendes und lebensnahes Kinderbuch geschrieben. Der Schriftstil passt sich der Zielgruppe an. Er unterstützt den Spannungsbogen und zeigt ab und an einen feinen Humor.
Die Protagonisten leben in einem Hochhaus. Die Gegend hat in der Stadt nicht gerade den besten Ruf. Vom Hochhausdach haben die Kinder allerdings einen prima Blick ins Villenviertel.
Anton und Isha gründen einen Detektivclub. Auf dem Dach ist das Büro.

„„...Von hier aus sieht man ja bis zur Autobahn. Ohhhh, schau dir mal diesen wunderschönen Stau an! Da stehen die Autos zweispurig bestimmt fünf, sechs Kilometer...“

Anton und Isha gründen einen Detektivclub. Auf dem Dach hat Anton das Büro eingerichtet. Das bekommt Mesut, ein türkischer Junge, mit. Er will dabei sein. Anfangs lehnen das Anton und Isha ab. Aber Mesut ist nicht nur hartnäckig, sondern auch der Besitzer eines erstklassigen Fernglases.
Bei ihren Beobachtungen mit dem Fernglas stoßen die drei auf ihren ersten richtigen Fall. Natürlich geht das nicht ohne Probleme.

„...“Nicht dein Ernst!“, ruft Isha. „wir haben unseren ersten Fall, und du willst auch nach Hause?“ […] Anton sah Isha ernst an: „Es geht nicht. Du weißt doch selbst, wie streng Mütter seine können.“...“

Sehr schön wird beschrieben, wie logisch die Kinder an den Fall herangehen. Dabei wachsen sie zusammen, denn sie lernen, einander zu vertrauen, aufeinander zu hören und die eigenen Fähigkeiten der Gruppe zur Verfügung zu stellen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Erstaunlich, wie konsequent sie an letzteren arbeiten. Dabei lassen sie sich von einem Spruch leiten:

„...Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest...“

Gemeinsam lösen sie den Fall.
Positiv ist außerdem zu vermerken, dass zu Beginn die drei Protagonisten mit Zeichnung und kleinem Steckbrief vorgestellt werden.
Viele Schwarz – Weiß – Zeichnungen veranschaulichen das Geschehen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, dass Kinder nicht perfekt sein müssen, um gemeinsam Erfolge zu haben.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Spannend und vielschichtig

Welches Kind findet Detektive nicht super spannend? So auch die Kinder Anton, Isha und Mesut, die zusammen ermitteln. Das Buch ist sehr authentisch und zeigt, wie auch Kinder unterschiedlicher Nationalitäten mit unterschiedlichen Kulturen zu guten Freunden werden. Mir gefällt, dass das Thema Freundschaft im Vordergrund steht und auch gezeigt wird, dass es nicht nur heile Welt gibt und die Kinder sich im Leben und der Gesellschaft auch durchboxen müssen.
Als in ihrem Hochhaus alten Leuten immer häufiger Wertgegenstände abhandenkommen, stehen die drei auf dem Plan und fanden nach dem Dieb. Dabei geraten sie auch in gefährliche Situationen.
Die Spannung ist durchwegs da und der Text wird durch kleine Bilder aufgelockert.
Das Cover ist schön gestaltet und der Text lässt sich flüssig lesen.
Nicht nur die Kinder sind sehr unterschiedlich, auch die Hausbewohner. So wird ein guter Schnitt durch die Gesellschaft gezeigt.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Einfach clever!

Spannung, Freundschaft und ein Dieb!

In diesem Kinderbuch ist alles vereint, was Kids in diesem Alter ( Altersempfehlung 11 J.) fasziniert und wichtig ist.
Drei höchst unterschiedliche Titelhelden, die ...

Spannung, Freundschaft und ein Dieb!

Drei höchst unterschiedliche Titelhelden, die ebenso interkulturell wie vielseitig talentiert sind, finden sich auf dem Hochhausdach zusammen und errichten dort ihr Detektivbüro, um einen Dieb zu fangen...
Eingangs werden die drei Spürnasen kurz beschrieben, bevor das Abenteuer in 14 Kapitel und auf fast 200 Seiten schnell seinen Lauf nimmt...
Besonders interessant ist, dass man gleich im Prolog die Gedanken des Täters mitverfolgen kann und sofort zu rätseln beginnt, wer er (oder sie?) sein könnte.
So werden die jungen Leser/innen quasi zum "vierten Teammitglied" und bleiben so ganz selbstverständlich am Ball beim Lesen. Natürlich auch, weil die Geschichte toll geschrieben ist, bildhaft, pfiffig und sprachlich altersgemäß.
Auch einige Illustrationen sind immer wieder mal ein Blickfang und unterstützen die Phantasie der Leseratten.
Wir sind rundum begeistert und freuen uns auf mehr knifflige Fälle der Drei!