Cover-Bild So nah von dir entfernt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Johanna Moertl

So nah von dir entfernt

Mats will Leni. Leni will ihren Platz im Leben finden und hat sich geschworen, niemals etwas mit einem Arzt anzufangen. Als die junge Krankenschwester Mats' Vater bis zu seinem Tod betreut, werden Wunden aus ihrer Vergangenheit aufgerissen und Glaubenssätze auf die Probe gestellt. Leni muss sich entscheiden, wie sie ihre Zukunft gestalten will.

Eine berührende Geschichte über die Suche nach dem richtigen Weg, über Familie, das Sterben und natürlich die Liebe.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Berührend. Emotional. Bewegend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"So nah von dir entfernt" wird im Präsens aus der Sicht der Protagonistin Lina in der Ich-Form erzählt. Schnell fühlte mich mit Leni verbunden und verfolgte ihre Suche nach ihrem Platz im Leben, denn sie selbst an viele Vorstellungen und Bedingungen knüpft und sich damit selbst sehr im Weg steht. Der männliche Protagonist Mats ist auch ein sehr interessanter Charakter, der unheimlich gut porträtiert wird. Auch die Nebencharaktere werden wundervoll gezeichnet. Besonders Mats Schwester Rosa hat mir gut gefallen.
Johanna Moertl hat mir schnell an ihre Geschichte gebunden. Auch die extrem kurzen Kapitel (meist zwischen zwei und drei Seiten) erzeugen einen sehr zügigen Lesefluss. Besonders schön sind die Beschreibungen der Steiermark und deren Bräuche.
Der gesamte Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und die Autorin hat es geschafft, mich mehrfach zum Weinen gebracht, was bei mir wirklich selten passiert.
Fazit:
Eine wunderschöne, einfühlsame und sehr berührende Geschichte über eine junge Frau auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt und über das Leben selbst.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Sehr bewegend

„So nah von dir entfernt“ ist kein üblicher Liebesroman. Er behandelt vorwiegend das Thema Sterbebegleitung.

Leni, eine Wiener Kinderkrankenschwester lernt Mats kennen, der als Arzt im selben Klinikum wie sie arbeitet. Doch eine Beziehung zwischen Krankenschwester und Arzt geht nicht, davon ist Leni überzeugt.
Dann lernt sie Mats Vater kennen, der unheilbar an Krebs erkrankt ist. Sie wird gebeten, ihn bis zum seinem Tod zu pflegen.
Das Buch ist aus Lenis Sichtweise geschrieben, wodurch sich ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen lassen.
Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch und authentisch. Der Schreibstil führt locker und emotional durch diese Geschichte.
Ich danke Johanna Moertl für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Ein gelungenes Erstlingswerk der Autorin, dem ich sehr gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Wenn die Liebe gewinnt

Johanna Moertl ist es gelungen einen sehr bewegenden Roman zu schreiben , welcher mit der Thematik des Sterbens , den richtigen Weg zu finden und der Liebe zu tuen hat.

Ihr ist es wunderbar gelungen mit ...

Ihr ist es wunderbar gelungen mit ihrem Schreibstil , mit ihrer bildhaften Beschreibung den Leser mit auf die Reise von Leni und Mats zu nehmen.

Das Buch setzt sich mit der schweren aber wichtigenThematik der Trauer , des Sterbens und des auseinander setzens damit auseinander.

Für welchen Weg wird sich Leni entscheiden ? Wie passt da Mats und die Liebe rein ? Was bedeutet Familie und wie setzt man sich mit der Vergangenheit auseinander . Die möglichen Antworten kann man im Buch finden.

Mich hat das Buch sehr gefesselt und emotional berührt. Ich war gern mit auf der Reise von Leni und Mats und war traurig als das Buch zu Ende war. Es hallt nach.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Nimmt einen mit

Der Liebesroman stellt den Rahmen dieses Buches dar mit dem genretypischen Einstieg, dem ganzen Hin und Her und dem Ende. Dessen Handlung ist dabei jedoch weder überbordend oder kitschig. Dazwischen geschieht jedoch noch so viel mehr: die Suche nach sich selbst und dem richtigen Lebensweg, Familienkonflikte, Vergeben und Neuanfänge, aber auch Enden.
Die Beschreibungen sind emotional echt und nehmen einen direkt mit. Auch sind die Charaktere dabei äußerst authentisch gezeichnet. Man möchte sie einfach gernhaben und in die richtige Richtung schubsen. Ihr Verhalten, das innere Gefühlschaos, aber auch das Abschotten gegen fremde Gefühle und Personen sind gut nachzuempfinden.
Der Schreibstil ist dabei flüssig und packend zugleich, sodass ich das Buch glatt in einem Rutsch gelesen habe.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Eine junge Krankenschwester auf der Suche nach ihrem Weg

Prinzipien sind gut. Zumindest solange, bis man einsehen muss, dass sie doch nur bessere Klischees sind. So ähnlich sieht wohl auch die Erkenntnis aus, die die junge Krankenschwester Leni im Roman „So nah von dir entfernt“ von Johanna Moertl auf ihrer Suche nach dem richtigen Weg und ihrem Glück machen muss.
Leni ist Kinderkrankenschwester auf einer Geburtsstation in einem Wiener Krankenhaus, dort macht sie die Erfahrung, wie abschätzig einige der Ärzte mit ihnen als Krankenschwestern umgehen und sie beschließt, dass sie auf keinen Fall einen Arzt als Partner möchte. Doch dann tritt Mats in ihr Leben und spricht sie in einer Bar an. Irgendwie findet Leni ihn doch zu nett, als ihn vor seinen Kollegen zu blamieren, indem sie ihn direkt abserviert. Also darf sie Mats nachhause bringen und von da an, begegnen sich die beiden immer wieder und die Anziehung wird stärker. Mats versucht Leni von sich zu überzeugen und nimmt sie dazu sogar mit zu seinen Eltern, wo Leni sich auch mit Mats Vater Friedrich anfreundet. Als Friedrich unheilbar krank wird, wünscht er sich Leni als Krankenschwester, die ihn bis zum Tod betreut, doch das macht es für Mats und Leni nicht gerade leicht. Denn sie finden trotz Anziehungskraft nicht so recht zueinander, da ein ziemlicher Streit zwischen ihnen liegt.
Die Sterbebegleitung die Leni für Mats Vater leistet wird so emotional beschrieben, dass ich mehr als einmal Tränen in den Augen hatte. Leni ist als Protagonistin eine unheimlich starke Frau mit Träumen und Prinzipien, die sie letztendlich auch ein Stück weit als Selbstschutz aufgebaut hat, sich dadurch aber auch selbst im Weg steht. Sie möchte ihren eigenen Weg finden und sucht ihr Glück, wobei sie sich zwar zu Mats hingezogen fühlt, aber doch auch skeptisch ist, ob dies der richtige Weg ist. Mats erträgt dies, versucht sie anfangs unbedingt von sich zu überzeugen, ist aber auch leicht verletzlich und wird so menschlich beschrieben in seiner Sturheit, dass man bei den beiden das Gefühl hat, als würde man die Situation als guter Freund beobachten. Auch alle weiteren Personen werden mit sehr viel Liebe vorgestellt und beschrieben, sodass eine wunderbare Liebesgeschichte mit allem drum herum entsteht.
Mich hat dieser ganze Roman total mitgenommen und ich war so emotional dabei, wenn es um Friedrich geht oder die Anziehung zwischen Mats und Leni, dass ich dieses Buch nur wärmsten empfehlen kann! Ich habe lange bei keinem Buch mehr geweint, aber diese Geschichte ist so echt, dass sie mich zutiefst berührt hat und die Tränen geflossen sind. Unbedingt lesen!