Cover-Bild Neue Tierische Gute-Nacht-Geschichten
Teil 2 der Serie "Tierische Gute-Nacht-Geschichten"
  • Verlag: United Soft Media
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
Johanna Prinz

Neue Tierische Gute-Nacht-Geschichten

Florian Fischer (Sprecher)

Für Tierkinder ist jeder Tag ganz schön aufregend. Wo leben Biber, Kreuzotter und Flusspferd? Was fressen Lippenbär, Koala und Delfin? Wie wachsen Robe, Ara, Alligator und Orca auf? Wir begleiten sie durch ihren spannenden Tag.
- 10 kurze Gute-Nacht-Geschichten
- Mit Musik und vielen Geräuschen aus der Tierwelt
- inkl. Poster mit Abbildungen der Tiere und Weltkarte

Veröffentlicht am 19.06.2022

Tierisch gut

Gute Nacht Geschichten sind was feines. Finde ich jedenfalls. Man hatte einen langen Tag, und kann sich vielleicht nicht mehr auf den Krimi konzentrieren, und möchte einfach nur noch entspannen. Da finde ich Gute Nacht Geschichten für Kinder wundervoll, vor allem, wenn man ihnen zuhören kann.
Und das Hörbuch "Neue Tierische Gute-Nacht-Geschichten" erfüllt komplett seinen Zweck. Wunderbar bekommen verschiedene Tiere wie ein Lippenbär, ein Delfin oder sogar eine Kreuzotter eine Stimme. Untermalt werden diese Geschichten mit Naturgeräuschen, und lassen - zumindest bei mir - die Bilder wahr werden.
Eigentlich waren die 10 Geschichten für mich fast schon zu wenig, aber für Kinder sind sie optimal. Und so kann man sich wunderbar mit den Kindern auf die Reise gehen, und sich vertrauensvoll auf die Geschichten einlassen.

Ich würde wieder hören!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Für die ganze Familie!

Tierkinder von allen fünf Kontinenten erzählen aus ihrem spannenden Alltag, oft genug beginnt es sogar noch vor ihrer Geburt! Der Mississippi Alligator aus Nordamerika, der Grünflügel Ara aus Südamerika, die Weddellrobbe aus der Antarktis, die Kreuzotter und der Biber aus Europa, der Orca aus der Arktis, das Flusspferd aus Afrika, der Lippenbär aus Asien, sowie der große Tümmler und der Koala aus Australien laden die kleinen Hörer dazu ein, sie einen Tag lang zu begleiten. Natürlich geht es selbst beim Biberkind und der frisch geschlüpften Kreuzotter aus Europa ganz anders zu, als im heimischen Kinderzimmer. Dabei lernt man ganz nebenbei nicht nur einiges über die Tierkinder, ihre Geburt, Ihre Ernährung, ihre Feinde oder Beutetiere, sondern eben auch über ihren Lebensraum. In manchen Gegenden der Welt sieht es völlig anders aus als bei uns und auch die Temperaturen und die Pflanzenwelt unterscheiden sich gänzlich von der unsrigen. Um sich das besser vorstellen zu können, liegt dem Hörbuch ein kleines Farbposter mit Bildern der Tierkinder und einer Übersichtskarte ihrer Lebensräume bei.

Was für eine schöne Idee! Sachwissen für Kinder in Form von Tierkindergeschichten, die mit Geräuschen aus ihrem Lebensraum in Szene gesetzt werden! Durch die angenehme ruhige Stimme von Florian Fischer eignen sie sich gut zum Einschlafen, auch wenn es bisweilen spannend im Dschungel oder im Bajou auf Beutejagd wird. Der Schauspieler schafft es geschickt gleichzeitig spannend und beruhigend zu sein. So können die Kinder gut Einschlafen, aber nicht aus Langeweile, sondern mit vielen neuen Bildern im Kopf. Seine Stimme fügt sich harmonisch in die Geräuschkulisse des jeweiligen Lebensraums ein.

Anhand des Tierkinderalltags habe auch ich noch so einiges Neues gelernt. Klar wusste ich, dass Schlangen in Kältestarre verfallen und erst ab einer gewissen Wärme aktiv werden. Wie sie aber die Temperaturbedingungen ihrer Umgebung zum Beispiel bei der Brut einsetzen, in dem sie sich mit dem trächtigen Bauch auf sonnengewärmte Steine legen, das war mir so nicht bekannt. Auch nicht, wie selbstständig kleine Schlangenkinder sein müssen und wie früh sie in die Unabhängigkeit entschwinden, im Gegensatz zu jungen Orcas. Allerdings haben ja junge Orcas schon aufgrund ihrer Größe kaum Fressfeinde. Diese Unterschiede prägen ihre gesamte Lebensweise. Dabei wird die Lebensweise dieser Tiere wertungsfrei geschildert, ohne eventuelle Probleme, die sich für den Mensch daraus ergeben, z.B. dass es in Europa wieder mehr Biber gibt, die nun mal ganze Wiesen und Waldstücke mit Hilfe ihres Baus bzw. ihrer Burg, fluten. Das mag ein Problem für Bauern oder Hausbesitzer in der Nähe der Gewässer sein, aber spätestens seit der Ahrtalflut wird auch häufiger darüber nachgedacht, wie sinnvoll es ist, so nah an Flüssen und Bächen zu bauen, statt ihnen Schwemmflächen zu lassen. Das wären aber Themen, die ab vier Jahren einfach zu komplex sind und daher in einem solchen Hörbuch auch nichts verloren hätten. Die wertungsfreie Erzählweise finde ich hier absolut angemessen.

Hier wird eine ganze Menge Wissen unterhaltsam in kurze Geschichten gekleidet, denen man auch als Erwachsener gut und gerne zuhört. Mit der Geräuschinszenierung wird es noch lebendiger, so dass auch Vierjährige sich bereitwillig darauf einlassen und konzentriert zuhören, wenn auch vielleicht nicht 67 Minuten am Stück, außer auf längeren Autofahrten. Da die 10 Geschichten aber jeweils nicht so lang sind und in einzelne Tracks unterteilt sind, kann man sie auch gut zur Beruhigung bei kürzeren Strecken immer wieder hören und schon bald wird die ganze Familie echte Experten für diese 10 Tierkinder haben!

Ein lehrreiches Hörvergnügen ab vier Jahren.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Nicht nur zum Einschlafen geeignet

Neue tierische Gute Nacht Geschichten lässt Kinder leichter einschlafen und nebenbei lernen sie auch noch etwas dazu (jedenfalls solange sie wach bleiben). Die angenehme Stimme von Florian Fischer erzählt von Flusspferd, Lippenbär und co. Und so lernen Kinder nicht nur wie Tiere mit ihren Kindern umgehen, sondern auch was nachts passiert, wenn alles schläft. Kindgerecht, aber informativ sind diese kurzen Geschichte ein kleines Highlight, das Spaß macht ins Bett zu gehen.
Natürlich spricht nichts dagegen, wenn man diese Geschichten auch tagsüber hört ohne schlafen zu wollen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Neue Tierische Gute Nacht Geschichten

Neue Tierische Gute Nacht Geschichten von Johanna Prinz ist ein tolles und lehrreiches Kinderhörbuch.

Was essen Delfine? Wie wachsen Aras, Orcas und Robben auf? Wo leben Kreuzottern? Was fressen Lippenbären? In 10 kurzen Kapiteln werden 10 verschiedene Tiere vorgestellt. Man erfährt wie sie ins Leben starten und wie die Tierkinder ihren Tag gestalten und am Abend genauso müde sind wie wir.
Das Hörbuch ist sehr liebevoll gestaltet. Die Stimme von Florian Fischer ist angenehm und passt sehr gut. Sie ist unaufgeregt und beruhigend. Auch die musikalische Untermalung und die Tiergeräusche passen sehr gut und machen das Hörbuch lebendiger.
Wir haben das Hörbuch nicht zum einschlafen gehört sondern einfach so während wir gemalt und gespielt haben. Es hat uns wunderbar unterhalten. Unser Sohn liebt Tiere und liest und hört gerne Tiergeschichten, vor allem mag er solche bei denen Wissen vermittelt wird und er noch was dazu lernen kann.
Dies ist ein tolles kindgerechtes Hörbuch. Es macht Spaß es zu hören und ganz nebenbei wird Wissen vermittelt. Wirklich klasse.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Geschichten, bei denen man wirklich einschlafen kann

Das Hörbuch bietet süße und schöne Geschichte zum Einschlafen und ruhigem Zuhören. Sie sind kurzweilig und gute für Kinder geeignet. Erfahre im Text mehr.

Meine Meinung zu den Kurzgeschichten:
Wie im ...

Meine Meinung zu den Kurzgeschichten:
Wie im Klappentext beschrieben, finden Sie in diesem Hörbuch 10 Kurzgeschichten um 10 verschiedene Tierkinder. Sie beschränken sich auf einfache und direkt erzählte Ereignisse. Dabei bringen sie den Kindern nebenher bei, wie das jeweilige Tier lebt und was es so macht. Ich habe mir das Hörbuch geholt, um zu sehen, ob es etwas für meine Nichte ist. Sie ist immer wissbegierig, was Natur und Tiere im Allgemeinen angeht. Hier hat sie nicht nur schöne Geschichten zum Einschlafen, sondern kann gleichzeitig auch etwas lernen. So manches Mal musste ich über die Art der Erzählung schmunzeln.

Durch die Hintergrundgeräusche wurde das Hörbuch beinahe zu einer inszenierten Lesung. Für mich wurde so das Vorlesen untermalt, sodass die Geschichte lebendiger und intensiver wurde. Bei 2-3 Geschichten störte mich ein Hintergrundton, weil er in meinen Ohren schmerzte. Das kann jedoch daran liegen, dass ich sehr empfindsame Ohren habe.

Besonders gefallen haben mir die Erzählungen um die Kreuzotter, den Koala, der Weddellrobbe und dem Orca. Alle 10 Geschichten sind liebevoll geschrieben und mit Details versehen. Ich habe sogar getestet, ob ich beim Hören einschlafen werde und siehe da ich schlief tatsächlich ein.

Meine Meinung zum Sprecher:
Florian Fischer las die Geschichten flüssig und mit einer Erzählerstimme, die meine Aufmerksamkeit einfing. Ich fand die Klangfarbe sehr angenehm und hörte ihm deshalb gerne zu.

Die Kurzgeschichten um die Tierkinder sind wunderbar zum Einschlafen geeignet. Gleichzeitig können Kinder dabei etwas lernen und ein wenig in die Natur um die Tiere eintauchen. Mit Florian Fischers Erzählerstimme und der Geräuschuntermalung wurden die Geschichten lebendig. Es machte auch mir als Erwachsene Spaß den ihnen zu lauschen. Nun weiß ich, dass ich sie meiner Nichte mit ruhigem Gewissen vorspielen kann. Einzig ein bestimmter Ton tat bei 2-3 Geschichten meinen empfindsamen Ohren weh.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!