Cover-Bild Tage wie diese
  • Ersterscheinung: 05.06.2014
John Green, Maureen Johnson, Lauren Myracle

Tage wie diese

Barbara Abedi (Übersetzer)

Jubilee hat den perfekten Freund. Sie ahnt nicht, dass sie ihn in dieser Nacht verlieren wird - weil sie sich Hals über Kopf in einen Fremden verliebt. Manchmal vergisst Tobin völlig, dass der Herzog eigentlich ein Mädchen ist. Bis zu jenem magischen Moment im Schnee. Addie würde alles dafür geben, wenn Jeff ihr verzeihen könnte. Dabei ist er ihr längst viel näher als sie denkt … Ein zauberhaftes Buch über die Liebe auf den ersten und auf den zweiten Blick. Witzig, tiefgründig, wunderschön!

Veröffentlicht am 20.01.2017

3 zauberhafte Geschichten, die perfekt in die Vorweihnachtszeit passen

Das Buch ist in drei Geschichten gegliedert. Die erste Geschichte „Der Jubliee-Express“ stammt von Maureen Johnson, die zweite Geschichte „Ein cheer unglaubliches Weihnachtswunder“ hat John Green verfasst und die letzte Geschichte im Bunde „Der Schutzheilige der Schweine“ wurde von Lauren Myracle geschrieben.

Besonders auf John Greens Geschichte war ich sehr gespannt, da ich von ihm bereits „Margos Spuren“ und „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ gelesen habe, und mir beide Bücher ziemlich gut gefallen haben. Ich hatte also besonders an seine Geschichte, die den Mittelteil des Buches bildet, relativ hohe Erwartungen, jetzt nachdem ich das komplette Buch gelesen habe, muss ich allerdings sagen, dass ihr die anderen beiden Geschichten in nichts nachstehen.
Jeder der drei Autoren glänzt mit einem lustigen Schreibstil, besonderen Charakteren und einer unterhaltsamen Storyline. Und natürlich kommt in allen drei Geschichten eine geballte Ladung Weihnachtsstimmung auf, wobei ich allerdings sagen muss, dass die ersten beiden Geschichten am stärksten die Vorfreude auf Weihnachten in mir wecken konnten, was aber vielleicht auch schlichtweg daran liegt, dass Myracles Geschichte an dem Tag nach Weihnachten angesiedelt ist.

Einen leichten Kritikpunkt bilden die Liebesgeschichten, denn die hätten meiner Meinung nach noch etwas ausgereifter und damit nachvollziehbarer sein können. Wer also explizit nach einer weihnachtlichen Liebesgeschichte sucht, sollte vielleicht besser zu einem Buch wie Dein Leuchten greifen.

Was mich jedoch dazu bewogen hat, dem Buch trotzdem fünf Sterne zu geben, ist, dass alle drei Geschichten auf besondere Art und Weise miteinander verknüpft sind. Ich kann euch also nur empfehlen, die Geschichten in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn erst dadurch kann das Buch sein volles Potenzial entfalten!

Fazit:
Jeder, der auf eine Unmenge an Schnee, jede Menge skurrile Ereignisse und eine Extraladung Weihnachtsstimmung steht, sollte sich das Buch unbedingt ansehen!

Veröffentlicht am 21.12.2016

Schöne Geschichten

"Tage wie diese" habe ich bereits vor einigen Jahren gelesen, als das Buch noch frisch erschienen war. Da ich mal wieder Lust auf die drei Geschichten hatte, habe ich sie aus dem Regal gefischt und das Buch relativ zügig ausgelesen. Interessant war dabei für mich, ob ich die Geschichten noch genauso gut finden würde, wie schon vor vier bis fünf Jahren und ich muss sagen, dass mir "Tage wie diese" auch heute noch gefällt.

Hier erlebt man gleich drei Geschichten, die jeweils aus der Feder von Maureen Johnson, John Green und Lauren Myracle stammen. Das Buch beginnt mit "Der Jubilee-Express" von Mauren Johnson, geht weiter mit "Ein cheer unglaubliches Weihnachtswunder" von John Green und endet mit "Der Schutzheilige der Schweine" von der doch in Deutschland leider noch recht unbekannten Lauren Myracle.

Alle drei Geschichten sind an sich eigenständig, allerdings stellt man immer wieder fest, dass die drei Geschichten auch sehr gut zusammenpassen und sich stellenweise auch ergänzen. Obwohl mich John Green in "Tage wie diese" wieder einmal am meisten überzeugen konnte, haben mich auch die anderen beiden Autorinnen gut unterhalten. Alle Geschichten lesen sich leicht und flüssig, sind mal romantisch, mal humorvoll, aber stets passend zur Weihnachtszeit, sodass es für mich ein absolutes Weihnachtsbuch ist.

Das Cover ist schlicht, aber durchaus schön anzusehen. Hier mag ich besonders die Farbgestaltung und die vielen Sterne, die das Highlight des Covers sind. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat mich bereits vor etlichen Jahren neugierig gemacht, sodass ich "Tage wie diese" gerne ein zweites Mal gelesen habe.

Kurz gesagt: "Tage wie diese" umfasst insgesamt drei unterhaltsame und schöne Geschichten, die perfekt in die Weihnachtszeit passen und mich mit interessanten Figuren und tollen Ideen begeistern konnte. Ich kann dieses Buch somit nur empfehlen und hoffe, dass besonders Lauren Myracle in Deutschland ein wenig bekannter wird.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Weihnachtsstimmung im Sommer

Ich weiß es ist Sommer und ich lese ein Weihnachtsbuch...aber bei diesem regnerischen Wetter, ist das glaube ich etwas mehr verständlich.
Das Buch steht schon etwas länger in meinem Bücherregal, da ich ...

Das Buch steht schon etwas länger in meinem Bücherregal, da ich es vor einiger Zeit von einer Freundin geschenkt bekommen habe. Nun habe ich es endlich mal wieder aus dem Schrank geholt und bin sehr froh darüber.

Das Buch besteht aus drei Teilen, die auch von drei verschiedenen Autoren verfasst wurden. John Green kannte ich schon vorher, die beiden anderen Autorinnen waren mir jedoch noch unbekannt. (Maureen Johnson, Lauren Myrache).
Alle Geschichten handeln von einem Weihnachten, dass die einzelnen Protagonisten verbringen. An einigen Stellen überschneiden sich aber die Geschichten und das ist das Besondere und Spannende an dem Buch. Figuren, die man nur nebenbei wahrgenommen hat, bekommen im nächsten Teil eine bedeutende Rolle. Manche Figuren, wie der Silberfolienmann, treten sogar in jedem einzelnen der drei Teile auf. Das ist sehr schön abgesprochen und macht die Geschichte sehr rund.

Die größten Erwartungen hatte ich an die Geschichte von John Green, bin aber leider eher enttäuscht wurden. Leider fand ich das an manchen Stellen viel zu umgangssprachlich und besonders der Koreaner war mir zu assozial in seiner Geschichte. Mich persönlich hat am Meisten die erste Geschichte begeistert von Maureen Johnson. Die Story war einfach super. Zudem hat sie einen prima in das Buch eingeführt in dem sie aus Jubilees Sicht, anfängt ihre Situation zu beschreiben.

In allen Geschichten geht es also um die erste Liebe und den größten Schneesturm seit 50 Jahren, der alle in eine ganz andere Weihnachtsstimmung versetzt....

Alles in allem, ein gutes Buch für die Weihnachtsszeit, das trotz der 400 Seiten schnell zu lesen ist. (Ich habe etwa einen Teil pro Tag gelesen.)