Cover-Bild Die gute Seele
  • ISBN: 9782919803927
John Marrs

Die gute Seele

Tanja Lampa (Übersetzer)

Ein verstörend-fesselnder Psychothriller des englischen Bestsellerautors John Marrs – Finalist für den International Thriller Writers‘ Award 2019 (Bestes Taschenbuch).

Sie ist eine freundliche Stimme am Telefon. Aber kannst du ihr trauen?

Wer die Telefonseelsorge anruft, braucht Hoffnung. Und die Bestätigung, dass das Leben lebenswert ist. Doch wer Pech hat, wird mit Laura verbunden. Sie redet nicht nur gern mit Menschen, denen es schlechter geht als ihr. Sie verzehrt sich regelrecht danach. Denn Laura will niemandem Mut zusprechen. Sie will hören, wie die verzweifelten Anrufer sich das Leben nehmen.

Als sich seine schwangere Frau Hand in Hand mit einem Fremden das Leben nimmt, bricht Ryans Welt zusammen. Was trieb sie in den Tod? Seine Nachforschungen führen ihn auf Lauras Spur und er beginnt das perfide Spiel zu durchschauen. Ryan ahnt nicht, zu welch drastischen Mitteln sie greifen wird, um ihr Geheimnis zu bewahren ...

Veröffentlicht am 26.04.2019

Absoluter Pageturner! Mega!

---
Mit „Die gute Seele“ habe ich einen megamäßigen Pageturner gelesen, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Im ersten Teil des Buches begleiten wir zunächst Laura, eine freundliche junge Frau und Mutter von drei Kindern, die bei der Telefonseelsorge arbeitet. Aber der Schein trügt, denn Laura gibt nur nach außen hin die nette Frau – in Wahrheit ist sie eiskalt und nutzt ihren Job aus, um die Menschen zum Selbstmord zu animieren, anstatt sie davon abzubringen. Ihr Ziel dabei: den letzten Atemzug des Sterbenden zu hören. Dies fasziniert sie schon seit ihrer Kindheit.

Zitat S. 19
„Ich wurde gerne für den mütterlichen Typ gehalten. Dass mich alle für einen hilfsbereiten, harmlosen und unentbehrlichen Menschen hielten, kam mir sehr gelegen. Denn wenn man nicht als Bedrohung angesehen wird, komm man mit sehr viel mehr Dingen ungestraft davon.“

So organisiert sie einen Doppel-Selbstmord und treibt dabei die schwangere Charlotte zusammen mit einem Unbekannten in den Tod. Doch damit ist sie zu weit gegangen, denn Charlottes Mann Ryan kommt ihr nach und nach auf die Schliche.

So darf der Leser im zweiten Teil des Buches Ryan begleiten. Er erfährt durch die polizeilichen Ermittlungen, dass Charlotte vor ihrem Freitod hunderte Male bei der Telefonseelsorge angerufen hatte. Um Antworten zu suchen, ermittelt Ryan auf eigene Faust und stößt schon bald auf Laura. Er will wissen, warum seine Frau sterben wollte und kommt dabei Lauras Spielchen auf die Schliche. Dabei hat er nur eins im Sinne: Rache!

Zitat S. 216
„Am Ende der Woche wusste ich schließlich genau, wie ich Laura alles wegnehmen würde, so wie sie mir alles genommen hat.“

Im dritten Teil des Buches kommt es zu einem wahren Spannungsfeuerwerk. Das Aufeinandertreffen von Laura und Ryan könnte spannender und aufregender nicht sein. Laura schreckt vor nichts zurück und setzt dabei sogar ihre eigene Familie aufs Spiel, um Ryans Existenz vollständig zu zerstören. Der wiederum schlägt mit allem zurück, was ihm lieb ist. Aber kann er Laura endlich stoppen? Die Auflösung wird euch den Atem rauben.

Der dritte Teil hat mich umgehauen! Wahnsinn, was hier alles passiert, mit dem man nicht im Geringsten rechnen würde. Hier hat John Marrs nochmal richtig aufgefahren und verpasst dem Leser eine ordentliche Portion Adrenalin.

Fazit:
Ein absolutes must-read! Ich habe lange nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. Faszination von Anfang bis Ende. Ganz klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Psychologie der Extraklasse!

Thriller Die gute Seele von John Marrs erscheint am 11.12.2018 im Edition M Verlag, eBook 463 Seiten

Psychologie der Extraklasse!

Auf der Suche nach einem spannenden Psychothriller bin ich auf das außergewöhnliche Cover gestoßen. Der Klappentext weckte meine Neugier. Bereits der Prolog hat mich begeistert, die Geschichte ist ein wahrer Sog. Der Autor versteht es mit einem flüssigen Schreibstil und geschickt platzierten Streuungen sowie Twists den Leser zu fesseln. Laura ist eine narzisstische Soziopatin, die die Manipulation in Perfektion beherrscht. Ihre Gedankengänge sind herrlich böse. Sie verfolgt mit großer Vehemenz ihre persönlichen Ziele. Schwarzer Humor ist ihr zweiter Vorname. Sie ist die Befreierin der verlorenen Seelen, kennt die besten Selbstmordmethoden und weiß, wie man den vermeintlichen Verehrer der Tochter durch sein selbst gepostetes Nacktbild in der gesamten Öffentlichkeit diffamiert. Das Buch hat drei Teile, in denen sich die Spannung unaufhörlich steigert. Wenn man als Leser meint, jetzt fliegt Laura endlich auf, setzt sie in Sachen Boshaftigkeit noch einen oben drauf. Mit dem Ende hat man in dieser Form nicht gerechnet, dies spricht für sich.

Fazit: Dies ist eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe! Die Psychologie ist hier so fein gesponnen, dass es einem unmöglich ist, sich ihr zu entziehen. Ich war fasziniert vom ersten bis zum letzten Wort. Im Übrigen überlegt man es sich trotz des Nachwortes des Autors in Zukunft, ob man die Telefonseelsorge in eigener Angelegenheit in Anspruch nimmt oder nicht.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Edition M Verlag und NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Spannend, überraschend und morbide

Was für eine Geschichte! Der Klappentext verrät schon sehr gut, was den Reiz des Buches ausmacht. Es ist befremdlich und unangenehm, spannend und hat mich von der ersten Seite an fasziniert.

Erzählt ...

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von Laura und von Ryan. Beide lernt man in ihrem Anteil erst einmal richtig kennen und ob ich nun wollte oder nicht, Laura war mir anfangs auch gar nicht so unsympathisch. Auch wenn sie ein krankes Hobby betreibt, war sie genauso auch eine glaubhafte Frau mit Leiden, Problemen und Sorgen und wenn ich auch nicht gutheiße was sie macht, gab es ein wenig Verständnis warum das für sie Sinn macht. Zumindest dachte ich all das, aber dann ging das Buch weiter. Aber das will ich nicht vorausnehmen.

Ryan war mir von Anfang an sehr sympathisch, ich habe mit ihm mitfühlen können und war genauso wie er Feuer und Flamme, als er sich auf die Suche nach der Frau macht, die seine schwangere Frau willentlich in den Selbstmord trieb. Aber er ist mehr als ein von Rache getriebener Mann, auch wenn ihm das selbst über weite Strecken nicht bewusst ist. Er war menschlich, hat richtige Entscheidungen wie auch völlig falsche getroffen, die ich nicht gutheißen konnte. Er ist alles andere als perfekt und gerade das machte es leichter mit ihm zu fühlen.

Beide Protagonisten sind John Marrs sehr gut gelungen und bieten eine sehr gute Grundlage für das spannende Katz-und-Maus-Spiel, das sich durch das Buch zieht und bei dem Jäger und Gejagte immer wieder wechseln, je nachdem wer gerade welches Ass im Ärmel hat. Ich war gefesselt zwischen Eifer für Ryans Pläne und seine genialen Ideen, enttäuscht über andere Entscheidungen und auch immer wieder erstaunt und geschockt, was Laura bereit war zu tun und wie eiskalt berechnend sie sein kann. Der Reiz des Buches macht keine große Action aus, sondern viel mehr dieser unterschwellige Kampf, das Planen und Taktieren und die schon genannten Asse, die immer wieder aus dem Ärmel gezogen worden. Bis ganz zum Ende konnte das Buch immer wieder mit Überraschungen und erwarteten Wendungen aufwarten und auch mit dem Ende war ich sehr zufrieden gewesen, gerade auch weil es völlig anders war als ich zu Beginn dachte.

Dabei liest es sich auch durch den Schreibstil sowie die hier stark ausgeprägten Gedanken und auch die Dialoge wunderbar flüssig und man bleibt ständig am Ball, auch wenn dann aus der Sicht des anderen weitererzählt wird.

Wer einen guten Thriller sucht, der einen schockieren kann und das ganz ohne große Gewalt und Action, der wird mit diesem Buch sehr zufrieden sein. Die Charaktere sind sehr gut gelungen, es war spannend bis zur letzten Seite und ich freue mich schon mehr von John Marrs zu lesen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Psychospielchen vorprogrammiert

Wie sehr vertraust du einer freundlichen Stimme am Telefon? Wie weit kann sie dich bringen?

Laura arbeitet ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge. Doch ihre Absichten sind alles andere als gut, denn sie möchte die Menschen, die verzweifelt sind, in den Tod treiben. Und ihnen dabei zuhören.
Als Ryans schwangere Frau sich mit einem fremden Mann von den Klippen stürzt, stellt Ryan Nachforschungen an. Und landet bei Laura. Ein perfides Katz-und-Maus-Spiel beginnt.
„Die gute Seele“ von John Marrs (ad) beginnt sehr düster, spannend und perfide. Laura ist einem direkt unsympathisch und man weiß direkt, dass diese Frau sämtliche Tassen im Schrank verloren hat. Beim Lesen bekommt man da doch immer mal einen Kloß im Hals, weil es einfach kaum vorstellbar ist, wie jemand so gestört sein kann. Die Art, wie sie Menschen manipuliert, ist grausam. Und man könnte meinen, sie kommt mit ihren Spielen wirklich durch. Bis sie Ryan trifft… Hat Laura mit ihm ihren Endgegner getroffen?
Das Buch spielt in drei Teilen: Laura, Ryan und Danach. Man erfährt durch einige Rückblenden viel von den Protagonisten, was mir sehr gut gefallen hat. Jedoch wiederholen sich einige Passagen auch sehr intensiv, was mich persönlich nach dem spannenden Anfang eher gelangweilt hat. Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Laura und Ryan ist anfangs etwas langatmig, nimmt dann am Ende jedoch wieder an Fahrt auf, was das Buch am Ende wieder zu einem Pageturner gemacht hat.
Super Anfang, kurzeitig lahmer Mittelteil und ein spannendes Ende. Da mich die Story aber grundsätzlich gut unterhalten hat und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Die gute Seele

Hui hat ja doch etwas gedauert, bis ich mich da durch gekämpft habe.
Das Buch ist in 3 Teilen aufgebaut - Laura, Ryan und "danach".
Den 1. Teil fand ich spannend, es war ein wenig morbide, aber dennoch ...

Hui hat ja doch etwas gedauert, bis ich mich da durch gekämpft habe.
Das Buch ist in 3 Teilen aufgebaut - Laura, Ryan und "danach".
Den 1. Teil fand ich spannend, es war ein wenig morbide, aber dennoch faszinierend, Laura bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, ihre Gedankengänge kennenzulernen, erste Einblicke in ihr früheres Leben zu erhalten.
Teil 2 erzählt aus der Sicht von Ryan - am Anfang hat mich dieser Teil sehr angestrengt und dafür gesorgt, dass ich das Buch fast weg gelegt hätte, weil er schlichtweg langweilig war.
Erst nach und nach baut sich die Verbindung zu Laura auf, dann nimmt die Geschichte an Fahrt auf und wird sogar noch richtig spannend.
Die Story gipfelt in einem perfiden Katz-und-Maus Spiel, in dem letztendlich Laura am längeren Hebel sitzt.
Es ist erschreckend zu sehen, wie weit sie mit ihrem manipulativen Wesen gekommen ist und dass das Ganze scheinbar kein Ende nehmen will.
Das Ende ist etwas offen, lässt dem Leser Raum dafür, wie es möglicherweise enden wird...