Cover-Bild Die Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 18.03.2023
John Matthews

Die Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde

Susanne Held (Übersetzer), John Howe (Illustrator)

Camelot – die unvergleichliche Welt von Merlin, Lancelot, Sir Gawein, Morded und der schönen und nicht immer treuen Guinevere.

Die Abenteuer König Arthurs und der Ritter seiner Tafelrunde sind eine der reichsten und farbigsten Quellen phantastischer Literatur überhaupt. Sie erzählen von dem Jungen, der zum König wurde, weil er ohne Mühe ein verzaubertes Schwert aus dem Stein ziehen konnte, und so fasziniert sie  Leserinnen  und Leser seit Jahrhunderten immer wieder aufs Neue.

Kein anderes Werk der Fantasyliteratur hat so einzigartig gezeigt, was ein Ritter ist und was ein Zauberer, wie die Erzählungen über König Arthur, den Zauberer Merlin, Lancelot und seine Gefährten. Zahllose Abenteuer müssen sie bestehen und Britannien gegen Angreifer behaupten. Das Unglück beginnt, als Arthur zu einem Duell mit einem König Frankreichs aufbricht und seinem Sohn Mordred den Auftrag gibt, das Land zu verwalten… Wird des Königs eigener Sohn zum schlimmsten Verräter? Bis heute ist es ein Rätsel, ob Arthur den Wunden aus einem Kampf erlegen ist oder ob er nur auf die sagenumwobene Insel Avalon gebracht wurde, von der er eines Tages wiederkehren wird.

John Matthews, einer der weltweit führenden Kenner altenglischer Sagen, erzählt aus bislang unbekannten Quellen gänzlich neue Geschichten um König Arthur und die Ritter der Tafelrunde und flicht sie in den Horizont der klassische Sagen: ein beispielloses Leseerlebnis und ein großes literarisches Ereignis!

Die berühmteste Heldensage der Welt neu erzählt

Mit zahlreichen bisher unveröffentlichten Geschichten

Mit Illustrationen des berühmten Tolkien-Künstlers John Howe

Mit einem Vorwort von Neil Gaiman

Veröffentlicht am 24.05.2023

Wenig bekannte Arthur-Sagen traumhaft präsentiert

Im 15. Jahrhundert trug Thomas Malory die Sagen um König Arthur zusammen zu seinem großen Arthur-Roman, der bis heute fesselt. John Matthews beschäftigt sich schon sein ganzes Leben lang mit dem Stoff und hat dabei viele Sagen aus dem Arthur-Zyklus gefunden, die aus uns unbekannten Gründen nicht von Malory berücksichtigt wurden. Diese Sagen, die auch heute nicht unbedingt einfach zugänglich sind, hat John Matthews in diesem Buch zusammengetragen und im Stil Malorys aufbereitet. Ein namenloser Rahmenerzähler sorgt für einen losen roten Faden, der die Geschichten zusammenhält.

Man muss sich bei diesem Buch ein paar Dinge bewusst sein.
1. Es versteht sich als Ergänzung zu Malorys Roman. Die hier präsentierten Sagen werden in den Kontext eingeordnet, ein paar Eckpunkte werden genannt, aber es wird sonst auf Malory verwiesen, er wird nicht wiederholt.
2. Der Stil der mittelalterlichen Sagen wird hier beibehalten.
3. Es ist kein Fantasy-Roman, sondern ein Sagenbuch und zwar im Stil der alten Sagen. Hier wurde nicht modernisiert und zwar im besten Sinne.

Wer sich darauf einlässt kann sich auf großartige Ritterabenteuer freuen mit großen Namen wie Merlin, Gawain und Lancelot, aber auch unbekannten Rittern der Tafelrunde wie Palomides, Lanval und Meriadoc. Sogar König Arthur ist inkognito als Papageienritter unterwegs. Ein Abenteuer gebiert sich aus dem anderen, Feenwesen und Zauberer, Schicksal und Prophezeiungen, magische Burgen sowie Zauber, die mal witzig, mal grotesk und mal tödlich sind – all das zeigt, dass schon die alten Sagen beste Fantasy geboten haben.

Als besondere Ausstattung ist dieses Buch von John Howe illustriert, der unter anderem an der künstlerischen Konzeption der Herr-der-Ringe-Filme beteiligt war. Seine traumhaften Bilder erwecken die Sagen zum Leben, mal schwarzweiß, mal farbig, mal als kleines Ornament und dann wieder im atemberaubenden Großformat, machen sie das Buch zu einem einzigartigen Leseerlebnis.

Außerdem wurde dieses Buch besonders schön und im Stil der alten Sagenbücher gesetzt: zweifarbig – die Überschrift und eine kurze Einleitung in rot, der Haupttext schwarz – und der Haupttext ist zweispaltig.

Abgerundet wird das Buch mit einem Vorwort von Neil Gaiman, einer Einführung von John Matthews sowie einem Anmerkungs- und Quellenteil, der die Sagen noch mal einordnet und kommentiert. Gerade dieser Abschnitt verlockt zu weiterer Lektüre. Hier hat mir besonders gut gefallen, dass nicht nur auf die englischen Quellen verwiesen wird, die John Matthews natürlicherweise genutzt hat, sondern auch auf deren Verfügbarkeit in deutscher Sprache. Da hier die Titel gerne mal abweichen wäre eine Recherche nicht ganz einfach, zumal nicht alles derzeit verfügbar ist.

Dieses Buch fordert im besten Sinne eines überwältigenden Werkes die Aufmerksamkeit und Zeit des Lesers. Es verlangt danach, sich einzulassen, abzutauchen und die Geschichten auf sich wirken zu lassen. Das Buch liest sich nicht einfach runter, es ist auch kein Roman, der eine zusammenhängende Geschichte erzählt. Es sind Sagen, die sich als Ergänzung zu Malory verstehen ohne die Kenntnis von Malorys Buch vorauszusetzen.

Ich bin von diesem Buch restlos begeistert. Nicht nur die aufwendige Gestaltung und liebevolle Ausstattung haben mich fasziniert, gerade auch der Inhalt selbst hat mich bezaubert. Ich liebe die mittelalterlichen Heldensagen, den Stil und ihre überraschenden, überbordenden Fantasyelemente, die in ihrer trügerischen Leichtigkeit mit der sie eingebaut wurden, viele Fantasyromane von heute in den Schatten stellen. Malory ist die große Referenz des Buches, aber jeder Abschnitt liest sich als spannendes Abenteuer, für das eine Kenntnis des Originals nicht unbedingt erforderlich ist. Wer sich auf die mittelalterliche Sagenwelt um König Arthur mit den großen Ritterabenteuern, in denen sich alles um Ehre, Schicksal und den Ritterkodex dreht einlassen möchte, ist hier genau richtig. Ein Traum von einem Buch in jeder Hinsicht.

Veröffentlicht am 26.04.2023

tolle Sagensammlung

Der Titel des Buches ist ein wenig unvollstänig, denn es müsste eigentlich heißen Die Legenden - also Mehrzahl - von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde. Denn der Autor John Matthews versucht tatsächlich so viele schöne Legenden wie möglich in diesem Buch zu sammeln und dem geneigten Leser ans Herz zu legen. Er besteht zwar nicht auf Vollständigkeit aber schon auf einem großen Umfang und auf einer gewissen Vielseitigkeit, wie die einzelnen Ritter und der König und Merlin dargestellt werden. Jeder Person wird ein großes Kapitel gewidmet und innerhalb dieses Kapitels gibt es natürlich Überschneidungen und Widerholungen in den Erzählungen. Aber auch jede Menge Details und viel für mich Neues.

Für mich war es eine Sagensammlung mit einer wunderbaren Sprache und einem Thema, welches mich schon immer gefesselt hat. Zum Schmökern, Schwelgen und Genießen. Toll.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Wundervolle Geschichten über König Arthur und seinen Ritter der Tafelrunde

Dieses Buch ist ein echtes Schmuckstück an neuen und alten Geschichten von König Arthur und seinen Rittern der Tafelrunde. Vor allem der Versuch die Geschichten so aufzuschreiben, dass sie in die heutige Zeit passen, hat für mich so weit erstklassig funktioniert. Dabei ist vor allem die Lyrik der Texte nicht verloren gegangen. Manchmal hatte ich aber das Problem bei längeren Geschichten am Ball zu bleiben, da sie ab und an doch sehr dicht und langatmig waren. An diesen Stellen in der Geschichte ist auch der Spannungsbogen immer etwas abgeflacht. Aber nicht nur die Geschichten haben mir so weit hervorragend gefallen, auch die dazu gehörigen Zeichnungen sind echt gelungen. Sie waren ein großartiges Extrta zu den Geschichten von Arthur und seinen Rittern.

Mit diesem Buch über König Arthur und seinen Rittern der Tafelrunde kann man nichts falsch machen. Trotz meiner kleinen Schwierigkeit bekommt das Buch meine volle Zufriedenheit, denn es ist im Gesamtpaket ein echtes Schmuckstück.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Liebevoll gestaltete Neuauflage

Jeder hat sicher schon einmal von König Arthur/Artus und der Tafelrunde gehört.

Liebevoll gestaltete Neuauflage

Jeder hat sicher schon einmal von König Arthur/Artus und der Tafelrunde gehört.
Wie der Titel schon verrät, geht es um König Artus. Ein wohlwollender Herrscher und Anführer der “Ritter der Tafelrunde”. Beraten wird er von dem mächtigen Zauberer Merlin. Ganz grob geht es um die Suche nach dem heiligen Gral und private Vorkommnisse rund um den Ritter Sir Lancelot. Auch hat man sofort das Bild des jungen, tapferen Königs, der das Schwert Excalibur aus dem Fels zieht, vor sich. Viele Abenteuer warten auf die Ritter und vor allem auf uns als Leser.
Nun gibt es diese wunderschöne Neuauflage, geschrieben von John Matthews. Alte und neue Sagen (aus bisher unbekannten Quellen) werden erzählt und entführen uns in eine wunderbare Welt von Königen, Rittern und fabelhaften Kreaturen.
Ich musste beim Aufbau des Buches etwas an eine Art Bibel denken. Die verschiedenen, großen Figuren und Geschichten werden in einzelnen “Büchern” erzählt. Merlin, die Tafelrunde selbst, Sir Gawain und zum Schluss der heilige Gral bekommen ihre Aufmerksamkeit. Das letzte Buch begleitet dann das Ende der Tafelrunde. Kurz zu Beginn ist in roter Schrift erklärt, wie es dazu kam und dem Leser noch ein paar Informationen mitzugeben.

Die Zeichnungen sind, bis auf die 2 seitigen bunten und großflächigen Illustrationen, einfach in schwarz weiß, aber dennoch nicht weniger beeindruckend gehalten. Gestaltet von John Howe nehmen sie den Leser mit auf die Reise und geben dem Auge eine kleine Pause und Hinweise, wie die Figuren und Welten ausgesehen haben könnten.

Mit gut 640 Seiten ist es natürlich ein Buch, das nicht mal eben gelesen werden kann. Aber auch gar nicht soll. Der Leser soll in dieses Universum eintauchen und sich darin verfangen. Dabei sein, wenn all die Abenteuer erlebt werden. Ich freue mich schon jetzt, das Buch auch meinem Sohn vorlesen und zusammen die Geschichten erleben zu können.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Magisch und fabelhaft

Das ist die neue Überarbeitung von die Sagen um König Artur und den Rittern der Taffelrunde. der Autor hat nicht neues geschrieben er bringt uns näher die bis jetzt unbekannte Quellen und dadurch die Legende glänzt mit neuen Lichtern und neuen Wissen, wie zum Beispiel die Legende über Merlin, ich habe viel neues erfahren und der Zauberer nach der Lektüre bleibt nicht nur ein altes Mann in mein Gedächtnis.

Der Schreibstil ist nicht leicht, weil basiert auf die alten Quellen, aber wenn sich kann auf diese Schreibweise gewöhnen wird das Buch zum einen Leseerlebnis. Natürlich hier handelt sich um Geschichten welche fast jeder von uns kennt und in diesen Geschichten meistens widerholen sich die Sachen ganze Zeit, das macht dass der Leser geht langsam vorab und manche Passagen wirken langatmig, aber in großen und ganzen wenn zwischen die Geschichten sind Pausen gemacht ist das Buch großartig mit die kompetenten Wissen und vielen Details.

Der Aufmachung von diesen Buch ist einfach großartig, dank die vielen Zeichnungen die eintauchen in das magische Welt mit Feen, Drachen , Rittern und Zauberer ist sehr leicht und die zweitspaltige Text auf jeder Seite verleiht das ganzen ein edlen Hauch. Das Buch ist ein Schmuckstück für jeder Bücherregal und ein muss für alle König Artur Fan.