Cover-Bild Kleine Fluchten
  • ISBN: 9783805200172
Jojo Moyes

Kleine Fluchten

Geschichten vom Hoffen und Wünschen
Karolina Fell (Übersetzer), Daniela Terrazzini (Illustrator)

Neun hinreißende Kurzgeschichten von Bestsellerautorin Jojo Moyes in hochwertiger Geschenkbuchausstattung (144 Seiten) für eine kleine Auszeit vom Alltag. Mit farbigen Innenillustrationen von Daniela Terrazzini.

Mit ihren Romanen begeistert Jojo Moyes Leser:innen wie keine andere. Und auch ihre Kurzgeschichten tragen ihre ganz besondere Handschrift: Sie berührt uns, bringt uns zum Lachen, lässt uns träumen. Und stellt dabei ganz beiläufig große Fragen: Was wäre wenn? Was wünschen wir uns? Was macht uns glücklich?

Veröffentlicht am 16.11.2021

Viele süße Kurzgeschichten

„Kleine Fluchten“ ist eine Kurzgeschichtensammlung von Jojo Moyes. Das Büchlein ist wirklich schön gestaltet und illustriert und eignet sich super zum verschenken.
Die Geschichten sind irgendwie schön Alltagsnah und doch ein bisschen verzaubert. Ich konnte mich schön hineinlesen und hatte meine Freude – obwohl ich sonst nicht so der Kurzgeschichtenfreund bin.
Für mich ein schöner Lesesnack für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Neun kleine Mutmacher

Mit ihren Romanen hat sie mich für sich gewonnen, wenn ich auch mit jedem weiteren ein wenig von der Begeisterung, die „Ein ganzes halbes Jahr“ auslöste, verloren habe. Deshalb war ich neugierig, wie diese Autorin Kurzgeschichten hinbekommt. Ich bin beeindruckt! Nicht alle fand ich total gelungen, aber die meisten haben mich doch gerührt oder zum Lachen gebracht oder einfach nur zum Nachdenken angeregt.

Alle neun Geschichten sind total unterschiedlich. Da ist keine Ähnlichkeit, nicht die geringste. Das ist schon mal ein Pluspunkt! Die Frauen in diesen Geschichten sind alle komplett neu gezeichnete Figuren. Keine davon ist „alltäglich“, jede auf ihre Art und Weise ganz besonders. Was sie verbindet, ist, dass jede etwas erhofft oder erwünscht. Alle jedoch etwas anderes und aus anderen Gründen. Bunt, wie das wahre Leben.

Auch gefällt mir, dass all diese Geschichten tatsächlich genau so hätten geschehen sein können. Da ist nichts total übertrieben oder unrealistisch, selbst bei den überraschendsten Wendungen nicht. Zu jeder Geschichte bekommt der Leser eine Illustration von Daniela Terrazzini im Stil von Scherenschnitten, aber mit ein wenig Farbe als Highlight. Das gefällt mir sehr – so hat man ein gewisses Bild, aber noch Raum für die eigene Fantasie. Auch wenn es für die Geschichten recht unwichtig sein mag – ganz besonders bewegt mich der Vogel am Anfang des Buches im Hinblick auf die allerletzte Illustration im Buch. Da mag ich nicht mehr verraten, aber im Grunde ergeben diese beiden Bilder eine sehr gute Beschreibung des ganzen Buches.

Man könnte die Geschichten als klischeehaft bezeichnen. Aber in meinen Augen sind sie das nicht wirklich. Sie machen Mut, sie zeigen, dass „jeder sein Päckchen zu tragen hat“ und sie zeigen, wie es gehen könnte – oder eben auch nicht, denn am Ende entscheidet der Leser ja, wie er das findet, was er gerade gelesen hat.

Auch wenn mir ein, zwei Geschichten nicht so gut gefallen haben, ist das Büchlein insgesamt wunderbar. Deshalb bekommt es trotzdem die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Sehr tolle Kurzgeschichten für zwischendurch

Handlung:

Handlung:

Neun hinreißende Kurzgeschichten von Bestsellerautorin Jojo Moyes in hochwertiger Geschenkbuchausstattung (144 Seiten). Mit farbigen Innenillustrationen von Daniela Terrazzini. Kleine Fluchten brauchen wir alle. Momente, die den Alltag in Frage stellen und uns einen neuen Blick auf unser Leben ermöglichen. In diesen neun Geschichten – liebevoll illustriert von Daniela Terrazzini – sind es vermeintlich kleine Ereignisse, ein gefundenes Handy, eine vertauschte Sporttasche, ein missglücktes romantisches Wochenende, die für einen Augenblick das Fenster in ein anderes Leben öffnen.
Mit ihren Romanen begeistert Jojo Moyes Leserinnen wie keine andere. Und auch ihre Kurzgeschichten tragen ihre ganz besondere Handschrift: Sie berührt uns, bringt uns zum Lachen, lässt uns träumen. Und stellt dabei ganz beiläufig große Fragen: Was wäre wenn? Was wünschen wir uns? Was macht uns glücklich?

Cover:

Das Cover dieses Buches ist ganz in pink gehalten. Darauf zu sehen ist nur eine Umrandung einer Frau, welche ein Buch am lesen ist. Der Titel des Buches, sowie der Name der Autorin & eben dieses genannte Bild, ist alles in weiß gehalten. Somit ist das Buch besonders für Frauen wie mich, die total auf pink stehen, sehr ansprechend. Ich finde, dass die ganze Gestaltung des Buches wirklich super gelungen ist!

Mir hat dieses kleine Buch von Jojo Moyes wirklich sehr gut gefallen! Darin sind 9 kurze Geschichten aufgelistet, die dazu noch wirklich sehr schön illustriert sind. Da merkt man richtig, dass dieses kleine Buch echt mit ganzem Herzen für uns Frauen gestaltet wurde. Jede der kleinen Kurzgeschichten hat so viel Herz, dass sie einfach nur so toll zum lesen sind. Sie sind weder langweilig, noch denkt man, dass sie ein klein bisschen länger hätten sein können. Der Schreibstil von Jojo Moyes ist, wie wir es gewohnt sind, mal wieder wunderschön zu lesen. Mit diesen Geschichten für zwischendurch schafft sie es, uns „Kleine Fluchten“ vom Alltag zu bescheren & das wir für ein paar Minuten abschalten können. Ich gebe diesem kleinen Schätzchen 5/5 Sterne, da ich alles einfach nur großartig fand! Danke an den Verlag, für dieses tolle Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 11.01.2018

Geschenktipp

„Kleine Fluchten“ ist das perfekte Geschenk für die beste Freundin. Dieses Büchlein besticht durch seine hochwertige Aufmachung. Es beinhaltet farbige Abbildungen, ein Lesebändchen und ist auf hochwertigem Papier gedruckt. Es mag mit seinen rund 144 Seiten vielleicht nicht nach besonders viel Lesestoff aussehen, jedoch macht der Inhalt die geringe Seitenzahl mehr als wett. Wer Jojo Moyes kennt, weiß, was von ihr zu erwarten ist. Auch in dieser Sammlung von Kurzgeschichten wird das Fanherz nicht enttäuscht. Romantik, Selbstreflexion, Glück, Leid, Mut, Hoffnung all diese Dinge spielen hier eine Rolle.

Hervorzuheben ist, dass es sich eigentlich um starke weibliche Charaktere handelt, die aber kurzzeitig ein wenig die Perspektive verloren haben. Die Situationen sind realistisch gezeichnet und dürften viele Menschen ansprechen. Die Gefühle der Protagonistinnen sind nachvollziehbar und betreffen jeden ganz individuell mal mehr und mal weniger. Aber eigentlich kann sich in diesem Buch jeder wiederfinden. Die Geschichten machen Mut und geben Hoffnung. Der Titel „Kleine Fluchten“ passt meiner Meinung nach hervorragend zum Buch. Jede einzelne Geschichte kann eine kleine Flucht aus dem Alltag darstellen. Sie sind wunderbar kurz und lassen sich somit einfach in die eine halbe Stunde „Quality-Time“, „Ich-Zeit“ oder „Auszeit“ am Tag integrieren. Ich habe die Lesezeit sehr genossen und kann sagen, dass es sehr entspannend war. Besonders gefallen haben mir aber die individuellen Botschaften jeder einzelnen dieser neun Geschichten. Moyes weiß, wie sie subtil auf den Denkprozess des Lesers einwirkt. Super Buch! Schöne Zusammenstellung.

Zum Schreibstil muss ich bei Jojo Moyes glaube ich gar nicht mehr viel sagen. Sie ist einfach eine dieser Personen, die ein absolutes Schreibtalent haben. Auch innerhalb dieser kurzen Einschnitte, schafft sie es mir die Charaktere nahe zu bringen. Es ist immer wieder ein Genuss etwas von ihr zu lesen.

Absolute Empfehlung von mir! Auch perfekt als Geschenk geeignet!

Veröffentlicht am 08.01.2018

Kurzgeschichten mit Gefühl

Jojo Moyes hat hier hinreißende Kurzgeschichte kreiert, die mal traurig, mal lustig und aufbauend sind. Doch alle Kurzgeschichten haben in meinen Augen ein Ziel: Träume verwirklichen und Hoffnung zu haben. Ich habe das Buch verschlungen und in kurzer Zeit durch gelesen. Es war wirklich ein schönes Buch und manchmal habe ich mit den Protagonisten mitgefiebert und mitgelitten. Ich weiß auch nicht wirklich wie ich die Rezension gestalten kann, ohne zu viel zu Spoilern. Aber wer ein Jojo Moyes Fan ist, der muss einfach das Buch haben. Jede Kurzgeschichte ist eine eigene und hat auch ein Ende. Die Illustrationen die in den Kurzgeschichten auftauchen, geben auch die Kurzgeschichte und eine Szene darin wieder. Ich finde das Buch ist wirklich was, für schöne entspannte Leseabende. Jede Kurzgeschichte hat auch ihre eigene Protagonistin und ich sage deshalb Protagonistin, weil es wirklich nur aus der Sicht einer Frau ist. Es gibt aber auch andere Charakter in dem Buch, die man entweder mag oder nicht. Ich habe die meisten gemocht, bis auf den ein oder anderen Ehemann, der nur an sich denkt. Aber im großen und ganzen waren auch die Protagonistinen sehr symphatisch und sie haben auch Mut bewiesen. Alle haben Träume, Wünsche und Hoffnungen, die sie sich nie trauten zu verwirklichen. Ich möchte aber nicht weiter darauf eingehen, den sonst Spoiler ich zu viel.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen und zieht einen in den Bann. Am liebsten würde ich selbst mehr von den Kurzgeschichten lesen. Es waren wirklich wundervolle kurzgeschichten, die mir selbst schöne Stunden bescherrt haben.