Cover-Bild Bartimäus - Das Auge des Golem
Band 2 der Reihe "Die BARTIMÄUS-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2008
Jonathan Stroud

Bartimäus - Das Auge des Golem

Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

»Klar habe ich damit gerechnet, dass mich eines Tages wieder irgendein Schwachkopf mit spitzem Hut beschwört, aber doch nicht derselbe wie beim letzten Mal!«

Der junge, ehrgeizige Nathanael strebt eine Karriere im Zaubereiministerium des britischen Imperiums an. Sein erster Auftrag: Er soll eine Gruppe von nichtmagischen Widerständlern dingfest machen, die mit Anschlägen die Zaubererwelt in Atem hält. Zur Widerstandsbewegung gehört auch die 15-jährige Kitty, die über außergewöhnliche Abwehrkräfte gegen Magie verfügt. Nathanael setzt alles daran, Kitty und ihre Verbündeten aufzuspüren. Doch als diese entkommen, hilft nur eines: Bartimäus muss wieder her!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Der zweite Teil der Trilogie

Nathanael hat es geschafft. Er ist im Zaubereiministerium aufgestiegen und hat fleißig Karriere gemacht.

Er muss jetzt regelmäßig den „Gewöhnlichen“, die rebellieren, den ...

Der zweite Teil der Trilogie

Er muss jetzt regelmäßig den „Gewöhnlichen“, die rebellieren, den Kampf ansagen.

Als ob Nathanael damit nicht schon genug um die Ohren hätte, treibt ein Golem in London sein Unwesen. Er versetzt die Menschen und Magier in Angst und Schrecken.

Da alle im Ministerium Angst um ihren Posten haben, setzt man den jüngsten Mitarbeiter zur Klärung der Angelegenheit an den Fall. Nathanael soll das Problem endgültig lösen und London von dem fiesen Golem befreien.

Er steckt jedoch fest und keine seiner Pläne geht auf, den Golem zu besiegen. Ihm bleibt nur noch die Anrufung von Bartimäus.

Jonathan Stroud lässt Nathanael ganz gehörig zu Kreuze kriechen. Für Bartimäus ist das natürlich eine Steilvorlage und er macht sich einen Spaß aus Nathanaels Leid. Doch auch er muss schnell feststellen, dass hier irgendetwas nicht mit „normalen“ Dingen zugeht und auch ihm der Golem gehörig auf die Nerven geht.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Spannend und witzig

Gebundene Ausgabe: 672 Seiten
Verlag: cbj (7. Juni 2005)
ISBN-13: 978-3570127766
Originaltitel: The Golem’s Eye
Übersetzung: Katharina Orgaß und Gerald Jung
empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahren
Preis: als ...

Gebundene Ausgabe: 672 Seiten
Verlag: cbj (7. Juni 2005)
ISBN-13: 978-3570127766
Originaltitel: The Golem’s Eye
Übersetzung: Katharina Orgaß und Gerald Jung
empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahren
Preis: als HC vergriffen
als TB, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannend und witzig

Der junge Zauberer Nathanael lebt nun bei Jessica Whitwell, einer hochrangigen Zaubererin, die sein Talent erkannt hat. Ihrem Ministerium obliegt die Suche nach den Widerständlern, die London unsicher machen. Dem Chef der Nachtpolizei, Henry Duvall, ist dies ein Dorn im Auge. Er versucht, Nathanael immer wieder Prügel zwischen die Beine zu werfen. Nathanael weiß sich nicht anders zu helfen, als erneut den Dschinn Bartimäus zu beschwören, wovon dieser alles andere als erfreut ist.

Die Handlung baut auf der des 1. Bandes auf. Daher ist es nahezu unabdingbar, diesen vorher zu lesen.

Schon der 1. Teil der Reihe hat mich köstlich amüsiert, da Bartimäus einfach witzig ist, besonders in den Fußnoten. Seine Perspektive ist in der Ich-Form geschrieben, sodass man den Originalton dieses Unikats von Dschinn direkt erlebt. Er ist herrlich frech und zynisch, meckert an allen anderen rum und lobt sich selbst über den grünen Klee, was man einfach mit einem Grinsen im Gesicht lesen muss.

Nathanaels und Kittys (eine Angehörige des Widerstands) Perspektiven sind dagegen in der 3. Person geschrieben und deutlich gekennzeichnet. Kitty spielt in diesem Band eine größere Rolle als im ersten, was mir sehr gut gefiel, da sie eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack ist: tough, loyal, mutig und clever. Sie entwickelt sich hier richtig toll.

Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut. Die Bedrohungen für die Londoner und für Nathanael werden immer massiver, und es ist kaum Rettung in Sicht. Es gibt einige Verfolgungsjagden und Kämpfe, bei deren anschaulicher Beschreibung man unwillkürlich den Atem anhält und an den Fingernägeln knabbert.

Aber am Ende kann man natürlich erst mal aufatmen. Eine Gefahr ist gebannt. Etwas anderes könnte man der jungen Leserschaft wohl auch nicht zumuten. Das Buch ist für lesebegeisterte Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet, die nicht allzu zart besaitet sind. Aber auch Erwachsene können aufgrund der nicht ganz einfachen Sprache und der komplexen Handlung ihren Spaß daran haben.

Die Reihe:
1. Das Amulett von Samarkand
2. Das Auge des Golem
3. Die Pforte des Magiers
4. Der Ring des Salomo

★★★★★

Veröffentlicht am 03.12.2022

Gute Fortsetzung

Der Schreibstil des Buches ist genauso angenehm wie im ersten Band. Durch ihn hätte ich das Buch ewig weiterlesen können und auch die Charaktere sind toll. Es gibt zwar keine klassischen "Guten" Figuren, aber genau das macht hier den Reiz aus. Auch die Entwicklung der Personen wird im Laufe der Geschichte ziemlich gut beschrieben und sorgt für Spannung. Genauso wie die krimiartigen Elemente in der Geschichte. Einzig der etwas langezogene Anfang war nicht ganz so interessant, weil Bartimäus selbst kaum vorkam und der Rückblick einfach zu langegezogen war.
Ansonsten aber dennoch ein Buch, das mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Nathanael ist sehr damit beschäftigt die Widerstandsbewegung zu schnappen und auffliegen zu lassen. Leider kommen ihm dabei die Fälle von Verwüstungen einiger bedeutender Gebäude in London dazwischen. Während alle seine Vorgesetzten auch das dem Widerstand zuschreiben, findet Nathanael heraus, dass es sich bei den Überfällen um das Werk eines Golem handelt, einem mächtigen magischen Wesen. Keiner möchte ihm glauben und deshalb ermittelt er zusammen mit seinem Dschinn Bartimäus  auf eigene Faust und riskiert dabei fast Kopf und Kragen.
Den ersten Teil habe ich schon vor langer Zeit gelesen und konnte mich kaum noch an die Geschichte erinnern, aber man kann den zweiten Teil auch unabhängig davon lesen. Mich störten anfangs einiges Dinge, wie das Alter der Protagonisten, die teilweise in ihren jungen Jahren wie Erwachsene handeln und auch auf recht hohen Posten im Ministerium arbeiten. Des Weiteren hätte man an manchen Stellen die Geschichte auch etwas kürzen können, da es manchmal zu langatmig oder ausschweifend war. Trotz allem war die Story so spannend, gut geschrieben und mit viel Witz, dass das negative sehr in den Hintergrund gerückt ist. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bücher rund um Nathanael, seinen Dschinn Bartimäus und der kleinen Rebellin Kitty.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Und humorvoll geht es weiter...

Inhalt

Inhalt

Der junge, ehrgeizige Nathanael strebt eine Karriere im von Zauberern beherrschten britischen Weltreich an. Doch die immer dreistere Widerstandsbewegung der 'Gewöhnlichen' macht der Regierung schwer zu schaffen. Und dann versetzt auch noch ein Golem London in Angst und Schrecken. Nathanael wird mit den Ermittlungen beauftragt. Als er auf der Stelle tritt, entsinnt er sich seines alten Vertrauten Bartimäus – und auch das Mädchen Kitty, mit dem er schon einmal einen unliebsamen Zusammenstoß hatte, taucht wieder auf …

Eigene Meinung

Auch in diesem Band geht es mit Humor und Sarkasmus weiter. Dennoch kommt dieser nicht an den ersten Band heran. Ein bisschen habe ich dies schon bei den Sprüchen von Bartimäus vermisst. Aber in dem ersten Band wurde die Messlatte doch ziemlich hoch gelegt, sodass es mich doch sehr überrascht hätte, wenn es genauso lustig weitergehen würde.
Was ich in diesem zweiten Band als sehr störend empfunden habe, sind die extrem langen Fußnoten. Diese haben mich häufig aus dem Lesefluss geworfen und ich war stellenweise kurz davor diese einfach zu ignorieren. Ich finde, dass man die Fußnoten wunderbar ohne dieses Stilelement mit in die Geschichte einbauen hätte können. So hätte man nicht ständig beim Lesen hin und her springen müssen und die Geschichte wäre angenehmer zum Lesen gewesen.
Auch die Spannung war in diesem Teil nicht mehr so stark vorhanden. Vieles wirkte in die Länge gezogen und vor allem unwichtige Sachen wurden ausführlich ausgeschmückt. Hier stimmte das Gleichgewicht irgendwie überhaupt nicht mehr.
Was neu in diesem Band war, ist die Beschreibung der Geschichte aus drei statt ursprünglich zwei Sichtweisen. In diesem Band taucht Kitty auf, mit der ich doch so meine Schwierigkeiten hatte. Stellenweise wirkt sie extrem kindlich und anderen Stellen wieder wie eine erwachsene Person. Auch ihre Entscheidungen und Gedankengänge waren teilweise nicht so ganz nachvollziehbar. Dafür war Bartimäus zumindest wieder super, auch wenn er nicht so mit Sarkasmus glänzte wie im ersten Band.

Fazit

Neben dem ersten Band leicht enttäuschend aber dennoch eine schöne Fortsetzung, die man durchaus lesen kann. Man sollte nur nicht mit den großen Erwartungen aus Band eins ans Lesen gehen.