Cover-Bild Scarlett & Browne - Die Berüchtigten
Band 2 der Reihe "Die Scarlett-&-Browne-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Jonathan Stroud

Scarlett & Browne - Die Berüchtigten

Die Fortsetzung des mitreißenden Fantasy-Abenteuers, für alle Fans von Lockwood & Co.
Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Ein unschlagbares Duo wird zur Legende

Albert und Scarlett sind nach ihren letzten Abenteuern wie geplant vor ihren Widersachern in den Norden Englands geflüchtet. Dort plündern sie mittlerweile als eingespieltes Duo die Häuser reicher Städter und teilen ihre Beute mit den Armen des Landes. Als sie den lukrativen Auftrag bekommen, eine Lieferung mit kostbaren Artefakten zu stehlen, sind sie begeistert. Doch bevor es dazu kommt, geraten sie in einen Hinterhalt ihrer alten Feinde und werden vor eine folgenschwere Wahl gestellt. Wenn sie gemeinsam diese Herausforderung bestehen wollen, muss Scarlett sich entscheiden, wofür sie eigentlich kämpfen möchte, und Albert seine besonderen Kräfte als Gabe akzeptieren.

Die rasanten Abenteuer zweier umwerfender Helden vom Meister der Fantasy – Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Seite garantiert!

Die Bände der »Scarlett & Browne«-Reihe:
Band 1: Scarlett & Browne – Die Outlaws
Band 2: Scarlett & Browne – Die Berüchtigten

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ein dystopischer Jugendroman mit einem tollen Setting

Inhalt: Scarlett und Albert durchstreifen als Outlaws die Sieben Königreiche. Längst sind sie über einfach Bankraube hinaus und plündern mittlerweile die korrupten Glaubenshäuser. Eigentlich läuft alles gut. Doch dann treten plötzlich Protagonisten aus der Vergangenheit Scarletts auf, die Scarlett und Albert vor ihre bisher größte Herausforderung stellen…

Persönliche Meinung: „Scarlett & Browne – Die Berüchtigten“ ist ein dystopischer Jugendroman. Es handelt sich um den zweiten Band der „Scarlett & Browne“-Reihe. Erzählt wird der Roman wechselweise aus den personalen Erzählperspektiven Scarletts und Alberts. Beide Protagonisten ergänzen sich super: Albert ist eher das Gewissen des Duos, allerdings zugleich etwas naiv; Scarlett hingegen ist forsch und der Part, der für das aktive Handeln zuständig ist. Während im ersten Band der Fokus eher auf die Vergangenheit von Albert gerichtet worden ist, liegt in diesem der Schwerpunkt auf Scarletts Vergangenheit. Wie schon im ersten Band durchstreifen wir mit den beiden Protagonisten die Sieben Königreiche: Ein dystopisches Großbritannien, das wie der Wilde Westen im 19. Jahrhundert funktioniert. So gibt es Saloons, jede*r läuft mit einem Revolver herum und Banditenbanden durchziehen das Land. Dystopisch ist das Land v.a. durch die mutierten Wesen, die es bevölkern. Außerdem ist interessant, dass sich in der Wild-West-Welt aber auch immer wieder moderne Gegenstände finden: So reiten Scarlett und Browne nicht auf Pferden, sondern fahren mit Fahrrädern umher. Daneben existieren noch weitere Artefakte aus dem modernen Leben, die ich aber hier nicht spoilern möchte. Mit der Handlung des Romans habe ich mich anfangs schwergetan: Mir fehlte etwas der rote Faden (Scarlett und Albert springen von einem Handlungsort zum nächsten, ohne dass der genaue Sinn für die Gesamthandlung klar wurde). Ab ca. der Hälfte des Romas ist die Handlung aber stimmiger und am Ende des Romans macht auch die erste Hälfte des Romans (rückblickend) mehr Sinn. Der Jugendroman endet mit einem tollen Showdown, der außerdem Lust auf den nächsten Band macht. Der Schreibstil von Jonathan Stroud ist detailliert und lässt sich sehr flüssig lesen. Zudem findet sich erzählerisch immer eine Prise Humor in „Scarlett & Browne“. Insgesamt ist „Scarlett & Browne – Die Berüchtigten“ ein dystopischer Jugendroman, mit einem wirklich tollen Setting und sich schön ergänzenden Protagonisten. Für mich war Band 1 etwas stärker, aber dennoch hat Band 2 es geschafft, mich neugierig auf den nächsten Band zu machen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Tolle, rasant erzählte Fortsetzung

Bereits in Band 1 musste ich den tollen Schreibstil, den trockenen Humor und die dystopisch gut durchdachte Welt loben. Jonathan Stroud hat einfach eine ganz eigene Art, seine Bücher zu etwas besonderem zu machen und hatte mich damit sofort am Haken. Auch in Band 2 ändert sich daran nichts. Wieder überzeugen vor allem der Schreibstil und der Humor, die mich dieses Buch quasi verschlingen ließen. Dieses Mal geht der Autor aber auch charakterlich etwas tiefer. Wir erfahren mehr über Scarletts Vergangenheit und ihren Werdegang als Outlaw. Ihr Inneres wird wie die Schichten einer Zwiebel offengelegt und mit jedem kleinen Rückblick zeigt sich, dass in Scarlett mehr steckt als trockener Humor und eiserne Härte. Sie kämpft mit Schuld, mit Rache und Trauer. Albert hat sich auch gut entwickelt. Er ist zwar immer noch tollpatschig und sieht die Welt mit einer kindlichen Naivität, aber durch die Monate an Scarletts Seite und als Outlaw weiß er inzwischen wie man überlebt. Zudem lernt er mehr über seine Fähigkeiten und wird damit für Scarlett zu einem nützlichen Ass im Ärmel.

Die Kameradschaft der beiden fand ich einfach toll! Wie zwei so unterschiedliche Charaktere so toll zusammen funktionieren hat mich abwechselnd zum Lachen und zum Staunen gebracht. Was mir besonders gut an den beiden gefällt ist die Art und Weise wie sie sich ergänzen. Albert ist lieb, sieht in allem zuerst das Gute und will wie Robin Hood den Mächtigen etwas nehmen, um den Armen damit zu helfen. Scarlett dagegen ist ziemlich abgebrüht, sieht immer nur das Schlechte in den Menschen, hat kein Vertrauen in andere und genießt es, das gestohlene Geld in Alkohol und Glücksspielen anzulegen. Zusammen ergeben sie aber ein unschlagbares Team, das sich vor allem menschlich perfekt ergänzt.

Auch die dystopische Welt mochte ich wieder sehr! Das Buch spielt in einem postapokalyptischen England, das durch die „Große Verheerung“ kaum noch etwas mit unserer Welt gemein hat. Außerhalb der bewohnbaren Siedlungen treiben sich mutierte, nach Blut lechzende Tiere herum, die neben den „Gezeichneten“ (eine Art Zombie) dafür sorgen, dass sich die Menschen den Glaubenshäusern und ihren Regeln unterordnen müssen, um ein sicheres Zuhause zu haben. Die Glaubenshäuser dulden jedoch keine Abweichung der Norm und so werden Menschen wie Albert, die besondere Fähigkeiten haben oder grundsätzlich anders sind, gejagt und beseitigt. Durch den wortgewandten Schreibstil, der einen förmlich in die Geschichte saugt, wird dieses Setting bildgewaltig, düster und einfach Spannung pur. Ich mochte es wirklich gerne!

FAZIT

Scarlett & Browne: Die Berüchtigten ist eine tolle und rasant erzählte Fortsetzung. Der Erzählstil von Jonathan Stroud ist wieder extrem spannend, clever und bildgewaltig. Der wortgewandte Schreibstil mischt sich mit rasanter Action und trockenem Humor und saugt einen direkt in die Handlung hinein. Hier und da hätte ich mir etwas mehr Emotionalität gewünscht, aber ich habe das Buch auch so sehr genossen und freue mich auf viele weitere Bände mit diesem unschlagbaren Duo!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Rasante, halsbrecherische und unterhaltsame Geschichte

Dieser Teil spielt sechs Monate nach den Ereignissen des Vorgängers. Scarlett und Albert sind begeistert als sie einen lukrativen Auftrag erhalten. Doch bevor es dazu kommt, geraten sie in einen Hinterhalt. Auch ein neuer Widersacher tritt in Erscheinung.

Man merkt, dass Albert sich in einigen Aspekten ziemlich weiter entwickelt und viel dazu gelernt hat. Andererseits ist er aber immer noch unsicher und unbeholfen, vor allem wenn es um seine besonderen Fähigkeiten geht. Scarlett hingegen ist selbstbewusst, überlegt und kaltschnäuzig wie eh und je. Gemeinsam geben die beiden mittlerweile ein eingespieltes Team ab, was mir sehr gut gefallen hat. Allerdings würde Scarlett natürlich niemals zugeben wie wichtig ihr Albert inzwischen geworden ist. Endlich erfahren wir auch mehr über ihre tragische Vergangenheit. Durch regelmäßige Perspektivenwechsel erhalten wir Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelten beider Protagonisten.

Die Charaktere liefern sich witzige Wortgefechte, der schwarze Humor und der Sarkasmus haben mich ebenso begeistert wie der spezielle Schreibstil von Jonathan Stroud. Er schenkt uns hier eine rasante, halsbrecherische und unterhaltsame Geschichte. Einiges wird meiner Meinung nach zwar sehr überspitzt dargestellt, das macht aber auch irgendwie den gewissen Reiz aus. Die Atmosphäre ist teilweise sehr düster, manchmal sogar gruselig und bedrohlich.

Es handelt sich um eine Dystopie, die im England der Zukunft spielt. Die sogenannte „Große Verheerung“ hat weite Teile des Landes unbewohnbar gemacht. Diese wurden entweder zerstört, verseucht oder überschwemmt. In der Wildnis gibt es zusätzliche Bedrohungen wie mutierte Tiere oder die gefürchteten „Gezeichneten“. Die Überlebenden müssen sich an die strengen Regeln der Glaubenshäuser halten. Als wäre die Umwelt nicht schon menschenverachtend genug, tun sich die Menschen untereinander zusätzlich furchtbare Dinge an: Jeder der anders ist, wird verstoßen und dem Tod überlassen. Ein erschreckendes und beängstigendes Szenario.

Für mich ist es eine gelungene Fortsetzung, ich freue mich schon sehr auf den dritten Band, denn es wurden wieder viele neue Fragen und Möglichkeiten aufgeworfen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Sehr unterhaltsam

Das Cover passt mal wieder ausgesprochen gut zur Geschichte, obwohl es recht einfach gehalten ist und es passt natürlich auch sehr gut zum Cover des ersten Teils - zusammen sehen die Bücher wirklich schön aus.

Auch der Schreibstil von Jonathan Stroud hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist - wie aus seinen anderen Büchern schon gewohnt - flüssig, sehr leicht zu lesen, ziemlich unterhaltsam und definitiv spannnend. Ich habe zwar ein Kapitel gebraucht, bis ich wieder so richtig in der Geschichte drin war, aber das lag eher daran, dass es schon eine ganze Weile her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe und nicht am Buch selbst. Deshalb würde ich empfehlen, die Bücher ohne große Abstände zu lesen, was ja jetzt auch endlich möglich ist. Besonders der Anfang hat mir wieder richtig gut gefallen, denn es ging eigentlich wieder direkt spannend los und die humorvollen Unterhaltungen zwischen den beiden Protas bringen mich doch immer wieder zum Grinsen.

Kommen wir zu den Charakteren, denn die mochte ich im ersten Teil schon ziemlich gerne und so war es auch dieses Mal. Scarlett ist hin und wieder mal ein bisschen anstrengend, aber alles andere würde irgendwie auch nicht wirklich zu ihr passen. Albert hingegen ist meistens ein bisschen ruhiger. Man erfährt in diesem Teil noch mal das ein oder andere Geheimnis aus der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart, müssen die Charaktere sich weiterentwickeln und stehen hin und wieder vor Entscheidungen, die so einiges verändern können.

Insgesamt also mal wieder ein sehr unterhaltsames Buch, bei dem mir besonders die erste Hälfte gefallen hat. Den Schreibstil von Jonathan Stroud mag ich einfach sehr und freue mich deshalb jetzt schon auf alle noch kommenden Bücher von ihm. Wem Band eins schon gefallen hat, dem wird bestimmt auch dieser Teil wieder gut gefallen. Allgemein kann ich die BÜcher den Fans der Lockwood & Co - Reihe empfehlen.