Cover-Bild Die faule Kartoffel
Jory John

Die faule Kartoffel

Bilderbuch ab 3 Jahren
Pete Oswald (Illustrator)

Die faule Kartoffel hat alles in Reichweite und braucht sich nicht vom eingesunkenen Sofakissen wegzubewegen. Aber als der Strom ausgeht, ist die faule Kartoffel dazu gezwungen, die Gemütlichkeit des Wohnzimmers zu verlassen und sich hinauszuwagen. Könnten frische Luft und Sonnenschein möglicherweise doch besser sein als der Blick auf den Bildschirm?
Leserinnen und Leser aller Altersklassen werden mitlachen, wenn ihr neuer Freund, die faule Kartoffel, lernt, dass die Balance zwischen Bildschirmzeit und Spielzeit der Ursprung wahren Glücks ist.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wir sind doch alle gern mal faul, doch ist das alles?

Die Geschichte:
Die faule Kartoffel ist so faul, am liebsten würde sie sich gar nicht bewegen und den ganzen Tag nur auf dem Sofa vor den Medien verbringen.
Doch eines Tages gibt es einen Stromausfall ...

Die Geschichte:
Doch eines Tages gibt es einen Stromausfall und die faule Kartoffel merkt, wie schön und wichtig das Treffen mit Freunden und realen Erlebnissen ist.
Das Leben ist schön mit einer gesunden Mischung aus virtueller und reale Welt, diese Erkenntnis bekommt die Kartoffel und ist mit sich und ihrem Leben zufrieden.

Fazit:
Ein wunderbares Buch, was die bittere Realität unserer Kinder und vor allem unserer Jugendlichen darstellt und wie schön es ist , der virtuellen Welt mal den Rücken zu kehren.
Besonders gut gefallen mir wieder die ausdrucksstarken Illustrationen. Denn die Kartoffel zeigt so viel Emotion, dass man sich super in diese hineinversetzen kann.
Wir sind und bleiben Fans von dieser großartigen Buchreihe

Veröffentlicht am 15.01.2023

faul ..?!

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Die Kartoffel macht es sich auf dem Sofa bequem und scheint einfach nichts zu tun und etwas faul zu sein. Das Cover ist humorvoll gestaltet mit einer liebevoll aussehenden Kartoffel. Auch der Hintergrund ist sehr schön und detailreich gestaltet und es gibt den Titel des Buches gut wieder.

Liebevolle Geschichte mit viel Tiefe und einer guten Wertevermittlung. Ein kleine faule Kartoffel ist der Hauptprotagonist dieser Geschichte. Am liebsten hängt sie auf dem Sofa rum, ist Chips und macht einfach nicht viel. Sie ist einfach faul, doch ein Stromausfall verändert alles.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halt mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und gut leserbar. Es List sich sehr flüssig und angenehm. Die Sätze sind altersentsprechend gestaltet und auch gut verständlich. Die große Schrift ermöglicht nicht nur ein gutes Vorlesen, sondern eignet sich auch sehr gut für Leseanfänger. Die kurze Textabschnitte sind bereits für die Jüngsten gut verständlich und so können auch sie gut folgen.

Toll sind auch die bunten Illustrationen und die vielen großen, detailreichen Bilder. Auf den Bildern sind die Situationen und Handlungen gut nachempfunden und diese geben die Geschichte sehr gut wieder.

Besonders gut hat mir hier die Entwicklung der Geschichte gefallen. Durch einen Stromausfall kommt die Kartoffel zum Nachdenken und probiert etwas anderes und entwickelt sich zum positiven dabei. So vermittelt dieses Buch, dass man sein Leben selbst in der Hand hat und selbst entscheidet, ob man faul ist oder etwas erreicht im Leben. Natürlich kann man auch nach einem anstrengenden Tag mal ein wenig faul sein, aber in welchem Umfang bestimmen immer noch wir selbst. Diese Botschaft, wird diese tolle Kartoffel Kreatur durch liebevolle und humorvolle Weise vermittelt. Und so verstehen bereits die kleinsten, das Faulsein nicht alles ist...

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und auch die Umsetzung ist gut gelungen. Humorvoll, witzig, aber auch liebevoll ist diese gestaltet und die Figuren und Zeichnungen runden das Ganze perfekt ab.

Fazit:

Liebevolle Geschichte mit viel Tiefe und einer guten Wertevermittlung.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Die richtige Balance finden…

Die faule Kartoffel ist ein weiteres Bilderbuch aus der Feder von Autor Jory John und Illustrator Pete Oswald.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag & Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
In Die faule Kartoffel zeigen Jory John & Pete Oswald einmal mehr ein Szenario, was sich innerhalb unserer Gesellschaft immer weiter ausbreitet: Die Digitalisierung in vielen Lebensbereichen sorgt immer öfters dazu, dass wahre soziale Kontakte außerhalb von Sozialen Medien immer mehr abnehmen, und sich das Leben Vieler fast ausschließlich online stattfindet.
Und die Titelgebende Figur merkt erst, dass das wirkliche Leben an Ihr vorbei geht, als es zu einem technischen Blackout kommt.
Plötzlich trifft sie sich mit Anderen, entdeckt Neues und Alters wieder, und findet schlussendlich die richtige Balance zwischen Online und Offline.
Fazit
Die faule Kartoffel beinhaltet wie die drei Vorgänger des Duos Jory John & Pete Oswald wieder gängige Alltagssituationen, und zeigt auf, wie man für sich das Richtige Maß zwischen Digital und Sozial findet.
Und da die Bilder recht einfach gehalten sind, ist es auch für jüngere Leser und Betrachter gut verständlich.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Alles zu seiner Zeit!

Die faule Kartoffel ist eine echte Couch-Potato, keine Süßkartoffel, wie seine Mutter. Warum sollte er sein Sofa auch verlassen, es bietet alles auf Knopfdruck was er sich wünschen kann, inklusive Schlafanzuganzieher und SnackService! Über Bildschirme kann er mit seinen besten Freunden chatten, und mit Konsolen das Abenteuer und Sport ins Wohnzimmer holen. Doch plötzlich fällt der Strom aus! So ist auch das Sofa langweilig und die faule Kartoffel begibt sich nach draußen. Wie gut es dort duftet und wie schön die Vögel singen! Der Baum auf dem Hügel sieht wunderschön aus und die tollsten Ideen fallen ihr ein. Lauter Abenteuer, die sie auf der Couch verpasst hätte. Endlich trifft sie sich nun wieder in echt mit ihren Freunden. Gemeinsam lassen sie sich die tollsten Spiele einfallen und haben richtig Spaß. Abends ist es dann Zeit auf dem Sofa auszuruhen, mit allem was das Wunderding bietet, aber eben alles zu seiner Zeit!

Heute werden die Kinder immer früher digital süchtig und verpassen allzu oft die Wunder und Freuden um sich herum. So geht es auch der faulen Kartoffel, bis zu einem Stromausfall. Ein gar nicht unwahrscheinliches Szenario bei unserer prekären Situation im Moment. Können unsere Kinder überhaupt noch analog leben? Bei manchen kommen mir da tatsächlich die Zweifel und allzu oft erlebe ich mit Entsetzen, wie oft Erwachsene ihre Handys als elektronische Babysitter für Kleinkinder einsetzen. Da sind die Kinder dann schön still und vermeintlich pflegeleicht. Doch wie schön ist es draußen rumzutollen mit Freunden, Tieren oder einfach so durchs Laub rascheln? Ein Plädoyer für eine fröhliche Kindheit im Freien, mit Freunden und das bewusste Genießen der Natur.

Die Illustrationen stammen wieder unverkennbar von Pete Oswald mit den großen, ausdrucksstarken Kulleraugen und den plakativen, eindrücklichen Darstellungen, die auch für Kindergartenkinder schon gut verständlich sind. Natürlich ist einiges bei dieser Couch übertrieben, aber das macht es für Kinder viel deutlicher und witziger. Wäre es nicht praktisch, wenn man nur auf einen Knopf drücken müsste und man bekäme die Zähne geputzt? Jory John findet die passenden kindgerechten Worte, die schon für kleine Kinder klar macht, worauf es wirklich ankommt. Es geht nicht um Verbote oder Verteufelung, sondern um das bewusste Erleben und Genießen des einfachen Tobens mit Freunden draußen. Ab 3 Jahren!