Cover-Bild Wenn die ganze Welt ...
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.11.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Joseph Coelho

Wenn die ganze Welt ...

Ein herrlich farbenfrohes Bilderbuch über den Umgang mit Trauer | Für Kinder ab 3 Jahre
Kathrin Köller (Übersetzer), Allison Colpoys (Illustrator)

Ein herrlich farbenfrohes Bilderbuch über den Umgang mit Trauer
Tröstliche Botschaft: Geliebte Menschen bleiben immer in unserer Erinnerung

Mit Opa kann man alles unternehmen: die Natur erkunden, Spielzeugautos auf dem Boden herumfahren lassen, und keiner erzählt so spannende Geschichten wie er, vor allem von seiner Kindheit in Indien. Doch eines Tages stirbt der Großvater und das kleine Mädchen bleibt traurig zurück. Doch was ist das? Opa hat vor seinem Tod noch ein selbstgebundenes Heft für sie gebastelt, in das sie nun alles hineinschreiben kann, woran sie sich aus der Zeit mit dem Großvater erinnert. Das Notizbuch wird fortan ihr ständiger Begleiter. Und plötzlich fühlt es sich fast so an, als sei er wieder bei ihr und sie erkundeten gemeinsam die Welt.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Einfühlsam & berührend

„Wenn die ganze Welt…“ ist ein Kinderbuch (empfohlenes Alter: ab 3 Jahre), geschrieben von Joseph Coelho, illustriert von Allison Colpoys und ins Deutsche übersetzt von Kathrin Köller.
Das Buch erscheint ...

Das Buch erscheint am 21. November 2022 im Insel Verlag.

„Wenn die ganze Welt…“ ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch mit dem sehr traurigen, aber zugleich wichtigen Thema Verlust und der damit verbundenen Trauer.

Das Buch ist wunderschön aufgemacht. Die raue Oberfläche macht das Buch sehr hochwertig. Die frischen Farben und liebevollen Illustrationen sowie die eingearbeiteten glänzenden Stellen runden das Gesamtbild perfekt ab.

Mit sehr einfühlsamen Worten erzählt uns der Autor Joseph Coelho die Reise eines kleinen Mädchens durch die vier Jahreszeiten. Gemeinsam mit ihrem geliebten Opa erlebt sie die Schönheit der Natur, lauscht den Geschichten ihres Opas aus seiner Jugend, repariert mit ihm kleine Spielzeugautos und erhält von ihm ein Buch, in dem sie all ihre Träume niederschreiben und -malen soll. Doch das Jahr vergeht und wir erfahren, dass es dem Großvater gesundheitlich immer schlechter geht.

Allison Colpoys hat die Geschichte in vielen wundervollen Illustrationen perfekt umgesetzt. Durch die hellen und freundlichen Farben wirkt das Thema weder deprimierend noch beängstigend.
Das Buch kann man immer wieder zur Hand nehmen und sich die zahlreichen Illustrationen ansehen – man wird jedes Mal etwas Neues finden, was man vorher noch nicht wahrgenommen hat, so viele liebevolle Details sind in diesem Buch versteckt.

Die Geschichte hat mich sehr berührt. Sie gibt mir aber gleichzeitig ein gutes Gefühl, dass für solch ein schwieriges Thema ein Buch geschaffen wurde, das die richtigen Worte trifft und gleichzeitig wunderschöne Illustrationen beinhaltet, die das Thema ernst, aber dennoch sensibel angehen und wiedergeben.

Auf den knapp 32 Seiten haben Joseph Coelho und Allison Colpoys eine wunderschöne, einfühlsame Geschichte für Kinder, aber auch Erwachsene erschaffen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Zauberhaft!

Das Cover spricht mich total an, ich mag die Details und die zarten bunten Farben! Das Buch ist sehr schön erzählt. Es erzählt von einem Mädchen, deren Großvater gestorben ist und davon, dass sie die Erinnerung an ihn in einem Buch festhält.
Ich mochte sehr die Art wie es erzählt ist und die melancholische, wunderschöne Stimmung, die von allen schönen Erlebnissen mit dem Großvater und von einem großen Vertrauen erzählt.
Die Zeichnungen sind wirklich sehr sehr schön und wirken fast wie ein Traum. Sie sind nicht überladen bunt, sondern sehr nuanciert und klar.
Es sieht fast aus wie ein Kunstwerk, weil die Zeichnungen mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet wurden und die Wirkung ist friedlich und ein bisschen traurig und fast märchenhaft. Es erzählt von den schönen und gleichzeitig traurigen DIngen des Lebens, nämlich dem Verlust und die Erinnerung an einen geliebten Menschen.
Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Traurig-wunderschön

Mit kleinen Kindern über den Tod zu sprechen, finde ich persönlich sehr schwer. Meine Tochter und ich sind sehr emotionale Menschen und Gefühle sind oft sehr stark ausgeprägt. Als ich dieses Buch in den Händen hielt, mit diesem wunderschönen gestalteten Cover, wusste ich gleich - dass ist das richtige um über vergangene Verluste besser weg zu kommen. Doch das Buch hat uns viel mehr gegeben. All die schönen, in die Ferne gerutschten Erinnerungen wurden beim Lesen wieder erweckt. Die Reise durch die Jahreszeiten mit Opa ist gefühlvoll und schön illustriert und geschrieben. Wir haben zwar viel geweint, aber es hat gut getan. Die Erinnerungen werden ab sofort nich fester gehalten. Danke für dieses Buch!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein kunterbuntes, farbenfrohes Buch über Trauer

Das Cover sticht direkt ins Auge, es ist bunt und farbenfroh und auch die Haptik ist toll. Man vermutet gar nicht, dass sich hinter dem bunten Cover, das Lebensfreude ausstrahlt, ein trauriges Thema verbirgt. Denn das Mädchen auf dem Cover hat ihren Opa verloren.
Zu Beginn des Buches erinnert sie sich über die Jahreszeiten hinweg an schöne Erlebnisse mit ihrem Opa und die Botschaft ist, dass Menschen nie ganz verschwunden sind, solange sie in unseren Erinnerungen weiterleben.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 3 Jahren und ist dafür sehr ansprechend gestaltet mit schönen Illustrationen, aber stellenweise ist es mir ein kleines bisschen zu wenig Text. Mir persönlich gefällt das Buch, aber meinem Kind, dem ich es vorgelesen habe, hat es leider nicht so sehr gefallen. An den Bildern lag es nicht. Ich vermute liegt daran, dass der Opa plötzlich nicht mehr da ist. Zum Glück hatten wir einen solchen Verlust bisher nicht zu verschmerzen. Für alle, die es betrifft, ist dies jedoch ein wirklich schönes Kinderbuch!