Cover-Bild Everflame 1. Feuerprobe
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Josephine Angelini

Everflame 1. Feuerprobe

Simone Wiemken (Übersetzer)

Welche Magie steckt in dir? Die 17-jährige Lily aus Salem fühlt sich mit ihren feuerroten Haaren als Außenseiterin, und ihre lebensbedrohlichen Allergien halten sie davon ab, ein ganz normales Highschool-Girl zu sein. Nach einem katastrophalen Party-Fiasko will sie nur noch weg. Und genau das passiert. Plötzlich findet sie sich in einem anderen, von Hexenzirkeln regierten Salem wieder, entdeckt, dass sie selbst eine Hexe ist und trifft auf ihre eigene Doppelgängerin, die sich als die mächtige Hexe Lilian entpuppt und sie nach Salem gerufen hat. Als Lily flüchtet, lernt sie Rowen kennen. Eigentlich könnte sie nun gut einen Verbündeten brauchen, aber kann sie ihm trauen? "Everflame-Feuerprobe" von Josephine Angelini ist magisches Lesefutter von der "Göttlich"-Autorin

Veröffentlicht am 15.09.2016

Guter Auftakt

Josephine Angelini und ich hatten nicht unbedingt den besten Start, denn leider konnte ich mit ihrer „Göttlich“-Trilogie vor einiger Zeit nicht allzu viel anfangen, sodass ich diese nach nur einem Band abgebrochen habe. Da „Feuerprobe“, der erste Band der „Everflame“-Trilogie deutlich von der Kurzbeschreibung her deutlich ansprechender klang, wollte ich der Autorin noch einmal eine Chance geben und bin froh, dies getan zu haben, denn dieses Buch hat mir deutlich besser gefallen.

Die Autorin verwendet in ihrem neuesten Werk eine angenehme und leichte Sprache, die dafür gesorgt hat, dass ich nur so durch die Geschichte geflogen bin. Hier merkt man auch, dass sie sich seit „Göttlich“ noch einmal enorm gesteigert hat. Allerdings gibt es auch ein paar Dinge, die mich hierbei ein wenig gestört haben. So wird sich bei der Geschichte an einigen Klischees bedient, denn natürlich hat die Protagonistin Lily rote Haare und grüne Augen, was anscheinend momentan der neueste Trend ist – ganz besonders, wenn es um Hexen geht. Natürlich muss Lily auch unbedingt die Außenseiterin an der Schule sein, während ihr bester Freund selbstverständlich der beliebteste und heißeste Typ an der Schule ist und von seinen Mitschülerinnen dauernd umringt wird. Tut mir leid, aber dies habe ich schon an die hundert Mal gelesen, sodass ich mir hier eine bessere Situation gewünscht hätte.

Außerdem empfand ich einige Dialoge leider alles andere als ansprechend, da diese recht hölzern und wie auswendig gelernt waren. Ein bisschen mehr Spritzigkeit hätte hierbei deutlich gut getan. Ansonsten muss ich aber sagen, dass die Figuren trotz der Kritik gut ausgearbeitet sind.

Lily empfand ich zwar das ein oder andere Mal als relativ naiv und fast schon nervig, allerdings war sie mir trotz allem nicht unsympathisch. Sie leidet unter vielen Allergien und ist gesundheitlich dadurch nie auf der Höhe. Psychisch ist es meistens auch nicht besser, denn sie ist hoffnungslos seit Jahren in ihren besten Freund verliebt, der sich jedoch nur langsam zu ihr bekennt und nahezu jedes Mädchen haben könnte. Als Lily jedoch erfährt, wer sie wirklich ist, nämlich eine Hexe, wirkt sie plötzlich vollkommen anders. Plötzlich besitzt sie ein Selbstbewusstsein, das sich gewaschen hat, sie entdeckt ihre Fähigkeiten und wirkt auch optisch vollkommen verändert. Kann man machen, ob das jedoch in so kurzer Zeit wirklich glaubwürdig ist, sei mal dahingestellt.

Die Idee mit der Parallelwelt fand ich sehr interessant, da sie so vollkommen anders ist als die reale Welt und man eine ganz andere Seite von Lily kennenlernen durfte. Dazu wurden viele Ideen dazu mehr als gut ausgearbeitet, sodass man hier eine spannende und ereignisreiche Welt zusätzlich geschaffen hat. Die Hexen werden jedoch stellenweise relativ klischeehaft und fast schon übermächtig dargestellt, allerdings kann ich gut damit leben, da ich die Art von Hexen meistens bevorzuge.

Natürlich darf hierbei auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen. Diese kann man sicherlich mögen, ist aber nicht unbedingt jedermanns Sache. Dreiecksbeziehungen haben bei mir immer einen schalen Beigeschmack, da ich damit noch nie besonders viel anfangen konnte, dennoch hat sich die Autorin auch hierbei bemüht, diese mit jeder Menge Drama und leicht angehaucht kitschigen Momenten zu präsentieren.

Die Covergestaltung ist wunderschön und mit seinen Farben ein absoluter Hingucker. Die Kurzbeschreibung finde ich ebenfalls recht ansprechend, auch wenn mir stellenweise schon fast zu viel verraten wird. Dennoch: Hübsche Aufmachung mit einem interessanten Text.

Alles in einem ist „Feuerprobe“ ein guter Auftakt, der zwar nicht perfekt ist, aber durchaus Lust auf mehr macht, sodass ich die Trilogie mit Sicherheit weiter verfolgen werde. Gleichzeitig ist die Geschichte so angenehm und spannend geschrieben, dass ich mich wieder mit der Autorin versöhnen konnte. Wer auf gut gemachte Fantasy großen Wert legt und Hexengeschichten ebenfalls bevorzugt, wird hier großen Spaß haben!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Feurig gut!

„Everflame – Feuerprobe“ ist ein unfassbar guter und spannender Auftakt der neuen Trilogie von Josephine Angelini. Josephine Angelini hat es geschafft, etwas so komplett anderes wie ihre „Göttlich-Trilogie“ zu schaffen… ich bin begeistert! Die Geschichte bietet so viel Potenzial, so viele Ideen, so viele Möglichkeiten!

Wer also die Göttlich-Trilogie mochte, muss nicht unbedingt diese Trilogie mögen und umgekehrt. Es ist einfach etwas total anderes.

Die Handlung beginnt und ich war sofort gefesselt. Es geht um Lily, die mit ihren feuerroten Locken auffälliger ist, als ihr lieb ist und die das Pech quasi gepachtet hat. Nicht nur, dass sie gegen alles und jeden allergisch ist und ständig Fieber hat, sie ist auch noch in ihren besten Freund verliebt!

Doch nichts läuft so wie sie es sich vorstellt, so dass sie sich eines Abends nur noch wünscht zu verschwinden und das tut sie dann auch! Und zwar in eine Parallelwelt!

Die Thematik mit den Hexen und Parallelwelten hat mich sofort gefangen genommen. Ich habe noch nicht viele Bücher über Hexen gelesen und schon gar nicht über Parallelwelten und merke nun was wir wohl entgangen sein muss! Faszinierend und fesselnd schafft es Josephine Angelini nicht nur in einer Welt zu begeistern.

Die Charaktere sind wie auch in der Göttlich-Trilogie wunderbar ausgearbeitet. Man entwickelt sofort Sympathien oder auch Antipathien gegen einige und… Ladies natürlich gibt es auch eine ordentliche Portion Herzfutter. ♥ Romantik, die ohne Kitsch und ein Dreiergespann auskommt. Ich hoffe das bleibt auch in den Folgebänden so!

Das Ende dagegen ist ziemlich fies und ich habe es schon auf den letzten Metern gemerkt – ich habe den gemeinen Cliffhanger von Angelini quasi gerochen!!! FIES!!!

Fazit:

Magisch und bezaubernd ► tolle Charaktere ► faszinierende Handlung ► angenehmer Schreibstil. Josephine Angelini hat es mal wieder geschafft, mich zu begeistern! Absolute Leseempfehlung! ► 4.5 Sterne.