Cover-Bild Tot bist du perfekt
JP Delaney

Tot bist du perfekt

Thriller – Der internationale Bestseller
Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Auf immer und ewig. Ob du willst oder nicht.

Du schlägst die Augen auf und etwas stimmt nicht. Du weißt nicht, was dir passiert ist. Du liegst in einem fremden Bett. In einem Krankenhaus. Neben dir steht dein Mann Tim, ein erfolgreicher Unternehmer. Er hat Tränen in den Augen, weil du – seine geliebte, perfekte Frau – am Leben bist. Du denkst, du hättest einen schweren Unfall gehabt. Doch dann sagt Tim: Wir haben jahrelang daran gearbeitet, dass ich dich wiederbekommen konnte …

Du entdeckst dein Leben wie mit fremden Augen. Du ahnst Gefahr, aber du weißt nicht, wo genau sie lauert. Du weißt nur: Du musst wachsam sein. Denn irgendwo in deinem schönen Haus, bei deinen Liebsten liegt der Grund dafür – der Grund, warum du vor Jahren gestorben bist.

»Ein eiskalter Pageturner für heiße Sommernächte.« Redaktionsnetzwerk Deutschland

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ein toller psychologischer Spannungsroman

Das Cover und auch der Titel haben mich neugierig gemacht. Genauso auch der Klappentext.

Ich war wirklich gespannt auf das Buch und war positiv überrascht, dass es anders war als ich erwartet hatte. Obwohl ich anfangs noch nicht wusste ob es mir gefällt oder nicht. Denn mit dieser Thematik und Geschichte habe ich nicht gerechnet.

Es liest sich gut und flüssig. Ich finde es spannend, dass so geschrieben wird, dass man Abbie ist, wie z.B. "Du hast wieder diesen Traum, ..." (S. 7).

Abbie ist eine der Protagonisten und du bist Abbie. Dann gibt es noch ihren Ehemann Tim und seine Firma. Die Geschichte wird aus 2 Sichten geschrieben. Die 2. Sicht ist jemand aus der Firma, der über das Kennenlernen von Tim und Abbie erzählt. Nur weiß mam über das ganze Buch nicht wer erzählt, dass wird erst am Ende aufgeklärt. Auch sind die Fakten die man häppchenweise bekommen hat sehr spannend gewesen, sodass ich wissen wollte wie es nun weitergeht.

Definitiv ein interessantes Thema, dass hier angesprochen wird. Ich hatte schon die Angst es geht über in ein Technothriller, aber dem ist nicht so. Es ist eher ein psychologischer Spannungsroman.
Auch geht es um Autismus, denn der Sohn von Abbie und Tim ist Autist.

Mir gefallen die Wendungen darin sehr. Du als Abbie findest immer mehr über Tim und andere heraus, dass du nicht mehr weiß wer ein falsches Spiel treibt oder und wer nicht.

Ich fand das Buch spannend. Es hat mir unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil war zwar erst gewöhnungsbedürftig, aber den kannte ich auch aus Spielbüchern schon. Definitiv mal ein anderer Schreibstil der sehr gut zur Geschichte gepasst hat.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Wie weit darf Künstliche Intelligenz gehen?

Abbie wacht in einem Krankenhaus auf und merkt sogleich, dass etwas nicht stimmt. Nur was es genau ist, kann sie sich nicht erklären.
Ihr Mann Tim steht mit Tränen in den Augen neben ihrem Bett und ist ...

Ihr Mann Tim steht mit Tränen in den Augen neben ihrem Bett und ist froh, dass sie am Leben ist.
Nur was genau ist passiert und wie kommt Abbie ins Krankenzimmer?
Ihr Mann erklärt Abbie, sie hätte einen schweren Unfall gehabt. Zusammen mit anderen habe er jahrelang daran gearbeitet, sie wiederzubekommen.
Abbie scheint nicht mehr Abbie zu sein, sondern ein Cobot. Sie kann es nicht glauben, ist dies wirklich wahr?
Alles scheint fremd zu sein und sie spürt Gefahr, welche sie aber nicht einordnen kann. Sie weiß nur eins, sie muss wachsam sein.
Denn irgendwo lauert der Grund, wieso sie vor Jahren gestorben ist …

Künstliche Intelligenz ist hier das Stichwort und dies in einem wirklich guten Thriller verpackt.
Abbie ist nach ihrem Tod nun ein Cobot und merkt durch ihre Nachforschungen, dass etwas an der ganzen Geschichte nicht stimmt.
Ich möchte auch nicht zu viel vorneweg nehmen und spoilern.
Manches im Buch kann man sich kaum vorstellen, denn für uns ist die künstliche Intelligenz noch in weiter Ferne. Abbie dagegen ist nah dran und dies macht den Thriller so interessant.
Einmal angefangen, mag man das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Die Kapitel wurden hier kurz gehalten und so entstand ein sehr schneller Lesefluss. Mal werden die Kapitel im Buch in Zahlen, also 1, 2, 3 und mal in ausgeschriebener Form, also eins, zwei, drei … nummeriert.
Dies ist ein Wechselspiel des Autors, denn mal befinden wir uns in der „Du“ Perspektive und mal in der „Wir“.
Wie ich finde, sehr gekonnt und ist komplett neu für mich gewesen.
Auch das Ende war für mich stimmig und ehrlich gesagt wäre ich selbst nie zu dieser Auflösung gekommen.

FAZIT
Ein Thriller, den man einfach gelesen haben sollte. Das Wechselspiel des Autors hat mir besonders gefallen und somit wird es nicht mein letztes Buch von JP Delaney bleiben.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.12.2021

Super Spannung - lesenswert

Auf immer und ewig
Ob du willst oder nicht . .

Klingt gut oder?Wäre es ein Buch für euch?

Das Buch "Tot bist du perfekt" von JP Delany ist sehr gut geschrieben und spannend zu gleich

Ich war neugierig ...

Auf immer und ewig
Ob du willst oder nicht . .

Klingt gut oder?Wäre es ein Buch für euch?

Ich war neugierig auf das Buch da mich das Cover sofort angesprochen hat und auch der Titel klingt sehr gut und ich liebe auch Thriller zu lesen.  .den Autor kannte ich noch nicht wurde nicht enttäuscht

Wenn du ein Thriller suchst und eine Portion Spannung brauchst und liebst bist du mit dem Buch genau richtig

Der schreibstil hat mir sehr gut gefallen ich war schnell in der Geschichte drin ein tolles Finale denn es bleibt bis zum Schluss Top Secret

Empfehlenswert

Veröffentlicht am 28.12.2022

Sehr gut!

Der Thriller "Tot bist du perfekt" von J.P. Delaney ist ein Science-Fiction-Thriller.

Er handelt von einem erfolgreichen Unternehmer, der seine Frau Abbie die verstorben ist, als Cobot (Companion-Robot) neu erschafft. Er scheint überglücklich zu sein, dass er sie wieder hat. Aber nach und nach geschehen Dinge und kommen Erinnerungen, die Abbie verwirren. Was ist damals wirklich passiert und wem kann sie überhaupt trauen?
Die Geschichte wechselt immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit, was manchmal etwas verwirrend und auch anstrengend zu lesen ist.
Normalerweise bin ich nicht so der Thriller-Fan, aber der Titel und der Klappentext klangen sehr interessant. Am Anfang hatte ich etwas Mühe, der Story zu folgen. Aber relativ schnell wird es sehr spannend, weil man auch wissen will was damals passiert ist. Wie ist Abbie gestorben?
Der Autor schafft es einen lange im Ungewissen zu lassen und das Ende war für mich dann doch überraschend.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, fand allerdings die Story mit einer künstlichen Hauptfigur anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Tot bist du perfekt

Du schlägst die Augen auf. Etwas stimmt nicht. Du weißt nicht, was dir passiert ist. Du liegst in einem Krankenhaus. Neben dir steht Tim. Dein Mann, ein erfolgreicher Unternehmer. Mit Tränen in den Augen, weil du am Leben bist. Du denkst, das du einen schweren Unfall hattest. Doch dann erfährst du, dass du tot warst…
Du entdeckst dein Leben wieder, wie mit fremden Augen. Du ahnst Gefahr, ohne zu wissen, von wo genau sie droht. Du weißt nur, dass du wachsam sein musst. Denn den Grund für deinen Tod versteckt sich irgendwo in deinem schönen Haus. Bei deinen Liebsten.

Fazit
Ich empfand den Anfang als etwas zu schwerfällig, behäbig und zäh. Das Ende war mir dafür etwas zu platt, abrupt und nicht wirklich zu Ende gedacht. Dennoch war das Buch spannend und fesselnd, mit einer äußerst interessanten Thematik, welche zum Diskutieren einlädt.