Cover-Bild Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen
Band 1 der Reihe "Ginger und die letzten magischen Orte der Welt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Judith Allert

Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen

Magisches Fantasy-Abenteuer ab 9 Jahren
Florentine Prechtel (Illustrator)

Gingers Abenteuer in den letzten Gärten von Paris

Seit ihre Eltern plötzlich auf seltsame Weise verschollen sind, lebt die 12-jährige Ginger – ohne eine Erinnerung an ihre Vergangenheit – bei strengen Pflegeeltern. Schnell merkt sie, dass hier etwas nicht stimmt. Warum tun die beiden alles, um Ginger von der Natur fernzuhalten? Obwohl sie offenbar eine ganz besondere Verbindung zu Pflanzen hat!

Spätestens als das sprechende Eichhörnchen Alva auftaucht, wird Ginger klar, dass ein riesiges Geheimnis hinter all den Merkwürdigkeiten steckt.

Zusammen mit Alva begibt sie sich auf eine zauberhafte, spannende und waghalsige Reise zu den letzten magischen Orten der Welt!

• Stimmungsvoller Text und reiche Illustrationen
  • Das perfekte Geschenk für Kinder ab 9 Jahren, die die Natur und magische Geschichten lieben
  • Für Leser*innen von ›Ruby Fairygale‹ und ›Ein Mädchen namens Willow‹

Veröffentlicht am 20.02.2024

Auf in die letzten magischen Gärten von Paris!

Gingers Eltern sind auf sehr mysteriöse Weise verschollen. Da sie selbst keine Erinnerungen mehr an ihre Vergangenheit hat, lebt sie nun bei Pflegeeltern. Doch diese verhalten sich sehr seltsam. Als dann plötzlich das sprechende Eichhörnchen Alva auftaucht, wird Ginger klar, dass ein riesiges Geheimnis hinter all den Merkwürdigkeiten steckt. Gemeinsam machen sich Ginger und Alva auf eine spannende und waghalsige Reise zu den letzten magischen Orten der Welt…

Der Schreibstil der Autorin ist harmonisch und altersgerecht gehalten, die Schrift ist recht groß und die Kapitel sind angenehm kurz, außerdem lockern die zahlreichen Illustrationen von Florentine Prechtel den Textfluss zusätzlich auf und runden die Geschichte ab. Neben liebenswerten Charakteren bin ich beim Lesen einer Vielzahl an Bewohnern und Pflanzen der magischen Gärten begegnet. Diese wurden hinten im Buch noch einmal aufgelistet und abgebildet, was ich persönlich richtig toll fand, da man so alle Tiere und Pflanzen in einer gesammelten Übersicht näher betrachten kann. Insgesamt hat die Autorin einen wundervollen Roman erschaffen, der uns in eine magische Welt entführt und uns wichtige Botschaften mit auf den Weg gibt. Ein ganz wunderbares Buch für alle, die die Natur und fantasievolle Geschichten lieben.

Fazit:
Mit „Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen“ schickt uns Judith Allert auf eine fantastische Reise zu den letzten magischen Gärten von Paris. Dieses liebevoll illustrierte Buch über eine mutige Protagonistin und deren Liebe zur Natur hat mich sofort in einen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Ich empfehle das Buch Kindern ab 9 Jahren und vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Magisch schön

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, seit ich das Cover und die Beschreibung zum ersten Mal gesehen hatte, wollte ich es unbedingt lesen. Magische Pflanzen und eine Bibliothek, das ist perfekt für mich. Und seit ich das Eichhörnchen entdeckt hatte, war ich vollends überzeugt.

Wenn man so hohe Erwartungen an ein Buch hat, wird es ja manchmal schwer, dass es das alles erfüllen kann. Hier war es kein Problem - im Gegenteil hat das Buch mich mit Leichtigkeit noch mehr begeistert und überrascht, als ich dachte. Es ist einfach magisch und entführt in eine ganz wunderbare Fantasiewelt. Ich mochte Ginger von den ersten Zeilen an und habe richtig mitgefiebert, ob sie ihre Eltern wohl wiederfindet und ob sie sich wieder an ihre Vergangenheit erinnern kann. Sicherlich bin ich nicht die eigentliche Zielgruppe, aber dennoch hat mich das Buch total in seinen Bann gezogen und ich bin jetzt schon gespannt, wie es weitergeht. Ein Buch, das auf jeden Fall in meinem Regal bleiben wird. So eine zauberhafte Geschichte werde ich irgendwann nochmal lesen wollen.

Aber nicht nur die Erzählung von Judith Allert ist einfach magisch, sondern auch die Illustrationen von Florentine Prechtel sind einfach schön. Ich mag es, dass das Buch hinten und auch in den Innendeckeln noch soviele Zeichnungen versteckt bereit hält. Das hat mir super gut gefallen und alles noch viel anschaulicher gemacht. Was soll ich sagen, wenn ich zehn Sterne vergeben könnte, würde ich das für dieses Buch auf jeden Fall tun! Unbedingt lesen und sich verzaubern lassen!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Wunderschöne, magische Geschichte mit starker Hauptfigur

Jedes Mal, wenn ich meinen Söhnen (6, 9, 11) "Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen" von Judith Allert vorgelesen habe, waren wir wie von einer magischen Schlingpflanze gefesselt und konnten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Kapitel für Kapitel sind wir tiefer in Gingers fantastische Welt eingetaucht und haben dabei jede Seite geliebt.
Ginger ist die starke Hauptfigur, die zu Beginn des Buches alles bis auf ihren Namen vergessen hat und bei schrecklichen Pflegeeltern leben muss, weil ihre leiblichen Eltern verschwunden sind. Die Dorns verbieten ihr jeden Kontakt in die Außenwelt. Doch Ginger spürt immer stärker, dass sie nicht in diese sterile Welt gehört, sondern raus in die Natur muss. Als bei ihr ein sprechendes Eichhörnchen namens Alva auftaucht, bietet sich endlich eine Möglichkeit zur Flucht. Von da an beginnt ein spannendes Abenteuer, das Ginger in eine geheimnisvolle Welt voller magischer Pflanzen und Tiere führt. Mit ihren Erinnerungen kehren langsam Stück für Stück auch ihre besonderen Fähigkeiten zurück und es wird klar, dass vor Ginger eine große, schwierige Aufgabe liegt.
Besonders fasziniert waren wir von der Vielzahl an magischen Pflanzen und Tieren, denen Ginger während ihres Abenteuers begegnet. Diese sind wunderschön illustriert und schaffen eine geheimnisvolle, fantastische Atmosphäre. Ginger ist ein starkes Mädchen, das immer besser lernt ihre besonderen Fähigkeiten einzusetzen und sich mutig ihren Widersachern entgegenstellt. Auch das Eichhörnchen Alva und die vielen anderen Personen, Tiere und Pflanzen, die Ginger auf ihrem Weg begleiten und unterstützen, haben wir schnell ins Herz geschlossen. Ihre Freundschaft, ihr Zusammenhalt und das Vertrauen, das sie zueinander aufbauen, machen sie stark und lassen sie über sich selbst hinauswachsen.
Wir haben mit Ginger ein paar wundervolle Lesestunden verbracht. Zum Vorlesen ist die Geschichte hervorragend geeignet und schon der 6-Jährige hat gebannt zugehört. Kinder ab ca. 9 Jahren können beim selbstständigen Lesen in eine fantastische Welt voller Pflanzenmagie abtauchen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Der Weg zurück in eine magische Welt, die schon immer die ihre war

Ginger lebt bei Pflegeeltern, in einem sehr steril anmutenden Haus und auch die Menschen, die für sie sorgen, verströmen ein Gefühl von Kälte, auf mehr wie einer Art. Die richtigen Eltern des Mädchen sind irgendwie abhanden gekommen, sehr mysteriös und Ginger selbst kann sich an nichts mehr erinnern, was einst war. Die Natur, ihr fühlt sie sich nah, doch gerade davon wird sie vehement abgeschottet. Das alles fühlt sich so falsch an und es muss einen Grund dafür geben, da ist sich Ginger sicher. Doch dann erscheint Alva, ein Eichhörnchen, das mit ihr spricht und nimmt sie mit, raus aus diesem Haus, hinein in ein spannendes, magisches und sehr geheimnisvolles Abenteuer, rund um eine sehr fantastisch kreierte Welt mit Pflanzen, die man so noch nie gesehen hat und Lebewesen, ganz echten lebendigen Gestalten, die man sich bisher nicht mal in einem Traum hat vorstellen können. Und Ginger kommuniziert mit ihnen, fühlt sich ihnen nah und hat das Gefühl, das sie ihr eigentliches Zuhause hier finden wird. Sie muss auf jeden Fall ihre Eltern suchen und dabei braucht sie dringend Hilfe. Und die bekommt sie auch.
Bei diesem Buch springt man mitten hinein in eine fantastische Geschichte, voller Naturverbundenheit und Nähe, Freundschaft und dem Bestreben, das Richtige zu tun, den rechten Weg zu gehen, egal wie holprig und mit welchen Widrigkeiten gepflastert er ist.
Ein überzeugender Auftakt dieser neuen Fantasiebuchreihe, der sehr viel Lesefreude bringt.
Und natürlich muss es weitergehen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Kinderbuch

336 Seiten

Dtv Verlag

Handlung:

Nach einem Unfall verschwinden die Eltern von Ginger Spurlos und Ginger lebt auf einmal in einem sterilen Haus, bei sehr kalten Pflegeeltern. Als ob das nicht schon genug ist, hat Ginger absolut keine Erinnerung mehr an ihre Eltern bzw die Zeit davor. Was ist bloss passiert? Und warum halten die Pflegeeltern sie mit aller Macht von der Natur fern?
Als dann noch Alva, ein sprechendes Eichhörnchen auftaucht, ist Ginger sofort klar, dass sie etwas ganz besonderes ist und so macht sich Ginger mit Alva auf. Auf ein ein gigantisches und aufregendes Abenteuer….

Bücher die schon beim Anblick voller Magie und Faszination sprühen, denen können wir nicht widerstehen. Genauso erging es uns allen beim Anblick des tollen Covers von Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen. So ein wunderschönes Cover mit fantastischen Illustrationen von Florentine Prechtel, die sich auch im Buch immer wieder finden lassen. Wenn es davon ein Poster geben würde- wir würden es sofort haben wollen.

Die Charaktere- 1 A sehr gut gelungen. Ginger war uns alle sehr sympathisch, aber auch Carl, der später im Buch eine Rolle spielen wird, hat sich in unsere Herzen gelesen.
Nicht zu vergessen, Alva, das Eichhörnchen und die unzähligen anderen magischen Wesen, die in dem Buch ihren große Auftritt haben. Besonders die Mondscheinsumse hat es uns sehr angetan.

Aber auch alle weiteren magischen Wesen und Charaktere wurden hier so detailliert und gut beschrieben, dass sie sofort in allen bunten Farben vor Augen erschienen.

Und dieser Geschichte hat nicht nur die Magie ihren großen Auftritt, sondern auch die Freundschaft, der Mut und der tiefen Verbundenheit zur Natur. Wir alle sollten Achtung vor der Natur haben- ist es nicht jedes Mal ein Wunder, wenn neues Leben erwacht, eine Pflanze aus der Erde sprießt und uns die Blumen ihre fantastische Blütenpracht präsentiert? Es ist ein Wunder, welches wir alle ganz bewusst zu schätzen wissen. All dass kommt hier auf magische Art und Weise zum Vorschein.

Das Buch habe ich gelesen ,meine Geschwister ( 12, 8 ) und meine Mama.
Früher erschien es mir übrigens immer als merkwürdig, gar schon peinlich, wenn meine Mama sich für Kinderbücher begeistert hat. Heute (ich bin ein paar Jahre älter) finde ich es mega klasse, dass sie das mit einer Begeisterung macht. Bücher erreichen unsere Herzen und sie verbinden uns enorm miteinander. Und das hat auch dieses Buch erfüllt.

Frau Allert ist hier ein sehr magischer Auftakt gelungen, der uns nicht nur entführt und uns magische Momente geschenkt hat, sondern sie hat auch unsere Herzen vollkommen begeistert. Hier muss unbedingt ein zweiter Band her

Fazit:

5 strahlend funkelnde Sterne- mehr gibt es dazu nicht zu sagen♥♥♥♥♥

Louisa- Tochter von Buchliebe4