Cover-Bild Augenschön Das Ende der Zeit (Band1)
Band 1 der Reihe "Augenschön"
  • Verlag: Tomfloor Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2018
Judith Kilnar

Augenschön Das Ende der Zeit (Band1)

»Es ist unsere Heimat und nun auch deine, Lucy, denn du bist eine von uns. Du bist eine Augenschöne. Eine junge Göttin.«

Lucy de Mintrus kann nicht glauben, was sie von den Fremden erfährt, nachdem sie ihre Familie zurücklassen musste. Doch ihr bleibt keine Wahl. Die Siebzehnjährige muss lernen, zu kämpfen und ihre magischen Fähigkeiten zu kontrollieren, um in den Inneren Zeitschleifen zu überleben, denn unheimliche Nächtliche Geschöpfe bedrohen die Augenschönen.

Als Lucy für ihren ersten Auftrag durch die Zeit reisen muss, begleitet sie Atlas, der unter einem düsteren Geheimnis aus seiner Vergangenheit leidet. Obwohl er alles andere als ein Prinz Charming ist, löst er verwirrende Gefühle in Lucy aus. Während sie noch dabei ist, sich über ihre Empfindungen klar zu werden, nimmt ihre Reise eine unerwartete und gefährliche Wendung …

Augenschön - Das Ende der Zeit ist der Auftakt der göttlichen Zeitreise-Trilogie von Judith Kilnar.
Eine aufregende Romantasy-Reihe aus dem Tomfloor Verlag.

Erhältlich als Taschenbuch mit 437 Seiten und E-Book

Veröffentlicht am 03.10.2020

Fantasy

Der Auftakt einer dreiteiligen Reihe im Götter und Fantasy hat mir sehr gut gefallen. Der Schauplatz der Handlung ist einzigartig und wird mit einem schönen und detaillierten Schreibstil sehr gut beschrieben. Die Figuren sind besonders und interessant und auch das Cover passt hervorragend. Die Spannung ist von Anfang an da und kann durch einige überraschenden Wendungen bis zum Ende hin erhalten bleiben. Ich hatte sehr viel Lesespaß und freue mich auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Zeitreisen mal anders

Cover:
Das Cover ist einfach wunderschön. Man sieht ein Auge, das sehr farbig im Aquarellstil gemalt ist. Ich finde es sehr passend zur Geschichte.

Protagonistin:
Lucy ist ein Mädchen von 17 Jahren das ...

Cover:

Protagonistin:
Lucy ist ein Mädchen von 17 Jahren das vor einigen Jahrhunderten gelebt hat. Ihre goldenen Augen sind schon immer unangenehm aufgefallen, was mir für sie sehr leid tat. Sie ist ein liebes Mädchen, das nie jemanden etwas böses wollte, doch dann passiert mit ihren Augen etwas schreckliches und sie ist plötzlich ein einer Zeitschleife.
Ich konnte nachvollziehen wie Lucy sich fühlen muss und auch ihre Handlungen waren stimmig. Ich mochte sie eigentlich von der ersten Seite an, was mir aktuell nicht so oft passiert.

Schreibstil:
In das Buch ist man leicht gekommen. Ich mochte vor allem die Beschreibungen der Szenen und Orte. So konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Auch die Charaktere haben mir gefallen und die Entwicklung die Lucy durchmacht.
Das Leben in den Zeitschleifen ist interessant und toll gestaltet. Am liebsten hätte ich direkt Band 2 beim lesen dran gehängt, wenn ich ihn gehabt hätte.

Fazit:
Eine tolle neue Idee des Zeitreisens. Das Buch hat mich so schnell nicht losgelassen

Veröffentlicht am 24.04.2019

Gelungener Einstieg

Inhalt: Die 17-jährige Lucy staunt nicht schlecht, als ihr eröffnet wird, dass sie eine Augenschön ist, eine junge Göttin, und nicht mehr zurück nach Hause kann. Nun muss sie nicht nur lernen, mit ihrer neuen Gabe umzugehen, sondern wird auch noch zu einer gefährlichen Mission geschickt. Und dies ausgerechnet mit dem arroganten Atlas, zu dem sie sich trotz seiner abweisenden Art schnell hingezogen fühlt.

Meinung: „Augenschön - Das Ende der Zeit“ ist der erste Band einer Trilogie, die in eine ganz neue Welt entführt, die neben unserer verborgen ist.
Im Mittelpunkt steht Lucy, die aus dem 17. Jahrhundert stammt und auf die harte Tour erfahren muss, dass sie eine Augenschön ist. Eigentlich ist sie ein ganz normales Mädchen aus ihrer Zeit, nur hat sie, wegen ihrer außergewöhnlichen Augenfarbe, keine Freunde. Nur zu einer ihrer Schwestern hat sie ein sehr enges Verhältnis.
Lucy ist schön, aber nicht eingebildet. Außerdem ist sie klug und sympathisch. Anderen Menschen begegnet sie Ersteinmal höflich, bis auf Atlas, der sie mit seinen Beleidigungen und Unfreundlichkeiten zur Weißglut treiben kann.
Atlas hat in seiner Vergangenheit viel Schlimmes durchmachen müssen und ist deswegen abweisend und mies gelaunt. Erst nach und nach erfährt man mehr über ihn und seine Beweggründe.
Rose wird zu Lucys erster richtigen Freundin und sorgt mit ihrer quirligen und fröhlichen Art für gute Laune.
Die Augenschön stammen von Göttern ab und haben alle, je nach ihren Eltern, andere Gaben. Ihre Schönheit und die außergewöhnlichen Augen haben sie aber gemeinsam. Stirbt ein Augenschön, kommt er in die Zeitschleifen, um dort zu leben. Fortan altert der Betreffende nicht mehr und kann außerdem durch die Zeit reisen und Aufträge erfüllen.
Die Gegenseite sind die Nächtlichen Kreaturen. Sie gehören zu den wenigen Dingen, die die unsterblichen Augenschöne töten können und sind dementsprechend gefährlich. Sie sind böse und erinnern an Monster oder Dämonen.
Es gibt noch sehr viel mehr in der von der Autorin erschaffenen Welt zu entdecken. Allerdings würde es den Rahmen meiner Rezi sprengen, das alles aufzuführen. Judith Kilnar hat hier auf jeden Fall eine interessante und magische neue Welt erschaffen, die es Spaß macht zu erkunden.
Außerdem wird es schnell spannend. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, sodass ich gespannt bin, zu erfahren, wie es weitergeht.

Fazit: Gelungener Einstieg in eine interessante neue Welt. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Frischer Wind in der Fantasy Romance

Lucy ist eine junge Adelige und lebt mit ihren beiden Schwestern noch bei ihren Eltern. Schon immer ist sie mit ihren strahlend goldenen Augen aufgefallen, doch was diese wirklich bedeuten, erfährt sie auf schmerzhafte Art und Weise: Sie wird von einem merkwürdigen Wesen angegriffen und landet in den inneren Spähren. Lucy wird mit einer unglaublichen Wahrheit konfrontiert. Sie ist eine Augenschön und hat besondere Kräfte!

Lucy ist eine junge Adelige, die bisher wegen ihrer goldenen Augen oft als merkwürdig abgestempelt wurde. Als sie angegriffen wird, wird sie in die inneren Spähren und aus ihrer Zeit hinaus katapultiert und erfährt eine unglaubliche Wahrheit: Sie ist eine Augenschön und kann mit ihren Augen besondere Magie wirken.

Lucy muss sich mit ganz neuen Wahrheiten auseinander setzen. Dabei hat die Autorin auch kreative Lösungen parat für das fehlende Wissen aus kommenden Jahrhunderten oder das Reisen in verschiedene Zeitzonen. Das hat mir an Augenschön besonders gut gefallen, dass sie Autorin eine solide Grundstory mit neuen Elementen versieht. Endlich habe ich mal wieder das Gefühl, etwas Neues im Bereich Fantasy Romance zu lesen!

Gute Nebencharaktere
Weitere wichtige Charaktere sind sicherlich Rose, die schon lange eine Augenschön ist und sich um Lucy kümmert. Sie wird mit ihrer fröhlichen Art schnell ihre beste Freundin. Es gibt auch ein Love Interest mit Atlas, einem jungen Mann, der schon einen schweren Verlust erlitten hat und seitdem sehr in sich gekehrt und abweisend ist. Man merkt, dass da etwas zwischen ihm und Lucy ist und ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Offene Fragen für Band 2
Was für mich noch etwas ungreifbar ist, ist der geheimnisvolle Auftrag, rund um das Herz der Zeit, was sicherlich so gewollt ist. Auch die Feinde der Augenschön sind noch etwas vage, wobei der Epilog hier sehr interessante Einblicke liefert. Ich habe dazu sogar schon eine Idee und bin gespannt, ob sich das im nächsten Band bestätigt.

Die Autorin hat eine Neigung dazu, die Umgebung recht ausführlich zu beschreiben. Es macht anfangs Sinn, denn Lucy landet ja in einer völlig neuen Umgebung und muss viel lernen. Später fand ich es manchmal einen Tick zu ausschweifend.

Augenschön ist eine schöne Fantasy Romance, welche die Autorin mit neuen kreativen Ideen ergänzt. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 17.12.2018

Tolles Cover und ein Zeitreise-Debüt, das voll überzeugt

Um es vorweg zu nehmen: Zeitreisegeschichten gibt es ja einige, aber die Augenschön-Trilogie verspricht eine sehr spannende außergewöhnliche neue Reihe mit Suchtpotenzial zu werden.
Alle die Elemente wie ...

Alle die Elemente wie Zeitreise, Götter, außergewöhnliche Wesen, Ungeheuer, Liebe, Spannung, Verrat und Freundschaft in einer Fantasyreihe mögen, sind beim Auftaktband genau richtig.
Der Schreibstil ist flüssig, erzählend und lässt sofort tolle Bilder im Kopf entstehen. Die Autorin verzaubert einen mit ihrer Geschichte regelrecht und es ist kaum zu glauben, dass dies ihr erster Urban-Fantasy-Roman sein soll. Sie verspinnt nämlich bekannte, aber auch viele unbekannte Fantasyelemente zu einer fesselnden Handlung und man möchte einfach immer weiterlesen, was Lucy alles widerfährt. Die Geschichte beginnt im 17. Jahrhundert, denn dort ist Lucy zu Hause, aus deren Sicht alles erzählt wird. Durch einen schrecklichen Unfall landet sie in einer Zeitschleife. Eine Welt, die von Augenschönen, einer Art Götterkinder bewohnt wird. Auch Lucy ist eine von ihnen. Mit Hilfe ihrer neuen Freunde gelingt es ihr sich schnell einzuleben. Ihr Alltag besteht nun aus Kämpfen und sie muss lernen ihre neuen Fähigkeiten zu beherrschen. Doch schon bald muss sie mit zwei anderen Augenschönen auf eine geheimnisvolle Mission. Nächtlichen Geschöpfe, die Feinde der Augenschönen bedrohen nicht nur ihre Welt, sie wollen die Herrschaft über die Zeit.
Ob Lucy das verhindern kann und auch das Herz eines ihrer Reisebegleiter gewinnen kann, wird nicht verraten, aber eins sei gesagt, man muss einfach mit ihr mit fiebern, von Anfang bis Ende.
Mein Fazit: Wunderbarer Erzählstil, eine völlig neue spannende Geschichte, ein bisschen Romantik, Magie, tolle Protagonisten. Ein fantastischer erster Band einer dreiteiligen Fantasy-Zeitreisegeschichte, nicht nur für Jugendliche.