Cover-Bild Hanni hat Tomaten in den Ohren
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Judith Merchant

Hanni hat Tomaten in den Ohren

Bilderbuchgeschichte zum Vorlesen für Kinder von Bestseller-Autorin Judith Merchant
Trixy Royeck (Illustrator)

Hanni ist zurück! Eine Bilderbuchgeschichte, die Kindern Spaß macht. Mit witzigen und farbenfrohen Illustrationen und einer liebevollen Protagonistin

Dieses Bilderbuch erzählt charmant und witzig über die lustige Kinderbuch-Protagonistin Hanni, die einfach nicht zu hören scheint, was ihre Mama ihr sagt. Die liebenswerte Geschichte eignet sich perfekt zum Vorlesen und bringt garantiert jedes Kindergartenkind zum Quietschen und Kaputtlachen

• fröhlich erzählte Bilderbuchgeschichte von Judith Merchant über deine Lieblings-Kinderbuch-Protagonistin Hanni
  • liebevoll und witzig illustriertes Kinderbuch von Trixy Royeck, die Hannis Geschichten einen ganz besonderen Charme verleiht
  • viele kleine Details zum Entdecken in diesem zauberhaft gestalteten Bilderbuch zum Vorlesen
  • für Kinder ab 3 Jahren

Hast du Tomaten auf den Ohren? – Ein Spruch, den die meisten Eltern schon einmal benutzt haben, wenn ihr Kind einfach nicht hören wollte. So auch die Mama von Hanni, denn Hanni hört weder, dass sie ihre Zähne putzen soll, noch dass ihr Teller in die Spülmaschine geräumt werden muss. Hanni ist sich sicher: Sie hat Tomaten in den Ohren!

In ihrem neuen Bilderbuch widmet sich die Atme!-Autorin Judith Merchant humorvoll einem Thema, mit dem wohl jede Familie tagtäglich konfrontiert ist: Kinder wollen manchmal partout nicht auf ihre Eltern hören. Die fröhlich erzählte und liebevoll illustrierte Geschichte hilft Eltern und Kindern gleichermaßen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und einander besser zu verstehen. Hannis Geschichten sind perfekt zum Vorlesen im Kindergartenalter und bringen Eltern als auch Kinder garantiert laut zum Lachen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Angstnehmendes und humorvolles Bilderbuch

Oh Schreck! Hanni kann plötzlich nichts mehr hören. Woran das wohl liegen könnte? Hannis Mama glaubt, dass sie Tomaten in den Ohren hat. Oder doch eher Gurken? Gemeinsame gehen sie zu Dr. Mertens, dem schillernden Ohrenarzt. Der zieht allerlei Gegenstände aus den Ohren. Was sich wohl in Hannis Ohren alles befindet?

Genau wie die anderen beiden Teile „Hanni hat Nikoläuse“ und „Hanni braucht eine Freuschrecke“ ist auch „Hanni hat Tomaten in den Ohren“ äußerst unterhaltsam. Hanni gefällt mir in jedem Teil sehr und sie spiegelt die kleinen Leserinnen authentisch wider. Besonders gefällt mir in diesem Bilderbuch, dass Hanni scheinbar nur das nicht hört, was sie nicht hören möchte. Demnach greift die Autorin alltägliche Gegebenheiten aus der Welt der Kinder auf und verpackt diese in humorvollen Geschichten.

Zusätzlich zu der unterhaltsamen Geschichte kann den kindlichen Leser
innen die Angst vor einem Ohrenarztbesuch genommen werden. Dr. Mertens schaut beispielsweise mit einem HNO-Instrument in Hannis Ohren, was in dem Buch als richtiges Instrument (Trompete) dargestellt wird. Dementsprechend kann den Kindern im realen Leben so die Furcht vor einer Untersuchung genommen werden.

Ich bin nach wie vor ein großer Fan der Illustrationen von Trixy Royeck. Sie stellt die Situationen der Geschichte kindgerecht dar und arbeitet mit vielen bunten Farben und kleinen Elementen. Verschiedene Seiten ähneln einem Wimmelbild und sorgen dafür, dass mit den Kindern ins Gespräch gekommen werden kann.

Insgesamt ist „Hanni hat Tomaten in den Ohren“ ein witziges und gleichzeitig angstnehmendes Bilderbuch über einen Besuch beim Ohrenarzt.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Hanni ist KLASSE !

Kennt Ihr HANNI ? Nein ?... dann müsste ihr sie unbedingt kennenlernen :) Nach... Hanni hat Nikoläuse auf dem Kopf , geht es nun um Gemüse in ihren Ohren , die sich dort , laut Hanni , auch ganz wohl fühlen :)... Eine lockere Bilderbuchgeschichte für gemüsige Zeiten :) erzählt von Judith Merchant und witzig illustriert von Trixy Royeck. Ein hochwertiges Kinderbuch zum Vorlesen aus dem EMF Verlag .

Kannst und willst Du immer alles hören ? Hanni findet es oft eigentlich ganz angenehm , einfach mal wegzuhören...Zum Beispiel beim Aufräumen , dem täglichen Zähneputzen und und... ihre Mama glaubt ganz fest , das Hanni Tomaten in den Ohren hat ! Also steht mal wieder ein Besuch bei dem netten Dr. Mertens an... Was er wohl in Hanni`s Ohren findet ? Lasst Euch überraschen :)...

Schon das zauberhafte Buchcover begeistert... Was wächst denn da für eine Pflanze aus Hannis Ohr ? Neugierig und gespannt, beginnt der Vorlesespaß und die Buchseiten fliegen nur so dahin. Die pfiffige kleine Hanni schließt man sofort in sein Herz und irgendwie auch den witzigen Dr. Mertens .Dieses Buch ist eine gelungene Abwechslung , es etwas lockerer zu sehen, genauso wie Hanni`s Mama . Mir gefällt die liebenswert , gelassene und lockere Reaktion von Ihr und dem Arzt Herr Mertens und das kindliche vertiefen in eine Aufgabe , die so wertvoll ist ! Ein klasse Buch , das ich unbedingt empfehlen möchte. Der schlagfertige Wortwitz in der Geschichte ist einfach zauberhaft .Die farbenfrohen Illustrationen mit viel Liebe zum Detail , sind fantastisch. Eine wertvolle Botschaft auch für alle Erwachsene... nicht sofort los zu schimpfen , sondern locker bleiben und mitspielen ... Nicht immer einfach , aber bestimmt einen Versuch wert :) Eine originelle Vorlesegeschichte mit ganz viel Lesespaß !

Veröffentlicht am 15.05.2022

Hören oder nicht hören?! Das ist hier die Frage!

Über Tomaten, Gurken und sonstiges Ohrgemüse! 😉

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 13,99€
ISBN: 978-3745910469

Inhalt: Das ist schon so eine Sache mit dem Hören, besonders wenn Hanni ihren Teller in die Spülmaschine einräumen oder Zähneputzen soll. Vielleicht hat Hanni Tomaten in den Ohren? Oder doch Gurken? Das scheint ein klarer Fall für Dr. Mertens zu sein.

Meine Meinung: Wer kennst nicht?! Kinder hören alles, nur nicht das, was sie sollen. 😉 Hanni hat Tomaten in den Ohren ( dem Nachfolgeband von Hanni hat Nikoläuse ) schafft hier auf äußerst humorvolle Weise ins Gespräch zu kommen.
Die Redewendung der Mama, Tomaten auf den Ohren haben, nimmt Hanni sprichwörtlich, woraus ein lustiges Spiel entsteht. Mama und Dr. Mertens springen auf den Zug auf, und meine Kinder haben sich mehr als einmal gekringelt vor Lachen. Die lockere Art der Mama mit Probleme umzugehen, imponiert sehr und regt zum Nachahmen an.
Die Illustrationen beeindrucken bereits mit dem originellen Cover, und passen wunderbar zur verdrehten Geschichten.

Fazit: Bei Hanni steht die Welt wieder Kopf, aber auf eine lustige-verrückte Art über das Hören wollen ( oder auch nicht ). 💕

Veröffentlicht am 19.06.2022

Gewitztes und charmant erzähltes Bilderbuch

Hanni hört nicht mehr was ihre Mama sagt! Nicht, dass sie die Spülmaschine einräumen soll und auch nicht, das sie ihre Zähne putzen soll… Ihre Mama vermutet, dass sie Tomaten in den Ohren hat. Hanni hingegen glaubt es seien Gurken! Ohrenarzt Dr. Mertens soll helfen. Mitsamt seiner Trompete untersucht er Hannis Ohren und bringt Erstaunliches zu Tage: unter anderem etwas Leuchtendes, etwas Flatteriges und vielleicht auch die Tomaten? Modern und in einem ganz eigenen Stil toll illustriert wurde das Bilderbuch Trixy Royeck . Der durchweg bunt-fröhliche Stil passt bestens zum Buchinhalt. Ein kreatives, gewitztes und charmant erzähltes Bilderbuch was ein allseits bekanntes Thema aufgreift.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Manchmal hat man einfach Tomaten in den Ohren…

Urplötzlich kann Hanni nichts mehr hören, so dass ihre Mutter meint, sie hätte Tomaten auf den Ohren. Also gehen beide zum Ohrenarzt Dr. Mertens, der erstaunliche Dinge mit seiner kleinen Trompete in Hannis Ohren entdeckt.

Auf diese Geschichte war ich durch den Titel echt gespannt, hatte schon immer mal wieder was darüber gehört und kenne Hanni ja schon aus einem anderen Buch.

Die Zeichnungen gefallen mir unheimlich gut. Ich finde sie kindgerecht, ein Stück weit abstrakt, man kann jedoch genau erkennen, was hier los ist. Ich mag diese farbenfrohen Bilder gerne.

Auch die Texte sind gut verständlich, je Doppelseite hat man gut mal zehn Zeilen Text. Für Kinder ab ca 3 bis 4 Jahren durchaus gut geeignet. Die Geschichte ist nachvollziehbar, ich hätte eine etwas andere Aussage dahinter erwartet. Denn Doktor Mertens findet so einige kuriose Dinge im Ohr, was ich dann schon echt viel fand. Bei Kindern kommt das gut an, ist schon sehr komisch und kurios.

Die Geschichte gibt sicher ein bisschen Stoff zum Nachdenken, hier erkennen sich Eltern und Kind in gewissen Situationen meiner Ansicht nach sehr gut. Ich denke, jeder hat schon mal Aussagen sehr oft wiederholen müssen, bis gewisse Sachen erledigt wurden.

Ich finde die Geschichte sehr unterhaltsam, nachvollziehbar, kurios. Ich hätte mir vielleicht noch ein bisschen mehr Taktik für besseres zuhören gewünscht, vielleicht kommt es aber bei Kindern nach oft wiederholtem Lesen auch anders, deutlicher, an.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.