Cover-Bild Holly Holunder und der magische Garten
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Judith Merchant

Holly Holunder und der magische Garten

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Urlaub auf dem Land? Darauf hat Arwid null Bock!Doch dann lernt er im verwilderten Garten des Ferienhäuschens ein merkwürdiges,durchsichtiges Mädchen kennen, das zaubern kann: Holly.Als in der Nachbarschaft eingebrochen wird,scheinen die Sommerferien doch spannender zu werden als gedacht.Nun gilt es nicht nur, die Diebe zu schnappen, sondern auch den Garten zu retten:Arwids Mutter möchte alle Bäume fällen und könnte damit viel mehr zerstören als ihr bewusst ist!Zusammen mit Holly schmiedet Arwid einen magischen Plan…

Das erste erzählende Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren von Bestsellerautorin Judith Merchant
Eine ungewöhnliche Freundschaft, ein spannendes Abenteuer und ein magischer Twist – ein Kinderbuch voller liebenswerter Charaktere und Zauber
Packende Lektüre zum Mitfiebern für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren

Illustriert von Anna-Lena Kühler

Veröffentlicht am 24.01.2024

Geisterhafte Abenteuer

Arwid hat überhaupt gar keine Lust, die Ferien auf dem Land zu verbringen. Da ist ja schließlich alles langweilig und nichts passiert dort. Doch dann lernt er plötzlich Holly kennen, ein durchsichtiges Mädchen, das zaubern kann. Schnell freunden sich die beiden an und erfahren, dass in der Nachbarschaft eingebrochen wurde. Gemeinsam wollen die beiden den Dieb schnappen und müssen gleichzeitig noch Arwids Mutter davon überzeugen, den Holunderbusch, Hollys zuhause, nicht zu fällen. Die beiden Kinder schmieden gemeinsam einen magischen Plan.

Mit „Holly Holunder und der magische Garten“ hat die Autorin Judith Merchant eine spannende und kurzweilige Geschichte geschaffen. Holly und Arwid sind ein super Team und es macht Spaß, bei ihren Erlebnissen teilzuhaben. Dies liegt besonders an dem rätselhaften Diebstahl und an der Gefahr, dass die ganzen Bäume im Garten gefällt werden sollen.

Die Geschichte beinhaltet kurze Kapitel und eine große Schrift mit einfachen Wörtern und Satzstrukturen, sodass geübte Leser*innen dieses Buch bereits alleine lesen können. Aber auch zum Vorlesen eignet sich die Geschichte bestens. Begleitet wird die Geschichte durch manchmal kleinere, manchmal größere Illustrationen, die beim Verständnis des Gelesenen unterstützen können.

Allgemein eine spannende Geschichte, die mehrere Themenbereiche (Krimi, Freundschaft, Magie) miteinander verknüpft und so Lesespaß verspricht. Die Freude auf Band 2 ist groß und ich bin gespannt, wie es mit Arwid und Holly weitergeht.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Magischer Sommer

Total interessant finden wir die Zeichnung des Titelbildes. Das strahlende Grün und die durchscheinende Holly wirken magisch und wecken unsere Abenteuerlust.
Der Roman startet auch gleich mittendrin und ...

Der Roman startet auch gleich mittendrin und schon nach wenigen Seiten lernt, der bisher schlecht gelaunte Arwit, Holly das Holundermädchen kennen. Sofort sind wir im Bann der Geschichte angekommen und uns schwirren viele Fragen im Kopf umher. Es bleibt im Laufe der Handlung immer spannend und auch überraschend. Man wird in eine magische Gartenwelt voller Fantasie entführt. Die hübschen schwarz-weiß-Illustrationen im Buch sind eine tolle Abwechslung zum Text.
Ich hätte mir andere Überschriften gewünscht, da sie beim Lesen etwas die Spannung nehmen, weil sie so schön beschreiben, was in diesem Kapitel passieren wird. Aber das ist Geschmackssache.
"Holly Holunder und der magische Garten“ ist ideal für Kinder ab 8 Jahren. Sowohl die kurzen, einfachen Sätze als auch die angenehme Schriftgröße und Kapitellänge helfen den Kindern alles gut zu verstehen. Als Vorlesebuch ist es bereits für jüngere Bücherwürmer interessant.
Eine rundum gelungene und magische Kindergeschichte über die Natur, Freundschaft und Mut.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Magische Gartenrettung

Arwid von Mühldorf ist mit seiner ständig mit dem Handy telefonierenden Mutter in ein kleines Dorf gezogen. Es riecht nach Landluft, wie seine Mutter behauptet und alles ist klein und sicher langweilig. Doch als Arwid in den Garten geht und etwas vor sich hinmurmelt, taucht plötzlich ein Mädchen auf. Das Besondere an ihr ist, dass „alles an ihr blass ist“ und ohne Farbe. Sie wohnt im Holunderbusch und stellt sich als Holly Holunder vor. Als die Mutter auftaucht ist sie ganz plötzlich verschwunden. Zum Glück meldet sie sich aber bei Arwid und nennt ihm das Zauberwort, mit dem er sie rufen kann.
Leider ist der Garten in Gefahr, denn die beiden Gärtner haben der Mutter eingeredet, dass ein japanischer Garten mit Steinen und Azaleen einfach toll aussehen würde. Dazu müssten aber alle Bäume und Sträucher und auch der kleine Teich entfernt werden.
Da müssen Arwid, Holly und die anderen Geister schnell handeln, nur wie schaffen sie es die Mutter davon zu überzeugen, dass der Garten so wunderschön ist?
Mir gefällt das Cover mit der durchscheinenden Holly und dem neugierigen Arwid sehr gut, auch im Buch sind noch einige schöne Bilder zu finden, die den Text, der in großen Buchstaben gedruckt ist, auflockern.
Das Buch ist spannend und fantasievoll geschrieben und Holly ist ein wunderbares (Geister-)Mädchen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Eine tolle Geschichte über Magie, Freundschaft und Zusammenhalt, der es aber etwas an Spannung fehlt.

Arwid, eigentlich ein Stadtkind, verbringt zukünftig seine Ferien in einem Fachwerkhaus eines verstorbenen Onkels, auf dem Land. Bei Streifzügen durch den verwilderten Garten, trifft er auf ein durchsichtiges Mädchen namens Holly, die dort wohnt und ihren Holunder beschützt. Dazu gibt es auch genug Anlass, da Arwids Mutter den Garten in einen pflegeleichten, japanischen Ziergarten umwandeln will und alles für Kies und Steine weichen soll. Als auch noch in der Nachbarschaft eingebrochen wird, stürzen sich die beiden gemeinsam in ein großes Abenteuer bei dem es gilt den Garten zu retten und die Diebe zu fassen.
Vielleicht werden die Ferien ja doch nicht so langweilig wie er befürchtet hat?

Die Geschichte ist für junge Leserinnen gut geeignet. Der Schreibstil ist einfach und gut nachvollziehbar. Die große und gut lesbare Schrift ist für Leseanfängerinnen ideal. Große, schwarzweiße Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch. Besonders gefallen mir die Bilder von Bäumen und Früchten in den Buchinnenseiten, die mit lateinischen Fachbegriffen ergänzt sind. Als Lateinfan ist es toll, sie in der Geschichte immer wieder anzutreffen. Schön ist auch, dass jedes Kapitel mit einer Art Schlagzeile eingeführt wird, die den Inhalt andeutet. Mir gefällt auch die Grundidee, dass jeder Baum oder Busch einen Beschützergeist hat.
Leider habe ich mich etwas gelangweilt, da es mir persönlich an Spannung gefehlt hat und die Handlung schnell absehbar war. Auch verwundert mich das Verhalten der Polizisten, die den Jungen ermutigen in Gefahr zu begeben, bei der Jagd nach den Dieben. Auch das angstfreie, abwesende Verhalten der Mutter gegenüber ihrem Sohn, hätte ich mir nicht so erwartet.
Darum möchte ich nur 3 von 5 Sternen vergeben.