Cover-Bild Holly Holunder und der magische Garten
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Judith Merchant

Holly Holunder und der magische Garten

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Urlaub auf dem Land? Darauf hat Arwid null Bock! Doch dann lernt er im verwilderten Garten des Ferienhäuschens ein merkwürdiges, durchsichtiges Mädchen kennen, das zaubern kann: Holly. Als in der Nachbarschaft eingebrochen wird, scheinen die Sommerferien doch spannender zu werden als gedacht. Nun gilt es nicht nur, die Diebe zu schnappen, sondern auch den Garten zu retten: Arwids Mutter möchte alle Bäume fällen und könnte damit viel mehr zerstören als ihr bewusst ist! Zusammen mit Holly schmiedet Arwid einen magischen Plan

• Das erste erzählende Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren von Bestsellerautorin Judith Merchant
  • Eine ungewöhnliche Freundschaft, ein spannendes Abenteuer und ein magischer Twist – ein Kinderbuch voller liebenswerter Charaktere und Zauber
  • Packende Lektüre zum Mitfiebern für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
  • Illustriert von Anna-Lena Kühler

Veröffentlicht am 13.09.2023

Eine Portion Magie, Mut und Spannung vereint in einem tollen Buch

„Hier soll er ab jetzt seine Ferien verbringen? In diesem Kaff?“ So einer der ersten Sätze im Buch. Arwid kommt mit seiner Mutter im Ferienhaus an und ist ganz und gar nicht begeistert… Doch bereits am ersten Abend trifft er auf auf Holly - ein unsichtbares, freundliches Geistermädchen. In der Folge lernt Arwid, dass jeder Baum oder Strauch einen Geist hat der in ihm wohnt und auf ihn aufpasst. So zum Beispiel Herr von Ribbeck der Birngeist. Mut und Kreativität sind gefragt, als Arwids Mutter den Garten komplett umgestalten will und damit die Existenz der Gartengeister gefährdet ist. Und was hat es mit den Einbrechern in der Gegend auf sich? Wie man rauslesen kann, gibt es einen tollen Spannungsbogen und in jedem Kapitel passiert etwas Neues. Genau passend im die jungen Leser zum Weiterlesen zu animieren. Neben der spannenden Geschichte gibt es ebenfalls tiefgründige Aspekte: Arwids Angst vor dem Tauchen, die Scheidung seiner Eltern und das Arbeiten seiner Mutter finden Platz. Diese Aspekte fließen wie „nebenbei“ ein und bieten aus meiner Sicht ein gutes Identifikationspotential für (einige) Leser. Ebenfalls ein Plus: Der Lerneffekt rund um die Flora: der Unterschied zwischen Baum und Strauch wird erläutert ebenso die Bedeutung einiger botanischer Namen. Das Buch ist zudem toll illustriert: Neben dem sympathischen und farblich gelungenen Titelbild finden sich im Buch selbst weitere Schwarz-weiß-Abbildungen aus ihrer Feder. Ein tolles erzählendes Kinderbuch-Debüt welches Lust auf weitere Abenteuer von Arwid und den sympathischen Gartengeistern macht!

Veröffentlicht am 07.09.2023

ein Garten voller Geister

Arwid und seine Mutter wollen die Sommerferien auf dem Land verbringen. Denn seine Mutter hat ein Haus geerbt. So richtig kann Arwid sich seine Mutter auf dem Land und mit Rasenmäher in der Hand nicht vorstellen, denn sie telefoniert den ganzen Tag. Und auch er hat keine Lust auf die stinkende gute Landluft. Außerdem gibt es in Mühldorf kein Schwimmbad,kein Kino,  keine Freunde und der Rasen ist auch zu hoch zum Fußballspielen.
Aber dann trifft er Holly .

Holly Holunder ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und die Natur. Aber auch das Abenteuer kommt nicht zu kurz, denn es gibt Einbrecher, einen verlorenen Schatz und einen Garten der gerettet werden muss.
Arwid, der anfangs so gar nicht begeistert war, hat schnell ein Auge für die Schönheit des verwilderten Gartens, vor allem nach dem er all seine magischen Geschöpfe entdeckt hat.
Arwids Mutter hat in unseren Augen wenig Zeit für Arwid, sie ist ständig am Telefon und wenn sie einmal ins Gespräch kommen und das Handy klingelt, muss Arwid warten

Die Geschichte um Arwid, Holly und die Gartengeister ist altersgerecht geschrieben. Die Schrift ist etwas größer, sodass das Buch auch gut von geübten Zweitklässlern und mutigen End-Erstklässlern gelesen werden kann.
Schön finden wir, die vereinzelten schwarz-weiß Bilder, die das Erzählte unterstreichen und gerade Arwid als Geist oder auch die Versammlung aller Gartengeister finden wir besonders gelungen.

Auch sehr gut gefällt meinen Kindern der Einband mit der Darstellung aller Bäume und Sträucher und deren botanischen Namen. Schnell war ihnen bewusst das es mit diesen mehr auf sich hat.

Wir sind gespannt ob es einen weiteren Teil von "Holly Holunder" geben wird, meine Kinder würden es sich wünschen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein zauberhaftes Abenteuer im Grünen

"Holly Holunder und der magische Garten" ist ein bezauberndes Kinderbuch, das junge Leser*innen in eine Welt voller Magie und Spannung entführt. Arwid, der anfangs skeptisch auf den Sommerurlaub auf dem Land reagiert, erlebt bald eine aufregende Wendung, als er im wilden Garten seines Ferienhauses auf Holly trifft – ein durchsichtiges Mädchen mit erstaunlichen Zauberkünsten.

Die Geschichte nimmt Fahrt auf, als in der Nachbarschaft ein Einbruch geschieht. Plötzlich verwandeln sich die vermeintlich ruhigen Ferien in ein Abenteuer. Arwid und Holly stellen sich mutig der Herausforderung, nicht nur die Diebe zu entlarven, sondern auch den magischen Garten zu retten. Arwids Mutter plant nämlich die Bäume zu fällen.

Die Erzählung zeichnet sich durch ihre kindgerechte, flüssige und unterhaltsame Erzählweise aus. Die Abenteuer von Arwid und Holly sind ebenso spannend wie magisch und werden durch die passenden Illustrationen noch lebendiger.

Besonders liebenswerte Charaktere füllen die Seiten des Buches, vor allem Holly, das charmante Gartengeistmädchen. Arwid und Holly sind ein gutes Duo, das nicht nur gemeinsam gegen die Diebe vorgeht, sondern auch eine tiefe Freundschaft aufbaut.

Eine schöne Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein magischer Garten voller Abenteuer

Die Sommerferien soll Arwid in einem winzigen Häuschen auf dem Land verbringen. Dort gibt es kein Kino und kein Schwimmbad, aber dafür einen verwilderten Garten. In diesem Garten leben verschiedene Gartengeiser und durch Zufall lernt er das Geistermädchen Holly kennen und freundet sich mit ihr an. Von nun an verbringen die Zwei viel Zeit miteinander und als sie erfahren, dass Arwids Mutter den Garten umgestalten möchte und alle Bäume und Sträucher entfernt werden sollen, ist guter Rat teuer. Zusammen schmieden sie einen magischen Plan. Aber wird es ihnen, mit Hilfe des Plans, gelingen den Garten zu retten ?

Cover:
Das Cover ist passend zum Thema Garten überwiegend in Grüntönen gestaltet. Die kopfüberstehende Holly macht neugierig auf die Geschichte und man ist gespannt darauf, welches Abenteuer einen erwartet.

Judith Merchat hat mit „Holly Holunder und der magische Garten“ eine abenteuerliche, fantasievolle und spannende Gartengeschichte für Kinder ab 8 Jahren geschrieben.

Wir begleiten Arwid während seiner Sommerferien, die ganz anders verlaufen, als er sich diese vorgestellt hat. Zusammen mit Holly stellt er sich mutigen Herausforderungen, lernt noch eine menge andere Geister kennen und findet in Holly eine tolle Freundin, die ihm zeigt, dass das Landleben auch aufregend und spannend sein kann.

Holly ist ein liebevoller Charakter, die ihren Holunderbusch liebt und mit Arwid noch viele andere Abenteuer erleben möchte. Aber auch die anderen Gartengeister haben uns gut gefallen und es ist schön zu sehen, dass jeder so sein darf wie er möchte und alle zusammenhalten.

Die Spannung steigt während der Geschichte langsam an und man ist gespannt darauf, wie die Geschichte endet.

Aufgelockert wird die Geschichte durch schwarz-weiß Illustrationen von Anna-Lena Kühler, die passend zur Geschichte gewählt wurden.

Durch die große Schrift und die überschaubare Länge der Kapitel, eignet sich das Buch auch gut für Leseanfänger.

Fazit:
Entdeckt mit Holly den Zauber der Natur und erlebt ein magisches Abenteuer.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Geisterhaftes Gartenabenteuer

Als Arwid erfährt, dass er aufs Land ziehen soll, ist er wenig begeistert. Die Landluft mag er nicht und es wird sicher langweilig. Allerdings ändert er seine Meinung schnell als er im Garten ein durchsichtiges Mädchen kennenlernt, das in einem Holunderbusch wohnt. Er freundet sich schnell mit dem Geistermädchen Holly an und fühlt sich zunehmend wohler in seinem neuen Zuhause. Als in der Nachbarschaft eingebrochen wird und Arwids Mutter den Plan verfolgt, den Garten umzugestalten, müssen die beiden aktiv werden. Können sie die Diebe fassen und den Garten retten?

Die Autorin hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, der für Kinder super geeignet ist. Die Illustrationen fügen sich gut in den Lesefluss ein und passen perfekt zur Geschichte. Alle Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet, jeder hat seine eigenen Charakterzüge. Die Story transportiert wichtige Werte, jeder darf anders sein und trotzdem halten sie alle zusammen. Mir persönlich hat noch der „Wow“-Effekt gefehlt, aber dennoch ein süßes und magisches Kinderbuch für die Sommerzeit.