Cover-Bild A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht
Band 1 der Reihe "Das Buch der Tee-Magie"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Judy I. Lin

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Band 1
Rusalka Reh (Übersetzer)

Früher betrachtete ich meine Hände mit Stolz. Jetzt kann ich nur noch denken: Das sind die Hände, die meine Mutter begraben haben.Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei. Ning reist in die kaiserliche Stadt, deren Reichtum und Extravaganz ein Schock für sie sind, und betritt eine völlig neue Welt. Hier ist sie umgeben von Feinden, jede Runde ist ein Kampf auf Leben und Tod, und nichts als ein paar getrocknete Kräuter sind Nings Waffe. Nur ein Fremder scheint in ihr mehr zu sehen als sie selbst. Wird er ihr helfen, den Wettkampf zu gewinnen, oder ist er für sie die größte Gefahr?»Golden Key« enthüllt die dunkelsten Geheimnisse.»Silver Needle« kann die Wahrheit von der Lüge trennen. »Hidden Autumn« erlaubt dir, deine verborgene innere Stärke zu entfalten.Ning ist nur ein ganz normales Mädchen, ein Lehrling in der Kunst der Tee-Magie - Wie kann sie den größten magischen Wettkampf des Reiches gewinnen? Judy I Lin braut ihren Leser*innen in diesem Zweiteiler eine berauschende Mischung aus chinesischer Mythologie und Fantasy mit einer kräftigen Prise Wettkampf um Leben, Liebe und Tod. Die Lektüre ist ein Fest für die Sinne, der zweite Band heißt »A Venom Dark and Sweet - Was wir verloren haben«."Herzzerreißend schön geschrieben, vom Setting bis zum Magie-System, wird A Magic Steeped in Poison sowohl Fantasy- als auch C-Drama-Fans verzaubern. Ich werde alles inhalieren, was Judy I. Lin als Nächstes ausbrütet." - Joan He, New York Times-Bestsellerautorin von »The Ones We're Meant to Find«"Nings unvergessliche Stimme und die üppigen, atmosphärischen Schauplätze werden die Leser*innen in dieser hochspannenden Geschichte über tödliche Magie verzaubern. Lin mixt chinesische Mythologie mit einem romantischen Krimi. Das perfekte Rezept für epische Fantasy." -Booklist

Veröffentlicht am 05.03.2024

Ein jahres Highlight!

Ich hatte die Chance das Buch als Rezensions exemplar zu erhalten wofür ich mich sehr herzlich beim Verlag und bei NetGalley bedanken möchte.
Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat.

Es ...

Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat.

Es war vom Steal für mich etwas ganz neues gewesen und ich liebe es!!!
Die Welt ist sehr sehr toll und bietet viele Möglichkeiten. Die Protagonistin ist sehr mutig, tapfer, frech und einfach ein gelungener Charakter mit dem ich mich richtig gut identifizieren konnte. Alles in allem kann man beim Lesen richtig verzweifeln, ausflippen, wutanfälle und viele ohhhh wie toll Momente erleben. Ning geht in die Hauptstadt um ihre Schwester zu retten und an einem Wettbewerb teilzunehmen dessen Preis ihr dabei helfen soll. Doch irgendwie ist alles anders und nimmt eine richtig coole und spannende Wendung.Keiner ist der für den er sich ausgibt alles ist anders wie es zu sein schien und nichts ist wie vermutet.
Mich hat das Buch in einem zug gefasht und umgehauen es ist zum verrückt werden spannend und man entwickelt eine gewisse lese sucht. Das schöne ist die Charakter entwicklung von Ning die sich ihrer Fähigkeiten von Anfang an garnicht so bewusst war und mit zu erleben was sie alles kann ist echt fantastisch.
Auch die Freundschaften die sich entwickeln sind toll. Die Intrigen und alles was schief lief hat mich fast ungebracht und es war toll. Alleine die Idee und der Kulturelle Hintergrund mit der Teemagie ist sehr ansprechend, neu und unglaublich süß gemacht.
Ich kann es jedem nur empfehlen und wirklich ans Herz legen es zu lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ein TikTok-Trend den ich unterstützen kann...

Überall wo ich hingehe sehe ich dieses Buch. Sei es auf kleinen Postern, in Schaufenstern von Buchläden (und da bin ich oft) oder auf meinem Handy in den sozialen Medien. Überall hat es mich verfolgt und deshalb waren meine Erwartungen sehr hoch. Und sie wurden absolut getroffen.

Ich habe während des Lesens so unglaubliche Lust auf Tee bekommen, und habe mir sogar welchen gemacht um ihn zu trinken, obwohl ich eigentlich nie Tee trinke beim Lesen. So sehr konnte dieses Buch mich überzeugen. Diese ganze Magie und die Verknüpfung mit Tee hat mir unglaublich gut gefallen. Dazu kommt, dass ich mich sehr gut in die Kultur und die Charaktere eindenken konnte. Ich fand es wirklich gut geschrieben und wollte es kaum zur Seite legen. Wenn es mich dann doch mal in die Uni getrieben hat, habe ich trotzdem darüber nachgedacht, wie es weitergehen könnte. Einen Teil der chinesischen Kultur so kennenzulernen fand ich toll.

Ich habe mich in ein anderes Land entführt gefühlt und das find ich großartig! Ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Leider lag mir der Erzählstil nicht

Der erste Eindruck war für mich - Wow! Was für eine tolle Welt! Und ich muss sagen, die Welt und die Idee der Autorin haben mich auch bis zum Ende der Geschichte wirklich begeistert. Das asisatisch angehauchte Setting und auch die Idee hinter dem Magie haben mir gut gefallen. Die gesamte Idee mit dem Wettkampf rund um die Welt des Tees und dessen Zubereitung war auf jeden Fall mal etwas anderes und dadurch wirklich interessant.

Leider konnte mich der Erzählstil der Autorin aber nicht von sich überzeugen und hat mir dadurch das Lesen dieser eigentlich tollen Geschichte dann doch etwas schwer gemacht. Für mich passte an vielen Stellen die Schwerpunktsetzung nicht. In meine Augen wurde sehr viel Fokus auf Details und Nebensächlichkeiten gelegt, z.B. die Zubereitung von Speisen in der Küche, die aber nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun hatten. Dann fehlte wieder Fokus und oft auch Ausarbeitung an Stellen, die ich total spannend gefunden hätte, zum Beispiel bei den verschiedenen Aufgaben im Wettkampf. Leider kam bei mir während des Lesens aufgrund dieser Schwerpunktsetzung auch nicht wirklich Spannung auf. Dadurch wirkte das Buch etwas in die Länge gezogen.

Zudem trifft die Autorin besonders am Ende eine Entscheidung, die auf mich gewirkt haben, als hätte an dieser Stelle schnell etwas passieren müssen und es waren nicht mehr genug Seiten da, um diese Wendung wirklich herbeizuführen. Das hat mich sehr irritiert und auch etwas gestört.

Zu den Charakteren konnte ich leider keine wirkliche Beziehung aufbauen. Die Protagonistin hat mir zwar gut gefallen, aber ein wirkliches Gefühl habe ich für sie nicht bekommen. Auch die anderen Teilnehmer, bis auf vielleicht zwei Ausnahmen, waren mehr Schatten im Hintergrund, als wirklich Teilnehmer an der Geschichte. So ging es mir mit sehr vielen weiteren Nebencharakteren, die für mich teilweise sehr viel unerklärlichen Raum bekamen, obwohl sie keine wirkliche Rolle in der Geschichte spielten, während andere Charakter, die für mich deutlich relevanter erscheinen, sehr nebensächlich waren.

Insgesamt hat diese Geschichte deutlich mehr Potential gehabt, als herausgearbeitet wurde. Dennoch hat mir das Buch gefallen und ich werde auf jeden Fall auch das zweite Buch lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Enttäuschend

Das Buch und dessen Magiesystem basiert und ist inspiriert von der asiatischer Kultur und vor allem dessen Teeritualen und Medizin. Damit verbunden sind viele Orte, Namen und Begriffe. Etwas, was hier im Buch toll gemacht wurde (und sich andere Verlagshäuser gerne ein Beispiel nehmen können) ist das Verzeichnis am Ende des Buches mit allen Namen, Aussprachen und Erklärungen zu allem, was im Buch genannt wird und für den Westen unbekannt ist.
Das Cover ist toll und wurde gott sei Dank vom englischsprachigen Original übernommen.

Leider hört hier das Positive für mich auch schon auf.
Obwohl das Buch nicht sehr lang, aber auch nicht sehr kurz ist, habe ich für meinen Geschmack leider unfassbar lange gebraucht um es zu lesen.

Die komplette Geschichte ist aus der ich-Perspektive der Protagonistin Ning geschrieben und das hat meiner Meinung nach dem Buch, und meinem Leserlebnis, leider keinen Gefallen getan.

Wenn man das Buch in zwei Teile trenne würde, dann wäre die erste Hälfte geprägt von Nings ständigen Selbstmitleid in Form von "ich mache nur Fehler" und "ich bin das schwarze Schaf der Familie" Gedanken und Gerede, wohingegen die zweite Hälfte das Konstante "ich muss meine Schwester retten" enthält. Das alles gepaart mit Nings doch eher naiven Verhalten, und das kann man ihr in ihrer Situation nicht mal vorwerfen, ist eine leicht anstrengende Kombination.

Die erste wirklich interessante Stelle war die Begegnung mit Kang auf dem Markt im ersten Drittel des Buches. Aber auch Kang wurde nach einigen Dialogen und Kapiteln für den weiteren Verlauf der Geschichte vergessen und erst für die letzten 50 Seiten wieder erwähnt. Während Kangs Abwesenheit in der Mitte des Buches hat Lian (Nings Freundin) eine wichtigere Rolle eingenommen, aber auch nur, bis Kang wieder im Geschehen aufgetaucht ist.

Einen großen Teil des Buches hat das Thema Essen und Tee eingenommen. Verständlich, wenn das Magiesystem auf Tee und dessen Zubereitung basiert. Für mich, auch als Teefan, jedoch etwas verwirrend und fast schon zu viel des Guten.
Andere interessante Aspekte und Bestandteile sind der kaiserliche Hof und dessen Intrigen.

Wirklich zur Sache ging es erst auf den letzten 50 Seiten. Schade und etwas ärgerlich, wenn alles davor eher mäßig spannend und schnell ging.
Wem die Bücher von Elizabeth Lim gefallen haben, dem könnte diese Reihe auch zusagen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Nicht das was ich mir erhofft hatte

Dieses Buch hat mich mit den mystischen, asiatischen Vibes angezogen.
Da hat es auch nicht zu viel versprochen. Die Welt und die Zeit haben mich eingefangen.
Die Idee war fesselnd und hat mich neugierig ...

Dieses Buch hat mich mit den mystischen, asiatischen Vibes angezogen.
Die Idee war fesselnd und hat mich neugierig gemacht.
Leider konnte ich keinen der Protagonisten wirklich greifen.
Es war mir zu lang, es war mir zu viel und es war definitiv zu dramatisch.
So sehr meine Neugier auch geweckt war, so sehr habe ich einfach keinen Grip an die Protagonistin bekommen.
Die Länge hat es noch schwieriger gemacht, am Ball zu bleiben.
Letztendlich habe ich es zwar zu Ende gelesen, allerdings mit der Erkenntnis, dass diese Geschichte leider nicht für mich ist.